[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hi zusammen

Habe heute den AOG 271 QG bekommen.

Erster Versuch von Amazon.

Was soll ich sagen...kein Staub oder Pixelfehler...(bisher...g )

BLB hält sich in grenzen..meiner meinung nach. Extra Rollo runtergelassen und Film angeworfen.
Rechts unten am meisten...wie wohl alle. Aber stört mich nicht weiter...Da muß ich extra hinsehen das es mir auffällt.

Aktuell: Kontrast noch zu hoch.Steht auf 50 . Da muß ich noch probieren.

Alter Monitor Samsung 2450. Bekommt mein Frauchen jetzt....

Habe ich wohl Glück gehabt..oder ich bin völlig Schmerzfrei...g

Gruß bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staub und Pixelfehler ist wohl nicht mehr so das Prob.
Inkl. dem Acer XF hab/hatte ich 5 stück hier und einer hatte nur 1x staub und Pixelfehler.

Mein jetziger ist auch frei von ausser es blb rechts unten.
Aber das stört mich schon nicht mehr so oder es ist weniger geworden ka^^
 
Gerde bei Notebooksbilliger entdeckt, da konnte ich nicht nein sagen. 1 Pixelfehler und Verpackung leicht beschädigt. Mal sehen was da kommt, Skepsis ist da. Zur Not geht er zurück.
 

Anhänge

  • 4505FD45-B655-4746-AC29-E5B74E087E19.jpg
    4505FD45-B655-4746-AC29-E5B74E087E19.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 145
WTF für 200€ ist das ja geschenkt^^
Berichte denne mal.
 
B-Ware gibts da öfters.

Aber wenns wirklich nur 1 Pixelfehler ist dann ist das ein sehr gutes geschäfft^^
 
So Händler angehauen wegen ein Austausch AOC.
Kann ja nicht sein das der so abschweift wie der alle erste AOC.
Kann da keine 10min unangetrengt drauf schauen..
Da werd ich irre-.-.
Leider vermisse ich da den Amazon service da Amazon Austausch schickt und man dann erst den anderen wegschicken muss.

Bei anderen Händlern muss man erst hinschicken und dann schicken die den Austausch heist wieder auf nen Gummel Monitor spielen-.-.
Kann ja nochmal fragen obs auch anders geht oder vielleicht doch an AOC direkt wenn ach man...

Bissel bedenken hab ich schon wegen Pixelfehler und co...
Das ist echt ein hin und her nervt einfach nur noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Ware gibts da öfters.

Aber wenns wirklich nur 1 Pixelfehler ist dann ist das ein sehr gutes geschäfft^^

Monitor ist heute angekommen. Ich kann keinen Pixelfehler erkennen. Das BLB hält sich auch extrem in Grenzen.
Jetzt mal sehen, was meine RX 580 in der Auflösung so leistet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BLB hat Acer auch keine Prob.
Die 580 geht in WQHD noch klar zumindest hab ich keine Prob. mit.

Für 200€ würde ich den so oder so behalten.
 
Ja auf jeden Fall. Zumal er durch die kleinen Ränder echt sexy aussieht.
Auf was für Probleme/Mängel kann/sollte ich denn sonst noch prüfen?

Auf jeden Fall wird der aber behalten!
 
Wenn du zufrieden bist, würde ich nicht weiter nach Mängeln suchen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hab auch schon über den Acer nachgedacht, könnte ihn durch Gutscheine für 390€ bei Alternate bekommen
 
Man mus halt mit dem Coating klar kommen vom Acer was das alles so weichgezeichnet macht.
Auch gibts da auch dieses Prob auf 60Hz schärfer als auf 144Hz bei CB gibts grad ein aktuelles Thema zu diesem Prob.
Sprich da muss man auch Glück haben.

Der erste AOC hatte das auch und dieser hier bescheinigt sich auch das der das hat.
Bis jetzt war nur NR. 2 und 3 super von der Schärfe.
Mal sehen was der Austausch sagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich was mein jetztiger 27" WQHD IPS 60Hz alles so hat, was ich ggf gar nicht so merke *lach* :d

- - - Updated - - -

Entsteht Costing eher bei "matten" Panels? Und wie siehts sonst mit dem BLB beim Acer aus. Aufgrund des Preises werde ich ihn glaub mal testen. G-Sync brauch ich nicht, Tearing stört mich nicht so doll. Nur 144Hz würde mich dann schon mal reizen.
 
Ghosting meinste wohl=?
Hat nix mit Coating am Hut.
 
Nee schon Coating, hab mich verschrieben. Ghosting ist mir bekannt.
 
"Coating" ist Englisch für Beschichtung, damit ist die Mattierung gemeint.
Und ja, je nach Stärke gibt es da Probleme mit Kristalleffekt, milchiges Bild usw.
Perfekt ist es nur mit einem Glossy-Panel ohne AG (Anti-Glare) Coating.
Keine Lichtstreuung und perfekte Schärfe, sehr angenehm wie ich finde.
Aber die gibt es als Monitore natürlich nicht, du hast nur die Wahl zwischen stärkeren und schwächeren coatings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Aufgrund des Preises und der Neugierde auf 144Hz mal den Acer bestellt. Ich werde berichten. Bin gespannt.
 
Ist nur ein XF270 mit G-Sync beide verwenden das gleiche Panel 2.6 sollte es sein.

Sprich auch gleiche Prob.
 
So mein Acer ist mittlerweile da von Alternate.
Keine Pixelfehler, kein Dreck beim ersten gucken und dran rum spielen. BLB hält sich sehr in grenzen und ist wenn überhaupt nur minimal mehr ausgeprägt.
Glow nehme ich persönlich wahr und wird zum Rand mehr, stört mich nicht und hats auch vorher schon nicht.

Auch Coasting kein Unterschied zum Vorgänger und das war einer der besten 60Hz Monitore seinterzeit.
Das einzige was mir direkt aufgefallen ist, der Fuß und der Ständer sind billig und der Monitor wackelt auch schneller aber wie oft rüttelt man am Tisch.

Ersteindruck extrem positiv dafür dass es direkt der erste Monitor ist :)

Zweiter Blick:
Hab mal den Eizo Monitor Test durchlaufen lassen, wie bereits geschrieben minimales Glow zu den Seiten aber keine Pixelfehler und Schmutz. Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen, für 420€ hätten es keine Ordnentlichen Tasten sein können? Teilweise kein Druckpunkt und wirkt billig.
BLB Test mache ich heute Abend mal im dunkeln, gestern ist mir zumindest im "normalen" Betrieb nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin weiterhin zufrieden, auch mit dem ersten Modell :)
Halt bisschen Glow zu den Seiten und BLB Ecken welches mir aber absolut nicht auffällt. Habe auch mit der Kamera ein Bild gemacht aber ich finde schon, dass das Recht üerbzogen ist. Da ich damit Leben kann und es hin und her schicken vermutlich nur minimal verbessern wird, werde ich ihn wohl behalten.
Hat noch jemand ein paar Gute Farbeinstellungen für den Monitor?
 
Eure Augen möcht ich haben^^.

Erstaunlich das viele das schlechte Coating und die weichgezeichnete/blurry schrift nicht stört oder auf de Augen geht.
Gerade Acer ist da schlecht drann.

Der AOC macht es zwar a stück besser aber optimal ist das auch nicht.
Der geht auch stärker auf de Augen.
Vor alle andere Monitore (60Hz) kann ich 24/7 davor sitzen ohne das was ist..
Zuletzt nen 27er 4k auch da null Prob. nur zu lahm leider.


Langsam glaub ich das ich mich von den WQHD 144Hz dingern wohl trennen muss...
Oder auf 4K 144Hz gehen das es etwas. besser entgegenwirkt dank höhere ppi.

Und da hab ich mit dem AOC mein Pers. fovo. gefunden aber wenns ständig anstrengend ist da zu gucken dann macht das auch kein Spaß.
Das ist zwar nicht so das es nicht auszuhalten wär aber merkbar und störend und bestimmt alles andere als gesund auf dauer.

Jetzt kann man es natürlich auch auf die gewöhnung schieben.
Nur ist die Frage wieso hier und bei den meisten 60Hz Monitore nicht!?.


Alles eine komische Sache..
 
Gute Frage, also vom schlechten Coating merke ich eigentlich null. Also ich vergleiche das alles mit meinem alten Monitor. Aber scharf ist hier alles, nichts verschwommen oder weich abgerundet. Auf die Augen geht mir das auf jeden Fall nicht, nutze den Monitor eher zum Gamen oder "normalen" Surfen. Oder ich merk einfach gar nichts, mein Augenarzt hat mir aber vor einem halben Jahr beste Sehkraft bescheinigt. :d
Ich war aber gleich mit niedrigen Erwartungen ran gegangen, konnte also im großen und ganzen nicht enttäuscht werden.
Klar die bekannten Probleme hat meiner auch, aber welcher WQHD 144Hz hat dies nicht? Bisschen BLB in den Ecken, ja auf Bildern und komplett schwarzen Bildern sind die da, aber wann habe ich das? Ich spiele FPS Shooter ala Go, Overwatch oder mal ne Runde PUBG. Das Glow merke ich wenn ich Browse halt zu den Seiten ein wenig, aber da achte ich gar ned drauf. Wichtig keine Pixelfehler, und nur an einer Stelle glaube Staub oder so, aber direkt am Rand, also im normalen Betrieb null Sichtbar.
Klar ich hätte auch gerne den heiligen Gral aber den wird es nicht geben, dazu gehen allen anscheind die QC Spannen zu weit auseinander. Da selbst ASUS bei ihren 144HZ WQHD auf der Homepage schreibt, dass wäre dem normalen Fertigungsprozess geschuldet, dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass es etwa nicht besser geht, oder die Hersteller es nicht besser wollen, nach dem Motto "Reicht schon"

Trotzdem deine eine Frage stellt sich mir auch, wieso sind die Probleme bei den ganzen 60Hz Dinger nicht? Sowohl mein alter Monitor, als auch zb die Billigen IPS Dell Dinger aus meinem Büro. Vielleicht weil WQHD 144Hz die "Gamer" Schicht anspricht und man es mit denen ja machen kann?
Ich hab durchaus schon einige "Gaming" Vermarktete Produkte gesehen, wovon ich ganz klar gesagt habe, die Qualität stimmt nicht und ohne Gaming Aufdruck wäre sie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Augen möcht ich haben^^.

Erstaunlich das viele das schlechte Coating und die weichgezeichnete/blurry schrift nicht stört oder auf de Augen geht.
Gerade Acer ist da schlecht drann.

Der AOC macht es zwar a stück besser aber optimal ist das auch nicht.
Der geht auch stärker auf de Augen.
Vor alle andere Monitore (60Hz) kann ich 24/7 davor sitzen ohne das was ist..
Zuletzt nen 27er 4k auch da null Prob. nur zu lahm leider.


Langsam glaub ich das ich mich von den WQHD 144Hz dingern wohl trennen muss...
Oder auf 4K 144Hz gehen das es etwas. besser entgegenwirkt dank höhere ppi.

Und da hab ich mit dem AOC mein Pers. fovo. gefunden aber wenns ständig anstrengend ist da zu gucken dann macht das auch kein Spaß.
Das ist zwar nicht so das es nicht auszuhalten wär aber merkbar und störend und bestimmt alles andere als gesund auf dauer.

Jetzt kann man es natürlich auch auf die gewöhnung schieben.
Nur ist die Frage wieso hier und bei den meisten 60Hz Monitore nicht!?.


Alles eine komische Sache..

Mal drüber nachgedacht, daß Du vielleicht zu empfindlich darauf reagierst, eine viel zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legst, von den Forenhonks hier "scharf gemacht" wurdest oder schlicht schlechte Augen hast?
Wie schon mehr fach auch hier gesagt: Mein Moni ist absolut perfekt. Ich hab das Glück, daß ich noch Zugriff auf meinen allerersten TFT habe. War irgendein Hercules. War damals ein top Teil. Heute: Kein Vergleich mit meinem bzw. heutigen TFTs. Was soll ich sagen: Man kann sehen, was es für Fortschritte gegeben hat. Wenn ich jetzt von Leuten höre, daß die Monitore schlecht sind, greif ich mir nur noch an den Kopf. *facepalm*
 
Muss auch sagen, bei meinen Monitoren ist mir auch noch keine unschärfe aufgefallen und ich bin ja auch ne sehr empfindliche person.
Wobei, bei einem XB270HU den ich hatte war das Bild tatsächlich unscharf in vergleich zu anderen XB270HU.
Aber seit dem hab ich sowas nicht mehr beobachten können.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Naja schlechte Augen eher nicht und ich bin ja nicht der einzigste der das bescheinigt.
LimsGave meint das ja auch aber er sagt das es bei ihm alle Monitore hatten also die WQHD 144Hz IPS dinger.
Und wenn man etliche Bewertungen durchließt,dann ließt man das auch ziemlich oft und ich glaube kaum das die alle was an de Augen haben^^

Fraglich ist das halt wieso die unangenehm sind beim drauf schauen und andere Monitore wieder nicht ob da nun 4K oder WQHD null Prob. ob 60/75Hz.
Die hatten aber alle auch ein gepflegtes Coating.

Bei 144Hz ist es aber irgentwie vorbei bei den Monitoren.
Acer war mit abstand der schlimmste da konnte ich garnix mehr lesen nach ner stunde.
Der AOC ist da am genügsamsten aber auch nicht perfekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut damit ist meine Frage, ob jemand ein paar gute Farbeinstellungen für das Panel hat noch nicht beantwortet, bzw gibt es ne Voreinstellung welche zu empfehlen ist? Mein Vorgänger war kalibriert, habe das Gerät nicht mehr, bzw kann es auch nicht mehr auftreiben.
 
Naja, jedes Exemplar ist ein Unikat braucht da andere/eigene Einstellungen, darum kann man auch eine Kalibrierung nie 1 zu 1 übernehmen. Falls du ihn nicht kalibrieren willst dann nimm ein kalibriertes Gerät daneben und versuche die Farben möglichst gleich hinzubekommen - so hab ich das bei meinem gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh