@Clonemaster
Hatte den PG27UQ getestet. Selbes Panel, nur anderes Backlight. Das Coating ist nicht gut, es ist leider wirklich milchig
.
Das Bild sieht zwar aufgrund der hohen PPI immer noch gut aus, aber der Milchschleier stört mich.
Und Blood1988. Du brauchst gar nicht gallig sein. Ohne Fald ist der Monitor die Kohle einfach nicht wert.
Starkes BLB da kein local dimming (bei AUO Rahmendesign ganz tödlich), kein Fald mit bis zu ~50.000 : 1 statischem Kontrast. Das ist schon ein herber Rückschritt.
Wenn ich sehe das in den USA der viel bessere (bis auf den FAN) X27 teilweise für nur 1500 US Dollar angeboten wird, bekomme ich hier Stehhaare.
Leute die noch nie HDR 1000 und FALD + 120 Hz gesehen haben denken sich vielleicht geil. Aber das Teil ist nicht mal Hälfte von FALD + HDR wert.
Es ist einfach optisch ein extremer Unterschied. Wie gesagt UVP sind ~660 Euro. Mehr ist es beim besten Willen, ohne G-Sync schon mal gar nicht, nicht wert.
Das Coating abmachen ist so ne Sache. Gibt einige Monitore die danach Spiegel sind. Bei frameless mit Scheibe drüber gehts ja ohne Probleme.
Und das einzige Problem ist nicht nur hohe kratzeranfälligkeit des "Spiegels" sondern das einige Panel ohne umgehendes Bekleben mit einer besseren Folie, nach einem Tag mit der Luft reagiert haben und das Panel danach Schrott ist
.