[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Habe in PUBG manchmal bei 144hz (ohne Gsync) Linien/Streifen beim laufen auf dem Boden. Kommt das daher, da Gsync deaktiviert ist oder woher? Habe in den Momenten um die 100-144FPS. Monitor ist nen Asus PG279Q inkl 1080 Ti.

Kannst du eigentlich gar nicht haben. DU aktivierst im treiber G-Sync und V-Sync. Wenn die Frames über die 144er Marke gehen würden, werden sie auf 144 "gesperrt" Darüber kann in dem Fall nicht funzen, dann liegt bei dir das Problem am Treiber selbst.
Is halt nix neues bei Nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja nicht der einzige mit dem Problem.. und Vsync sollte man doch eigentlich deaktivieren, wenn Gsync an ist?
 
Empfehlung bei GSync ist m.W.:

GSync nur für Vollbild
VSync im Treiber Global einschalten
FPS Limit im Spiel setzten auf 3 fps unter max Hz (geht in PUBG über die GameUser ini)
 
GSync im (Vollbild-)fenstermodus geht auch, man muss nur auf mehr Dinge achten. Dem Rest würde ich aber zustimmen.
 
same here ... keine auch keine derartigen Probleme mit dem Eizo feststellen ...
 
KA der hat aber anderes Coating drauf.
 
Warum finde ich eigentlich keinen einzigen Monitor mit 25", IPS und mehr als 60Hz?
27" sind mir einfach zu groß, dafür sitze ich zu dicht vor dem Screen.
 
Für mich sind 27" auch zu viel
 
Ich finde vor allem bei Monitoren das Coating als nicht zu verachtender Teil. Da ist AOC wirklich sehr gut.

Gibt nichts schlimmeres (für mich) als diesen Glitzer-Effekt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Glitzern ist ja nicht mehr so eher bekommt das Bild eine unschärfe wenn es nen mieses coating ist.

Leider bekleckert sich da Asus und Acer nicht gerade mit Ruhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich finde, daß dieses Argument, welches Du anführst, bei der normalen Sitzentfernung Blödsinn ist. Daher gibts auch keine Wurst.
Du weisst doch gar nicht, wie nah oder weit weg ich vom Monitor sitze. Mein jetziger 24" ist mir halt ein bisschen zu klein und ich habe bereits einen 27er stehen gehabt, da musste ich aber teilweise schon den Kopf mitbewegen.
Ergo scheint mir ein 25" die beste Alternative zu sein, ich finde aber kein Exemplar, welches IPS und 75Hz aufwärts mitbringt...her mit der Wurst jetzt!
 
Also ich würde nicht soviel auf das geben, was man hier immer liest. Das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich hab seit Release einen ASUS ROG Swift PG279Q, der hat zwar auch einen Pixelfehler, aber der stört mich kaum und ich kann damit super leben (ist mir deutlich lieber als ein TN Panel oder 60 Hz IPS Panel ohne die von AUO Panels bekannten Schwächen).

Naja es kommt immer drauf an was man schon gesehen hat.
Ich hab z.b noch kein PG gehabt/gesehen der kein extremes BLB hatte.

Vielleicht verstehen manche unter minimal was anderes als ich...^^

Hab schon alles mögliche gehabt aber wenns BLB ein ständig ins Auge fällt sobald es ne minimale dunkle stelle gibt dann ist das nicht mehr minimal sondern nur noch nervig und ein Unding.

- - - Updated - - -

Ich muss meinen Kopf nicht drehen, egal ob 25“ oder 27“ Monitor. Keine Ahnung wie der Abstand zu deinem 24“ Monitor ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich drehe mein Kopf immer egal ob 24",27" oder 34".(60-80cm Abstand)
Weis nicht wie manche so starr vorm Monitor sitzen können schaden tuts nicht wenn man sein Kopf etwas bewegt und ist wohl eher gesünder als stocke steif davor zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte overall auch schon 4-5 AUO Panels hier und im Vergleich zu diesen hat er fast gar kein BLB (bei den anderen wäre ich bei dunklen Spielen oder Filmen verrückt geworden). Bilder habe ich im Verlauf des Threads auch schon mehrfach geposted (müsste ich jetzt selbst suchen).
 
Du weisst doch gar nicht, wie nah oder weit weg ich vom Monitor sitze. Mein jetziger 24" ist mir halt ein bisschen zu klein und ich habe bereits einen 27er stehen gehabt, da musste ich aber teilweise schon den Kopf mitbewegen.
Ergo scheint mir ein 25" die beste Alternative zu sein, ich finde aber kein Exemplar, welches IPS und 75Hz aufwärts mitbringt...her mit der Wurst jetzt!

Das ist gewöhnungssache.. ein Freund hat auch immer darauf geschworen das 22" die max. größe seien für seinen Sitzabstand etc. (die er halt eben seid 9 Jahren gewöhnt ist), weil er da alles sieht ohne den Kopf zu bewegen.
Nach 3 Wochen vor einem 27" wollte er nichtmehr zurück und hätte jetzt am liebsten einen 32" curved Monitor..

Gerade das bewegen des Kopfes, wenn man es normalerweise nie macht ist ja schon eine größere Umstellung.. wie lange hast du den denn gestestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Kopf nicht drehen, egal ob 25“ oder 27“ Monitor. Keine Ahnung wie der Abstand zu deinem 24“ Monitor ist?
Kopfabstand zum Monitor sind umrum 70cm.

Ich drehe mein Kopf immer egal ob 24",27" oder 34".(60-80cm Abstand)
Weis nicht wie manche so starr vorm Monitor sitzen können schaden tuts nicht wenn man sein Kopf etwas bewegt und ist wohl eher gesünder als stocke steif davor zu sitzen.
Das Bewegen des Kopfes am PC mag ja gesünder sein, genau wie ein entsprechender Stuhl, der eine bewegliche Sitzfläche hat, aber schlussendlich sitze ich am PC, um bestimmte Aufgaben optimal zu bewältigen und keine davon steht als Körperertüchtigung an erster Stelle (aber ja, du hast recht).
Wenn ich z.B. als Healer in meinem Rollenspiel die gesamte Raidgruppe im Fokus haben muss, dann ist es (für mich persönlich) suboptimal, wenn ich kurz nach oben rechts schauen muss, um den Tank noch ins Visier zu kriegen, der grad ein Tänzchen mit dem Endboss hinlegt, während der Krieger unten links durch noobisches Verhalten mehr Mobs angelockt hat, als er allein abarbeiten kann. Stichwort ist hier der Verlust von Fokus.
Man setzt sich ja auch nicht freiwillig im Kino in die erste Reihe (obwohl das Beispiel natürlich leicht übertrieben ist^^).

Das ist gewöhnungssache.. ein Freund hat auch immer darauf geschworen das 22" die max. größe seien für seinen Sitzabstand etc. (die er halt eben seid 9 Jahren gewöhnt ist), weil er da alles sieht ohne den Kopf zu bewegen.
Nach 3 Wochen vor einem 27" wollte er nichtmehr zurück und hätte jetzt am liebsten einen 32" curved Monitor..

Gerade das bewegen des Kopfes, wenn man es normalerweise nie macht ist ja schon eine größere Umstellung.. wie lange hast du den denn gestestet?
Ich hatte den Monitor knapp 4 Wochen, aber möchte mich auch nicht grossartig umgewöhnen. Die Grösse hat mich vom ersten bis zum letzten Tag gestört.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es überhaupt einen 25" mit IPS Panel und >60Hz?
 
Ok ein Monat ist schon relativ lange.
Geizhals mal fragen, da sollten sich die Kriterien so einschränken lassen. Geben wirds bestimmt welche in FullHD aber in WQHD weiß ich es nicht.
 
