[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Trotzdem wieso muss man am Fuß einsparen :d
In mein HUA ist auch top, nur das Surren der LED oder das Netzteil nervt ein bisschen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Coating von dem XF270HUA ist Mist (extrem grisselig) und der Farbraum und das BLB auch.

Das vom VG270UP ist schon fast auf dem Niveau des S2716DG, also eine erhebliche Verbesserung zum XF270HUA/XB271HUb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich scheine mit einer der wenigen zu sein, der ein spitzen Panel erwischt hat und das direkt zum zweiten Mal. Dafür Fiepen des Todes, aber in meinem Büro fiept eh alles :d

Das Fiepen kommt bbeim XF270HUA vom Displayport. Keine Ahnung was die da fürne rotzige Platine reingefeuert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein XF270HUA ist totenstill, sonst hätte ich den gleich wieder eingepackt und zurück geschickt. Hatte jetzt etwas über 1 Jahr einen Samsung 4K der gerade in der RMA ist wegen grauenhaftem Fiepsen, das tu ich mir nicht nochmal an.
Wird natürlich über DP angesteuert.

Ach echt? :-[
144Hz klappen wohl auch nur mit DisplayPort oder?

Wenn der HDMI 2.0 ist auch darüber. Aber obs hilft keine Ahnung. Der HDMI Port sitzt vermutlich auf der gleichen Platine wie der DP.

Finds aber irgendwie lustig. Alle meckern darüber das G-Sync 100 - 150 Euro mehr kostet, aber dann wird bei FS Monitoren teilweise an der internen Elektronik ohne Ende eingespart.

Diverse Samsung SVA Möhren fiepen auch. Billigste Zeug drin, Hauptsache DP 1.4.

Und der XF270HUA hat nicht mal MBR. Der VG270UP hat MBR (motion blur reduction) und fiept nicht. Dafür haben sie den Ergonomie-Standfuß wegkastriert. Aber den kann man ja für ~30 - 40 Euro in Form einer Tischhalterung ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Stark anzunehmen. Ja muss ja irgendein "billig" Bauteil sein

Ja, hat HDMI 2.0. Evtl. mal da drüber versuchen?

Ja das werde ich mal machen. Kostet mich ja nichts

Das vom VG270UP ist schon fast auf dem Niveau des S2716DG, also eine erhebliche Verbesserung zum XF270HUA/XB271HUb.

Den S2716DG hatte ich hier und konnte da auch nichts beanstanden. Aber das Banding, BLB und Pixelfehler waren so als ob ich ihn auf der Müllhalde gefunden hätte.
Ich hoffe den VG270UP gibts bald mit G-Sync, dann werde ich den auch mal probieren.

- - - Updated - - -

curved hat noch mehr BLB als non curved, weil das back light an den stark gebogenen Ecken durchscheint.
Wenn die das richtig hinbekommen würden, dann wäre curved bei IPS auf jeden Fall besser, da das Curved den IPS Glow reduziert. Aber sie bekommen es halt nicht hin...

Welche Revision hattest du vom S2716DG ?

Framless Panel haben in der Regel kein nennenswertes BLB ;).

Curved IPS reduziert gar nicht den IPS Glow. Der X34P/AW3418DW hat auch Glow bis fast zur Mitte. Und das UW4 Panel hat eine Biegeradius von 1900R.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das hier lese ist der VG270UP aktuell die Empfehlung für IPS mit 144 Hz und 1440p ?

Wenn du nicht so viel Lotto spielen willst, ja. Wenn dir bessere Farbwiedergabe wichtig ist, ja.

Ich hatte ja schon knappe 100 AH-VA (AUO IPS) 144 Hz WQHD Monitore und bei keinem hast du 2 Mal hintereinander ein gutes Modell gezogen.

Beim PG279Q 1 x, beim XB271HUb 2 - 3 x, beim FS2735 1 x. Restlichen Modelle, 0,0 gute Modelle vorhanden.

Besonders zum ..... waren XG2703GS, AG271QG und XB270HU. Alle permanent mit Staub verseucht.

Erstere beiden hatten immer extrem viel BLB. Die Panelrevision 2.3 ist die absolute Pest was die QC anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision hattest du vom S2716DG ?

Framless Panel haben in der Regel kein nennenswertes BLB ;).

Curved IPS reduziert gar nicht den IPS Glow. Der X34P/AW3418DW hat auch Glow bis fast zur Mitte. Und das UW4 Panel hat eine Biegeradius von 1900R.

A05.
Ich habe mit dem IPS Glow keine Erfahrung bei curved, aber ich habe diverse englischsprachige Threads gelesen wo dies angesprochen wurde und die sagten alle, dass es auf jeden Fall das IPS Glow reduziert. Es würde nur nicht auffallen, da dann dort stattdessen extrem viel BLB ist, da die die Biegung nicht ohne massives BLB hinbekommen.

Okay danke. Ich möchte gerne ein Dualmonitor Setup betreiben, da ich ja nicht auf beiden spielen kann/will soll neben dem VG270UP ein 2ter 27 Zoll WQHD Monitor angeschafft werden, dieser soll nur für Office/Internet/Streaming Panel sein. Kann es zu Problemen kommen wenn die beiden Monitore unterschiedliche HZ haben? Oder sollte ich generell zu 2 gleichen greifen? Wäre mir was das Budget angeht aber echt etwas zu viel :d Vielleicht kann ja jemand einen passenden 2t Monitor empfehlen.

Edit: Beide sollen an einem Dual Monitor Arm befestigt werden, daher ist der Fuß egal, Vesa allerdings zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
A05.
Ich habe mit dem IPS Glow keine Erfahrung bei curved, aber ich habe diverse englischsprachige Threads gelesen wo dies angesprochen wurde und die sagten alle, dass es auf jeden Fall das IPS Glow reduziert. Es würde nur nicht auffallen, da dann dort stattdessen extrem viel BLB ist, da die die Biegung nicht ohne massives BLB hinbekommen.

A05 ist uralt. Es gibt schon A09. Und das Banding ist dort nicht schlimmer als bei G-Sync IPS mit 8 Bit.

Curved reduziert gar nichts an Glow bei curved. Das sind Noobs die so etwas behaupten. Ich glaube die können BLB nicht von Glow unterscheiden.

@taeddyyy

Ist kein Problem wenn die Monitore unterschiedliche Bildqwiederholfrequenzen haben, unterschiedliche Auflösungen und Bildformate würden problematisch sein. Nur nervst wenn man weiß das 144 Hz selbst auf dem Desktop viel flüssiger sind als 60 Hz.

Ein von der Bildqualität guter 60 Hz Monitor mit WQHD ist der Dell U2515H oder U2715H. Die haben beide einen VESA Mount.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den gekauft hatte, war A06 die neueste. Aber schon bei A03 haben viele behauptet dass das banding nicht mehr so schlimm wäre.
Das BLB war auch massiv an jeder Seite, sogar deutliches Clouding hatte er.

Zuletzt bearbeitet:
Das BLB ist im normalem Umfang. Natürlich nicht Pechschwarz (es immer noch ein LCD ohne local dimming, mit edge led), aber auch nicht extrem. Würde sagen normal für TN (hatte auch hier schon einige WQHD 144 Hz Gaming TN's) und bei normalem Gebrauch nicht störend.

Ich bin kein Noob, wenn ich sage das Banding unterscheidet sich 0,0 zu anderen 8 Bit (außer PG27UQ/X27 mit G-Sync Version 2 mit 10 Bit Support (8 Bit + FRC Panel)) G-Sync Monitoren, dann ist das so. Banding ist typisch für 8 Bit. Kapieren viele auch nicht. Und wenn der Content bereits vor Anzeige auf dem Monitor dithered nützt auch kein 10 Bit Panel etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem wenn die Monitore unterschiedliche Bildqwiederholfrequenzen haben, unterschiedliche Auflösungen und Bildformate würden problematisch sein. Nur nervst wenn man weiß das 144 Hz selbst auf dem Desktop viel flüssiger sind als 60 Hz.

Wenn ich einen 60 Hz Monitor oder Fernseher an meiner GTX 1070 angeschlossen habe (selbst wenn sie ausgeschaltet sind), kann ich meinen Dell nicht mehr auf 75 Hz übertakten. Jedenfalls nicht auf dem Desktop. In manchen Spielen kann ich noch 75 Hz auswählen, aber im Nvidia Treiber ist es nicht mehr da und der "Create Custom Resolution" Button ist ausgegraut. Sobald ich den 60 Hz Monitor/Fernseher dann abstöpsel kann ich sofort wieder 75 Hz auswählen, er springt sogar von alleine sofort wieder auf 75 Hz.
Der Dell ist mit Display Port angeschlossen, die anderen mit HDMI.

Das BLB ist im normalem Umfang. Natürlich nicht Pechschwarz (es immer noch ein LCD ohne local dimming, mit edge led), aber auch nicht extrem. Würde sagen normal für TN (hatte auch hier schon einige WQHD 144 Hz Gaming TN's) und bei normalem Gebrauch nicht störend.

Ich bin kein Noob, wenn ich sage das Banding unterscheidet sich 0,0 zu anderen 8 Bit (außer PG27UQ/X27 mit G-Sync Version 2 mit 10 Bit Support (8 Bit + FRC Panel)) G-Sync Monitoren, dann ist das so. Banding ist typisch für 8 Bit. Kapieren viele auch nicht. Und wenn der Content bereits vor Anzeige auf dem Monitor dithered nützt auch kein 10 Bit Panel etwas.
Ich hab hier einen Dell U2312HM, an dessen Bildqualität messe ich eben auch andere. Der hat natürlich auch Banding, aber nicht so extrem wie der S2716DG.
BLB hat er kein erkennbares. Der S2716DG hatte an jeder Seite mindestens einen Lichthof, teilweise mehr. Als ich diverse TN Panel vor 10 Jahren getestet habe, war sowas ganz sicher nicht normal.

Der Dell hat ein LG Panel, das kannst du nicht mit einem AUO Panel mit 8 Bit @ G-Sync vergleichen ;). Zudem ist Rev. A05 nicht A09 ;). Da hat sich einiges getan. Auch bei der Verarbeitung. Bei den Spaltmaßen z.B..

Der Dell ist in Ordnung als Gamingmonitor und für Casual Multimedia Nutzer. Er wurde nicht für Grafiker gebaut.

Ich würde den Dell S2716DG A09 einem uralt LG FHD mit larmarschigen 8 ms G2G Herstellerangabe ganz klar vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat ein LG Panel, das kannst du nicht mit einem AUO Panel mit 8 Bit @ G-Sync vergleichen ;).

Der Dell ist in Ordnung als Gamingmonitor und für Casual Multimedia Nutzer. Er wurde nicht für Grafiker gebaut.
Ist mir ziemlich egal. Mein Dell ist ein 7 Jahre altes Modell und hat viel weniger als ein S2716DG gekostet. Und auch die getesteten TN Panel damals waren viel gleichmäßiger als er in der Beleuchtung.
Ich erwarte verbesserte Technik nach 7 Jahren. Nur weil AUO anstatt LG drauf steht soll man sich mit Müll zufrieden geben?

Damals war er sehr gut für ein IPS Panel. Einen 1 ms Inputlag bekommst du heute auch nicht mehr sehr oft.
Aber deswegen will ich ja was "besseres". Nur was? Den Dell hatte ich hier. Der war Müll. Nichtmal für 200 Euro hätte ich den genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wurde schon bei der ersten Revision behauptet. Änderung gab es keine, bzw wurden einige Dinge sogar schlimmer. Und wer garantiert mir, dass ich einen A09 bekomme? Schon damals wollte ich einen A06, habe aber einen A05 bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh