[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hatte den 271HU gehabt, und diesen direkt wieder verkauft. Er hatte zwar null Fehler , aber das Bild hat mir nicht gefallen, sah außerdem vom Design etwas billig aus.

Bin jetzt bei einem PG279Q seit langer Zeit und sehr zufrieden, solange man gute Settings hat!

Ist der nicht der direkte Konkurrent des Acer Monitors bzw kann gleich behandelt werden bis auf die Optik?
Was hat dir denn an dem Bild nicht gefallen?
Du bist glaube ich der erste von dem ich eine Kritik des Bildes vom xb271hu lese...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber du kannst mit nVidia Karten kein FreeSync nutzen und mit AMD Karten kein GSync. Aber zocken kannst du ganz normal mit 144Hz.
 
Klar, aber du kannst mit nVidia Karten kein FreeSync nutzen und mit AMD Karten kein GSync. Aber zocken kannst du ganz normal mit 144Hz.

was auch logisch ist, wer ne G-Sync Blitze hat holt sich kaum eine AMD und umgekehrt
 
Gibt überall Flitzpiepen :d
 
@lennart76
kauf den, den du am günstigsten bekommen kannst. technisch sind die alle gleich. kauf ne b ware gurke auf ebay und warte dann auf "richtige" monitore.
 
Ja anders würde ich es wohl auch nicht machen ne Gurke für 300/400€ kaufen als B Ware und warten was de Zeit denne so bringt wenn man unbedingt 144HZ IPS brauch.
Vielleicht nen versuch beim einschicken noch versuchen und fertig.
 
Mein für mich perfekter Acer (ca 1 Jahr alt) macht nach kurzer Betriebszeit auf schwarzen Hintergrund nur noch das:



Ich könnte :kotz:
 
LOL sterben tuhen se wohl auch noch-.-
 
Woran liegt das denn alles?
Auch dies BacklightBleeding lässt mich überlegen ob es überhaupt
ein IPS Panel sein muss...
Kann man im Jahr 2016 noch keinen vernünftigen IPS Monitor ohne Macken kaufen?
 
Die helle Seite unten rechts ist nur aus dem Winkel und im dunklen Raum auf dem Bild so krass. Das war mein insgesamt 6. Acer nach endlosen tauschen und mit Abstand der beste von allen. Kein Staub, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung.
Deshalb ärgert es mich umso mehr, falls aus der RMA ein Schrottteil zurück kommt. Jemand Erfahrung wie lange Acer für so eine Bearbeitung braucht? Unternehmen die Überhaupt Reperaturversuche oder wird gleich einer der 95% RMA Mistteile mit Pixelfehlern zurück gesendet?
 
Die helle Seite unten rechts ist nur aus dem Winkel und im dunklen Raum auf dem Bild so krass. Das war mein insgesamt 6. Acer nach endlosen tauschen und mit Abstand der beste von allen. Kein Staub, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung.
Deshalb ärgert es mich umso mehr, falls aus der RMA ein Schrottteil zurück kommt. Jemand Erfahrung wie lange Acer für so eine Bearbeitung braucht? Unternehmen die Überhaupt Reperaturversuche oder wird gleich einer der 95% RMA Mistteile mit Pixelfehlern zurück gesendet?
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Acer RMA etwa 1 Woche dauert. Also der gesamte Prozess, von dem tag als du losgeschickt hast bis er wieder bei dir ist.. "repariert".
Hatte 5x eine Acer RMA, immer kam ein Panel mit Pixelfehler und/oder Staubeinschlüssen. Kam aber auch schon vor, dass eine RMA erfolgreich war z.b bei JM

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Es kann aber auch sein das de ein bekommst der ausschaut als wär nen Panzer drüber gemacht :fresse:
 
Ist der Unterschied IPS/TN denn wirklich so bewegend dass man sagen könnte einmal IPS nie wieder TN?
Dieser ganze IPS-Glow/andere Defekte kram macht mich nämlich etwas stutzig und ich überlege nun
ob 1440p IPS oder TN?
Vielleicht sind diese ganzen IPS Macken ja in 1-2 Jahren behoben?
Dann würde aktuell ein TN Panel doch mehr Sinn machen...

E: Also einen AHA Effekt werde ich doch auch beim Wechsel von einem 150Euro Samsung 1080p TN Panel
auf ein 144Hz 1440p TN Monitor haben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kp was dieses IPS Glow gebashe sein soll. Im laufendem betrieb merkt das doch keiner, außer ihr spielt Spiele die komplett Schwarz sind, mich hat das nie gestört.
Außerdem wann man den Rand des Gehäuses zusammen drückt geht das weg.
 
Es kann aber auch sein das de ein bekommst der ausschaut als wär nen Panzer drüber gemacht :fresse:
Jop, bei mir auch so. Nach der 5. RMA und dementsprechend nachdem 5. mal öffnen des Monitors waren soviele Schrammen da drauf... Also nicht die Klavierlack üblichen kratzer, sondern als wenn man mit nem Schraubenzieher übers Plastik gezogen ist

Ist der Unterschied IPS/TN denn wirklich so bewegend dass man sagen könnte einmal IPS nie wieder TN?
Dieser ganze IPS-Glow/andere Defekte kram macht mich nämlich etwas stutzig und ich überlege nun
ob 1440p IPS oder TN?
Vielleicht sind diese ganzen IPS Macken ja in 1-2 Jahren behoben?
Dann würde aktuell ein TN Panel doch mehr Sinn machen...

E: Also einen AHA Effekt werde ich doch auch beim Wechsel von einem 150Euro Samsung 1080p TN Panel
auf ein 144Hz 1440p TN Monitor haben, oder nicht?
Also der Wechsel von TN auf IPS ist schon brachial finde ich, weil einfach egal in welcher Position du sitzt die Farben immer identisch aussehen. Bei TN's vor allem im Bereich von 27" braucht man sich nur ein Stück bewegen und schon shiften die Farben, vor allem weiß.
Klar, wenn du von nem 150€ TN 1080p auf ein 1440p TN umsteigst, wirst du auch schon staunen. Die Farben vom PG278Q beispielsweise waren im Vergleich zu IPS (dem XB270HU zu dem Zeitpunkt) schon nicht schlecht.

Leider haben aber auch die TN 1440p Monitore ihre Macken, sodass du da nicht sonderlich besser dran bist als mit einem jetzigen IPS.
Vor allem die Pixel Inversion ist ein großes Problem bei den TN 1440p's. Pixelfehler sind dank AUO Panels auch nicht sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt noch, dass die Monitore ein sehr starkes AG Coating aufweisen. Das ist zwar kein Fehler, aber dennoch in meinen Augen sehr störend.
Aber wie dir schon vorgeschlagen wurde, versuch einfach einen gebrauchten IPS 1440p zu schießen für einen guten Preis und dann nutzt du den einfach bis es was gescheites gibt.
 
Also der Wechsel von TN auf IPS ist schon brachial finde ich, weil einfach egal in welcher Position du sitzt die Farben immer identisch aussehen. Bei TN's vor allem im Bereich von 27" braucht man sich nur ein Stück bewegen und schon shiften die Farben, vor allem weiß.
Klar, wenn du von nem 150€ TN 1080p auf ein 1440p TN umsteigst, wirst du auch schon staunen. Die Farben vom PG278Q beispielsweise waren im Vergleich zu IPS (dem XB270HU zu dem Zeitpunkt) schon nicht schlecht.

Leider haben aber auch die TN 1440p Monitore ihre Macken, sodass du da nicht sonderlich besser dran bist als mit einem jetzigen IPS.
Vor allem die Pixel Inversion ist ein großes Problem bei den TN 1440p's. Pixelfehler sind dank AUO Panels auch nicht sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt noch, dass die Monitore ein sehr starkes AG Coating aufweisen. Das ist zwar kein Fehler, aber dennoch in meinen Augen sehr störend.
Aber wie dir schon vorgeschlagen wurde, versuch einfach einen gebrauchten IPS 1440p zu schießen für einen guten Preis und dann nutzt du den einfach bis es was gescheites gibt.

Hmmh... ja dann werde ich das wohl denke ich so machen.
Weil 700 Euro wären mir dann echt zu schade für ein Gerät, dass einige Macken hat.
Werde mich wohl hier im Forum umsehen, eBay ist mir für so etwas zu riskant, da gibts einige Pfeifen die
dir Artikel mit Kratzern o.Ä als wie neu verkaufen...
 
Ich habe den Acer Xb27hub-IPS gehabt. Leider Pixelfe hier und Backlight Bleeding. Der Acer Support wollte den austauschen- aber nun soll ich nach Hin und Her doch einschicken, obwohl ich Vor-Ort Service dazu gebucht habe. Der ganze Quatsch soll maximal 7 Tage dauern. Nun habe ich das Gerät zumit Händler zurückgeben.

Der Acer Support kannst du in die Tonne drücken. Ist das bei Asus auch so?

Ich bin nun auf der Suche nach einem 144Hz 1440p GSYNC Monitor. Die Gtx 1080 sollte bald da sein..
 
Der Asus Support ist eher noch mehr für die Tonne. Die halten sich nämlich relativ streng an die Pixelfehlerklassen Bestimmungen - sprich mit einem Pixelfehler (außer bright dots) brauchste denen gar nicht erst ankommen. Da müssen es schon ein paar mehr sein die ziemlich nah beisammen liegen

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Hatte schonmal irgendwer mit dem AOC Support zu tun? Die bieten ja auch einen IPSler an, dass wäre dann auch noch eine Idee^^
 
Den von AOC gibts doch aber noch nicht?

Sagt mal kann es sein das der Acer XF270HU(also des Freesync Teil mit IPS) kaum irgentwo gibt??


Ansonsten jeder der ein Testen will kauft ihn gebraucht von Amazon oder Alternate glaub die liegen im keller mit den preisen zumindest beim 270er ist schon für 400€ +- zu haben einfach mal de augen offen halten und dann damit ab zu Acer und den denne so lang behalten bis mal was mit quallität kommt.

600 Ocken ist das ding nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Monitore so schweine teuer ? ... und dann noch die ganzen Probleme .. ein Dell U2515H sollte doch langen bis diese Monitore in preisgünstigeren, fehlerfreien Gefilden angekommen sind ?
 
Naja sind eben nur 60Hz. Ich hab ja zwei 2515H da, aber mir fehlen in Shooter einfach die 140Hz die ich gewohnt war. Auf Sync könnte ich sogar verzichten.

Alleine schon, weil ich mich ungern auf eine Marke festlegen möchte. Und zu jeder GPU noch den Moni zu wechseln, habe ich wenig Lust zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind eben nur 60Hz. Ich hab ja zwei 2515H da, aber mir fehlen in Shooter einfach die 140Hz die ich gewohnt war.

Und sind die wirklich die 300 Euro Aufpreis wert ? Vor allem da man sich die Lotterie antun muss mit dem Panel ... und ob man mit 144 hz wirklich mehr " scored" .. sei mal dahingestellt.
 
Einmal 144hz und ich wuerde Never ever zurück zu 60hz. Hatte das erst getestet mit dem Dell und Shooter spielen, katastrophal. So kann man nicht spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh