[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

ist halt wieder ohne gsync :d bei 700 euro denke ich ndann irgendwie muss das schon dabei sein.

dafür dass ich bis jetzt aber ohne gsync ausgekommen bin weiß ich nicht ob es wirklich notwendig wäre.

die 75hz liegen aber auch ohne freesync an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich jemanden der von einem IPS auf einen Tn zurück ist?

Ich habe seit gestern auch wieder beides und Zocke auf dem IPS Games die schön aussehen sollen wie Witcher, KCD usw.
Auf dem TN Daddel ich CS-GO und co.

Ich bin mit meinem Acer (IPS, 165hz, G-Sync, 1440p, ULMB, 4ms) sehr zufrieden, habe aber auch kaum BLB allerdings stelle ich die Helligkeit auch nicht auf 100% sondern habe die so bei 60
 
der acer den du hast ist halt mal optisch nichts für mich ;)

das muss schon einigermaßen brüotauglich aussehen.

ich stell mir halt die frage wenn ich auf einen TN zurückwechsle ob ich damit vll auch klarkommen würde.^^
 
sooo schlecht sind die TN jetzt nicht was Farben angeht. Ich erinnere mich da an den ersten 1440p Gsync´er. Der war vom Bild her schon nicht schlecht bzw. sind die 1440p IPS Gsync´er halt irgendwie gar nicht sooo geil, im Vergleich.
 
Also hatte damals den PG278Q und bin dann später auf den PG279Q gewechselt, Farben sind etwas besser aber der Blickwinkel machts halt richtig aus wenn man näher dran sitzt.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
ja der PG279Q wäre noch ne möglichkeit. mit 750 noch gerade verkraftbar.

da hätte ich alles außer 21:9

aber gerade die 21:9 jucken mich schon.

ouh mann ist das eine scheisse^^

wenn ich keine 1,2k ausgeben will bleiben mit entweder 1440p und speed oder 21:9 und kein speed und kein sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich denn Bürotauglich? :d
PG279Q und XB271HU sehen doch beide relativ schlicht aus.

Also ich würde auch sagen der Unterschied zwischen IPS/TN ist jetzt nicht sooooo heftig man sieht ihn und er ist auch schön aber kein muss.
Ist leider sehr schwer mit der Moniauswahl, es gibt so viel kram den man braucht oder eben nicht braucht :d
 
Gerade den zweiten Austausch-AOC bekommen.

- Farbton war auf pissgelb eingestellt. Und selbst mit den voreingestellten Profilen sieht das völlig daneben aus.
- Das Ding stinkt wie sonst was.
- Der Kopfhörerhalter rechts ist ausgeleiert und hängt runter.

Also was das 'Reparieren' angeht bei AOC, einfach katastrophal. Nun muss ich zusehen, dass ich Reparaturberichte oder so bekomme zwecks Rückabwicklung..
 
Ist leider sehr schwer mit der Moniauswahl, es gibt so viel kram den man braucht oder eben nicht braucht :d

Eigentlich ist es ganz einfach. Hohe Auflösung, Hohe Aktualisierung, G-SYnc

Was ich nicht brauche, 10Bit, HDR, Local-Dimming, 3D, ULMB und was weiß ich was die noch so an tollen Sachen immer auf ihre Kartons schreiben.

Das 4K Teil hätte mit 120Hz in 8Bit mit G-Sync auf all den Rest verzichten können, wäre man dafür ohne Lüfter ausgekommen und könnte dann auch noch den Preis etwas "realistischer" gestalten.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Hohe Auflösung, Hohe Aktualisierung, G-SYnc

Und bei mir ist es schon ganz anders: Ich möchte maximalen Kontrast, echtes Schwarz (am besten OLED, mindestens aber Local-Dimming), kein mattes Panel sondern richtige Entspiegelung, stabile Blickwinkel und hohe Aktualisierung. Eigentlich alles, was die Röhre auch schon konnte.

Auflösung, Sync-Kram und der andere neumodische Kram ist mir da egal.
 
Also dann auf jedenfall den AOC.
Den MG kann man niemanden antuhen und lahm isser auch noch.
 
Klar, OLED wäre toll :fresse:

Mir ging es halt um die unnötigen Features, die man irgendwie noch versucht einzubauen, um sich das noch irgendwie auf den Karton zu schreiben, die man eigentlich gar nicht braucht, dafür aber die wesentlichen Sachen vergisst.

Das Coating z.B., eigentlich möchte ich gegen den PG279 speien, bei dem Coating. Hat sicher einen Grund, warum man das so wählt, wie man wählt, aber schöner fände ich halt auch Glossy.
 
Naja das sagst du so einfach webmi

ich "musste" jetzt auch auf 2 gute Monitore Aufrüsten um das abzudecken was ich haben möchte.
Alles kann man nicht in einem Monitor haben.

Und 27" 4K mit HDR und Gsync gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, OLED wäre toll :fresse:

Mir ging es halt um die unnötigen Features, die man irgendwie noch versucht einzubauen, um sich das noch irgendwie auf den Karton zu schreiben, die man eigentlich gar nicht braucht, dafür aber die wesentlichen Sachen vergisst.

Das Coating z.B., eigentlich möchte ich gegen den PG279 speien, bei dem Coating. Hat sicher einen Grund, warum man das so wählt, wie man wählt, aber schöner fände ich halt auch Glossy.

Die unnötigen Features hast du ja in jeder Branche, Fernseher-Datenblätter strotzen nur so vor erfundenen "Fachbegriffen", da hat ein Fernseher ohne jegliches Local Dimming schon mal 3-4 "Precision Black" u.ä. Logos auf der Verpackung. Echte Fakten findest du in den Datenblättern ja auch schon länger nicht mehr.

Ja, matt ist einfach viel billiger als glossy mit Antireflexion. Ist ja nur eine raue Folie, die du drauf klebst, fertig. Lichtschluckende Beschichtungen kosten, wie zB auch bei vergüteten Brillen, deutlich mehr und nachdem matt in der PC-Branche sowieso traditionell als die beste Lösung gilt, ist es eine Win-Win-Situation für die Hersteller, billige Produktion und kommt gut beim Kunden an. Dass das Bild, gerade verglichen mit High-End-Fernsehern, die alle ausnahmslos antireflektiv sind, weil in dieser Branche die Bildqualität auch wirklich wichtig ist und der Konkurrenzkampf hoch, dann scheiße ist, juckt den PC-Nutzer scheinbar nicht. Matt "spiegelt nicht" und das ist ja gut. Dass 4-5% (statt der möglichen 1-1,5%) Licht reflektiert wird und das Bild entsprechend milchig aussieht, juckt da genauso wenig wie der Kristall-Effekt. Die Reflektion ist unscharf und damit ist der Kuchen gegessen. Sie ist aber immer noch genauso hell wie bei einem nackten Glossy Display. Dass sie damit (mich zumindest) noch viel mehr stört, weil ich sie jetzt nicht mehr vom Displayinhalt über Fokussierung/räumliches Sehen trennen kann, juckt auch niemanden. Kontrast, Schwarzwert und Farben sind über große Teile des Displays dahin.

Richtig schön auch zu sehen die Doppelmoral zu dem Thema hier bei Samsung: Display FAQ - Alles was man zu Monitoren wissen muss (Update 2018) - Hardwareluxx
"Samsung setzt bei seinen Monitoren durchgehend auf matte Oberflächen, was für den heimischen Schreibtisch sicherlich die beste und flexibelste Wahl ist."

Stimmt, deshalb setzen sie bei ihren viel größeren Fernsehern, die viel eher in lichtdurchfluteten Wohnzimmern eingesetzt werden als in Büros und Zockerzimmern, in der Oberklasse (Q7 aufwärts) auf antireflektive Glossy-Panels. Ihre Holzklasse ist dann seidenmatt, sieht auch entsprechend schlecht aus das Bild, schon im Laden.

Professionelle Studio-Monitore für die Filmproduktion im Außeneinsatz sind schließlich auch alle matt. Nicht.
Die Monitor-Abteilung sieht im Laden auch immer extrem ernüchternd aus, aggressivstes AG-Coating, Bildqualität sieht gerade bei der Beleuchtung aus wie vor 15 Jahren, da ist es dann auch egal ob IPS oder TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut das man das aufklären konnte. Schade, dass das Luxx irgendwie immer 24h länger braucht für ihre "News/Medlungen". Fällt mir auf in letzter Zeit.
 
wow das ist ja mal der hammer.
Also ich hab ja eher geglaubt, dass sich manche irgendwas einbilden oder dass da wirklich unterschiede im coating sind... Aber dass die einfach ein verschissenes UHD Panel nutzen und die Auflösung reduzieren ist der größte witz den ich seit langem gehört hab.
Ich krieg schon einen an die Waffel wenn ich 1080p auf nem 1440p monitor sehen muss... 1440p auf einem 2160p? Netter witz.
Wenn sie 2160p panels nutzen für 1080p monitore, dann würd ich das noch eher verstehen weil da der Faktor einfach gerade ist.
Aber die Aussage, dass kaum Bildqualität verloren ginge wenn man 1440p auf einem 2160p screen nutzt zeigt doch, wie man mittlerweile verarscht wird.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hätte mal den MG279Q mit der Lupe untersuchen sollen..
 
Hab noch einen auf dem Ersatz-Schreibtisch stehen
 
Klar das Coating hat trotzdem einfluss auf die Schärfe das kann man nicht verstecken.
Auch die Elektronik spiel da mit rein.

Das jetzt einfach UHD Panels beschnitten werden ist der größte witz.
Und dann noch behaupten man würde das nicht merken lässt mich wieder an Prad und co. zweifeln..
Würde gerne mal wissen welcher Hersteller das macht damit ich da nix mehr kaufe.

Ob die AUOs auch beschnittene Panels sind?
Auf einerart könnte man es glauben aber auf der anderen schwankt das mit der Schärfe zu stark und die Panels sind ja auch nich übertakten und laufen deshalb von sich aus auf 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... 2.160p statt 1.440p: Wenn im WQHD‑Bildschirm ein UHD‑Panel steckt - ComputerBase
Ob da wohl wirklich was dran ist? Könnte erklären wieso manchmal gesagt wird, dass ein Bildschirm unscharf aussieht

Zum Thema UHD Panel in WQHD Monitor habe ich ja schon gestern was gepostet. Echt lächerlich. Zitiere mich mal selbst xD

Also dann auf jedenfall den AOC.
Den MG kann man niemanden antuhen und lahm isser auch noch.

Woran machst du das fest, dass der Asus lahm ist?
Der AOC gefällt mir optisch halt auch noch, kommt zwar eh an die VESA Halterung, aber gut.
G-Sync wäre auch noch dabei. Also alles in allem wahrscheinlich eh das bessere Gesamtpaket. Auch wenn die nächste GPU vielleicht wieder ne AMD Karte werden sollte.

Edit:
Wie macht ihr das bei extremen BLB und pixel Fehlern etc... 14 tägiges Rückgaberecht nutzen oder reklamieren und austauschen lassen. Oder hänge ich bei einer Reklamation in der Gewährleistung fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich frag mal den Saturn bei uns ob sie mir den X34P bestellen können und ihn noch vor dem Kauf im Laden anschließen kann.

weis jemand was zu diesem 8bit + FRC und ohne FRC?

mein u2414h hat 6 bit + FRC.

habe gelesen dass der dell, der ohne FRC kommt eventuell colorbanding hat.

beim acer hingegen nicht wegen FRC?

der dell hat halt 3 Jahre garantie und der acer wohl nur 1 jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen dir einen Monitor bestellen, den du dann evtl nicht kaufst und der Markt bleibt auf den Kosten sitzen oder wie?
Klingt fair.
 
ist doch deren problem^^

ich frage ja vorher ob das klar geht. wenn die sagen machen wir nicht dann kaufe ich dort nicht und bestelle im internet. so einfach läuft das.

die haben ja keinen auf lager, können ihn aber bestellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen dir einen Monitor bestellen, den du dann evtl nicht kaufst und der Markt bleibt auf den Kosten sitzen oder wie?
Klingt fair.

Nein, er möchte sich das Produkt, für das er bereits ist viel Geld zu zahlen, gerne vorher mal ansehen. Finde da jetzt nichts verwerfliches daran. Einfach nur Ware durchschieben und dicken Aufschlag dafür kassieren, das hingegen finde ich evtl dem Kunden gegenüber nicht besonders fair.
 
genau. wozu gibt es denn lokale geschäfte wenn ich mir das zeug vor ort nicht ansehen kann.

dann brauchen die sich ja im anschluss auhc nicht beschweren wenn ich bei amazon oder sonst wo bestelle, wo ich das gerät ja vorher auch nicht sehe^.

weil wenn ich heimfahre und dort feststelle dass ding ist müll stehe ich ne stunde später wieder bei denen und reklamier das scheissding. also entweder vorher prüfen oder pech gehabt

saturn und MM lassen sich aber auch geräte aus anderen märkten liefern wenn die da vorrätig sind bevor die beim hersteller ordern.

das wäre also kein weltuntergang für den laden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh