[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Blood

Unschärfe vom AG Coating oder das Panel an sich?

Ich nehme mal an eher vom Monitor.
Der erste hatte definitiv ne unschärfe aber nur auf 144Hz auf 60Hz war das Bild klarer.
Der 2te war auf 144Hz klar wie mans gewohnt ist also so wie der erste auf 60Hz.
Auf 165Hz schweifte das aber wieder ab und das Bild wurde eher *weichgezeichnet* manch eine Bewertung lässt sowas auch von sich hören das der auf 165Hz schwammig wird.
Lim meinte ja auch wie schon gesagt das die Panels in der Schärfe auch schwanken.
Das Coating ist schon dünner und klarer als vom Acer und Asus vorallem beim Acer ist das ganz schlimm und stark weichgezeichnet/verwaschen und vorallem vom Asus MG.

Wie gesagt der 2te und 3te war top da hatte ich auch keine Prob mit de gucker aber der hier den mache ich an und dann kommt hmm leicht verwaschen? und keine 2min später sind meine Äuglein permanent angestrengt und es ist schwer sich auf irgentwas zu konzentrieren..

Gut WQHD ist nicht die top schärfe gerade wenn man schon vor 4K@27" saß aber von FullHD sollte das eher angenehmer als anstrengende sein.


Für 700€ möchte ich das nicht auf die gewöhnungsphase schieben weil Jahrelang damit *kämpfen* tuhe ich bestimmt nicht und bei 2 und 3 wars ja auch nicht so.
Zumal ich den jetzt ne Woche hab und daran hat sich nüx geändert.
Auf 4K@27" wars gleich perfekt aber da liegt nochmal ne andere PPI Welt dazwischen.

Wenn ich auf mein alten Monitor schaue sind meine Augen sofort entlastet...

Weis nicht irgentwas ist hier wieder faul an dem.


Aber der AOC ist einfach der einzigste der mir soweit taugt..
Aber lust hab ich nicht mehr jedesmal hin und her schicken aber andersrum hab ich auch kb mehr auf 60Hz und Mäuseauflösung..

VA scheidet da leider komplett aus für mich wenn bei VA Schriften ordentlich wären und klar wie üblich von IPS mal die mackenhaften ausgeschlossen könnte ich mich auch mit VA anfreunden aber so-.-

- - - Updated - - -

Ich habe mindestens 5 IPS Monitore geholt entweder habe ich das Pech mit Blacklight Bleeding oder IPS Monitore sind einfach scheiße. Heute habe ich Acer Predator X34 geholt und wieder habe ich ein Monitor erwischt mit Blacklight Bleeding.



Wirklich ich würde niemals Monitore mit BB behalten.

IPS Glow, Backlight Bleed and Dead Pixels Explained

Ne Ne ich Zahle keine 1000€ für so eine Miserabele Produktion.

Backlight-Bleeding in der Praxis: Das müsst Ihr wissen - REPUBLIC OF GAMERS

Jede Panelart hat seine Macken und auf den übrtriebenen Bilder brauch man nix geben.
Man könnte denken das IPS das einzigste wär was Prob. hat.
Ist aber nicht richtig aber hier hat man eh das gefühl sich im Kreis zu drehen.

Scheiße ist IPS nicht sonst würde es IPS nicht mehr geben.
Ich will die Blickwinkel und die Farbwidergabe nicht misse.

Zumal man das zu jede Art sagen kann.
Kann ja auch sagen VA ist scheiße weil miese Blickwinkel und Blackcrush,VA Glow etc.
Oder TN weil Farben fürn po sowie Blickwinkel und die tollen linien etc.

Sind die damit wirklich Scheiße?
Eher nicht jedes erfüllt sein zweck und man muss halt abwägen was einem wichtiger ist und mit was man leben kann.


Hab lange Zeit alle Panelarten gehabt und vergleichen können am ende lande ich immer bei IPS weil bis aufs BLB was man selten zu gesicht bekommt ausser man starrt 24/7 nen schwarzes Bild an ist IPS für mich das rundeste paket von BQ und Performance.
Zumal BLB eher die Ausnahme ist oder besser gesagt nur noch bei den gaming teilen stärker vor kommt.
Bei LG und Dell hab ich sowas lange nicht mehr vor de Augen gehabt bis auf den typischen glow der aber nicht so penetrant ist wie BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an eher vom Monitor.
Der erste hatte definitiv ne unschärfe aber nur auf 144Hz auf 60Hz war das Bild klarer.
Der 2te war auf 144Hz klar wie mans gewohnt ist also so wie der erste auf 60Hz.
Auf 165Hz schweifte das aber wieder ab und das Bild wurde eher *weichgezeichnet* manch eine Bewertung lässt sowas auch von sich hören das der auf 165Hz schwammig wird.
Lim meinte ja auch wie schon gesagt das die Panels in der Schärfe auch schwanken.
Das Coating ist schon dünner und klarer als vom Acer und Asus vorallem beim Acer ist das ganz schlimm und stark weichgezeichnet/verwaschen und vorallem vom Asus MG.

Wie gesagt der 2te und 3te war top da hatte ich auch keine Prob mit de gucker aber der hier den mache ich an und dann kommt hmm leicht verwaschen? und keine 2min später sind meine Äuglein permanent angestrengt und es ist schwer sich auf irgentwas zu konzentrieren..

Gut WQHD ist nicht die top schärfe gerade wenn man schon vor 4K@27" saß aber von FullHD sollte das eher angenehmer als anstrengende sein.


Für 700€ möchte ich das nicht auf die gewöhnungsphase schieben weil Jahrelang damit *kämpfen* tuhe ich bestimmt nicht und bei 2 und 3 wars ja auch nicht so.
Zumal ich den jetzt ne Woche hab und daran hat sich nüx geändert.
Auf 4K@27" wars gleich perfekt aber da liegt nochmal ne andere PPI Welt dazwischen.

Wenn ich auf mein alten Monitor schaue sind meine Augen sofort entlastet...

Weis nicht irgentwas ist hier wieder faul an dem.
Wenn der Monitor unscharf wird bei höheren Refreshraten kann es normal daran liegen, dass manche Pixel beim Wechsel vom dunkel auf hell zu langsam sind.
Genau das sollte bei dem Pannel eigentlich kein Problem sein, aber bei den Qualitätsschwankungen.. xP
 
Ich hatte 3x den ASUS PG348Q alle drei Modelle hatten BB und es wahr deutlich zu sehen.
Acer X34 hat auch starke BB
Asus ROG PG279Q hat auch BB aber deutlich weniger.

Leider vergeht mir jedes Spiel dadurch. Gerade Spiele bei Nachts. Diese BB zerstört jedes Atmosphäre da hilft nicht mal der tolle IPS.

Vor zwei Wochen habe ich meinen Favorit Monitor für mich enteckt Samsung C49HG90DMU QLED.

Die Ultrawide Monitor Elite bsteht derzeit aus folgenden Geräten und egal welchen man wählt, alle sind auf einem ähnlich starken Niveau, mit leichten Abstrichen an unterschiedlichen Stellen:
(Die Anderen haben z.B. als Abstrich nur 100Hz oder 4ms Reaktionszeit, während Samsung 144Hz und 1ms hat, dafür aber nur mit 1080 Pixeln vertikal Auflöst, was die Pixeldichte insgesamt verringert aber eben die 144Hz und den breiteren Arbeitsraum von 3840 Pixeln erst ermöglicht.
Die geringere vertikale Pixeldichte ist übrigens nur auf dem Papier ein Problem, steht man einmal vor dem Monitor beeindruckt das tolle Bild enorm


Konkurrenz:

Samsung CHG 90
ASUS ROG Swift PG348Q
ACER Predator X34
ACER Predator Z35
Alienware AW3418DW

Warum ist der Samsung C49HG90DMU QLED mein aktuelle Favorit geworden.
Erstens bin ich von diese Fantastische Farben geflasht wenn ich den Acer daneben stelle ein Bild auf mache und das gleiche Bild auf Samsung sehe. Schaut das Bild auf dem Acer Blass aus bei dem Samsung Monitor schön Kräftig.

Was kann der Monitor alles

• extrem breites 32:9-Format
• 49 Zoll Bildschirmdiagonale
• 3840x1080 Pixel
• maximal 144 Hertz
• AMD FreeSync 2 (48-144 Hertz)
• curved / gebogen (1800R)
• VA-Panel mit Quantum-Dot-Technik
• höhenverstellbar
• unterstützt DisplayHDR 600
• Farbtiefe 10 Bit

Zur vergleich:

Hier seht ihr die Bildfläche in Total War: Warhammer 2 (oben) und in Battlefield 1 (unten) in verschiedenen Auflösungen: Der gelbe Rahmen gilt für 1920x1080 (16:9), der blaue für 2560x1080 (21:9) und das Gesamtbild für 3840x1080 (32:9).


Von Preis her sind alle Aktuelle 21:9 Curved Monitore gleich.

Der Acer war mein letzte IPS Monitor und ich werde nie mehr wieder IPS Monitor holen. Es seiden Sie bekommen das gebacken mit dem BB

Sehr schöne BB Test. Auf meiner Samsung sind alle Ecken Pechschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist bei dem 49er viel zu gering da würden mir de Augen ausm Kopf springen.
Da bringen mir tolle ecken auch nix^^.

Weis schon wo de hin willst wer VA gewohnt ist bekommts bei IPS in koppe bei dunklen stellen.

Aber VA hat halt woanders seine Schwächen.
Am meisten stört mich da die Schrift.
Würde einer das gut hin bekommen würde ich VA auch nochmal ne chance geben.

Als 2tes die Farben da fehlt mir das peppige bei VA aber damit könnte ich am ehesten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den 49er im laden gesehen, die ppi ist wirklich zu gering, sorry. 81dpi sind Fernseher Revier, nicht Monitor.

Dank quantum dot sind die farben aber satt, hatte mal nen quantum dot VA TV von Samsung, die Farben waren echt top. Kein Vergleich zu nem normalen VA.

Finde VA macht auch erst Sinn, wenn der schwarzwert mit den VA-Fernsehern mithalten kann. So 2000-3000:1 bringt mir da auch nix. Da sehe ich kaum den Unterschied zu IPS.

Wie stark ist denn bei Samsung das coating?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist bei dem 49er viel zu gering da würden mir de Augen ausm Kopf springen.
Da bringen mir tolle ecken auch nix^^.

Weis schon wo de hin willst wer VA gewohnt ist bekommts bei IPS in koppe bei dunklen stellen.

Aber VA hat halt woanders seine Schwächen.
Am meisten stört mich da die Schrift.
Würde einer das gut hin bekommen würde ich VA auch nochmal ne chance geben.

Als 2tes die Farben da fehlt mir das peppige bei VA aber damit könnte ich am ehesten leben.

Ich glaube nach zwei Jahren IPS Monitor kann ich wirklich gut entscheiden welche Monitor für mich am besten ist.
 
Lustig, wie die IPS Glow falsch beschreiben. Ich weiß nicht was die da als IPS Glow beschreiben, aber bei hellen Inhalten habe ich das noch nie bemerkt. Man kann es provozieren, mit extrem falscher Sitzposition, aber das bisschen macht echt nichts aus. In dunklen Spielen treibt es mich aber in den Wahnsinn, auch bei perfekter Sitzposition.
Vielleicht haben sie das mit Color Shift bei TN Panels verwechselt.
 
Die sprechen von IPS Glitzern, der absolut nix mit dem Glow zu tun hat und nur vom AG Coating, die Mattierung, welches bei IPS traditionell sehr stark war/ist.
Und das sieht man in der Tat am besten bei hellen weißen Flächen. Ist aber Blickwinkel unabhängig.

Schlecht recherchierter Artikel.
 
2000/3000:1 ist mir eig. auch zuwenig.
Ein riesen unterschied ist da nicht ggü. ips.
Das müsste deutlich höher sein bei mir damit ich die IPS vorteile abschreibe.
Ab 4500:1 lässt sich reden da kommt das denne langsam zu potte.
Mein TV liegt irgentwo bei 5000:1 da sieht man das natürlich das es was besser ist aber von perfekt auch noch weit entfernt.

Aber perfekt gibts nur OLED und OLED wird noch lange auf sich warten lassen.
 
ach schön iUSE ist auch so einer der sich ne Stunde lang einen Pechschwarzen Bildschirm anguckt nur um beim IPS glow zuzuschauen :lol:
Im Normalbetrieb fällt das kein Stück auf, ich schnalls einfach nicht wieso man da so nen Drama draus macht.
Wenns einen so extrem stört, dann zurück schicken und kein IPS kaufen fertig.

Vor allem sind die 80PPI bei dem 49er auch nicht so das wahre quasi FHD auf 27 Zoll, da bleibe ich lieber bei meinen 110PPI bei 27 Zoll und irgendwann kommen die 170PPI bei 27 Zoll wenn die Dinger keine 2500€ mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Arbeit auch Dell IPS und daneben VA und IPS ist sehr angenehm zum arbeiten, das könnte ich auch über die IPS Smartphones erzählen. Nur bei Filmen macht VA wirklich einen guten Eindruck, aber da könnte man ja genauso Oled Fernseher kaufen, das sie soviel für die neuen Geräten verlangen ist eine andere Geschichte
 
2000/3000:1 ist mir eig. auch zuwenig.
Ein riesen unterschied ist da nicht ggü. ips.
Hattest du den Unterschied bereits getestet?

Beim Acer XB270HU ist mir der Kontrast am meisten aufgefallen. Der alte TN hatte nur etwa 700:1. Mit 1000:1 konnte ich vieles auf dunklen Bildern sehen, was mir vorher entgangen ist. Deswegen würde ich erwarten, dass 3000:1 eine Offenbahrung für mich sein müsste.
 
Hattest du den Unterschied bereits getestet?

Beim Acer XB270HU ist mir der Kontrast am meisten aufgefallen. Der alte TN hatte nur etwa 700:1. Mit 1000:1 konnte ich vieles auf dunklen Bildern sehen, was mir vorher entgangen ist. Deswegen würde ich erwarten, dass 3000:1 eine Offenbahrung für mich sein müsste.

Das kann man nicht so alleine messen wenn Farben und Farbübergänge fehlen verlierst du auch was vom Bild, dann schärft der Kontrast nur Teile vom Bild

VA vs IPS - LG 32GK850G vs Viewsonic XG2703-GS - Colors, Blacks Response Time - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Unterschied bereits getestet?

Beim Acer XB270HU ist mir der Kontrast am meisten aufgefallen. Der alte TN hatte nur etwa 700:1. Mit 1000:1 konnte ich vieles auf dunklen Bildern sehen, was mir vorher entgangen ist. Deswegen würde ich erwarten, dass 3000:1 eine Offenbahrung für mich sein müsste.

Ja natürlich habs lange getestet.
Das ist auch das komische von TN zu IPS ist es ne Welt was schwarz angeht trotz das der kontrast nicht um welten steigt..
Aber von IPS zu VA wir nehmen mal die typischen 2500:1 bei Monitore ist der zuwachs so gering von IPS kommend das man darauf pfeifen kann.
Das wundert mich ehrlich gesagt auch aber anscheinend ist das wohl so.
Klar VA ist homogener was komplett schwarz angeht das bestreite ich nicht aber viel dunkler nee.

Hab beides nebeneinander gehabt auch verschiedene modelle natürliche aktuelle.

Komplett schwarz ist auf VA natürlicher was besser da VA Glow nicht so penetrant ist wie IPS glow und es BLB meistens nicht vorhanden ist.
Aber zocke ich dann BF1 Nachtmap z.b ist das vom Bild dunkle/schwarzbild her fast gleich nur das VA mMn etwas flau/kahl wirkt.

Auch von QD bin ich sehr enttäuscht Lims hatte mal ein vergleich gemacht zwischen TN,IPS und VA nit QD und da sah VA einfach zu schön aus um wahr zu sein.
Aber daheim wars ne reinste enttäuschung und farben waren VA mäßig immer noch so wischiwaschi.
Das bestätigt wieder das Vid null aussage haben.
Er meinte auch selber wer es farbenfroh will muss zu IPS gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mal vor ein paar Jahren jeweils die besten beim Schwarzwert und habe sie nebeneinander testen können. IPS, TN und PVA. Die konnten alle ein tolerierbares Schwarz erreichen, selbst der TN, wenn man die Hintergrundbeleuchtung genug runterregelte, was auch noch ganz gute Farben machte.
Gerade aber beim IPS zum VA habe ich keinen Unterschied bemerkt. Eher war der IPS sogar etwas besser, wenn man das IPS Glow ignorieren konnte.
Bei LCD sollte man wirklich nicht so viel vom Schwarzwert reden. Es ist unmöglich den hinzubekommen, wie er bei CRTs war. Mit Local Dimming ist das ok, aber auch nicht perfekt. Aber nur sehr wenige Monitore haben Local Dimming.
OLED ist da super, aber hat Einbrenneffekte.
 
Es geht ja auch weniger um den Schwarzwert denn um den Kontrast. Wie du schon richtig sagst, kann man den Schwarzwert verbessern, wenn man die Beleuchtung runterdreht, dann sind aber auch helle Inhalte dunkler, damit ist nichts erreicht. Es geht darum, ein gutes Schwarz darzustellen und TROTZDEM noch ein strahlendes, helles Weiß (und andere Farben) hinkriegen zu können und das ist eben der Kontrast. Und der ist bei VA-Fernseher eben durchaus deutlich stärker, das habe ich auch im direkten Unterschied bemerkt, als ich einen IPS-Fernseher mal hier hatte (bzw. auch an Monitoren sieht man es ja auch), dass helle Inhalte auf schwarzem Untergrund deutlich mehr hervorstechen, deutlich leuchtender sind, während sie beim IPS zwar vielleicht ähnlich hell sind, aber auf dem deutlich helleren Hintergrund nicht so "aufpoppen". Das Bild verliert gerade bei Dunkelheit somit viel an Sättigung, wirkt in meinen Augen dadurch ziemlich blass.

Aber klar, besser wird's nicht werden, schon traurig, dass wir im Jahre 2018 immer noch nicht die CRTs in jeder Disziplin überholt haben. Diese hatten starken Kontrast, echtes Schwarz, waren absolut Schlierenfrei, natürliche Farben, konnten schon damals hohe Bildwiederholraten. Und man konnte von jeder erdenklichen Richtung drauf gucken, das Bild blieb gleich. Probleme mit lästigem Coating gabs auch keine. Aber ja, ich weiß, CRTs hatten auch einige Nachteile.
Finds nur lächerlich, dass wir 2018 immer noch über die Schwarzwerte von Monitoren reden müssen...
 
Aber ja, ich weiß, CRTs hatten auch einige Nachteile.
Einige? Ach komm, hör auf.
-> Größe / -> Preis / -> Materialaufwand / ->Stromverbrauch / -> Geräteabmessungen / -> Strahlung / -> Auflösung / ->Amplitudensignal….
Das fässt Du alles unter ‚nur einige Nachteile‘ zusammen?

Finds nur lächerlich, dass wir 2018 immer noch über die Schwarzwerte von Monitoren reden müssen...
Ja, Du hast in irgendeinem Thread mal geschrieben, dass Du Deine CRT-Möhre wieder zum zocken reaktiviert hast.
Aber da wirst Du wohl zu einer ziemlichen Minderheit gehören, dass es sich nur schwer verallgemeinern ließe, gleich zum Abgesang an die komplette TFT-Technologie einzustimmen.
Egal ob CRT oder TFT, beide haben mal als miese Bildgeber begonnen, und irgendwann sind nunmal die entwicklungstechnischen und physikalischen Grenzen der jeweiligen Techniken erreicht.
Nun zu meinen, die viel modernere TFT-Technik dürfe ab einem Zeitpunkt X keine Nachteile mehr gegenüber der althergebrachten CRT-Technik aufweisen, ist ein wenig trotzig.

Schwarzwert… ja da sind CRTs gut drin. Einfach weils in der Röhre stockdunkel ist.
Der TFT aber besteht zum größten Teil aus einem Lichtkasten, in welchem ein strahlendweiß grelles Licht drin steckt.
Und einem SynergyCore, der sich daneben stellt sich fragt: ‚Warum is’n ‚n TFT immanochnich so schön schwaz wie ‚ne Kathodenstrahlröhre‘

Na, weil etliche der tollen CRT-Kriterien einfach mal automatisch bei der Röhren-Technik dabei sind, ohne dass es extra dazuentwickelt werden musste.
CRT-TFT-Vergleiche nur mit Kriterien an den Gaming-Modus, sind halt ‚Spielzeug-Vergleiche‘.
 
Hier ein Bild mit dem Acer X34 und schaut euch die Ecken an. Leider kommt das auf dem Foto nicht so gut an. Im Spiel habe ich alle Ecken deutlich Sichtbare gelbe Ecken.



Hier der ASUS :kotz:




Mich hat der Samsung überzeugt. Vor allem ist HDR dabei 144 Hz 1ms und der QLED + Faben Übergänge im Spiel. Da kommt einfach der Acer nicht mit. Im Spiel punktet der Acer weil er feinere Bilder macht Zweck seine Auflösung halt, dafür Punktet der Samsung von der größer her. Ich sehe links und recht deutlich mehr. Mache auch mehr Kills und sage meine Team Kameraden von links kommen welche oder von rechts.
Die meinen schon ob ich Cheate und wo ich das weiß :lol:


Die geringere vertikale Pixeldichte 81dpi ist übrigens nur auf dem Papier ein Problem, steht man einmal vor dem Monitor ist es so beeindruckt das Bild

Na ja gut ich klinke mich dann wieder ab. Jeder soll den Monitor kaufen den er für richtig hält. Habt Spaß mit euren Setup das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRT-TFT-Vergleiche nur mit Kriterien an den Gaming-Modus, sind halt ‚Spielzeug-Vergleiche‘.

Hier geht's aber nunmal um Gaming-Monitore, ich weiß, du spielst nicht, aber 144Hz-Bildschirme, um die es in diesem Thread geht, richten sich nunmal klar an Gamer, deshalb vergleiche ich auch nur Gaming-Kriterien, ist doch logisch.

Und ehrlich gesagt merke ich nur die große Tiefe und die kleine Bildschirmgröße als Nachteil, die Pixeldichte ist bei ner 19"-Röhre jetzt auch nicht geringer als an nem durchschnittlichen FHD 24er und ich habe genug Platz am Schreibtisch. Stromverbrauch, den kann ich mir gerade noch so leisten. Preis? Die Dinger waren damals auch nicht teurer als die heutigen TFTs? Strahlung ist ausreichend abgeschirmt. Amplitudensignal??
Filme und Youtube-Videos schauen darauf auch deutlich satter aus.
Aber klar, ich bin damit eine Minderheit (vermutlich sogar der einzige), aber ich sehe jetzt keinen Grund, mir so ein IPS-Ding auf den Tisch zu stellen für viele hundert Euro, mit dem ich am Ende erst recht nicht zufrieden bin. Ich warte auf OLED. Mich stört der Schwarzwert schon seitdem wir damals von der Röhre zum ersten TN gewechselt sind. Ich bin es einfach anders gewohnt. Wer mit LCDs aufgewachsen ist, den stört das vielleicht auch weniger.

Und Arbeiten tu ich am Laptop mit nem IPS.

Und die Bilder von iUSE geben mir recht. Und ich brauche dafür auch keine Fotos zum Vergleich, ich weiß, wie so ein IPS bei Nacht aussieht.

Aber naja, ich klinke mich hier auch mal aus, jeder hat seine Ansprüche und Vorstellungen, würden die Hersteller endlich mal mehr Auswahl bieten, würden wir hier nicht diskutieren, sondern jeder würde an seinem Traummonitor seiner Beschäftigung nachgehen und alle wären glücklich. Ich warte ja immer noch auf antireflektive Monitore... Aber nein, gibt's ja ausschließlich matte Panels, friss oder stirb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's aber nunmal um Gaming-Monitore, ich weiß, du spielst nicht, aber 144Hz-Bildschirme, um die es in diesem Thread geht, richten sich nunmal klar an Gamer, deshalb vergleiche ich auch nur Gaming-Kriterien, ist doch logisch.

Also, nur weil im TS was von 144Hz steht, was halt vornehmlich in Gaming-Monis geschraubt wird, soll sich der von Dir eingeführte CRT/TFT-Vergleich nur auf Gaming-Eigenschaften beziehen dürfen, aha.

Stromverbrauch, den kann ich mir gerade noch so leisten.
Ja Core, Du macht das vorsetzlich lächerlich.
Du stellt allen Ernstes die Frage, warum es in 2018 immernoch TFT-Moni gibt, die an dieses oder jenes CRT-Feature nicht heranreichen.
Aber dass Monis in 2018 eine gewisse Leistungsaufnahme nicht mehr überschreiten brauchen, beantwortest Du mit der Phrase: ‚Na, das kann ich mit gerade noch so leisten.'
Der resourcenfressende Leistungshunger der 1.Welt wird also gleichmal nebensächlich, solange CRTs weniger schlieren als TFTs, Hauptsache, SynergieCore 'kann es sich gerade noch so leisten'.
Strahlung ist ausreichend abgeschirmt.
Auch hier willst Du, auf Teufel komm raus, unbedingt die Abschirmung von Elektrosmog als vorsätzlich falsche Interpretation anbieten, um daraus ein CRT-Argument zusammen zu spinnen.
Zusammenfassend: Du bestimmst also, was als Vergleich zugelassen ist, welche Aspekte lächerlich oder mutwillig fehlinterpretierbar sind und für den Rest gilt: ‚Stimmt ja ga-ha-nich, bätsch.‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was verbrauchen denn gängige High-End-Gaming-PCs so unter Last? Oder die 65" Fernseher, die hier so einige rumstehen haben? Alle weniger als die 110Watt meiner Röhre?
Sorry, aber langsam wird die Diskussion echt lächerlich...

Ich spare zum Beispiel massiv Strom wiederum, weil ich nur EINEN monitor am PC zeitgleich verwende und nicht so wie du hier 3-4 Riesen-Dinger. Und diesen Beitrag schreibe ich gerade an einem Laptop, der nachweislich 6 Watt verbraucht. Die meisten hier werden mit einem PC unterwegs sein, der samt Monitor locker mehr als 100 Watt umsetzt. Ich schalte den PC ausschließlich zum Spielen ein.
Aber nein, das wird mir jetzt zu blöd.

Wir sollten das Zocken am besten ganz sein lassen, dann sparen wir am meisten Strom. Und du solltest keinen 43" Stromfresser einsetzen sondern lieber was kleineres kaufen.

Und ja, ich bleibe dabei, ein Bildschirm kann im Jahre 2018 immer noch kein Schwarz darstellen und das ist lächerlich, die technischen Gründe sind mir völlig egal, das ist der Stand. Mein Handy kann es, mein Tablet kann es, mein Fernseher kann es auch. Aber mein PC-Monitor, der kann es nicht. Und das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was verbrauchen denn gängige High-End-Gaming-PCs so unter Last? Oder die 65" Fernseher, die hier so einige rumstehen haben? Alle weniger als die 110Watt meiner Röhre?
Was die PCs an Strom verbrauchen ist doch komplett irrelevant. Halt immer gleichviel, egal ob an CRT oder TFT.
Und wenn Du 65Zöller vergleichst, dann bitte schön auch TFTS und CRT in dieser Größe. Ach gibt es garnicht? Is‘ ja schade.

Wir sollten das Zocken am besten ganz sein lassen, dann sparen wir am meisten Strom.
Ganz meine Haltung.

Und du solltest keinen 43" Stromfresser einsetzen sondern lieber was kleineres kaufen.
Nunja, der 43Zöller ist (von 8.00 bis 17.00 Uhr) ein Arbeitsgerät. Er verbraucht rund 65W, was gem. Prad und chip ein guter bzw. befriedigender Wert sein soll.
Ansonsten: Ich verwende IMMER meinen Laptop. Bestimmt kein Sparwunder, aber auch kein Teil, bei dem die GraKa ein Paket Extra-Kabel für die Stromversorgung benötigt.

Ich spare zum Beispiel massiv Strom wiederum, weil ich nur EINEN monitor am PC zeitgleich verwende und nicht so wie du hier 3-4 Riesen-Dinger.
Ich habe 3 bis 4 Riesen-Monis, richig. Das heißt aber nicht, dass ich sie alle einschalte, um ein paar Zeilen ins HWluxx-Forum zu drücken.
Und was der just zum texte-tippen verwendete PC die Sekunde beim HWluxx-Foren-füllen an Leistung zieht, hat ja wohl nix mit dem Stromverbrauch-Vergleich von CRT/TFT-Monis zu tun, oder was?
Und Du wirst wohl kaum Dein 6W-Laptop für Deine CRT-Gaming-Welt verwenden.
Also ist Dein Argument: CRT-Monis sind sparsamer, weil wenn man an einem 6W-Lapto drüber schreibt, dann verbraucht es weniger Strom, als wenn einer mit 4 großen Monis darauf anwortet.
 
DER Perfekte Monitor wäre halt einfach 4K 144HZ OLED/HDR 1ms Reaktionszeit FreeSync2 und mit G-SYNC ausgestattet.
Von mir aus kann IPS aussterben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich das mit OLED plötzlich jeder zufrieden wäre?
 
Ich prognostiziere jetzt schon Flames ala "das Schwarz ist viel zu dunkel, da sieht man ja überhaupt nichts" :lol:
 
Irgendein mimimi wird es immer wieder geben :d
 
DER Perfekte Monitor wäre halt einfach 4K 144HZ OLED/HDR 1ms Reaktionszeit FreeSync2 und mit G-SYNC ausgestattet.
„Dann geh’doch zu OLED@‘4k‘@144Hz!“ ->Zu lesen wie die Kleine aus der netto-Werbung.<-

Du hast Dir nur eine handvoll gerade aktueller Technik-Buzzwörter aus dem Gamer-Wortschatz zusammengeklaubt, um zu folgern, dass ein solch ausgestattetes Gerät doch ‚perfekt‘ sein müsse. Und zwar gleich mal für Alle, die auch nur entfernt jemals einen Moni verwenden werden.
Dass dafür (im Consumermarkt) nicht existente Technik (halt OLEDs für Monis) und die Zusammenlegung der von Globalplayern mit Krallen und Zähnen verteidigten Marken, Patente und Gewinnstategien (gemeint sind die Sync-Sorten) nötig ist, wird von Dir mal eben ‚einfach‘ in einer halben Textzeile herbeigewünscht.

Dein Gedankenfehler: Du gehst für deine ‚perfekter Monitor‘-Theorie davon aus, dass die just zu Deiner ‚Gaming-Blütezeit‘ aktuellen Sync-Sorten schon immer da waren und das auch ewig so bleibt.
Kommt aber irgendeine Technik, die die derzeitigen Sync-Arten überflüssig oder inkomtabel macht, steckt es unnütz im Moni.
Und es ist wie zum x-ten Mal in der Consumer-Branche:
Fehlt dem eben noch ‚perfekten Device‘ (hier halt mal wieder ein Monitor) das neue ‚must-have-Gaming-Feature‘ isses schon wieder Elektronikschrott.
Ja, sUSE, äh iUSE, so funktioniert die Welt. Auch wenn Du den Begriff ‚perfekt‘ von ‚einfach‘ herleitest.

Lustig ist auch die Idee, dass wenn ‚HDR‘ im Moni steckt (weils ja auf der Verpackung draufsteht) auch alles! HDR wird.
Ist ein bisschen wie: ‚Hätt‘ ich einen Formel1-Rennwagen, könnt‘ ich mit 350 Sachen zur Arbeit fahren. Ach am besten, ich hätte einen Rennwagen, der gleich doppelt so schnell wie ein F1-Auto ist, dann könnte ich nochmal doppelt so schnell wo sein. Also ‚einfach‘ Autos, doppelt so schnell wie F1-Autos, für alle… für max. 200Eus.‘

Von mir aus kann IPS aussterben
Für mein Ohr klingt das recht herablassend.
Mit lässiger Handbewegung und knappen Worten fegt der iUSE ganze Industriezweige hinfort; denn er braucht sie ‚einfach‘ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh