[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

So hab mal paar Bilder gemacht und mit meinem alten Monitor verglichen
Old PG279Q Uniformity - Album on Imgur

Mein alter PG279Q hatte offensichtlich eine bessere uniformity (auf dem Bild sieht sie allerdings besser aus, als sie in echt wahr), mehr BLB (ja die Shots sind natürlich überbelichtet, aber man sieht den Unterschied zwischen alten und neuem).
Dafür hat der neue eben jetzt eine schlechte uniformity (auf weißen Seiten merkt man halt schon, dass das obere 1/3 bräunlicher/gelblicher ist als der Rest. Aber denke in games ist das eigentlich eher unauffällig. Beim zocken konnte ich jetzt keinen richtigen unterschied fest machen vom oberen 1/3 und dem unteren, ich bilde mir zwar manchmal ein das man einen Unterschied sieht - Aber ich denke das liegt daran das ich jetzt zu sehr darauf achte), weniger BLB und keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.

Aber ich denke auch mal, so eine perfekte Uniformity gibts recht selten bei gaming monitoren. Ich glaub, die von meinem Monitor dürfte noch im akzeptablen Bereich liegen, oder was meint ihr? So ein sehr gute uniformity dürfte es wohl eher "nur" bei Grafik-Monitoren geben die deutlich teurer sind und auch ungeeignet zum spielen, oder?
Gäbe es eigentlich trotzdem noch Hoffnung, dass die Uniformity sich nach einigen Stunden Nutzung (vielleicht um die 100 Stunden oder sowas) noch bessert und gleichmäßiger wird?
Woran liegt das überhaupt genau, dass diese ungleichmäßiger sein kann etc.? Ich erinnere mich, dass der Acer Support mal gemeint hat, dass bei der Fertigung warme Panels und kalte Panels entstehen können, die einen sind eher gelbstichig, die anderen blaustichig. Halt wärmer oder kühler. Soll laut Acer auch kein Fehler sein, sondern kann passieren - Sprich ist "normal"
 
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Meinen Monitor, sowohl den ersten auch den jetzigen, betreibe ich auf 100% Helligkeit.
RIP Augen denken sich wohl einige. Aber ich finds so ganz okay. :P
 
Ja, kannste ja machen wie du willst. Nur dann musst halt auf jeden Fall mehr Abstriche im Bild machen. Sei es BLB, Uniformität, schlechteren Schwarzwert...


Gruß JM
 
Ja, kannste ja machen wie du willst. Nur dann musst halt auf jeden Fall mehr Abstriche im Bild machen. Sei es BLB, Uniformität, schlechteren Schwarzwert...


Gruß JM
Naja ich kann mich an ein dunkleres bild einfach nicht richtig gewöhnen. Weiss nicht woran es liegt, aber wenn es so hell ist gefällt es mir einfach besser

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Das war auch nicht wertend gemeint. Ich habe bewusst den Kontrast nicht aufgeführt, weil das schlechtere Schwarz ja durch mehr Licht “ausgeglichen“ wird.

Gruß JM
 
Ich war auch immer ein Verfechter von 100% Helligkeit, aber ich finde auf 45% kann man sich nach 1-2 Tagen gut gewöhnen - konnte ich zumindest, und ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Gerade Grau und Schwarz Töne in Filmen wirken so noch mal ne Nummer authentischer.

Aber drunter würde ichs dann auch nicht mehr stellen wollen, dann geht schon etwas Atmosphäre verloren und in FPS wird die Ortung der Gegner nen Tick schwerer.
 
Naja ich kann mich an ein dunkleres bild einfach nicht richtig gewöhnen. Weiss nicht woran es liegt, aber wenn es so hell ist gefällt es mir einfach besser

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk

Hatte jahrelang einen Acer HN274Hbmiiid auf 100% Helligkeit, was wohl 350-400 cd/m² entspricht. Jetzt bin ich beim Asus auf 5% runter. :fresse: Ermüdungserscheinungen haben meine Augen seitdem gar keine mehr. Versuch's ein paar Tage durchzuziehen, vielleicht mit 20% oder so.
 
Das war auch nicht wertend gemeint. Ich habe bewusst den Kontrast nicht aufgeführt, weil das schlechtere Schwarz ja durch mehr Licht “ausgeglichen“ wird.

Gruß JM
Ja hast du dann bei deinem XB270HU auch eine schlechte Uniformity bei 100% Helligkeit?
Also ich weiß ja nicht wie du die Uniformity meines Monitors bei 100% Helligkeit bewerten würdest, hast du ja gesehen bei imgur :P

Ich war auch immer ein Verfechter von 100% Helligkeit, aber ich finde auf 45% kann man sich nach 1-2 Tagen gut gewöhnen - konnte ich zumindest, und ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Gerade Grau und Schwarz Töne in Filmen wirken so noch mal ne Nummer authentischer.

Aber drunter würde ichs dann auch nicht mehr stellen wollen, dann geht schon etwas Atmosphäre verloren und in FPS wird die Ortung der Gegner nen Tick schwerer.

Hatte jahrelang einen Acer HN274Hbmiiid auf 100% Helligkeit, was wohl 350-400 cd/m² entspricht. Jetzt bin ich beim Asus auf 5% runter. :fresse: Ermüdungserscheinungen haben meine Augen seitdem gar keine mehr. Versuch's ein paar Tage durchzuziehen, vielleicht mit 20% oder so.

Dann werd ich das denk ich auch mal in Angriff nehmen und mich vielleicht umgewöhnen.
Was mich halt immer abgeschreckt hat von einer niedrigeren Helligkeit ist, dass das Bild nicht mehr so knallig aussieht. Schwer zu beschreiben.
 
Jop, als optimal sehe ich etwa 80-120cd/m2 an.
 
Jop, als optimal sehe ich etwa 80-120cd/m2 an.
Du hast ja auch nen PG279Q.
Ist es denn bei dir ebenfalls so, wenn du ihn auf 100% helligkeit stellst, dass die Uniformity schlecht ist?
Halt ähnlich wie bei mir von den Bildern?
Also sprich, ist das mit der Uniformity irgendwo normal?

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, habe den niemals im Sonnenmodus betrieben.
 
Jetzt wo ich meinen 279q Monitor seit einiger Zeit endlich im vollen Umfang nutzen kann (neue graka+dp xD) hab ich mal ein paar Fragen zum G-Sync.

1. So wie ich es verstanden habe macht das ja eigentlich nur Sinn wenn man in Spielen nicht über die 1xx+ Hz hinaus kommt. In MP Shootern gehe ich also davon aus, dass es überflüssig ist? Oder kann es sich sogar negativ auf die hohen Hertz-Zahlen auswirken?

2. In den Nvidia Einstellungen habe ich es jetzt natürlich mal aktiviert, jetzt ist es alber bei allen Anwendungen + Desktop dauerhaft an. Kann man da irgendwo Profile für die jeweiligen Anwendungen anlegen?

3. V-Sync + G-Sync = gut oder schlecht?^^
 
@bendor:

1. Grundsätzlich kommt das auf Dein persönliches Empfinden an. Wenn Du immer über 144 / 165 FPS kommst, wird Dir G-Sync nichts bringen. Aber selbst bei einzelnen Drops kann man das schon merken.
2. Ja, Du kannst das für jede Anwendung machen. Da gibt es einen extra Reiter für jede Anwendung. Probier ggf. auch mal die Nvidia Experience.
3. Wenn Du G-Sync an hast, ist die Regel glaub: In der Anwendung V-Sync immer off, in der Nvidia Systemsteuerung immer an. Was dann passiert: bis 144hz ist V-Sync aus, darüber an. Das ist eigentlich der ideale Zustand.

Generell: Du scheinst ja eher hohe FPS Sachen spielen zu wollen? Schau Dir ULMB an. Ich war anfangs auch total scharf auf G-Sync und finde ULMB jetzt deutlich interessanter. Das ist einfach der Knaller :) Ich hab die Settings auf 60% Pulsewidth und Helligkeit auf 80% (nur mit ULMB, sonst 25%).
 
danke schonmal für die Antwort, den Reiter für die Profile hab ich wohl übersehen :)

Generell: Du scheinst ja eher hohe FPS Sachen spielen zu wollen? Schau Dir ULMB an. Ich war anfangs auch total scharf auf G-Sync und finde ULMB jetzt deutlich interessanter. Das ist einfach der Knaller :) Ich hab die Settings auf 60% Pulsewidth und Helligkeit auf 80% (nur mit ULMB, sonst 25%).

Jain, es gibt klar Spiele wo ich die 144/165Hz voll ausnutzen möchte (CS:Go, Quake Live und evtl. noch Insurgency). Bei den meisten AAA-Titeln genügen mir mir auch weniger Frames, G-Sync ist da dann natürlich nice to have^^

Also ULMB ist noch eine Variante des Adaptive Sync? Ich weiß nicht mal ob mein Monitor das unterstützt xD
 
Nein, ULMB ist Ultra Low Motion Blur - einfach gesagt blinkt da das Backlight (was dank LEDs sehr schnell geht) mit 120Hz, also der Bildwiederholrate. Damit sorgt man dafür, dass wie bei einer Kamera die Belichtungszeit massiv gesenkt wird. Was passiert bei geringerer Belichtungszeit: Genau, es gibt deutlich weniger Bewegtbildunschärfe. Und die Bildhelligkeit sinkt. Massiv. Tatsächlich sinkt die Unschärfe so stark, dass es fast surreal wirkt, auch an einem IPS Monitor. Da kann nicht mal TN mithalten ^^ Ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren. Allerdings sind Gsync und ULMB nicht miteinander vereinbar. Klar, wenn sich die Bildwiederholrate dauernd ändert, käme das gesamte Konzept nach kürzester Zeit aus dem Tritt (schließlich soll immer genau ein Bild belichtet werden, und nicht mittendrin). D.h. man müsste dann mit Tearing oder Vsync leben. Der Hardcorezocker setzt wohl eher auf Tearing, was bei 120Hz eh nicht mehr schlimm ist.
 
1. So wie ich es verstanden habe macht das ja eigentlich nur Sinn wenn man in Spielen nicht über die 1xx+ Hz hinaus kommt. In MP Shootern gehe ich also davon aus, dass es überflüssig ist? Oder kann es sich sogar negativ auf die hohen Hertz-Zahlen auswirken?

Sobald du über 144/160 fps kommst, deaktiviert sich G-SYNC sowieso automatisch. In Competitive MP Spielen wie CS:GO empfiehlt es sich ohne G-SYNC und mit maximal möglichen FPS zu spielen, da G-SYNC dennoch einen kleinen Input Lag erzeugt (wenn auch deutlich weniger wie mit V-SYNC on) und je höher die FPS sind, desto besser sind die Frametimes.

In den Nvidia Einstellungen habe ich es jetzt natürlich mal aktiviert, jetzt ist es alber bei allen Anwendungen + Desktop dauerhaft an. Kann man da irgendwo Profile für die jeweiligen Anwendungen anlegen?

Leider ist der Nvidia Treiber da etwas buggy. Du musst G-SYNC global aktivieren (somit auch auf dem Desktop) sonst zickt es nachher in den Spielen und funktioniert dort nicht. Ideal wäre imo: Im Windows deaktiviert und in den Spielen in denen man es nutzen möchte dann per Treiber Profil aktiviert - geht aber wegen eben beschriebenem Bug leider nicht. So mache ich also einfach ein Profil für MPC-BE und andere Programme, bei denen ich kein G-SYNC will und deaktiviere es dort... das funktioniert dann immerhin.

V-Sync + G-Sync = gut oder schlecht?^^

Ist technisch gar nicht möglich, du scheinst die Funktionsweise von G-SYNC leider noch nicht verstanden zu haben (ich empfehle einen Blick in einen der Tests, dort wird das i.d.R. ganz gut erklärt). Sobald G-SYNC aktiv ist, bestimmt der V-Sync Regler nur was passiert sobald du die FPS Grenze des G-SYNC Windows nach oben hin verlässt (also 144/160+ fps). V-Sync off heißt unbegrenzte FPS und V-Sync on ist quasi wie ein FPS Limiter auf die maximale Refresh Rate deines Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vergessen soviele, dass Gsync noch aktiv Tearing verhindert was für Spiele wie GTA V, Witcher etc sehr interessant ist? :d

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Ist technisch gar nicht möglich, du scheinst die Funktionsweise von G-SYNC leider noch nicht verstanden zu haben (ich empfehle einen Blick in einen der Tests, dort wird das i.d.R. ganz gut erklärt). Sobald G-SYNC aktiv ist, bestimmt der V-Sync Regler nur was passiert sobald du die FPS Grenze des G-SYNC Windows nach oben hin verlässt (also 144/160+ fps). V-Sync off heißt unbegrenzte FPS und V-Sync on ist quasi wie ein FPS Limiter auf die maximale Refresh Rate deines Monitors.

Stimmt, da war was^^ hab mir das zwar schonmal durchgelesen, aber nein, verstanden hab ich es tatsächlich nicht wirklich.


Warum vergessen soviele, dass Gsync noch aktiv Tearing verhindert was für Spiele wie GTA V, Witcher etc sehr interessant ist? :d

Wo wir gerade bei Witcher sind. Laut Asus Website benötigt man für ULMB entweder 85/100 oder 120Hz, heißt mit der 1070 werd ich schonmal Abstriche machen müssen.
Ausprobieren würd ich das trotzdem gerne.
Wie bekomm ich das denn jetzt zum laufen? G-Sync steht jetzt auf on für Fenster und Vollbild, im Witcher-Profil hab ich ULMB gewählt.
Das Lämpchen leuchtet im Spiel a rot... muss ich den Monitor jetzt auf 120Hz stellen und dann mit vsync on die max. fps Zahl erreichen?
 
Leider ist der Nvidia Treiber da etwas buggy. Du musst G-SYNC global aktivieren (somit auch auf dem Desktop) sonst zickt es nachher in den Spielen und funktioniert dort nicht. Ideal wäre imo: Im Windows deaktiviert und in den Spielen in denen man es nutzen möchte dann per Treiber Profil aktiviert - geht aber wegen eben beschriebenem Bug leider nicht. So mache ich also einfach ein Profil für MPC-BE und andere Programme, bei denen ich kein G-SYNC will und deaktiviere es dort... das funktioniert dann immerhin.

Kann man ein Profil für Windows anlegen und es dadurch in Windows deaktivieren? Ich weiß nicht mehr wie die zuzuweisende .exe hieß. War glaube ich irgendwas von Aero oder der Bedienoberfläche? Hatte das mal auf overclock.net in einem dieser mehrere Hundert Seiten starken Threads gelesen, aber nie mehr wiedergefunden.
 
Wenn die LED rot leuchtet, dann ist G-SYNC auch an. Kannst auch auch im Info Menu des Monitor OSD kontrollieren.
 
Schon jemand den Pixio PX277 gecheckt?

US/Korea Company

27"
IPS
144Hz
FreeSync 55-144Hz +LFC (unbestätigt)
399$
sehr dicker Rahmen(erinnert an Qnix), nicht höhenverstellbar und ich sehe auch keine VESA Verschraubungen....


Es gibt nur einen einzigen Review auf Youtube, der Review ist ehrlich gesagt unterdurchnittlich.
LFC wird angeblich auch unterstützt, aber bei AMD ist das Gerät noch nicht gelistet.
 
Unglaublich. Diese AUO Panels sind der größte Schrott den es gibt. Jetzt hat mein "neuer" Monitor (XL2730Z) schon wieder einen dauerhaft leuchtenden Pixelfehler entwickelt. Es ist unverständlich, dass nur AUO Panels mit diesen Specs herstellt :wut:
 
Hab noch geduld LG zieht schon bald nach und da werden sicher auch 27er kommen.
 
Hm, in Sachen g-sync und ulmb merk ich eigentlich nicht wirklich was. hab jetzt mal witcher 3 mit beidem verglichen.

Unglaublich. Diese AUO Panels sind der größte Schrott den es gibt. Jetzt hat mein "neuer" Monitor (XL2730Z) schon wieder einen dauerhaft leuchtenden Pixelfehler entwickelt. Es ist unverständlich, dass nur AUO Panels mit diesen Specs herstellt :wut:

Weil der BenQ ja auch ein AUO Panel verbaut hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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