Wo hast du bestellt?
Und schau mal wann deiner Hergestellt wurde wenn du ihn hast.
 
Mal eine kleine Frage am Rande an die, die ihren Monitor mehrmals getauscht haben aufgrund von Pixelfehlern.
Seid ihr durch diese ganzen "fehlerhaften" Monitore und deren Pixelfehler auch so paranoid geworden, dass ihr praktisch bei jedem Gerät mit Display (Smartphone, TV etc.) unterbewusst panik habt, dass das jeweilige Gerät auch Pixelfehler hat?
Mir ist das bei mir echt stark aufgefallen, vor der ganzen 1440p 144 Hz Geschichte hatte ich mit Pixelfehlern überhaupt noch nichts am Hut gehabt.
Nach dem dann 2 von 4 PG278Q's, 6 von 6 XB270HU's und 2 von 3 PG279Q's Pixelfehler hatten, bin ich bei jedem Gerät extrem skeptisch geworden, obwohl ich vorher mit sowas nie Probleme hatte.
Vor 2 Monaten hatte ich mir ein Xiaomi Mi Mix gekauft (Sharp Display drin), das hatte bei schwarzem Hintergrund einen hell leuchtenden Pixel, dann hab ich ein zweites Mi Mix gekauft und das hatte einen roten Pixel auf weißem Hintergrund - dann hatte ich mit diesem Handy komplett abgeschlossen und mir ein Galaxy Note 8 gekauft, welches ich jetzt auch seit heute vor mir liegen hab.
Ich gucke gar nicht erst nach irgendwelchen Pixelfehlern bei dem Teil, aber ich hab einfach immer das mulmige Gefühl das ich zufällig beim nutzen über einen Pixelfehler stolpere und da ich dann weiß wo er sich befindet, der ganze Spaß am Gerät verloren ist.

Das ist schon leicht krank würde ich behaupten, aber irgendwie kann ich mir das nicht verübeln.
Immerhin hat der Fernseher meiner Eltern vor einigen Wochen eine ganze Linie von Pixeln, die nur noch blau anzeigten, daraufhin wurde das Panel ausgetauscht und dieses hat einen größeren Staubeinschluss den man auf ~80cm gut wahrnehmen kann (ist zwar nicht mein TV und ich würde an so einem Gerät auch nicht so nah dran sitzen, aber wenn das meiner wäre und ich wüsste der hat sowas auch wenn ich es auf eine normale Distanz gar nicht wahrnehmen kann, dann würde mich das im Kopf trotzdem einfach wahnsinnig machen).
 
Ja da sagste was genauso ist es bei mir auch.

Auch mit BLB/Glow vor dem ganzen mist hatte ich damit nie was am Hut und ist mir nie so wirklich aufgefallen oder hat mich gestört.

Jetzt nervt mich jedes bissel oder fällt zumindest auf egal ob TN/VA oder IPS...

Genauso mit Pixelfehler überall schaut man danach sogar bei meiner letzten Dampfe RX2/3 die hatte ein Pixelfehler im Display sowas wär mir nie und nimmer aufgefallen aber seit dem AUO mist ist man irgentwie ziemlich genau geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir echt aus der Seele.
Bei BLB war ich zwar nie so wählerisch, vor allem beim Monitor hatte es mich nicht gestört und auch bei meinem alten 50" Panasonic mit IPS der rückblickend ziemlich schlimmes clouding hatte, aber seit ich einen VA TV habe der für mich ein recht ordentliches schwarz darstellt stört mich clouding bei TV's umso mehr..

Und wenn ich mir überlege, dass sogar das kleine Display an deiner Vape einen Pixelfehler hat, dann frag ich mich ehrlich gesagt wie wahrscheinlich Pixelfehler tatsächlich sind.
Bei AUO wissen wir, ziemlich wahrscheinlich.
Aber ich beziehe mich jetzt mal auf normale Displays, vor allem bei Massenprodukten wie Smartphones.

Einfach dieser unterschwellige Druck den man (ich) hat, dass man beim neuen Smartphone irgendwas findet, was sich nur durch einen Austausch ändern lassen wird.
Manchmal wünschte ich mir echt ich wäre nie den Weg mit 1440p 144 Hz gegangen.
Damals hatte ich mir einfach das Galaxy S1 und später LG G2 gekauft und benutzt, mir keine Sorgen um irgendwelche defekte oder ähnliches gemacht.
Und wenn ich mir jetzt mein G2 anschaue, ist das Display immer noch in Ordnung und das nach knapp stolzen 5 Jahren.
Bei neuanschaffungen habe ich immer den Gedanken, dass da einfach nur noch minderwertige Qualität drinsteckt bzw vieles unentdeckt bleibt durch minderwertige Qualitätskontrollen damit immer mehr Geld eingespart werden kann ... einfach Wahnsinn.

Hätte nie gedacht, dass mich das so für den Rest meines Lebens prägt.
 
Ja genau glaub das verfolgt mich auch es leben lang ist schon wie so zwang lol.
 
Ich habe auf sowas nie gachtet. Ein Monitor, war ein Monitor xD ... dieser Drang kommt erst im Laufe der Zeit, wenn immer hochpreisigere Geräte angeschafft werden!
Bei meinem ersten und letzten 17 Röhrenmonitor, welchen ich 5 Jahre 'gegeigt habe' wurde mit der Zeit der Monitorrand immer welliger, sodass ich Magnete am Gehäuse angebracht hatte.
Es folgte ein 17 Zoll und ein 24 Zoll Acer Monitor für ~100€ das Stück. Beide hatten ein TN Panel und -was mir bisher immer wichtig war- keine Pixelfehler jeglicher Art.
Dann folgte ein Eizo FS2434 für ~300€. Hier traten erstmals Pixelfehler und Staubeinschlüsse auf.
Verglichen mit den anderen Monitoren lagen Welten dazwischen, was Bildqualität und Co angeht.
Dann folgte der Eizo FS2735. Gemessen am Preis, muss bei so einem Gerät alles Top sein ... Verarbeitung, Service, Bildqualität, ... was bei Eizo zum Glück der Fall ist.
Das BLB liegt minimal vor, was ich verkraften kann. Wichtig sind mir eher Pixelfehler, Staubeinschlüsse, Beschädigungen an der Löchmaske, ...

Ich bin daher sehr gespannt, wie wohl der der Asus PG27UQ abschneiden wird mit einem Preis jenseits von gut und böse xDxDxD
 
dieser Drang kommt erst im Laufe der Zeit, wenn immer hochpreisigere Geräte angeschafft werden!

DAS ist der großte Punkt.

Bei 200€ kann ich mehr hinnehmen als bei 800€.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lustigerweise hatte ich bis jetzt nur mit dem hochpreisigen Stuff Probleme.

Ja ich auch.
Z.b beim Acer für 400€ hat mich null gestört.
Bis aufs Coating natürlich weils auf de Auge geht aber das ist ja so gesehen keine Macke das liegt ja an Acer was se für eins nehmen.

Aber beim AOC bekomm ich nen krampf(Glow/BLB) hoffe ja mal nochmal nen guten zu bekommen.

Man schaut einfach mehr drauf wenn was teurer ist als bei billigeren sachen.

Und ehrlich gesagt sind das bei mir auschließlig die Gaming Monitore die so aus der reie tanzen ich hab ja schon etliches durch bei allen 60Hz Monitore die ich hatte gabs nie was zu beanstanden was quallität etc anging bei den 144Hz Teilen gabs vielleicht 1 oder 2 die man sich antuhen konnte.

Irgentwo stimmt auch einfach das P/L verhältniss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh