[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verkaufe ihn weil er mir zu klein ist und größere (bis auf den Z35P/X34(A)/PG348Q = allesamt verbuggt) nur Free-Sync haben, da kann ich mit einer Nvidia Grafikkarte wenig anfangen ;).

Wenn man einmal 35+ Zoll gekostet hat will man eigentlich keinen 27 Zoll mehr haben. Nur haben diese Monitore auch ihren Preis von 1300 - 1450 Euro.

Kannst du also preislich nicht mit den kleinen 27er G-Sync Kisten vergleichen.

Besonders der von blood erwähnte AOC ist eine absolute Trashschleuder. Da kannst du dir 20 Stück bestellen und hast immer noch Pissecken.

Einen 27er 144 Hz AHVA ohnne Fehler zu bekommen ist schon sehr schwer. Da sind 699 Euro eigentlich unterbezahlt, aber man will auch nicht ewig lange auf einen Käufer warten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin glücklich, einen "fast" perfekten Monitor von Eizo hier stehen zu haben.
Ich musste ihn zwar auch ein paar mal eine RMA abwickeln.
Es scheint wohl, dass ein Panel aus einer neueren Serie verbaut wurde.
Ich habe -zum Glück bis jetzt!- nach über einem Jahr kein Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.

Eines der neuen 4K 144Hz Panels wäre bestimmt geil ... aber mit ~2000€ 'no way'
Ich habe schon wochenlang mit dem Eizo und seinem 1000er gehadert.
Letztlich war die -schmerzhafte- Entscheidung eine gute ...

Da brauchste dich nicht über Monitorpreise wundern wenn du Retouren durchdrückst die das mehrfache vom Monitor selbst kosten.

Da brauchste dich nicht über Monitorpreise wundern wenn du Retouren durchdrückst die das mehrfache vom Monitor selbst kosten.
lol
Dann akzeptier du mal weiterhin Pixelfehler dann brauchst dich aber auch nich wundern wenn die Hersteller weiterhin ihre billig Qualitätskontrollen beibehalten, da es ja genug Leute gibt die solche Fehler selbst bei über 800 euro nich jucken

Erst kam der Monitor, dann die RMA's. Also kann der Monitorpreis nicht von den RMA's abhängig gewesen sein.

Ja dann sind die Hersteller selbst Schuld wenn deren Qualitätskontrollen nix taugen.
Wenn ich 800 euro und mehr für einen Monitor ausgebe, dann sollen zumindest die Pixel überleben.
Das Dinge wie BLB oder Homogenität nicht unbedingt top sind, das macht noch irgendwo Sinn, nicht umsonst gibt es Monitore mit gleicher Auflösung, ohne GSync, mit IPS für gerne m über 1000 Euro.
Aber das da die Pixel in Ordnung sind ist ja wohl das mindeste bei dem Preis

Seien wir mal ehrlich: wer Fehler akzeptiert, dem ist nicht zu helfen. Bei einem 120€ Monitor würde ich nichts sagen. Aber überlegt mal über welche Preisregionen wir hier reden. Die Scheiße geht sofort in die RMA wenn was dran ist. Wenn dadurch die Monitorpreise steigen ist das nicht toll, aber tun sie auch nicht. Den Driss kalkuliert ein Hersteller mit ein.

lol
Dann akzeptier du mal weiterhin Pixelfehler dann brauchst dich aber auch nich wundern wenn die Hersteller weiterhin ihre billig Qualitätskontrollen beibehalten, da es ja genug Leute gibt die solche Fehler selbst bei über 800 euro nich jucken

Blödsinn! Pixelfehler (eine pro Monitorgröße festgelegte Anzahl) sind immer von der Garantie ausgeschlossen. Alles, was darüber hinausgeht, ist Kulanz der Hersteller. Und was dieses sogenannte Backlight-Bleeding & Co. angeht: wenn man so behämmert ist und auf seinem Monitor ein schwarzes Bild bei voll aufgedrehter Helligkeit anzeigen läßt (ganz weit weg von normalen Einsatzbedingungen) und sich dann drauf einen runterholt, weil es vielleicht ned so homogen ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen (Achtung: MEINE persönliche Meinung! :d ).

Hatte erst 2 PG258Q hier stehen, einer direkt mit Pixelfehler, den anderen hab ich gar nicht ausgepackt.

Blödsinn! Pixelfehler (eine pro Monitorgröße festgelegte Anzahl) sind immer von der Garantie ausgeschlossen. Alles, was darüber hinausgeht, ist Kulanz der Hersteller. Und was dieses sogenannte Backlight-Bleeding & Co. angeht: wenn man so behämmert ist und auf seinem Monitor ein schwarzes Bild bei voll aufgedrehter Helligkeit anzeigen läßt (ganz weit weg von normalen Einsatzbedingungen) und sich dann drauf einen runterholt, weil es vielleicht ned so homogen ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen (Achtung: MEINE persönliche Meinung! :d ).
Mag sein, dass es gewisse Toleranzen gibt.
Vor IPS 144 Hz 1440p hatte ich aber noch nie was mit Pixelfehlern am Hut.
Wo ist denn der Mehrwert wenn ich soviel Geld für einen Monitor ausgebe, bei dem ich dann nen fehler habe der einem ggf die Nerven raubt und von dem selbst billig Monitore meist verschont bleiben?

Du als Verbraucher wirst mit ner RMA kein Umdenken in Gang setzen. Du schadest damit nur dir und deiner Umwelt.

Das einzig vernünftige und sinnvolle wäre solche Produkte nicht zu kaufen. Das alles sind wenn wir ehrlich sind nur Wohlstandsprobleme.

Ich hab mich von meinem Asus PG279Q wieder getrennt. Ich hab mir vor ca. einem Monat einen iiyama 40" 4K Monitor gekauft und den viel lieber genutzt als den Asus.
Und mit den 60Hz komme ich auch noch klar. Ja, 165Hz sind extrem geil, aber auf einem 40" Monitor zu spielen finde ich zumindest noch geiler. Und ich spiele eigentlich kaum, mehr als 5 Stunden pro Woche hab ich selten, ich brauch also nicht unbedingt den absoluten High-End Gaming Monitor.

Und vielleicht kommt ja nächstes oder übernächstes Jahr ein 40" 4K Monitor mit >100Hz. Für sowas wäre ich auch bereit um die 1500€ zu zahlen, wenn sich die Fehler in Grenzen halten.

Auf nem 60Hz Monitor kommt mir der Kaffee vom letzten Jahr hoch jetzt wo ich 144Hz und mehr gewohnt bin. Unvorstellbar das man mit sowas mal zufrieden war.

So anspruchsvoll scheinst du garnicht zu sein nach diesem Downgrade.

Schön, dass man jemanden gleich beleidigen muss, nur weil er deine Meinung zu 144Hz nicht teilt oder was anderes besser findet...-.-

Das Problem beim iiyama 40 Zoll VA ist das er übelst nachzieht. Muss mal sowas wie BF damit spielen. Da haben die Konturen 5 - 10 cm lange Nachziehspuren.

Unter 75 Hz (nur mit IPS oder TN) würde ich als Notlösung nicht mehr gehen. Bei VA müssen es mindestens 100 - 120 Hz sein, damit man die Negativeffekte kaum noch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ihn doch als anspruchslos dar und das auch ziemlich herablassend.
Deine restlichen Kommentare bestätigen das ja auch nur.

Und ich heiße nicht Kevin...
Wieder jemand für die ignore...haste gut gemacht ^^
Nichtmal 6 Monate hier angemeldet und nur Laberei

Auf nem 60Hz Monitor kommt mir der Kaffee vom letzten Jahr hoch jetzt wo ich 144Hz und mehr gewohnt bin. Unvorstellbar das man mit sowas mal zufrieden war.

So anspruchsvoll scheinst du garnicht zu sein nach diesem Downgrade.

Also ich bitte dich, da könnte ich ja genauso mit Downgrade kommen, wenn ich von meinem 43" VA auf deine Kiste umsteigen würde. Und zwar in Sachen Panelgröße, Auflösung und vorallem Bildschirmtechnik.

Seitdem ich IPS und VA kenne, habe ich TN-Panels, wie du eines nutzt, konsequent aus meinem Fuhrpark gebannt. Wer wirklich noch TN einsetzt, sollte hier echt nicht über die Ansprüche anderer Leute herziehen.

Ich hab kein TN. Und selbst wenn. Es ging um 60 vs 144Hz du Nullchecker.

Dann aktualisier mal dein Profil.

Und es gibt keine 40er mit 144Hz, manchen Leuten ist Größe und Auflösung halt wichtiger, zockt nicht jeder 24/7.

Aber gut, bei dem Ton werde ich nichts mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mods kümmern sich drum

So ist es. Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden vorm PC, ab viel mehr als eine Stunde spiel ich pro Tag nicht.

Sobald es einen 40er mit 144Hz gibt, kaufe ich ihn, auch wenn er 1500€ kostet, das ist mir mehr oder weniger egal, aber momentan gibt es halt noch nix.

Wenigstens hast du als Betroffener mein "anspruchslos" nicht in den falschen Hals bekommen. Danke dafür.

Ja ich habs auch nicht wirklich als Beleidigung aufgefasst. Ich versteh ja auch, was du meinst. Vor ein paar Jahren hab ich jede Woche 20-30 Stunden gespielt, da hätte ich auch sicher den 165Hz Monitor behalten, aber Gaming ist bei mir eher in den Hintergrund gerückt und ich wollte nur einen Monitor, deshalb ist der 40" 4K mit 60Hz für mich momentan der bessere Kompromiss.

Positiver Nebeneffekt: Ich hab mir 400€ gespart, denn der iiyama hat nur 400€ gekostet, der PG279Q aber gut 800€.

34" mit 75Hz hab ich getestet, da fehlt mir einfach die Höhe, da helfen mir auch 100Hz nichts. Und Probleme haben die ja auch alle.

Gibt ja noch 21 : 10 da fehlt dann nicht mehr so viel Höhe, kostet aber auch 1300 Euro (Normalpreis). Aber ich würde sagen VA's sucken. Die Blickwinkelstabilität ist grässlich, inbesondere bei AUO Gaming VA's (35 Zoll UWQHD @ 100 - 120 Hz). Dort ist alles außerhalb des Zentrums total geblichen bzw. mit einem silber, gräulichen Film überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh