[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

genau den! na sicher geht das, istn traum monitor!
hab 520 berappt, jeden euro wert!
es wird zwar oft von meisen IPS glow und B-bleeding berichtet, gegen das glow kann man ni machen, aber das bleeding musst halt anschauen, hab einen guten erwischt
was hast du damit vor? Was zockst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach langem Überlegen hab ich mich nun auch dazu entschlossen die Panel Lotterie mitzuspielen. Der AOC AG271 mit G-Sync ist es geworden. Der Optimist in mir geht davon aus das die QS schon etwas besser geworden ist und ich mir den aktuellen behalten kann.
 
genau den! na sicher geht das, istn traum monitor!
hab 520 berappt, jeden euro wert!
es wird zwar oft von meisen IPS glow und B-bleeding berichtet, gegen das glow kann man ni machen, aber das bleeding musst halt anschauen, hab einen guten erwischt
was hast du damit vor? Was zockst du?

klingt super! Gestern bestellt via Amazon Overnight :d

ja meine Games sind derzeit: PUBG, Rocket League, BF1, PES 2018 & Forza 7 wobei letztere beide zocke ich am TV :-)

werde mal berichten wie sich der Monitor so macht!
 
Nach langem Überlegen hab ich mich nun auch dazu entschlossen die Panel Lotterie mitzuspielen. Der AOC AG271 mit G-Sync ist es geworden. Der Optimist in mir geht davon aus das die QS schon etwas besser geworden ist und ich mir den aktuellen behalten kann.

Hätte an dem Ding auch Interesse, jedoch nicht bereit 225 Euro Aufpreis nur für G-Sync zahlen zu müssen. Bericht mal, sobald der Monitor da ist. Grüße
 
Dieser Optimist in mir hat damals ebenfalls den AOC bestellt und wieder zurück geschickt ;)
Ist aber nun rund 6 Monate her und ich habe vor 2 Wochen erneut dem Optimisten nachgegeben und das Acer gegenstück gekauft.
Die Ausleuchtung ist wirklich besser geworden. Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hatten beide nicht.
 
jab kann ich bestätigen, der Acer XF27... ist nun wirklich top und sein GEld Wert.
500 ist zwar mit freesync eine Ansage, aber man hat halt IPS, top Reaktion, 1440 und 144.
 
Ich kann mich aber immer noch nicht so ganz an die Farben eines IPS Displays gewöhnen.
Alles etwas dunkler und satter :d
 
Ich kann mich aber immer noch nicht so ganz an die Farben eines IPS Displays gewöhnen.
Alles etwas dunkler und satter :d

Das ist dein subjektiver Eindruck.
Sagen wir mal so, die Farben sind "echter"

Ich mach Fotos mit meiner Sony Alpha Systemkamera, und nun auf den IPS sehen die Bilder so aus, wie sie sein sollen, näher an dem, was das Auge damals beim Fotoschießen in echt gesehen hat.
 
Hätte an dem Ding auch Interesse, jedoch nicht bereit 225 Euro Aufpreis nur für G-Sync zahlen zu müssen. Bericht mal, sobald der Monitor da ist. Grüße

Amazon hat leider beschlossen meine Kontoverbindung nicht zu akzeptieren, ich solle doch per Kreditkarte kaufen. Und das nach 6 Jahren ohne eine einzige Rücksendung etc. Naja hatte ohnehin kein gutes Bauchgefühl und das sollte eigentlich bei einem Monitor um 700€ nicht der Fall sein. Werde mir das ganze nochmals überlegen und eventuell zu einen späteren Zeitpunkt bei einem anderen Händler kaufen.


Zur Gsync Thematik:
Ja der Aufpreis ist schon hart, wollte auch auf AMD + Freesync umsteigen. Leider ist VEGA aktuell keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Amazon hatte ich auch mal. Das liegt einfach an einer Prüfung des Systems und trifft mal jeden. Melde dich einfach beim Support per Chat und es sollte in 5 Minuten erledigt sein. War zumindest bei mir so.
 
Vega ist eine Alternative, wenn man eine für UVP bekommt, hatte nur Glück die 56er für 399 zu ergattern, jetzt würde ich mir auch keine kaufen
 
Hallo Leute, bin neu hier und brauche bitte euren Rat.

Ich habe aktuell einen Dell U2312HM (IPS 60Hz Full HD) der ca. 6 Jahre alt ist. Wollte jetzt gerne mir was neues zulegen. Im besten Fall IPS+144 Native Hz. Als Grafikkarte steht eine MSI GTX 1060 X 6GB zur Verfügung. In 24 Zoll habe ich keinen einzigen Monitor mit den geforderten Eigenschaften gefunden.

Frage 1: was würdet Ihr mir in 27 Zoll empfehlen? (Budget 400-600€)

- Asus MG279Q
- Acer XF270HUA
- Andere Hersteller die gut sind?

Frage 2: Ist G-Sync wirklich ein "Muss", wenn der Monitor eh schon 144 Hz Panel hat? Diesen Aufpreis finde ich einfach übertrieben...
Frage 3: Als IPS Nutzer die letzten 12 Jahre, wäre ein VA Panel + Curved eine alternative? (habe damit keine Erfahrungen)

Wäre euch ehrlich sehr dankbar für die Hilfe, komme leider seit paar Wochen nicht mehr weiter =)
 
G-Sync ist kein Muss. 144Hz sind meiner Meinung nach wichtiger und haben den größeren Einfluss auf das Spielgefühl. G-Sync ist toll, wenn du Tearing absolut nicht ausstehen kannst oder etwas spielst, was schlecht optimiert ist.
 
xSync hat nix mit 144Hz zu tun. hat du weniger als 144fps ist es hilfreich. Wer hat schon dauerhaft 144fps? nicht bei aktuellen games blahblah
 
Du hast vergessen zu sagen, welche Auflösung du haben willst. Ich würde bei Neuanschaffung von Full HD eines hichgehen. Empfehlen kann ich den Acer den hab ich selbst Grad gekauft. Lg PS für 1440p wird deiner 1060 aber die puste fehlen. Sonst skaliest du halt auf 1080, macht der Acer auch gut.

Wenn du mit curved und va die neuen chg Samsungs meinst. Die kommen in Tests durch die bank nicht gut weg. Ausserdem wer ips hat wird mit einem anderen panelart nicht glücklich imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe =)
Also in 24" gibt es ja anscheinend kein Monitor mit IPS und 144 Hz?! Daher habe ich mich bereits damit abgefunden Richtung 27 Zoll zu gehen. In 27" FHD, IPS und 144 Hz gibt es jedoch auch nicht?! Daher geht alles Richtung 1440p + IPS + 144 Hz.

Gezockt wird eigentlich nur Unreal Tournament 2016 und CSS daher würde mir an sich 1080p völlig ausreichen. Hab mir schon gedacht, dass die GTX1060 die 1440p nicht packen wird eine bessere Grafikkarte ist aber aktuell nicht geplant ;)
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe =)
Also in 24" gibt es ja anscheinend kein Monitor mit IPS und 144 Hz?! Daher habe ich mich bereits damit abgefunden Richtung 27 Zoll zu gehen. In 27" FHD, IPS und 144 Hz gibt es jedoch auch nicht?! Daher geht alles Richtung 1440p + IPS + 144 Hz.

Gezockt wird eigentlich nur Unreal Tournament 2016 und CSS daher würde mir an sich 1080p völlig ausreichen. Hab mir schon gedacht, dass die GTX1060 die 1440p nicht packen wird eine bessere Grafikkarte ist aber aktuell nicht geplant ;)

Zumindest 2 Monitore gibt es in 24 Zoll, FHD und 144Hz, allerdings dann mit VA Panel.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23 Geizhals Deutschland
 
jab kann ich bestätigen, der Acer XF27... ist nun wirklich top und sein GEld Wert.
500 ist zwar mit freesync eine Ansage, aber man hat halt IPS, top Reaktion, 1440 und 144.

habe den XF270HUA mittlerweile erhalten, betrieben an einer VEGA 64.

Vom Bild her bin ich absolut zufrieden, mit dem EIZO Monitortest keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse entdecken können.

Einzig das Backlightbleeding von der rechten Seite ist relativ stark, weshalb ich überlege ihn gegen ein neues Exemplar zu tauschen. Aber ansonste wirklich top, das Gerät. Auch wenn ich eigentlich keinen Acer wollte, aber mangels Alternativen im Freesync Bereich habe ich halt doch zuschlagen müssen. Und ja Freesync funktioniert perfekt!

Achja und für alle die überlegen... von 60hz kommend sind 144hz einfach so ein ganz anderes Niveau. Hätte es nicht glauben wollen, aber der Unterschied ist enorm. Alles sooo smooth...
 
BLB unten rechts ist bei den Panels immer ein Problem.
Da wirst du auch bei anderen Geräten nicht vollkommen weg von kommen.
 
Bin auch kurz davor mir einen Acer XF270HUA zu bestellen um ihn neben meinem Dell U2515 zu stellen. Diese Panel Lotterie und Blacklight bleeding hält mich aber noch etwas auf Abstand.
Taugt der Acer Support generell, wenn man was austauschen muss/will?
 
Mein bestellter AOC AG271QG ist nun doch noch am Freitag angekommen, somit hatte ich das ganze Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen.

Zur Verarbeitung an sich muss man wohl nicht viel sagen, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die Inbetriebnahme war einfach und schnell.
Natürlich ging der erste Blick nach dem einschalten in das rechte untere Eck wegen BLB. Und Ja, leider ist es vorhanden. Es stört mich nur weniger als ich dachte.

Prinzipiell sieht man es nur auf wirklich schwarzen Bildern (Ladescreen bei PUBG) und beschränkt sich auf das rechte untere Eck. Mit der Handykamera sieht man zwar das die anderen Ecken auch betroffen sind, nur ist dies mit freien Auge fast nicht bemerkbar.
Ich bin gerade dabei Metro2033 zu installieren, sollte es mich da auch nicht sonderlich stören werde ich den Monitor behalten. Hätte ich den Monitor gekauft ohne mir tausende von Testberichten über BLB etc durchzulesen, wäre ich darauf auch nicht so fixiert und hätte es wahrscheinlich erst viel später mal bemerkt.

Zu den positiven Seiten:

+ Zwecks Nostalgie gleich mal Crysis gestartet und Contact gespielt. :drool:
+ Keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler
+ Hatte zuvor einen der ersten TN Panel mit 120Hz@1080p. Da macht so ein neuer IPS Panel doch einiges her was Farben etc. betrifft. Auch die höhere Auflösung hebt das Spielerlebnis deutlich.
+ Gsync.. hat mich am meisten an diesem Monitor überzeugt, dieses Tearing hat mich schon immer gestört und gerade bei Shootern ist VSYNC keine Option. Nun läuft Tomb Raider butterweich mit 80FPS, ist doch nochmal ein ganz anderes Spielgefühl.
 
Mein Dell U2312HM hat mMn recht viel BLB. Hat der AOC AG271QG ähnlich viel BLB? Bei meinem Dell stört es mich nämlich nicht.
 
Da ich den Dell nicht kenne hab ich keinerlei Vergleichswerte. Kann dir aber ein Foto hochladen. Was natürlich schlimmer aussieht als es wirklich ist.
Zum direkten Vergleich hab ich nur einen HP Elite Display E272Q, dieser hat fast genau so viel BLB dafür nur 60Hz und kein Free/G Sync
 
Kleines Update:

Entweder das BLB ist stärker geworden, oder es stört mich mehr als gedacht. Gerade in dunklen Spielen wie Metro empfinde ich es doch als nervig. Bin nun stark am überlegen den Monitor zurückzusenden, für 700€ bereitet mir das Thema zu viele Kopfschmerzen. Da will ich keine Kompromisse eingehen müssen.
Problem ist nur das ich mich nicht dazu aufraffen kann meine FHD TN Kiste aufzubauen, fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man von nen BMW auf einen Fiat Punto umsteigt. Und auf wochenlange Lotterie hab ich irgendwie auch gerade keine Lust. Naja ich schlaf nochmals drüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh