Klar, OLED wäre toll
Mir ging es halt um die unnötigen Features, die man irgendwie noch versucht einzubauen, um sich das noch irgendwie auf den Karton zu schreiben, die man eigentlich gar nicht braucht, dafür aber die wesentlichen Sachen vergisst.
Das Coating z.B., eigentlich möchte ich gegen den PG279 speien, bei dem Coating. Hat sicher einen Grund, warum man das so wählt, wie man wählt, aber schöner fände ich halt auch Glossy.
Die unnötigen Features hast du ja in jeder Branche, Fernseher-Datenblätter strotzen nur so vor erfundenen "Fachbegriffen", da hat ein Fernseher ohne jegliches Local Dimming schon mal 3-4 "Precision Black" u.ä. Logos auf der Verpackung. Echte Fakten findest du in den Datenblättern ja auch schon länger nicht mehr.
Ja, matt ist einfach viel billiger als glossy mit Antireflexion. Ist ja nur eine raue Folie, die du drauf klebst, fertig. Lichtschluckende Beschichtungen kosten, wie zB auch bei vergüteten Brillen, deutlich mehr und nachdem matt in der PC-Branche sowieso traditionell als die beste Lösung gilt, ist es eine Win-Win-Situation für die Hersteller, billige Produktion und kommt gut beim Kunden an. Dass das Bild, gerade verglichen mit High-End-Fernsehern, die alle ausnahmslos antireflektiv sind, weil in dieser Branche die Bildqualität auch wirklich wichtig ist und der Konkurrenzkampf hoch, dann scheiße ist, juckt den PC-Nutzer scheinbar nicht. Matt "spiegelt nicht" und das ist ja gut. Dass 4-5% (statt der möglichen 1-1,5%) Licht reflektiert wird und das Bild entsprechend milchig aussieht, juckt da genauso wenig wie der Kristall-Effekt. Die Reflektion ist unscharf und damit ist der Kuchen gegessen. Sie ist aber immer noch genauso hell wie bei einem nackten Glossy Display. Dass sie damit (mich zumindest) noch viel mehr stört, weil ich sie jetzt nicht mehr vom Displayinhalt über Fokussierung/räumliches Sehen trennen kann, juckt auch niemanden. Kontrast, Schwarzwert und Farben sind über große Teile des Displays dahin.
Richtig schön auch zu sehen die Doppelmoral zu dem Thema hier bei Samsung:
Display FAQ - Alles was man zu Monitoren wissen muss (Update 2018) - Hardwareluxx
"Samsung setzt bei seinen Monitoren durchgehend auf matte Oberflächen, was für den heimischen Schreibtisch sicherlich die beste und flexibelste Wahl ist."
Stimmt, deshalb setzen sie bei ihren viel größeren Fernsehern, die viel eher in lichtdurchfluteten Wohnzimmern eingesetzt werden als in Büros und Zockerzimmern, in der Oberklasse (Q7 aufwärts) auf antireflektive Glossy-Panels. Ihre Holzklasse ist dann seidenmatt, sieht auch entsprechend schlecht aus das Bild, schon im Laden.
Professionelle Studio-Monitore für die Filmproduktion im Außeneinsatz sind schließlich auch alle matt. Nicht.
Die Monitor-Abteilung sieht im Laden auch immer extrem ernüchternd aus, aggressivstes AG-Coating, Bildqualität sieht gerade bei der Beleuchtung aus wie vor 15 Jahren, da ist es dann auch egal ob IPS oder TN.