[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bei AUO wissen wir, ziemlich wahrscheinlich.

Das würde ich so nicht sagen, da macht so ein Forum mit Enthusiasten meist einen schlimmeren Eindruck als es meistens ist. Mein AOC Monitor hatte keinerlei Pixlfehler, ging aber wegen BLB zurück.

Manchmal wünschte ich mir echt ich wäre nie den Weg mit 1440p 144 Hz gegangen.

+1 :d

Bei 200€ kann ich mehr hinnehmen als bei 800€.

Ist ja auch völlig verständlich. Bei einem BMW erwarte ich mir auch mehr als in einem Clio.

Aber beim AOC bekomm ich nen krampf(Glow/BLB) hoffe ja mal nochmal nen guten zu bekommen.

Ich hoffe einfach mal drauf das der Batch von AOC bis Herbst 2018 besser wird. Anfang Sommer einen neuen Monitor zu kaufen ist imho eh keine gute Idee. Evtl. sinken auch noch die Preise sobald die neuen 4K / 144HZ Monitore gut verfügbar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab jetzt wieder mal einen Kandidaten hier stehen: Asus MG279Q

Bezüglich der bekannten Mängel absolut akzeptabel.
 
Kurze Frage in die Runde. Mit G-Sync explodieren ja förmlich die Monitorpreise. Ist das Zwangsläufig unbedingt erforderlich? Zb der MG279Q gibt ja durchaus für 500€ oder der Acer für 400€ mit IPS und 144Hz.
G-Sync kostet dann gerne mal 700€ aufwärts... :-/

Hab ja ne 1080, welche ja bei ggf angepasst Details die 144Hz halten sollte, oder kommt es ohne G-Sync zu segnifikanten Einschränkungen?
 
an den Professor: In mindestens der Hälfte der HWluxx-Threads, und wohl auch aller anderen Moni-Foren, ist nachzulesen, dass Monis mit G-Sync deutlich teurer sind.
Nennt sich marktwirtschaftlich freier Handel.
Und Du bist auch nicht ganz der Erste, der diese Fragestellung mit dem Verweis auf den Besitz einer nvidia-Karte gegründet.
Anworten zu eventuell sicknüficktanten Einschränkungen wären im GraKa-Forum zu finden: Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade: Mein Problem ist einfach, eigentlich möchte ich keine 700€ ausgeben oder mehr. Da ich selbst niemanden kenne, der überhaupt im Ansatz 144Hz erzeugen könnte, geschweige denn hat, kann und oder könnte ich mir noch kein Bild darüber verschaffen, wie das überhaupt auf mich wirkt.

Zb. ich spiele CSGo und habe sowohl im Treiber, als auch im Spiel V-Sync deaktiviert, weil das den IputLag des Todes erzeugt. Habe zwar Tearing aber das stört mich kaum. Also InputLag erzeugende Technologien oder ein schwammiges Mausgefühl möchte ich mir damit nicht ins Haus holen. Und mal eben in den MM gehn, CSGo oder was auch imemr anwerfen und testen ist auch schwierig ;)
Mir ist der "Mehrwert" zu 144Hz denke klar, aber zum G-Sync irgendwie nicht.
Ich denke ich werde irgendwann mal nen Monutor kaufen, günstiger wirds eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Tearing nicht stört und du nicht zu viel für den Monitor ausgeben möchtest, würde ich einfach auf G-Sync verzichten. 144Hz macht den größeren Unterschied.

G-Sync erzeugt übrigens keinen Inputlag.
 
Man muss aber auch sagen das bei 144Hz allein schon viel weniger Tearing vorkommt.
Sync ist dann nur noch das I Tüpfelchen.
 
Für reines CSGO würde ich lieber ein gutes TN nehmen :)
 
So AOC NR. 4 hier.
Hergestellt Februar 2018.
Keine Pixelfehler und kein Staub.
Schrift/Schärfe bedeutend besser als beim Acer.
Die berüchtigte rechte BLB Ecke ist aber auch wieder vorhanden ich glaub es geht nicht weniger aber vielleicht legt sich das noch nach paar Wochen etwas beim Acer war das auf jedenfall besser.

Aber eins ist komisch wenn ich Farbmodi auf User stelle wird das Bild ziemlich dunkel.(bei gleicher Helligkeit)
Ich könnte schwören das dass nicht so war.(bei den anderen)
Kann da ein anderer AOC User nochmal was zu sagen.
Weil an Helligkeit etc ändert er ja nix.
 
Und auch der Gamma Wert bleibt dabei gleich hoch?


Gruß

Heinrich
 
Ja alles bleibt gleich trotzdem isser dunkler.
 
Einfach traurig.
Man meint man hätte alle Fehler schon gesehen und dann hatt man ein eigentlich fehlerfreies Exemplar und dann gibts irgendwelche Helligkeitsprobleme.
Lächerlich

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Die berüchtigte rechte BLB Ecke ist aber auch wieder vorhanden ich glaub es geht nicht weniger aber vielleicht legt sich das noch nach paar Wochen etwas beim Acer war das auf jedenfall besser.

Du könntest probieren, falls vorhanden an der stelle, eine schraube etwas zu lösen. Manchmal sind die zu fest. Kann dem BLB auch entgegenwirken
 
Einfach traurig.
Man meint man hätte alle Fehler schon gesehen und dann hatt man ein eigentlich fehlerfreies Exemplar und dann gibts irgendwelche Helligkeitsprobleme.
Lächerlich

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Naja ich weis nicht ob das ein Prob. ist.

Immerhin ändert er im srgb Modus auch einfach die Helligkeit.
Nur das ich da dann nix einstellen kann und die sogesehen gelockt ist.

Im User Modus ist das anders wenn ich 40% eingestellt hab sind die im User Modus dunkler als im Warm Modus z.b.

Das war bei den anderen dächte ich nicht so.

Wär jetzt auch nicht schlimm da ich wenn ichs korrekt will eh ein Kalibriergerät nehmen und z.Z fahr ich mit Modus Warm ganz gut ich schwanke immer noch zwischen warm und normal^^(es können ja mal andere AOC user ihre settings posten)
Gamma hab ich auf 2 weil auf 1 es Gamma schon etwas stärker daneben ist.

- - - Updated - - -

Du könntest probieren, falls vorhanden an der stelle, eine schraube etwas zu lösen. Manchmal sind die zu fest. Kann dem BLB auch entgegenwirken

Leider keine Schrauben zu finden.
Im CB Forum meinte jemand man solle einfach ein stück dünne pappe an dieser stelle reinstopfen so das der druck vom panel geht.
Aber ehrlich gesagt trau ich mir das nich kb das ich damit was zerstöre oder Pixel flöten gehen.

Im Grunde stört oder besser gesagt fällt nur die rechte untere ecke auf links hab ich das zwar auch aber sehhhr dezent ausgeprägt.


Ich werds wohl darauf ankommen lassen und schauen ob sich das mit der Zeit etwas einbekommt.
Hab kb mehr diese hin und herschickerei und ich hab 4Stk. gehabt und jeder hatte gleich viel BLB.
Zur Not AOC schickt 1:1 autauschgeräte...^^

Ansonsten bin ich recht überzeugt vom AOC Ausleuchtung ist ok schwankt etwas aber nix was dolle ins Auge sticht.
Und Gaming ist wieso ein segen drauf das smoothe und direkte ist einfach nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
So AOC NR. 4 hier.
Hergestellt Februar 2018.
Keine Pixelfehler und kein Staub.
Schrift/Schärfe bedeutend besser als beim Acer.
Die berüchtigte rechte BLB Ecke ist aber auch wieder vorhanden ich glaub es geht nicht weniger aber vielleicht legt sich das noch nach paar Wochen etwas beim Acer war das auf jedenfall besser.

Aber eins ist komisch wenn ich Farbmodi auf User stelle wird das Bild ziemlich dunkel.(bei gleicher Helligkeit)
Ich könnte schwören das dass nicht so war.(bei den anderen)
Kann da ein anderer AOC User nochmal was zu sagen.
Weil an Helligkeit etc ändert er ja nix.

Auf User wird das Bild dunkler.
 
Auf User wird das Bild dunkler.

Ja habs jetzt raus worans liegt.
Da farben alle auf 50 stehen deshalb sieht das alles so kontrastarm und dunkel aus auf User.
Hab die settings von PCMonitors jetzt übernommen und nu siehts wie normal aus...^^
Also alles jut^^

Gamma hab ich jetzt über Win. Kalibrierung geregelt jetzt sieht das auch wie es sein soll aus Gamma 1 ist nämlich zu dunkel und Gamma 2 zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren, falls vorhanden an der stelle, eine schraube etwas zu lösen. Manchmal sind die zu fest. Kann dem BLB auch entgegenwirken

Bin mir da nicht so sicher.. Die Hersteller kennen das BLB Problem mittlerweile und hätten sicher schon was am Gehäuse geändert.
 
Ja nur leider ändern sie nix drann.
Also wirklich auffallen tut echt nur die rechte untere Seite.

Alle anderen sind gut hmmm.
 
Bin mir da nicht so sicher.. Die Hersteller kennen das BLB Problem mittlerweile und hätten sicher schon was am Gehäuse geändert.
Naja an meinem TV hat das auch geholfen. Das kann schon mal passieren dass da was zu fest angezogen wurde. Gibt immer Fertigungstoleranzen
 
Man sieht auch das der Rahmen rechts mehr aufs Panel drückt als links.
Links ist etwas mehr luft und nur ganz geringes BLB..

Nur hilft ja nix wenn man keine stelle hat wo man es etwas lockern kann.

Beim ersten AOC wars andersrum da war rechts mehr luft und bedeutend weniger BLB als links.

Schon erstaundlich das dass vielen nicht auffällt oder reden das es gering sei beim AOC.
Meine ich hab/hatte 4stk. und alle waren gleich stark mit BLB.(da glaub ich auch nicht mehr an nem Wunderpanel wo es nicht so augeprägt ist an einer Stelle)

Und wenn man durch de foren flügt sehen alle so aus.


Wenn AOC das ein wenigstenns etwas lockern würde und nicht ankommt mit nem 1:1 Austausch wäre ein mehr geholfen so hat man wieder das risiko Pixelfehler und Staub zu erwischen..

Wenns wenigstenns nicht gelb wäre,dann wäre das nicht so auffällig in dunklen bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit einem Handywerkzeug versuchen das Gehäuse etwas zu lockern?
Da gibt es diese dünnen Kunststoff Dinger zum öffnen von schmalen Spalten:

s-l300.jpg
 
Hallo miteinander

Mein HP LP2475w Bildschirm ist mittlerweile zehn Jahre alt. Ich möchte mir unbedingt einen Neuen kaufen.

Gibt es wirklich GAR KEINEN Bildschirm, den man zurzeit uneingeschränkt empfehlen kann? Da ich in der Schweiz lebe habe ich leider nicht die Möglichkeit, die Bildschirme uneingeschränkt zurückzugeben, da wir in der Schweiz kein Widerrufsrecht haben.

Gesucht ist ein 144hz, IPS, 1440p Monitor.
 
Wie gesagt mein MG279Q ist einwandfrei :)
 
Heißt dann PG279Q, kostet ca 150€ mehr. Hatte ich auch mal einen, aber der ging wegen einiger Pixelfehler und Staubeinschlüsse zurück.
 
Diese Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich weiss nicht wie Kulant die Händler in der Schweiz sind. Im dümmsten Falle muss ich mich mit BLB, Glow, Pixelfehler, etc. zufrieden geben. Und das bei einem Monitor der bei uns 800 Franken kostet. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh