[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Alles ne Frage wie man die Umgebung gestaltet, ausleuchtet und fotografiert... ich sehe sehr stark ungleichmäßige Ausleuchtung.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht eher um die pissgelben Ecken:)
 
Ach bin mir immer noch net so sicher ob ich neuen Moni holen soll..Dell U2515H zzT wie gesagt.

120+Hz klingt so gut, aber in der Praxis dann weiss net so Recht. Youtube, Twitch, Filme..all das ist doch max 60 fps oft sogar weniger..und in Spielen werde ich auch nicht weit über 60hz hinauskommen mit der Rig...was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hz haben mit FPS nicht immer was gemein.

Selbst 60 fps bei 144 Hz sehen deutlich besser aus.
 
Bei Amazon angerufen warum bei den Monitoren nie blb oder glow dabeisteht in whd, meinen sie prüfen das. Glaub ich iwie net so ganz.
 
Weil GLOW ein IPS-spezifisches Problem ist und NIE behoben werden wird.
Erst mit OLED wird man das los. Wahlweise geht auch VA.
Da brauchste auch nichts prüfen - hat jeder IPS Bildschirm.

Den Rest sehen die doch nicht - müssen sie auch nicht.

Was ich schlimmer finde, ist das Gesamtvorgehen von Amazon und dann auch noch von DHL. Einfach zum kotzen.
 
wieso stört euch denn BLB? Spielt ihr Spiele nur mit dunklen Szenen? Selbst da erkennt man doch garnicht das er an einer stelle Heller ist als auf einer anderen Stelle. Mein IIYAMA Prolite xbq schlach mich tot, hat auch bei schwarzem Bild BLB, doch beim zocken merke ich dabon null. :/
 
Nö aber andere schauen auch gerne Filme und da nervt es richtig.
Wir reden ja nicht von ner 1cm Ecke das streckt sich ja übern viertel bildschirm...

Liegt wohl daran das dein IIyama kein IPS ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es denn aktuell um solche Monitore? Weiß jemand, ob demnächst ein Monitor (>120Hz, IPS, 1440p, G-Sync) rauskommt?
Sonst würde ich mein Glück mal mit dem neuen AOC probieren, auch wenn er das gleiche Panel hat.
Die anderen beiden Hersteller der G-Syncs haben ja schon gezeigt, dass sie es nicht können.
 
Ich glaube nicht dass da noch viel kommt mit den jetzigen Specs. Oder was meint ihr?
 
Es geht wieder los...
Hab einfach mal Asus RMA angeschrieben wegen meines Pixelfehlers. Und jetzt wurde schon die RMA eingeleitet :fresse2:
Ist es eigentlich möglich, wenn Asus mir ein Austauschexemplar schickt und ich das teste, dass ich dann ggf. auch den Austausch wieder zurückschicken kann und nicht meinen richtigen Monitor? Also wenn beispielsweise deren Austausch fehlerhafter wäre als mein jetziger Monitor, da wäre ich ja schön blöd wenn ich dann meinen zurückschicken würde.
In der Email steht nämlich auch
Zusammen mit dem Austauschmonitor erhalten Sie ein Versandlabel für den Rückversand Ihres Defekten Monitors.
Das müsste ja bedeutet, ich kann meinen PG279Q solange behalten bis die mir einen Austausch schicken, und wenn der Austausch ankommt ist im Paket noch ein Versandlabel für meinen anderen Monitor, richtig?
 
Nö aber andere schauen auch gerne Filme und da nervt es richtig.
Wir reden ja nicht von ner 1cm Ecke das streckt sich ja übern viertel bildschirm...

Liegt wohl daran das dein IIyama kein IPS ist?

Doch doch hat auch IPS. Hab in jeder ecke helle flecken, aber beim Zocken stört mich das nicht, drücke ich gegen das Glas dann gehen diese auch weg. Muss mal gucken ob ich mal Zeit habe und mich Traue das ding auseinander zu schrauben um zu gucken was da los ist.

Ja gut wenn man Filme guckt ist das was anderes.
 
wieso stört euch denn BLB? Spielt ihr Spiele nur mit dunklen Szenen? Selbst da erkennt man doch garnicht das er an einer stelle Heller ist als auf einer anderen Stelle. Mein IIYAMA Prolite xbq schlach mich tot, hat auch bei schwarzem Bild BLB, doch beim zocken merke ich dabon null. :/

Die meisten Spiele haben natürlich nicht nur dunkle Szenen, aber da reicht schon 1 Höhle in TW3 das ich die Krise kriege.

Und doch, das erkenne ich.
Nach Jahren/Jahrzehnten an VA Geräten wie dem Eizo FG2421 oder jetzt dem Philips BMD4065 bin ich geprägt.

Die Kombination aus glow, blb und schwachen Schwarzwerten führt zu schlechter Durchzeichnung des Bildes in Sachen Kontrast und hat mir IPS endgültig madig gemacht.
 
Ich glaube nicht dass da noch viel kommt mit den jetzigen Specs. Oder was meint ihr?

Ich glaube auch nicht das da noch mehr kommen wird gibt ja genug jetzt. 3x Gsync und 3x Freesync
Und preislich ändert sich ja auch nix.
Alle kosten 600+Euro was mMn immer noch zuviel ist.
 
Ich glaube auch nicht das da noch mehr kommen wird gibt ja genug jetzt. 3x Gsync und 3x Freesync
Und preislich ändert sich ja auch nix.
Alle kosten 600+Euro was mMn immer noch zuviel ist.

Das Argument kann man immer bringen..ich hab auch nicht so viel Geld zur Verfügung, aber wenn man halt was Gescheites haben will muss man halt soviel ausgeben.
 
Hätte kein Prob. damit.
Nur möchte ich auch 600€ Quallität haben und nicht 200€ Quallität.

Hab schon genug von denen hier gehabt:)
 
Ok, eben den xb271hubmiprz bekommen. Ich habe beide meine Monitore auf 100% Helligkeit gestellt und BLB-Test gemacht in dunklem Raum. Meine Meinung am Ende als Spoiler damit ihr mal unbeeinflusst bewerten könnt, sagt mir dann bitte was ihr meint wer mehr BLB hat:

Habe mehrere Fotos von beiden gemacht und die genommen wo man das BLB am deutlichsten sieht.

Ersten beiden Dell, letzten beide der neue Acer.





(Meiner Meinung nach)
..Überraschendes Ergebnis: Mein Dell U2515H hat mehr BLB als der Acer :fresse:

Ich denke der BLB ist akzeptabel dafür dass der Acer auf Amazon 687€ gekostet hat statt mind 759€ neu?
 

Anhänge

  • IMG_20160811_104356.jpg
    IMG_20160811_104356.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20160811_104403.jpg
    IMG_20160811_104403.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20160811_104334.jpg
    IMG_20160811_104334.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20160811_104643.jpg
    IMG_20160811_104643.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder los...
Hab einfach mal Asus RMA angeschrieben wegen meines Pixelfehlers. Und jetzt wurde schon die RMA eingeleitet :fresse2:
Ist es eigentlich möglich, wenn Asus mir ein Austauschexemplar schickt und ich das teste, dass ich dann ggf. auch den Austausch wieder zurückschicken kann und nicht meinen richtigen Monitor? Also wenn beispielsweise deren Austausch fehlerhafter wäre als mein jetziger Monitor, da wäre ich ja schön blöd wenn ich dann meinen zurückschicken würde.
In der Email steht nämlich auch
Das müsste ja bedeutet, ich kann meinen PG279Q solange behalten bis die mir einen Austausch schicken, und wenn der Austausch ankommt ist im Paket noch ein Versandlabel für meinen anderen Monitor, richtig?

Ja genau du behältst deinen alten Monitor solange, bis sie dir den neuen zugeschickt haben.

Was den Austausch deines Ersatzgerätes betrifft, ist dies meines Wissens nach nicht möglich. Ich hatte damals auch den PG279Q bestellt gehabt und Asus nach einer RMA darauf angesprochen. Sie sagten mir damals, das ich keine andere Möglichkeit habe, als das Gerät gegen das Ersatzgerät auszutauschen. Wenn ich das Ersatzgerät tauschen möchte, falls es einen stärkten defekt aufweist, muss ich eine neue RMA für dieses Gerät beantragen. Ich finde diesen Arbeitsablauf zwar dämlich, da man sich umsonst Arbeit macht, aber anscheinend kann man nichts dagegen machen.
 
:bigok:

Quasi neuwertiger Monitor, hatte noch 2 Pixelfehler die man aber nur sieht wenn man mit der Lupe guckt und einer ganz rechts unten, bei Amazon angerufen, und sie habens auf "gut" herabgestuft...Monitor kostet gesamt also 620€, dann noch 50€ von der Acer Aktion, und dann nochmal von der Steuer absetzen.
 
Ja genau du behältst deinen alten Monitor solange, bis sie dir den neuen zugeschickt haben.

Was den Austausch deines Ersatzgerätes betrifft, ist dies meines Wissens nach nicht möglich. Ich hatte damals auch den PG279Q bestellt gehabt und Asus nach einer RMA darauf angesprochen. Sie sagten mir damals, das ich keine andere Möglichkeit habe, als das Gerät gegen das Ersatzgerät auszutauschen. Wenn ich das Ersatzgerät tauschen möchte, falls es einen stärkten defekt aufweist, muss ich eine neue RMA für dieses Gerät beantragen. Ich finde diesen Arbeitsablauf zwar dämlich, da man sich umsonst Arbeit macht, aber anscheinend kann man nichts dagegen machen.

Alles klar, danke!
Hört sich ziemlich blöd an, aber naja... Etwas Hoffnung hab ich ja noch.
Muss ich den Monitor dann an der Tür tauschen oder bekomm ich den wie ein normales Paket erstmal zugeschickt und kann dann 1-2 Tage später (wohl innerhalb einer Woche) mit dem alten zur Post?
 
Alles klar, danke!
Hört sich ziemlich blöd an, aber naja... Etwas Hoffnung hab ich ja noch.
Muss ich den Monitor dann an der Tür tauschen oder bekomm ich den wie ein normales Paket erstmal zugeschickt und kann dann 1-2 Tage später (wohl innerhalb einer Woche) mit dem alten zur Post?

Du brauchst den nicht an der Türe tauschen. Bekommst ein ganz normales Paket und kannst danach ganz in Ruhe alles wieder verpacken. Ich hatte mir meistens auch 1 bis 2 Tage zeit gelassen.
 
Also ich hab denen ihr mangelhaftes Austauschgerät wieder zurück geschickt :fresse: gab keine Probleme
 
Also ich hab denen ihr mangelhaftes Austauschgerät wieder zurück geschickt :fresse: gab keine Probleme
Einfach so oder haste denen vorher bescheid gesagt?
Weil mein Monitor hat jetzt "nur" einen Pixelfehler. Bei CSGO oder so seh ich da nix von und kann in Ruhe spielen. Aber wenn jetzt der Austausch mehr Fehler hätte, da würd ich einfach nicht drauf klarkommen. Und dann will ich logischerweise auch nicht meinen fehlerfreieren Monitor zurückschicken und dann mein Leben genießen mit nem schlechteren, wo ich dann eventuell nur mit Glück nochmal nen Austasuch bekäme.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im nachhinein noch eine mail von einem Mitarbeiter bekommen. Nachdem ich ihm die Situation geschildert habe (ähnlich wie deine), war alles ok.
 
Hast du danach dennoch ein neues Austauschexemplar erhalten, oder war die RMA damit vorbei?
 
War danach vorbei, ich wollte aber auch gar nicht in die Austauschaktion rein.
Ich hatte einen Reparaturauftrag zur Reduzierung des BLB angefragt und am nächsten Tag kam die Mail, dass das Austauschgerät unterwegs ist... Hatte natürlich noch mehr blb und ein ganzes cluster aus defekten Pixeln :fresse:
 
So neuer PG279Q ist da.
Hab jetzt mal n bisschen geschaut, Pixelfehler oder Staubeinschlüsse find ich jetzt zumindest keine.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Bild nicht so gut ausgeleuchtet ist wie bei meinem ersten PG279Q.
Der obere Teil ist bräunlicher als der Rest.
Da weiß ich nicht, ob ich das jetzt akzeptieren sollte. Stört definitiv weniger als ein Pixelfehler und im Spiel sollte man das wohl sowieso nicht wahrnehmen.

Ob der Monitor neu war, weiß ich nicht (sind 4 Monate nachdem ich den gekauft hab vergangen). Es waren so zumindest die Folien hinten drauf auf dem RoG Logo usw..
 
Mein Acer hatte ja auch nur einen kleinen Staubeinschluss in der Taskleiste. Hat mich nicht gejuckt war aber trotzdem fehlerhaft. Das 1. Austauschmodell war ne Katastrophe, das habe ich denen auch direkt zurück geschickt und RMA ging weiter.
 
Also zumindest was Backlight Bleeding angeht hat sich mein Monitor stark verbessert. Hab eben mal Rolladen runtergemacht und Zimmer komplett abgedunkelt.
Untere rechte Ecke ist silber und nicht gelb und generell keine gelben Stellen mehr oder großartige aufleuchtende Stellen. Starke Verbesserung gegenüber meinem ersten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh