[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bei Asus steht das auf jeden fall atm. im Produtkdatenblatt bei vielen "WQHD" Monitoren, dass der Pixelpitch/Abstand 0,155/0,16 ist usw. also UHD Panel verbaut sind.
Bei AOC 0,23.

Witzig ist ja dann auch, dass Asus/AUO evtl. die besten Pannels gesammelt hat, jetzt für 2500 Euro verkauft und der Schrott eben in den entsprechenden runterskallierten WQHDs landet :d
Müsste man mal recherchieren:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja müssten man echt mal..

Zu den Bit je höher deso besser eben am meistenn fällt das beim Colorbanding auf.

Hat der Dell normal 8Bit ist es so gesehen es gleiche wie 6Bit+FRC.(ein unterschied wird da sehr schwer zu finden sein).

- - - Updated - - -

ist doch deren problem^^

ich frage ja vorher ob das klar geht. wenn die sagen machen wir nicht dann kaufe ich dort nicht und bestelle im internet. so einfach läuft das.

die haben ja keinen auf lager, können ihn aber bestellen^^

Dann frag im MM/Saturn halt nach ob die das machen.

Aber wo hast du denne deine zweifel jetzt?
Am Format?
Weil bildlich kannste das im Laden eh nicht für ernst nehmen weil alles verfälscht wird durch den lichdurchfluteten Raum.
Und BLB siehste da auch null.

Ich würde ihn einfach bestellen und ihn in den heimischen 4Wänden begutachten/testen das ist eh es beste und nicht wie es im laden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich beim PG279Q das Panel mit der Zeit etwas verbessert? Wobei bei Altbeständen erübrigt sich das. Nichtsdestotrotz wäre der Monitor derzeit für mich ein heißer Kandidat. (27", 1440p, IPS, G-Sync) Der X34P klingt auch nicht schlecht, da ich mit VA-Panels keine schlechte Erfahrung gemacht habe, aber irgendwie sträube ich mir vor 21:9.
 
Der 34P ist aber auch IPS.
 
hab mir beim MM heute einen PG279Q mitgenommen

Habe den Verkäufer drauf angesprochen und er wusste direkt Bescheid. Lotterie war ihm auch ein Begriff.

Habe explizit gefragt wenn der Fall eintritt dass das Ding auch nur irgendeinen Makel aufweist.

Ich kann das Gerät direkt hinbringen und darf mir einen neuen Mitnehmen :)

hab ihn für 770 bekommen.

erster eindruck

Keine Pixelfehler

BLB links gut

rechts naja. aber ich bin da nicht so empfindlich



mein schreibtisch ist nun aber zu klein.

muss mir in der neuen wohnung dann was einfallen lassen. vermutlich gehe ich dann auch auf ikea unterschränke + arbeitsplatte und vesa mount für die wand oder tisch je nachdem was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist absolut "ok", wenn er keine faulty Pixel hat, würd ich den behalten!
 
ich hab aber noch so ganz nicht kapiert was mir gsync jetzt bringt,.

rocket league auzf 144fps begrenzt per AB

Gsync ist AN und ich hab trotzdem tearing :d
 
wozu den vsync :d

hab ich mal gemacht. erhöht den inputlag, tearing ist weg. aber wozu das anschalten?
 
Das ist aber nicht der Sinn der Sache^^

Dann kann man sich G-Sync auch sparen.
 
gsync idicator hab ich mal angeschaltet.

LED am MOnitor ist auch rot.

Spiel : FPS limit OFF

Afterburner auf 144FPS limitiert

 
Und wenn de den Limit mal auf 143 machst?

Manchmal gehts immer mal 1fps über 144fps trotz Limit und dann haste tearing
 
sieht besser aus und bleibt flüssig. auf deutsch. alles über 144 ist gsync off?

habs gerade in wow ausprobiert da die engine rennt wie sau und man das dort perfekt testen kann
 
Ja alles über 144fps ist G-Sync off.
 
es ist auf jedenfall echt entspannend die 144hz auf dem desktop.

der dell ist jetzt mein musik, stream, youtube monitor. perfekt.
 
Alles ist halt besser als 60Hz^^
 
144Hz sind einfach der Wahnsinn muss ich sagen. Obwohl ich das fehlende G-Sync an meinem Acer kaum merke, Tearing ist durch 144Hz automatisch weniger geworden.
 
@Scrush
Was steht im Datenblatt Zwecks Herstellerzeitpunkt/Charge und Pixelpitch?
Unschärfe? Reaktionszeiten/Inputlag test gibts sowas :d?

Ist ja laut aktuelller Asus Homepage ein runterskalliertes UHD_Pannel, wobei Mediamarkt wahrscheinlich auch noch ältere Bestände hat.


EDIT: Hat sich erledigt...... PG279Q die ganze Zeit mit PG27VQ verwechselt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Was steht im Datenblatt Zwecks Herstellerzeitpunkt/Charge und Pixelpitch?
Unschärfe? Reaktionszeiten/Inputlag test gibts sowas :d?

Ist ja laut aktuelller Asus Homepage ein runterskalliertes UHD_Pannel, wobei Mediamarkt wahrscheinlich auch noch ältere Bestände hat.

Wenns der PG279Q ist dann ist er auch nicht der schärfste.(obwohl der MG war schlimmer)
Obwohl bei Asus steht aber 0,233 beim PG?
Hatte davon 1 reaktionszeit war ok die lag glaub bei 15MS.
Aber schön das wir es jetzt wissen also wird das bei allen so sein?
Dann weis ich jedenfalls was ich nicht mehr holen brauch^^
Da kann man wirklich nur noch 21:9 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das war der PG27VQ.. dann hat sich das ganze ja eh erledigt ist ja ein gekrümmtes TN-Pannel... omfg

Dachte die ganze Zeit, dass es der PG279Q ist, dann ist das ja eh nicht bestätigt für die IPS Panel etc.
 
@Scrush
Was steht im Datenblatt Zwecks Herstellerzeitpunkt/Charge und Pixelpitch?
Unschärfe? Reaktionszeiten/Inputlag test gibts sowas :d?

Ist ja laut aktuelller Asus Homepage ein runterskalliertes UHD_Pannel, wobei Mediamarkt wahrscheinlich auch noch ältere Bestände hat.


EDIT: Hat sich erledigt...... PG279Q die ganze Zeit mit PG27VQ verwechselt :hmm:

jo der IPS sollte ein 1440p panel sein wenn man den Daten glaubt.

sieht für mich auch erstmal gut aus das panel.
 
nun geht gsync bei Skyrim nicht.

Skyrim ist VSYNC OFF
FPS limit per console 60

ich habe tearing. monitor led ist aber rot

EDIT:

alt tab -> nun gehts.

komsiches zeug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich vsync anschalte hab ich den nervigen input lag^^

meine 1080 ist bei skyrim aber nun am ende. :fresse:
 
So Kinder, heute mal aus Spaß an der Freude und Lust auf Panellotterie ein weiteres Stück Technik bestellt.

Liste bisher:

1x Asus PG279Q neu -> Retour wegen massivem BLB
1x Asus PG279Q neu -> Retour wegen BLB + Pixelfehler
1x Asus PG279Q gebraucht -> Retour wegen BLB + Farbfehler im Panel ( schematisch [gelbstich/normal/blaustich] -> links oben gelbstichig, mittig ok, rechts unten blaustichig ), nicht durch Spyder 4/5 Elite + Cal. behebbar
1x Asus PG279Q gebraucht -> heute geordert, keine optischen/kosmetischen Mängel angegeben, dafür KEIN Zubehör

Mal unabhängig von meine Erfahrungen hatte ich bisher EINEN anderen Monitor gebraucht aus den WHDs ohne Zubehör und der hatte einige Stunden aufm Tacho, schien also entweder des Geldes wegen oder andere Gründen zurückgegangen zu sein. Es gab kaum BLB und sonst keine Makel. Ich bin gespannt wie der jetzt bestellte Monitor so ist. Bilder folgen, ggf. nochn 2. Monitor wenn der hier wieder Müll ist.
 
Hallo.

Ich habe mir den Viewsonic XG2703-GS gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Das Panel hat keine Pixelfehler/Staubeinschlüsse und IPS-Glow ist auch nur minimal.
Kein Backlight-Bleeding und über das gesamte Display gibt es auch keine sichtbare Farbabweichung.

Bei eingestellten 60% Helligkeit sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • P1050515.jpg
    P1050515.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 96
  • P1050514.jpg
    P1050514.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh