Genau das war doch sein Grundgedanke. Er sieht maximal TN Qualität.
Nein. Dann hätte er nach dem ersten Absatz nicht mehr weiter schreiben brauchen, weiter formulierte er so:
"Auf einem TN sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Schirmen sehen wenn ich mir das Video ansehe, oder? Ich sehe aber sehr wohl einen, auch auf dem TN sieht der IPS besser aus."
Übertragen auf mein Lautstärke-Beispiel wäre das dann:
"Auf einer 100dB Anlage sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Tönen hören wenn ich mir die Aufnahme anhöre, oder? Ich höre aber sehr wohl einen, auch auf der 100dB Anlage ist die 150dB Aufnahme lauter."
Diese Aussage impliziert, dass jemand nicht verstanden hat, dass die Anzeigequalität des Monitors zu Hause zum Sehen des relativen Qualitätsunterschieds egal ist (außer es ist ein Monochrom Display mit 10 Pixel).
Warum sollte der Unterschied verschwinden? Warum wird hier explizit erwähnt dass die Unterschiede auf einem TN nicht zu sehen sein sollten?
Der Grundgedanke war hier nicht die maximale TN Qualität, sondern die Verwunderung Unterschiede auf einem TN erkennen zu können, was ja eigentlich nichts besonderes ist, denn es sind ja keine Screenshots. Es wird eben nicht alles in maximaler TN Qualität angezeigt, sondern auch in schlechterer Qualität, weil das kann ein Panel auch und dadurch kann man die Unterschiede erkennen.