[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Jemand mit tiefem Schreibtisch stellt das Teil hin, schiebt es bis hinter, startet ein Spiel, schaltet 2xAA zu und lacht sich mit RX Vega 56 + FreeSync ins Fäustchen.

Das einzige, worüber so eine Person lachen sollte, ist die Tatsache dass man ihn/sie noch nicht eingeliefert hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Bewertungen soll er ja super sein, das Design gefällt mir auch. Wenn das so weiter geht, werde ich meine GTX 1070 verkaufen und mir eine Vega + Freesync kaufen.
 
Der bei TN immer abfall ist^^
 
Naja, aber selbst der gammelige G2460PF ist deutlich besser ;). Und der ist schon extrem schlecht. Also 800:1 - 900:1 sollte selbst ein TN Panel erreichen.
 
Mich interessert aber die IPS Lotterie nicht, ausserdem bin ich TN gewohnt, also
und wenn der Kontast so ist wie bei meinem BEnq 2420 dann langt mir das auch.
 
Hat der uralte BenQ XL2420T (wenn du den überhaupt meinst ;) und nicht irgendeine 60 Hz Kröte) auch schon vertical pixelinversion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nicht alles. Lies diese Seite des Threads aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir den AOC AGON AG271QG gekauft.

Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings habe ich bei dem Panel unten rechts einen kleinen Lichthof, sieht man bei dunklen Bildern.
Dazu kommt, dass unten links in der Ecke, eine dunklere Stelle habe, sieht aus, als ob die Beleuchtung da defekt wäre (wie ein Schatten).

Ist das normal und noch vertretbar? Der Monitor kostet immerhin 700€.

Wie sind im allgemeinen die Erfahrungen zu dem Monitor?
Pixelfehler oder Staub habe ich nicht gefunden.
 
Das musst du wissen, ob es für dich vertretbar ist. Meiner hat unten links und rechts leichte Flashlights. Die sieht man aber wirklich nur, wenn man darauf achtet bei schwarzem Bild. Das Weiss ist bei meinem aber tadellos.
 
Also der Lichthof wäre imho vertretbar bei diesen Panels.
Bei dem Schatten links würde ich schon über einen Austausch nachdenken. Hat ja doch 700€ gekostet.
 
Hi, ich habe mir den AOC AGON AG271QG gekauft.

Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings habe ich bei dem Panel unten rechts einen kleinen Lichthof, sieht man bei dunklen Bildern.
Dazu kommt, dass unten links in der Ecke, eine dunklere Stelle habe, sieht aus, als ob die Beleuchtung da defekt wäre (wie ein Schatten).

Ist das normal und noch vertretbar? Der Monitor kostet immerhin 700€.

Wie sind im allgemeinen die Erfahrungen zu dem Monitor?
Pixelfehler oder Staub habe ich nicht gefunden.

Ich hatte den Agon auch schon hier, die dunkle Fläche unten links hatte meiner auch.
Wenn er ansonsten keine Pixelfehler hat und der Glow erträglich ist, würde ich ihn an Deiner Stelle behalten. Ist aber nur meine Meinung.

Mein Modell hatte leider ein schief eingebautes Panel, daher ging er zurück. Aber ansonsten muss ich sagen, dass der AOC von allen IPS Kisten das schärfste Bild hatte. Werde ihn auch noch mal bestellen, da es ansonsten einfach nichts gescheites mit G-Sync gibt. Der von LG angekündigte "perfekte Gamermonitor" wird wohl leider ein VA Panel haben, daher für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alienware AW3418DW mit LG AH-IPS Panel wäre wohl die bessere Wahl ;). Der würde dir einige Nerven ersparen.
 
Immer noch deutlich mehr als 'nur' 700 für nen 27er. ;)
 
Qualität und Größe haben eben ihren Preis ;). Ein LG AH-IPS Panel mit einem AUO AH-VA Panel zu vergleichen ist eh schon absurd.
 
Kann man natürlich definitiv sagen, ohne beide verglichen zu haben. ;)
 
Nach dem Reinfall mit dem Samsung C32HG70 habe ich grade mal ein bisschen geschaut, was demnächst so zu erwarten ist und bin auf ein, mir bis dato unbekanntes Model von Acer gestoßen: Acer Predator Z321QUbmiphzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

32", WQHD, VA-Panel, 165Hz und G-Sync lesen sich schonmal super und das Design finde ich auch annehmbar. Leider konnte ich sonst noch keine weiteren Infos zum Monitor finden. Hat von euch jemand schon was von dem gehört oder gelesen?
 
Ein AUO MVA Panel mit nur 90 PPI wird auch nicht besonders gut sein. Vermutlich wieder übelster Glow, sehr schlechte Blickwinkel, stark sichtbares BLB (in jeder Ecke Lichtstreifen, paarweise), schlechte Farben, schlechter Schwarzwert, hohe Reaktionszeiten (B to G) und hoher Inputlag (25 ms Bildmitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Schwarzwert, fehlender IPS(!) Glow und fehlendes BLB nicht gerade die Stärken von VA?
Habe selber nen VA-Monitor und bin damit hochzufrieden was diese drei Punkte angeht.
Hohe Reaktionszeit ist natürlich ein Nachteil, ich sehe die Schlieren beim Fenster verschieben doch sehr deutlich.
Stört mich(!) im Spiel aber persönlich gar nicht, ich sehe es da nicht wirklich.

Aber gut, kenne die AUO MVA Panels jetzt nicht im speziellen, kenne nur die von Samsung.
 
Naja dafür haste halt gammashift was Glow sehr ähnlich ist dazu kommt kontrastshift und Blackcrusch.
 
Ja, wobei ich persönlich finde, dass der Gammashift nie ganz so intensiv ist wie der Glow, den man ja oft schon von vorne gut sieht.

Wobei ich eh sagen muss, dass das alles sehr Panel-abhängig ist. Kenne VA-Panels mit extremen Gammashift auf dem Niveau von heftigem IPS Glow und ich kenne auch IPS Panels mit wenig IPS Glow. Ich habe in meinem Laptop zB ein selbst ausgerüstetes LG IPS Panel, welches nicht diesen klassischen gelben IPS-Glow hat, klar wird das schwarz hier von der Seite heller, aber das ist mit einem guten VA vergleichbar (also der Grad der Aufhellung, nicht der Schwarzwert, der ist natürlich relativ schlecht).
 
Nimm lieber den Iiyama. Bei Acer ist daa zu viel Lotterie.

Mittlerweile zeigt mein xb270hu bei Nacht nur noch ein graues Bild wenn der Rechner startet (auch bei dunklen spielen). Statt das ASRock Logo dunkel zu umrahmen ist der Bildschirm leuchtend grau. Auch andere Farben leuchten stark an den Rändern. Naja nach einem Jahr Benutzung musste das ja passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isn die Langzeiterfahrung generell bei diesem Panel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh