[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Man weiß ja nicht mal ob es daran liegt... wenigstens denkt AUO an Gamer die ein solches Panel wollen und haben sich als erste daran versucht ein solches Panel zu produzieren. Kann auch gut sein dass es bei der Herstellung ungeahnt große technische Hürden gab, und um wirtschaftlich bleiben zu können mussten die halbwegs akzeptablen Panels mit nur ein paar Pixelfehler teils an die Kunden weitergegeben werden müssen - in der Hoffnung die akzeptieren sie und behalten sie. Das sind natürlich keine idealen Umstände, das stimmt, aber besser als wenn es solche Panels gar nicht geben würde.

So kann man wenigstens durch Selektieren zum Ziel gelangen - davor war das nur durch Import von übertakteten Koreanern mit Ghosting möglich.

Bin absolut nicht deiner Meinung.

Wenn das die neue Käuferschicht ist und Hersteller ihren Job nur noch halbherzig erledigen brauchen und zudem noch ordentlich Geld verlangen können ,
dann läuft einfach was schief.

Es sind nicht nur die Monitore.....

PS: Wie lange gibt es denn die Beta Monitore denn schon...
Selbst die TN Panels sind kacke von denen und scheinen zu sterben .

Dann noch die Sache das sich Hersteller nicht äußern und Test´s nicht glaubwürdig sind.
Da du ja Redakteur bist kennst du dich ja aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und Hersteller ihren Job nur noch halbherzig erledigen brauchen und zudem noch ordentlich Geld verlangen können

Darauf wollte ich nicht hinaus, denn das finde ich generell auch sehr schade und ein Unding. Allerdings darf man AUO nicht nur verteufeln... denn wie viele Alternativen hätten wir denn sonst, Stand der Dinge? Nach wie vor nicht sehr viele...

Da spiele ich lieber etwas Panel Lotterie bzw. greife mir, so wie ichs ja auch letztendlich gemacht habe, ein stark vergünstigtes Gerät mit einem Pixelfehler (an einer Stelle an der er mich nicht stört) ab - statt nach wie vor nur mit TN und 144 Hz oder IPS mit 60 Hz zu spielen (letzteres war für mich persönlich eh nie eine Option).

Dann noch die Sache das sich Hersteller nicht äußern und Test´s nicht glaubwürdig sind.
Da du ja Redakteur bist kennst du dich ja aus ;)

Das klingt doch schon etwas nach Verschwörungstheorie, meinst du nicht? Ein wirklich existierendes Problem ist aber, dass Redaktionen oft auf eine Samplestellung seitens der Hersteller angewiesen sind (nicht nur aus wirtschaftlichen sondern auch aus terminlichen Gründen). Wenn diese nun anfangen die Pressesamples zu selektieren, worauf die Redaktionen keinen Einfluss haben, dann ist damit im Endeffekt keinem geholfen. Die Redaktionen verlieren an Glaubwürdigkeit, weil sie ein Produkt empfehlen das dann im Handel womöglich Probleme aufweist... und die Hersteller bekommen den Shitstorm der Kunden ab, die nicht zufrieden sind aber aufgrund der Testberichte gekauft haben und womöglich sogar den Hintergrund mit den Pressesamples durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen PG279Q ja für quasi neu fuer 540€ erhalten und letztens nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe, dass dieser sich bei geizhals und Co immer noch bei über 750€ rumschlägt, wow!
 
Das klingt doch schon etwas nach Verschwörungstheorien, meinst du nicht? Ein wirklich existierendes Problem ist aber, dass Redaktionen oft auf eine Samplestellung seitens der Hersteller angewiesen sind (nicht nur aus wirtschaftlichen sondern auch aus terminlichen Gründen). Wenn diese nun anfangen die Pressesamples zu selektieren, worauf die Redaktionen keinen Einfluss haben, dann ist damit im Endeffekt keinem geholfen. Die Redaktionen verlieren an Glaubwürdigkeit, weil sie ein Produkt empfehlen dass dann im Handel womöglich Probleme aufweist... und die Hersteller bekommen den Shitstorm der Kunden ab, die nicht zufrieden sind aber aufgrund der Testberichte gekauft haben und womöglich sogar den Hintergrund mit den Pressesamples durchschauen.

Eine andere Theorie:Wenn die Redaktionen über die Produkte der Hersteller sich zu schlecht äußern, könnte es vielleicht sein das diese Redaktionen nicht ganz an erster stelle stehen , wenn es ums verteilen von Testsamples geht .

Warum berichtet zb. keine einzige Testseite über den Monitor PG27AQ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-swift-pg27aq-flackern-1110987.html

Gute Testresultate bei Prad die gab es , aber kommt die Presse einmal auf die Idee solche Fehler zu prüfen und darüber zu berichten?
Nein sie schweigen es ebenfalls so tot wie der Hersteller und die User kaufen solche Fehlerhaften Produkte weiter .

Ich habe heutzutage das Gefühl das nur die User sich haben und da muss man schon zwischen richtig und falsch sotieren und die User Reviews von MSI u. Co traue ich ebenfalls nicht über dem weg.

Früher haben die Hersteller die Testseiten noch gebraucht und Menschen haben Zeitschriften gekauft etc. , aber heute sind PCGH, HWLUXX , Computerbase und. Co.
auf die Samples der Hersteller angewiesen und auf die Werbung der Hersteller und die der großen Händler angewiesen.

Daher sehe ich alles aus einer anderen Perspektive, aber habe durchaus verständniss für den Einzelnen ,
aber richtig halten tue ich das alles nicht.

Das wars mit OT meiner seits.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... den Eizo Foris FS2735 kann man auch getrost vergessen!
Ich habe heute ein Austauschmonitor für die Prüfung und Raparatur meines anderen Monitors bekommen.
Nach nichtmal 30min prankt mittig im Bild wieder ein roter Pixelfehler.
Vorweg war das Panel fehlerfrei.
Also hat man auch beim Eizo eine Lotterie vor sich ...
 
so ... den Eizo Foris FS2735 kann man auch getrost vergessen!
Ich habe heute ein Austauschmonitor für die Prüfung und Raparatur meines anderen Monitors bekommen.
Nach nichtmal 30min prankt mittig im Bild wieder ein roter Pixelfehler.
Vorweg war das Panel fehlerfrei.
Also hat man auch beim Eizo eine Lotterie vor sich ...
Ist ja auch fast das gleiche panel wie in jedem anderen 144hz ips 1440p.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Ist halt sehr ärgerlich, da der Monitor zuvor -rel.- Lange fehlerfrei war.
Ich habe Eizo ebenfalls über den Pixelfehler informiert. Ich bin gespannt, was die machen ...
Ich dachte zumind., dass sich der Aufpreis lohnt ...
 
hmpf, ich habe den ASUS Support mal wegen dem BLB angeschrieben und gefragt ob die das bei meinem jetzigen Monitor reduzieren können. Stattdessen bekomme ich jetzt eine automatisch generierte Mail, dass ich demnächst ein Austauschmodell bekomme und den alten zurück schicken soll...

Ziemlicher Mist, da ich sonst eigentlich vollkommen zufrieden bin und so den Tausch gegen ein noch schlechteres Gerät riskiere :wall:
 
Ist denn die Fertigung dieser Panelart noch nicht ausgereift?
Eizo preist ja ihre fortlaufenden Qualitätskontrollen überall an. Selbst dass die Monitore einem Langzeittest unterzogen werden ...
Komisch ist nur, dass bei zwei von drei Monitoren binnen nichtmal eines Tages Pixelfehler vorliegen.
 
Die erzählen auch viel wenn der Tag lang ist...

Eizo kann aus nem anfälligen panel auch nix zaubern das wurde schon von anfang an gesagt wo er angekündigt wurde.
Da wollte es blos keiner glauben/hören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an's Forum,

ich lese hier schon eineige Zeit mit und bin mit der Qualitätsdebatte bestens vertraut . Da ich bald meine Hardware upgraden will mal einige Fragen.
Meistens spiele ich online ARMA 3. Dort schwanken die FPS je nach Server zw. 35 und 75.
Z.z befeuert eine ASUS GeForce GTX 980 Strix OC Edition einen EIZO Foris 2434.
Guter Monitor aber nur 60 Hz und FullHD.
Wollte mir ein 144 Hz Monitor zu legen. Da ich IPS habe sollte es auch dabei bleiben. Frage.
Wie sind die Auswirkungen bzw Unterschiede angesichts der von mir genannten FPS auf einen 144 Hz Monitor?
Was wäre eure Empfehlung bezgl. der SYNC Technologie?

Danke schon mal
 
Unterschied zwischen 35 fps 60hz und 35 fps 144hz gibts keinen, außer vielleicht vom tearing.
Sync musst du Gsync nehmen, falls du nich vor hast auf ne AMD karte umzusteigen

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn sich G-Sync einfach nicht mehr aktivieren lässt?
Ich mach das ab und an mal manuell aus wenn ich CSGO spiele, da ansonsten in CSGO G-Sync nicht aktiv ist und sobald ich auf den Desktop tabbe, es aktiviert wird.
Nun will ich es allerdings wieder einschalten, normalerweise wird ja dann der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt wieder das Bild. Die LED beim PG279Q wird dann rot.
Jetzt geht es aber nicht mehr, ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich schalte G-Sync im Treiber an, das Bild bleibt die ganze Zeit da und nichts passiert. Im Treiber steht es dann auf an, die LED ist aber dennoch weiß -> GSync also nicht an.
Hab eben schon den PC neugestartet, Problem besteht immer noch. So konnte ich es sonst immer beheben. Jetzt irgendwie nicht mehr, warum auch immer...

Edit: Okay, wenn ich im Treiber G-Sync vorher einschalte, dann den PC neustarte.. Dann ist es an. Wenn ich G-Sync ausmache, PC neustarte und dann anmachen will, dann geht es irgendwie nicht an. Oder nur manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist bei mir auch so. Die neuesten NV Treiber sind leider ziemlich buggy was G-Sync angeht :(
 
Und schon wieder! Ich kotze bald im Schwall! Und jeder sagte nur so "nVidia Treiber beste" - seit ich ne 980Ti mein Eigen nenne, kotze ich bei jedem Treiberupdate ab, ob auf die Ti selbst oder die GSync kacke bezogen. Es reicht! Das Maß ist dicke voll!
 
attachment.php
Welcher Mediaplayer unterstützt denn da G-Sync?
 
Und schon wieder! Ich kotze bald im Schwall! Und jeder sagte nur so "nVidia Treiber beste" - seit ich ne 980Ti mein Eigen nenne, kotze ich bei jedem Treiberupdate ab, ob auf die Ti selbst oder die GSync kacke bezogen. Es reicht! Das Maß ist dicke voll!
Ja los Kauf dir eine 480X :lol:
 
Beim Treiberupdate auf Neuinstallation gehen .
Hat bisscher bei mir immer geholfen wenn was buggy war auch in bezug auf meinem Gsync Monitor ;-)

Das Nvidia mittlerweile nach und nach schleifen lässt ist aber mir auch schon aufgefallen...
Lüfterbug GTX 1080 FE fand ich jetzt auch nicht so klasse das ich anschließend sogar die Karte zurück schickte.

Wahrscheinlich Personal änderungen bei Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann ein 4K besser?
Aus sicht der Auflösung: Ja.
Aber durch 144 fps spielt es sich schon ungemein flüssiger.
Ich wollte halt nur mit meinem post sagen, dass z.b 35 fps, egal ob bei 60hz oder 144hz, genau gleich ruckelig bzw flüssig sind
Lediglich weniger tearing hättest du bei 144hz gegenüber 60hz.
Damit du einen Vorteil bzw einen Unterschied spürst musst du schon über 60 fps haben, bestenfalls eben 144 fps.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Hi,

habe ehrlich gesagt keine Zeit/Lust 300 Seiten zu lesen...
Also:
Welchen 1440p Monitor mit IPS Panel und 144hz könnt ihr mir empfehlen? Preis bis ~700€
Hauptsächlich zum zocken und Office
 
Reicht die letzten 10 Seiten zu lesen, dort wurde das bestimmt 5x gefragt..
 
Den Asus PG279Q kann ich empfehlen [emoji14]
 
Hi,

habe ehrlich gesagt keine Zeit/Lust 300 Seiten zu lesen...
Also:
Welchen 1440p Monitor mit IPS Panel und 144hz könnt ihr mir empfehlen? Preis bis ~700€
Hauptsächlich zum zocken und Office
Keine Lust zu lesen aber auf eine Antwort hoffen?
Hmm naja. Wie schon gesagt, nur paar seiten vorher lesen.
 
So nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, wird es wohl der Acer XB271HU...
Oder gibt es bessere Alternativen in diesem doch recht hohen Preissegment?
Ich frage lieber vor dem Kauf.
 
Aus meiner Sicht ist der xb271hu derzeit der beste G sync monitor. Aber zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen.

- - - Updated - - -

Wenn du Glück hast bekommst du einen perfekten xb271hu von ebay, für wenig Geld. So wie ich.
 
net schlecht.^^. gerade bei ebay glaub ich dass die dort die schrottteile verticken :d
 
Hatte den 271HU gehabt, und diesen direkt wieder verkauft. Er hatte zwar null Fehler , aber das Bild hat mir nicht gefallen, sah außerdem vom Design etwas billig aus.

Bin jetzt bei einem PG279Q seit langer Zeit und sehr zufrieden, solange man gute Settings hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh