[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Warum war er dann B-Ware?

Glückwunsch!

... eben aufs Datum geschaut: Schon über ein Jahr mit dem XB270Hu verbracht... die Zeit geht echt schnell rum!

In der Beschreibung stand folgendes:

"Alle ACER Sonderposten sind Messerückläufer, Vorführgeräte, Kundenretouren oder Überproduktionen.
Alle Geräte sind nahezu neuwertig. (sofern nicht anders angegeben)"

Daraus habe ich dann das Wort B-Ware gemacht. Wobei in eBay selbst als Artikelzustand "Neu" angegeben war.

Achja, eine OVP gab es z.B. auch nicht dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch, ich habe auch einen leider nicht soviel Rabatt bekommen dafür auf meine 980 Ti Superjetstream die Stock 1354 Mhz läuft und das ne Menge. Glaube kaum wenn Pascal erscheint das die 980Ti günstiger wird als ich sie neu bekommen habe xD
Das BLB ist nach ca. 4 Wochen nun komplett verschwunden.

und was ein Glück du hast sofort einen guten erschwischt trotz B Ware. Nice ! Ich brauchte 15+ Anläufe + es war nicht nicht mal sicher das, daß BLB zurückgeht. Hätte auch mehr werden können. Zum Glück ist es weniger bis ganz verschwunden nach einiger Zeit. Naja pech kann man ja nicht immer haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ich habe auch einen leider nicht soviel Rabatt bekommen dafür auf meine 980 Ti Superjetstream die Stock 1354 Mhz läuft und das ne Menge. Glaube kaum wenn Pascal erscheint das die 980Ti günstiger wird als ich sie neu bekommen habe xD
Das BLB ist nach ca. 4 Wochen nun komplett verschwunden.

und was ein Glück du hast sofort einen guten erschwischt trotz B Ware. Nice ! Ich brauchte 15+ Anläufe + es war nicht nicht mal sicher das, daß BLB zurückgeht. Hätte auch mehr werden können. Zum Glück ist es weniger bis ganz verschwunden nach einiger Zeit. Naja pech kann man ja nicht immer haben ^^

Öhm, der jetzige Acer ist Nr. 11.
 
In der Tat ein gutes Video. Ich finde es aber immer schwierig, wenn man auf einem Video auf einem Monitor Bilder von anderen Monitoren einschätzen soll.

Auf einem TN sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Schirmen sehen wenn ich mir das Video ansehe, oder? Ich sehe aber sehr wohl einen, auch auf dem TN sieht der IPS besser aus.
 
Ist bei mir auch so das liegt wohlmöglich auch drann das es abgefilmt ist und nicht einfach so *aufgenommen*.

Finds auch nen guter Vergleicht und bestätigt doch wieder das IPS immer noch besser auch ggü. nen 8Bit TN ist.
 
Frage an die Besitzer vom XB271Hu und X-Rite i1 Display pro bzw. Colormunki Display

-> Welche Korrektur verwendet ihr?

ccmxghqbb.jpg


XB270Hu und PG279Q haben eine spezifische, die allgemeine WLED IPS von X-Rite gibt es noch, alle verursachen bei meinem Monitor andere OSD-Einstellungen. Nicht gravierend, aber schon unterschiedlich genug um zu Fragen.

Eine genau für den XB271Hu wäre natürlich optimal, gibt es in der Datenbank aber nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal in die Loskiste gegriffen (PG279Q) und ein wenig Glück gehabt :d

Kein Dreck, Kein Pixelfehler und im Vergleich zu den Bildern die ich bisher gesehen habe nur minimales BLB in den Ecken rechts was vlt. mit etwas Betriebszeit noch weniger wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

und danach noch ein halbes jahr warten bis er bei uns erhältlich ist und dann muss sich noch zeigen ob er überhaupt "fehlerfreier" :d ist als der restliche müll

oh man ich hätte so gerne nen fehlerfreien 27er ips gsync:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du zahlst :d :fresse2: ich bin momentan zufrieden mit dem PG279Q, aber bei dem was dieses Jahr noch ansteht... Ist der eh bald wieder weg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon länger auf der Suche und schaue hier oft vorbei. Hoffentlich kommt heuer noch was gutes auf uns zu.

Hast du da konkrete Infos auf was man schauen soll (Hersteller/Neuigkeiten) oder in welchem Quartal es richtig abgehen könnte?
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche und schaue hier oft vorbei. Hoffentlich kommt heuer noch was gutes auf uns zu.

Hast du da konkrete Infos auf was man schauen soll (Hersteller/Neuigkeiten) oder in welchem Quartal es richtig abgehen könnte?

ne leider nur
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/aoc-stellt-neue-gaming-monitor-serie-agon-vor-1113250.html
und
ViewSonic Gaming Micro Site

aber die dinger werden zu 99% auch ein Panel von AUO verbaut haben und was die können haben wir leider schon zur genüge gesehen
aber vielleicht verwenden die anderen Hersteller ein anderes AGC und haben ne Qualitätssicherung:d
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein gutes Video. Ich finde es aber immer schwierig, wenn man auf einem Video auf einem Monitor Bilder von anderen Monitoren einschätzen soll.

Auf einem TN sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Schirmen sehen wenn ich mir das Video ansehe, oder? Ich sehe aber sehr wohl einen, auch auf dem TN sieht der IPS besser aus.

Warum sollte man keinen Unterschied sehen nur weil du ein TN hast?

Der Unterschied wird erst unerkenntlich wenn er selber ursprünglich zu schwach ist und der Verlust bei Aufzeichnung / Umcodierung / Anzeige zu stark. Trifft beides aber nicht zu.

Ist wie wenn man 2 unterschiedlich laute Töne aufnimmt und mehrmals auf seiner Anlage mit dem Lautstärkeregler auf verschiedenen Stufen abspielt. Ob leise oder etwas lauter, ein relativer Unterschied ist feststellbar.

Desweiteren kann ich einen Ton auf 150dB aufnehmen, aber wenn meine Anlage nur 100dB kann wird auch die Aufnahme maximal mit 100dB darauf abgespielt.

Heißt: Dein TN zeigt kein besseres Bild an, auch wenn man Aufnahmen von besserer Bildqualität darauf abspielt. Es ist umgekehrt:
Die Aufnahmen sind durch Qualtätsverluste schon schlecht, aber die des TNs sind einfach noch schlechter und der sehbare Unterschied ist auch hier relativ.
 
Desweiteren kann ich einen Ton auf 150dB aufnehmen, aber wenn meine Anlage nur 100dB kann wird auch die Aufnahme maximal mit 100dB darauf abgespielt.

Genau das war doch sein Grundgedanke. Er sieht maximal TN Qualität. Aber natürlich kann man es nicht pauschalisieren. Innerhalb TN gibt es ja auch Unterschiede.

Davon abgesehen sollte man einen Monitor immer live begutachten. Sonst bekommt man einfach nicht das zu sehen was der Monitor kann.
 
Es werden vielleicht auch schon die ersten UHD 120Hz Modelle kommen. Da die neuen, starken GPUs aber erst frühestens nächstes Jahr erscheinen (Displayport 1.3 Support + mehr Leistung), bringt das alles nichts.

Die Datenrate von DP 1.2 reicht ja nicht für 4k und HDR oder 120Hz, oder?
 
4K 120Hz oder 4K 60Hz HDR ;)
 
Hat AMD nicht für dieses Jahr schon was verlauten lassen?
 
Scherzkeks - ne, da kommen sicher dieses Jahr noch ein paar Neuigkeiten.
 
Ich rede nicht von GPUs sondern von DP Standard und Monitoren. Und was genau da wie stark ist was AMD und Nvidia raus bringen weißt du weil du sicher Einblick hast, richtig? :)
 
Warum sollte eine Firma aber einen Highend 4k 120Hz Monitor herausbringen, wenn noch keiner eine GPU mit einem DP 1.3 Anschluss hat? Deswegen wird es frühestens Ende 2016.
 
Was dieses Jahr wäre...?!
 
Genau das war doch sein Grundgedanke. Er sieht maximal TN Qualität.

Nein. Dann hätte er nach dem ersten Absatz nicht mehr weiter schreiben brauchen, weiter formulierte er so:
"Auf einem TN sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Schirmen sehen wenn ich mir das Video ansehe, oder? Ich sehe aber sehr wohl einen, auch auf dem TN sieht der IPS besser aus."

Übertragen auf mein Lautstärke-Beispiel wäre das dann:
"Auf einer 100dB Anlage sollte ich ja keinen Unterschied zwischen den beiden Tönen hören wenn ich mir die Aufnahme anhöre, oder? Ich höre aber sehr wohl einen, auch auf der 100dB Anlage ist die 150dB Aufnahme lauter."

Diese Aussage impliziert, dass jemand nicht verstanden hat, dass die Anzeigequalität des Monitors zu Hause zum Sehen des relativen Qualitätsunterschieds egal ist (außer es ist ein Monochrom Display mit 10 Pixel).
Warum sollte der Unterschied verschwinden? Warum wird hier explizit erwähnt dass die Unterschiede auf einem TN nicht zu sehen sein sollten?

Der Grundgedanke war hier nicht die maximale TN Qualität, sondern die Verwunderung Unterschiede auf einem TN erkennen zu können, was ja eigentlich nichts besonderes ist, denn es sind ja keine Screenshots. Es wird eben nicht alles in maximaler TN Qualität angezeigt, sondern auch in schlechterer Qualität, weil das kann ein Panel auch und dadurch kann man die Unterschiede erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh