[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Welcher Monitor denn?



Siehe 4 Posts vorher :) den Asus ROG Swift PG279Q.

Wie kann es sein, dass die Monitorausgabe sich von der berechneten fps unterscheidet? Hat es etwas mit GSYNC zu tun? Wieso nur in manchem Spielen?
Oder spinnt eine von beiden Angaben?

Irgendwie vertraue ich der Anzeige des Monitors mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte einfach die LED am Monitor. Ist die rot ist Gsync aktiv und die Anzeige vom Monitor falsch.

Gibt Spiele wo Gsync nicht funktioniert. Warum auch immer dann ist die LED weiß glaube.
 
War die LED nicht schon ewig funktionslos, weil ein Treiberupdate diese auf dauerrot gesetzt hatte oder ist das mittlerweile behoben?
 
@ AP80:

Hi! Also BLB nehme ich bei meinem keines wahr. Klar, IPS Glow kann ich in Dunkelheit bei schwarzem Hintergrund in den Ecken ausmachen (es verschiebt sich, wenn ich den Betrachtungswinkel ändere, also nehme ich an, es ist IPS Glow). Das stört mich aber nicht beim Zocken (mit The Witcher 3, GTA 5 und Doom getestet). Bislang bin ich sehr zufrieden. Aktuell verwende ich die Einstellungen von hier (Preset 1 - Helligkeit 25, was ja ungefähr 120 cd/m² entsprechen sollte). Pixelfehler habe ich keine gefunden "auf-Holz-Klopf".

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/5fmg81/acer_predator_xb271hu_high_accuracy_calibration/

PS: Hergestellt wurde meiner im Dezember 2016. Ich habe bislang nur TN-Monitore besessen. Da ist der Umstieg echt beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Helligkeit 25 komm ich garnicht klar. Das ist einfach nur dunkel. Ich bin bei 45.
 
Dazu sei gesagt, dass man bei Prime angemeldet sein muss, um das Angebot wahrzunehmen.
 
Kostet bei mir 799,00€ und ich habe Prime ^^
 
Echt ich packs langsam nicht mehr mit 144 Hz 1440p IPS Monitoren.
Hab im April 2016 meinen ersten PG279Q bekommen mit Pixelfehler... August 2016 dann RMA weil ich nicht mehr auf diesen Pixelfehler klar kam, dann kam ein Monitor der komplett in Ordnung war.
Ende Dezember 2016 sind mir so unten rechts bright dots aufgefallen... also keine richtigen pixelfehler, die funktionierten, sondern auf weißem grund waren diese stellen noch viel weißer.
Im April 2017 RMA, dann jetzt den Monitor den ich immer noch habe.. fehlerfrei, zu 100% - ich hab da bestimmt 3x am Tag drüber geschaut und das bestimmt 2 Wochen lang - nicht mehr normal.

Auf jeden fall mach ich heute den Bildschirm an und denke erst da ist Staub, das waren einige Pünktchen... Manches war auch staub, aber ein punkt ging einfach nicht weg.
Aber es war kein richtiger Pixelfehler, bei weiß sah man ihn nicht und bei Rot, Grün, Blau war auch nix zu sehen.
Jedoch bei grauem Hintergrund hat der so leicht bläulich geleuchtet, hab da drüber gewischt wie ein bekloppter aber es ging nicht weg (dachte erst es wäre irgendwie was auf der folie, z.B. flüssigkeit die dann getrocknet ist - die kriegt man ja nicht mit nem trockenen tuch weg).
Aber egal was ich machte, dieser mini Punkt ging einfach nicht weg.
Jetzt finde ich ihn nicht mehr.. Habe mit Druck gerieben, ging nicht weg, dann hab ich mir gedacht "scheiß drauf" und so 15 minuten später nochmal gesucht und seit dem einfach nicht mehr gefunden.

Keine ahnung ob ich jetzt wieder RMA machen soll oder abwarten sollte..
Möchte keine RMA machen für etwas, was nicht existiert, aber kein bock mehr auf Fehler.
Der Monitor wurde Januar 2017 produziert und mit dem Modell hatte ich definitiv die besten Erfahrungen was Homogenität, BLB und eben fehlerfreiheit betraf (der kam auch komplett neu an und nicht refurbished)
 
Ich hab mir letztens bei meinem Händler einen AOC AGON AG271QG bestellt als dieser für kurze Zeit Aktion war für umgerechnet knapp 520 Euro. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen, bin gespannt ob ich damit zufrieden bin und meinen Dell dafür abgebe oder den AOC schnell wieder retourniere.
 
Der AOC ist nicht schlecht, habe ihn aktuell hier. Leider ist bei mir das Display schief eingebaut und er geht deshalb zurück. Werde es vermutlich noch mal mit ihm versuchen oder als Abwechslung mal nen Asus, bin mir noch nicht sicher :fresse2:
 
Wieso mir jetzt unterstellt wird das ich die Garantie ausreize verstehe ich nicht.
Es war keine Einbildung, definitiv nicht.
Nur ist der leuchtende Punkt weg gewesen...
 
Dann gibt es m.E. auch keinen Grund das Gerät einzuschicken. Man kann sich auch in etwas reinsteigern...

Ich lebe auch seit bald 2 Jahren mit einem unauffälligem Pixelfehler und bin trotzdem sehr glücklich.
 
Überlege mal wieviel Pixel das sind. Wegen 1 oder 2 kann die RMA locker abgeblockt werden. Das ist akzeptabel und muss hingenommen werden. Sei froh das die bisher so kulant waren.
 
Also einmal prüfen ob was dran ist ok - auch gründlich. Dann nie wieder irgendwas suchen! :d

Und dass da was ist was danach wieder weg ist: dann kann es eigentlich nur Dreck gewesen sein den du jetzt weggewischt hast. Oder meinst du ein böser aufmüpfiger Pixel ändert jetzt seine Position um dich um den Verstand zu bringen?
 
Ne ich dachte eher das es sich um sowas wie einen halb kaputten Pixel handelt der durchs reiben bzw leicht drücken erstmal reanimiert wurde aber jeder Zeit wieder sterben könnte

Den Monitor hab ich ja nur so ofz überprüft, da der XB270HU mich einfach geschädigt hat..
Pixelfehler die erst ein paar Tage später auftauchen etc
 
Wieso mir jetzt unterstellt wird das ich die Garantie ausreize verstehe ich nicht.
Es war keine Einbildung, definitiv nicht.
Nur ist der leuchtende Punkt weg gewesen...

Wenn mein Gerät defekt ist / einen mich störenden Fehler aufweist, dann kommt das Dingen weg! Und nicht erst 4-5 Monate später ne RMA. Warum warten?
 
Wenn mein Gerät defekt ist / einen mich störenden Fehler aufweist, dann kommt das Dingen weg! Und nicht erst 4-5 Monate später ne RMA. Warum warten?
Weil immer die Gefahr besteht bzw bestand durch die RMA ein schlechteres Modell zu erhalten als das, welches man im Moment besitzt.
Und diese helleren Pünktchen aufm Schirm haben mich schon beim browsen bzw beim spielen mancher Spiele gestört, aber ich hatte einfach meine Bedenken dass der Austausch Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat und deshalb hab ich gewartet. Irgendwann hab ich es riskiert

Edit
Wie viel Druck hält ein LCD eigentlich aus?
Gebe zu, bin eher paranoid aber z.b gestern als ich diesen Punkt wegwischen wollte, da musste ich ja schon etwas fester drücken mit dem Mikrofasertuch..
Allein dabei hab ich einfach schon Panik das irgend eine Schicht beschädigt wird, dadurch Pixelfehler entstehen oder sonstige Beschädigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem XB270HU habe ich mir einen vorab schicken lassen.

Ach, die halten schon mehr aus, als man vielleicht denkt. Wobei man in jedem Fall nicht drücken muss, das richtige Reinigungszeug vorrausgesetzt.
 
Normalerweise geh ich einfach mit einem frisch gewaschenen Lappen über den Monitor und krieg jeglichen Dreck weg weils hauptsächlich etwas Staub ist, der auf dem Screen hängt bzw ab und an auch mal kleine wasserspritzer.

Reinigungsmittel benutze ich eigentlich keine bzw sehr ungern am Monitor.
Deshalb hab ich etwas fester mit dem tuch gerieben, sodass man schon leicht diese Wellen sehen konnte die man von LCD kennt.
Nachträglich sah ich keine Beschädigungen oder ähnliches aber einfach von Kopf her bleibt mir ein mulmiges Gefühl ob es nich zu fest war.. und das liegt einfach an der Paranoia die ich durch all die "defekten" Monitore aufgebaut habe..
Angefangen beim PG278Q bei dem Pixelfehler und Vertical Lines zusehen waren, dann beim XB270HU der fast schon von Staubeinschlüssen und/oder Pixelfehlern verfolgt wurde und jetzt der PG279Q bei dem mein erster einen pinken Pixelfehler hatte, der zweite erst ok war und dann diese weißen Pünktchen entwickelt hatte, der dritte dann einen Staubeinschluss hatte und direkt wieder an Asus zurückging und der 4te den ich jetzt habe, der in ordnung war aber gestern augenscheinlich diesen Punkt hatte, den ich später nicht mehr fand.
Und dieses absuchen von Fehlern habe ich nur am Anfang gemacht, seit Monaten nicht mehr.. also der punkt ist mir definitiv ins Auge gesprungen ohne das ich danach suchen musste.
Und genau DAS verunsicherte mich.


Werden einige nicht nachvollziehen können, aber ich will mit keinem Fehler leben allein weil ich für das Teil vollpreis hingeblättert habe und nicht wie einige andere deutlich unter 850 euro.

Ich gehöre ja schon nicht zu denen, die einen Monitor wegen BLB zurückschicken.. aber dann will ich schon einen pixel perfect monitor mit akzeptabler Homogenität bei weißem Hintergrund zum Beispiel.
 
Ich hab das jetzt mal beobachtet, der Monitor war über 12 Stunden nicht in Betrieb..
Ich ging eben an den PC, machte ihn an und sah auf dem Steam Hintergrund mehrere "Pixel" die leicht bläulich leuchten.
Also wie gestern, als ich davon ausging es wäre Staub.
Allerdings wurden sie immer unsichtbarer über die Zeit, bis sie nach ca. 30 Minuten für mich nicht mehr zusehen sind...

Was soll das denn sein?
Pixelfehler gehen doch nicht mal eben so einfach weg.
Vor allem waren das einige die man gesehen hat, bestimmt 5-6 solcher Punkte die auf einmal alle weg sind.

Da soll hier doch mal noch einmal einer behaupten ich wäre bekloppt, krank oder sonst was.
Der Monitor will mich doch verarschen
 
Ich hab mir letztens bei meinem Händler einen AOC AGON AG271QG bestellt als dieser für kurze Zeit Aktion war für umgerechnet knapp 520 Euro. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen, bin gespannt ob ich damit zufrieden bin und meinen Dell dafür abgebe oder den AOC schnell wieder retourniere.

Für den Preis hätte ich ihn auch genommen :O
 
Beim AOC Agon ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten ein ordentliches Panel zu erhalten, da die älteste Panel Revision verwendet wird.
 
So.. Monitor ist angekommen, natürlich gleich mal ausgepackt und angeschlossen. G-Sync eingeschaltet und was soll ich sagen? Warum hab ich so lange gezögert und mit 60Hz zufrieden gegeben? Okay, der normale Preis ist schon ne Hausnummer und man muss erstmal leer schlucken wie aktuell bei den Grafikkarten Preisen. Ich finde aktuell keine toten Pixel oder sonstiges was MICH stört, deshalb warte ich noch bis am Wochenende und sollte das so bleiben, werde ich meinen Dell abgeben.
 
Beim AOC Agon ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten ein ordentliches Panel zu erhalten, da die älteste Panel Revision verwendet wird.

Dafür hat der AOC es schärfste Bild von allen da noch besseres coating.

Leider hats die Freesync Version nicht nach D geschaft warum auch immer.
 
Das Coating des XB271HUB's ist auch sehr gut ;). Ich würde keinen AOC mit den gelben Pissecken haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh