[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Leute, ich habs getan. :fresse:

unbenannt5kavb.jpg


Wünscht mir bitte Glück. :(
 

Anhänge

  • unbenannt5kavb.jpg
    unbenannt5kavb.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hi-Tech:
Naja, deswegen habe ich die Frage ja gestellt, weil ich es eben nicht verstehe. Ich war jetzt grad mal davon ausgegangen, dass ein Forum für sowas da ist :)

Deine Analogien mit der Lautstärke finde ich durchaus hilfreich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier wirklich passt. Gehen wir mal davon aus, dass der TN 90% Farbraum darstellen kann und der IPS 100%. Soweit ich deine Aussage verstehe, gehst Du davon aus, dass beim abspielen auf 90% normalisiert und dann eben auf dem TN der andere TN mit 81% Farbraum dargestellt wird und der IPS auf dem TN mit 90%. Verstehe ich das richtig?

Aber stimmt das auch? Wenn ich eine sRGB Farbkarte fotografiere, dann werde ich auf dem IPS mehr Farbabstimmungen sehen, als auf dem TN. Wenn ich die beiden Monitore fotografiere, die diese sRGB Grafik anzeigen und mir dann das Foto erneut am Rechner anschaue, dann...

So jetzt kommt meine Annahme: auf einem IPS sehe ich weiterhin die Unterschiede und auf dem TN sehen beide Bilder identisch aus, da werden die Unterschiede durch den beschränkten Farbraum einfach geschluckt.

Alternativ müssten die Farben verfremdet werden. Aber wo wird dann beschnitten? Und von wem und warum?

Dein Beispiel mit der Lautstärke finde ich daher auch schwierig. Hilfreicher wäre ja: Aufnahme von einem 21khz Signal. Meine Anlage kann aber nur bis 20khz. Was höre ich? Nix. (Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Alter 21khz niemals höre :)
 
Viel Glück V4RO :d
 
Viel Glück ich hatte Glück mit meinem :)
 
@mieber
Ein bißchen off deswegen eingepackt.
@Hi-Tech:
Naja, deswegen habe ich die Frage ja gestellt, weil ich es eben nicht verstehe. Ich war jetzt grad mal davon ausgegangen, dass ein Forum für sowas da ist :)
Kein Ding, mir ist halt deine Formulierung aufgefallen und hab mir gedacht vielleicht ist da ein Logikknoten, kommt ja mal bei jedem vor. Gar nicht böse gemeint.
@Hi-Tech:
Deine Analogien mit der Lautstärke finde ich durchaus hilfreich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier wirklich passt. Gehen wir mal davon aus, dass der TN 90% Farbraum darstellen kann und der IPS 100%. Soweit ich deine Aussage verstehe, gehst Du davon aus, dass beim abspielen auf 90% normalisiert und dann eben auf dem TN der andere TN mit 81% Farbraum dargestellt wird und der IPS auf dem TN mit 90%. Verstehe ich das richtig?
So ungefähr würde ich das sehen. Vielleicht noch den Verlust einkalkulieren:
Sagen wir die Realität = 100% Bildqualität
IPS = 90%
TN = 80%
10% Qualitätsverlust bei der Aufnahme / Codierung etc.
Aufnahme des IPS = 81%
Aufnahme des TN = 72%
Dann die 80% der Qualität von den Aufnahmen:
Anzeige der Aufnahme des IPS auf einem TN = 64,8%
Anzeige der Aufnahme des TN auf einem TN = 57,6%

Der Unterschied ist schon stark geschrumpft aber noch sichtbar. Irgendwann sind Unterschiede natürlich nicht mehr feststellbar. Die Zahlen sind natürlich nur erfunden um das Prinzip zu verdeutlichen.

@Hi-Tech:
Aber stimmt das auch? Wenn ich eine sRGB Farbkarte fotografiere, dann werde ich auf dem IPS mehr Farbabstimmungen sehen, als auf dem TN.
Wenn ich die beiden Monitore fotografiere, die diese sRGB Grafik anzeigen und mir dann das Foto erneut am Rechner anschaue, dann...
So jetzt kommt meine Annahme: auf einem IPS sehe ich weiterhin die Unterschiede und auf dem TN sehen beide Bilder identisch aus, da werden die Unterschiede durch den beschränkten Farbraum einfach geschluckt.
Alternativ müssten die Farben verfremdet werden. Aber wo wird dann beschnitten? Und von wem und warum?
Dein Beispiel mit der Lautstärke finde ich daher auch schwierig. Hilfreicher wäre ja: Aufnahme von einem 21khz Signal. Meine Anlage kann aber nur bis 20khz. Was höre ich? Nix. (Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Alter 21khz niemals höre :)

Ist es denn so, also hast du das ausprobiert, oder ist das eine Vermutung, weil du schreibst: "So jetzt kommt meine Annahme"?

Haarige Sache. Grade alles was Farbräume, Farbprofile besonders in Zusammenhang mit Windows angeht ist eine Angelegenheit für sich, im besonderen auch was Wide Gamut Bildschirme angeht. Hinzu kommt die Auswahl des Farbraums der Digitalkamera, sofern man diese Einstellen kann, dann die Frage ob diese überhaupt erkannt wird und wie das anzeigende Programm auf dem Rechner mit ICC-Profilen umgeht.

Vielleicht kann sich hierzu mal jemand äußern der Ahnung hat, weil für mich sollten die Unterschied auf beiden Monitore zu sehen sein, auch auf dem Foto der beiden, oder werden hier Farben einfach ausgeblendet, weil vielleicht Adobe RGB hinterlegt wird von der Kamera und der TN schneidet alles ab? Müsste das bei einem Video dann nicht genauso sein?
Es könnte auch sein, dass sich alles im sRGB Raum bewegt und die Unterschiede zu marginal sind. Kein Plan ^^
Vielleicht wars aber auch einfach nur eine Vermutung deinerseits, weil warum sollte etwas als Video zu sehen sein, aber nicht als Foto?

@W4RO_DE
Good Luck ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab mich auch zu früh gefreut. Habe jetzt nach zwei Tagen Nutzung auch einen leuchtenden Pixel der davor definitiv nicht da war...
 
Außer einpacken und zurück wüsste ich nicht was und der Monitor ist sonst echt perfekt was Größe/Auflösung etc. angeht :shake:
 
Hab mal davon gelesen, dass man Pixelfehler "ausmassieren" kann oder so. Aber nur bei bestimmten Farben, ich kenne mich damit nicht näher aus.

Wie war das Backlightbleeding? Und welches Produktionsdatum hatte er?
 
Hilft leider nicht wirklich und daher geht er wohl zurück. Produktionsdatum ist 12/15 und das BLB ist für mich ok/akzeptabel. Nicht wahnsinnig schlimm/störend aber eben auch nicht perfekt.
 
Das ist halt es Prob. hat man einen ohne Pixelfehler kann man sich nie sicher sein das in paar Wochen nicht welche dazu kommen...
Fällt gerade bei diesem Panel extrem auf da klagen ja nicht wenige drüber und mir selber isses mit 1 XB270 auch schon passiert das nach 2Tagen nen roter Pixelfehler genau mittag auf einmal da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat man bei Amazon 30 Tage Rückgabefrist.
 
Tja ich hab mich auch zu früh gefreut. Habe jetzt nach zwei Tagen Nutzung auch einen leuchtenden Pixel der davor definitiv nicht da war...

und ich wollte nach deiner "Erfolgsmeldung" noch schreiben "freu dich nicht zu früh" :lol::lol:
meiner hatte genau das selbe..... nach ca. einer Woche ein schöner leuchtender pixelfehler:shake:
 
@mieber
Ist es denn so, also hast du das ausprobiert, oder ist das eine Vermutung, weil du schreibst: "So jetzt kommt meine Annahme"?
Ich bleibe mal beim einrücken, in der Tat eher off:
Das ist nur eine Annahme. Ich habe schon Fotos gemacht von einem TN und dem IPS und hab mir die Unterschiede angeschaut um vor paar Jahren zu entscheiden ob sich das als Hobbyfotograf lohnt (tut es aus meiner Sicht).

Aber das ist wie Du schon geschrieben hast für mich als Laie eher zu komplex. Allein weil meine Monitore nicht kalibriert sind. Da man die Unterschiede ja sehen kann, wird es in die Richtung gehen die Du beschreibst.

Wie Du aber schon gesagt hast: Diskussion ist eher offtopic - fand ich aber trotzdem sehr interessant :)
 
Hab ihn jetzt bekommen. :love:

Auf die üblichen Sachen wie gute Verarbeitung, Ergonomie und flüssiges Bild gehe ich mal nicht weiter ein, sondern nur die üblichen Probleme.

Build Date: November 2015.

+ kein Dreck
+ kein Pixelfehler
+ gleichmäßiges Weiß
+ keine Kratzer oder Schäden
+ schwaches Backlightbleeding

- starker IPS-Glow

Ich habe am linken Rand einen ca. 5 cm langen und 1 cm breiten Streifen der ins typische Gelb tendiert, dass man von den Backlightbleeding-Bildern her kennt. Die untere rechte Ecke scheint den stärksten IPS-Glow zu haben, hier wird das Schwarz bis ca. 10 cm ins Bild hinein in Richtung Rand zunehmend aufgehellt. In den anderen Ecken ist diese Aufhellung nur minimal zu beobachten.
Ich weiß, eigentlich würde man an dieser Stelle wohl von Backlightbleeding anstatt IPS-Glow ausgehen, aber diese Aufhellung ist nicht gelb verfärbt. Ich weiß zwar nicht warum das Backlightbleeding eine gelbe Verfärbung verursachen sollte, aber dass der IPS-Glow nur an einem Punkt gelb und sonst normal Weiß ist macht ja keinen Sinn, zumal die untere rechte Ecke vollkommen Schwarz wird wenn ich meinen Kopf nicht mehr mittig vor dem Monitor insgesamt, sondern mittig vor dieser Ecke habe. Vielleicht scheint das Backlight nur so leicht durch, dass es zwar den IPS-Glow stärker wahrnehmbar macht, aber noch nicht für eine gelbe Verfärbung sorgt?

Ich spiele jedenfalls kaum Spiele die größtenteils Schwarz sind und sitze auch nie im komplett dunklen Raum, im Hintergrund ist immer eine kleine Lampe an, die dank echter Glühbirne passenderweise ein leicht gelbliches Licht verströmt. In diesem Szenario bemerke ich die untere rechte Ecke zwar weiterhin, aber ich denke ich kann mich mit ihr abfinden. Nun hoffe ich, dass nicht noch Pixelfehler hinzukommen. Bestellt habe ich vorsorglich bei Amazon, um 30 Tage Rückgaberecht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann man ja schon gratulieren. Besser werden die Monitore nicht - Glow hast du IMMER. BLB auch. Das geht ebenfalls nicht ohne. Wenn es wenig ist, hast du einen guten Kauf getan ;)
 
Ich glaube ich muss jetzt mal die DPI meiner Maus erhöhen. :fresse:

Achja, kann es sein, dass der Monitor mit verschiedenen Netzteilen ausgeliefert wird? Ich hatte mit so einem Notebook-Netzteil gerechnet, dass man direkt in die Steckdose steckt. Das beigelegte Netzteil kann man jedoch nicht direkt reinstecken, da liegt ein Kabel zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Der PG279Q hat ein externes NT, Label von der Steckdose (Kaltgerätekabel) ans NT, von da aus in den Monitor (Rundstecker)...
 
Hm ich glaube ich habe da was verwechselt. Mein Zenbook hat ein Netzteil das fast genauso aussieht wie das vom PG279Q, nur das es kein Kaltgerätekabel zur Steckdose benötigt, sondern direkt reingesteckt wird. Der Stecker für die Steckdose ist also fest am Netzteil dran. Mir war so als hätte ich so ein Netzteil in irgendeinem Review des PG279Q gesehen, aber wahrscheinlich habe ich mich getäuscht.
 
beim Apfel kann ich mir aussuchen, ob ich das netzteil direkt in die dose stecke (tischtank im meetingroom z.b.) oder es mit einem extra kabel verlängere.

bei den monitoren ist bisher nur die variante mit extra kabel dabei, soweit ich weis. finde das aber gut so, habe das NT selbst am arm (unsichtbar hinter dem monitor) montiert und führe das kabel ganz normal an die dose. mal davon abgesehen, das die riesen (netz-) teile der monitore wahrscheinlich die dosen aus der wand reißen würden :fresse2:
 
also das des ACERs und des PG34 ist etwa gleich groß und im vergleich zu anderen mir bekannten netzteilen, nicht gerade handlich oder klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED leuchtet beim PG279Q immer rot (= G-Sync an), obwohl ich G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung nur für den Vollbildmodus aktiviert habe. Ist das bei anderen PG279Q-Besitzern auch so?
 
Nein, bei mir ist es weiß. Aber GSYNC an/aus hängt öfters mal, erfordert dann einen Reboot oder ne Treiberneuinstallation.
 
Bei mir ist die LED auch dauerhaft rot, obwohl ich Gsync nur im Vollbild an habe. Das finde ich eigentlich ich auch gut so, weil ich dann schon am Desktop sehe, wenn sich Gsync seltsame Art und Weise nicht aktiviert hat.
 
Hm ok, danke euch zwei.

Hab gerade eben einen riesen Schock erlitten. Plötzlich war da in Battlefield oben links ein schwarzer Punkt, er blieb immer an der selben Stelle und er ließ sich nicht wegwischen. Hab das Spiel beendet und nun ist er weg. Muss irgendwas vom Spiel gewesen sein.
 
Also bei mir ist sie anfänglich weiß, und sobald der PC im Windows ist rot - habe allerdings auch Vollbild und Fenster aktiviert ... warum sollte ich das auch nicht nutzen wollen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh