[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Nvidia RTX 2070 atm.

Wenn ich das schon sehe, das sieht auf anderen IPS G-Sync Monitoren genau so aus, vom Banding her:

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=229552d=1541483264

Die Leute sind echt beschränkt die da schreiben. Die kapieren nicht was 8 Bit bedeutet.

Kannst du auch hier gut sehen:

IPS vs TN - Acer Predator XB271HU vs Dell S2716DG - Panel Comparison - YouTube

Und dann das Rumgefummel im Treibermenü, ohne Colorimeter :). Wenn ich da Bullshit einstelle kommt auch nur Bullshit bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe ich ja damals selbst verglichen. Auf meinem IPS siehts 10 mal besser aus.
Colorimeter benutzen die aber auch.
 
In deinem IPS ist aber auch kein G-Sync Modul und 10 Mal besser mit 6 Bit + FRC wage ich stark zu bezweifeln. Der Dell hat ein natives 8 Bit Panel und dein Dell nur ein LG 6 Bit + FRC Panel. Und wie gesagt A05 mit A09 zu vergleichen ist eh nicht zielführend.

Und mit welcher Software und welchen Settings benutzen sie das Colorimeter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einige haben behauptet dass es schon viel besser wäre mit A03, aber war es nicht. Auch nicht mit A05 und was ich da lese auch nicht mit A09.
Ich habe diverse G-Sync Monitore gesehen die nicht annähernd so extrem sind. In dem Thread wird ja auch erklärt wieso. Gamma.
Und "10 mal" ist aus der Luft gegriffen. Ich habe mich nicht mit Tabelle und Messgerät hingesetzt und es ausgerechnet und genau verglichen... Es sah sehr viel besser aus auf meinem alten Monitor. Ich hatte sie nebeneinander.
 
Von welchen G-Sync Monitoren sprechen wir, die nicht so extrem sind ?

Selbst der werte X34P/AW3418DW mit 8 Bit LG AH-IPS Panel zeigt typisches 8 Bit Colorbanding, welches nicht milder als das auf dem S2716DG ausfällt ;).

Es ist und bleibt 8 Bit welches leider Banding hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gesagt, dass ich weiß dass die alle Banding haben. Beim S2716DG fällt es aber so extrem aus weil das Gamma versaut ist ab Werk und dieser Monitor sehr untypisch keine Gammaeinstellung zulässt.
Das steht da alles in dem Thread, und auch mit Tests bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte keine Auffälligkeiten beim Gamma feststellen. Du musst auch bedenken das viele Leute gar keinen Plan von Monitoren haben und nur Bullshit labern.
 
Lies dir den Thread durch, und du wirst sehen, dass da einige sehr viel Ahnung haben.
 
Jetzt hab ich mal grad eine Frage.

Die Gsync Monitore Vers. 1 können max. 8 Bit und werden auch dementsprechend Angezeigt (Siehe Bild)

Jetzt Frage ich mich warum manche Monitore mit 8bit FRC angegeben werden.

In welchen Szenario kann ich denn diese Farbtiefe denn nutzen ?

Müsste dafür Gsync Technologie ausgestellt werden , damit 8 bit FRC auch unter den Anzeige Einstellung angezeigt wird ?

Bei meinem alten Gsync Monitor stand auch unter Bittiefe 6 bit FRC und wenn dieser Monitor angeblich 8bit FRC kann müsste dieser auch irgendwie eingestellt werden können oder ?

anzeigengiut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Bullshit. Alle G-Sync Monitore der ersten Generation können nur 8 Bit, da das G-Sync Modul maximal 8 Bit verarbeiten kann ;).

Da kann das Panel ruhig 8 Bit + FRC oder 10 Bit beherrschen. Nützt nichts wenn nur ein 8 Bit Signal ankommt.
 
Also ist es im Endefekt eine Marketing verarschung ? ,weil was nutzt es , wenn dieses in den Spezifikationen angegeben ist , aber dieses Signal nie auf dem Bildschirm zu sehen ist...

Ich muss ehrlich gestehen ich wusste es nicht das Gsync Vers. 1 auf 8 Bit limitiert ist , aber nachdem ich es hier gelesen habe konnte ich es halt nach recherchieren.

Wusste lediglich das es eben kein HDR 10 unterstützt.
 
Ja, es ist Verarschung von Unwissenden oder Falschangaben weil die Hersteller (insbesondere das Marketing) meist selber keinen Plan haben.

Das erste G-Sync Modul supported gar kein HDR.

Das zweite G-Sync Modul ist ein eigener Computer und braucht deswegen permanent einen aktiven Fan (da keine Passivkühlung mit Heatsink) und ist deswegen so teuer. Auf diesem Computer läuft eine Nvidia Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv wird wahrscheinlich erst Gsync 2 laufen , wenn die Fläche gößer wird oder ein besseres Modul verbaut wird welches weniger abwärme produziert.

Joa da können wir wohl noch lange warten.

Vorteil den ich bei Gsync immerhin sehe ist das man genau weiß was man da bekommt , aber bei Free Sync muss man wahrscheinlich genau darauf achten welchen Monitor( einige Monitore mit Freesync haben wohl auch probleme) man da kauft und es müsste potente AMD Grafikkarten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 144 Hz sieht man eh kaum noch Tearing mit vsync off. Also von daher nicht so tragisch wenn man kein adaptive sync hat.

Bei G-Sync hat man ja je nachPanel partiell Geflacker, das hast du ohne adaptive sync auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa mir ist es bei meinem vorherigen Monitor mit 144 HZ 1080P wo ich die FPS halten konnte Tearing dennoch deutlich in BF1 aufgefallen.
Gerade beim fliegen war es extrem und daher kann ich nicht mehr darauf verzichten und empfinde Gsync als ein muss für mich zumindest.

Daher habe ich dann Gsync auch anschließend wieder aktiviert.

Denke da reagiert jeder anders darauf.
 
Ja, stimmt. Bei schnellen vertikalen Bewegungen sieht man das schon. Aber ich "fliege" nicht mehr häufig.
 
So wollte gestern mal bei meinem Acer HUA testen, ob das Surren verschwindet, wenn ich HDMI nehme. Der Test war leider nicht so ganz erfolgreich. Da ich HDMI natürlich nur am AVR, BluRay und TV verwende, sind die Kabel natürlich auch schon paar Jährchen alt. So wie ich das sehe, muss das Kabel schon bestimmte Kriterien, wie HDMI 2.0 erfüllen korrekt oder?

Muss ich mir mal sosnt so ein Kabel ordern.
 
Damn :haha:

Bis jetzt hat sich nix im Status zur Bestellung beim XV273KP getan, also hab ich mir einen
neuen Testkandidaten gesucht, den S2719DGF (TN). Also bestellt und nochmal emails gecheckt,
jetzt ist der XV273KP im Versand :bigok:
 
Ich habe den XV273KP Test abgeblasen. Wollte den erst für euch auf Herz und Nieren prüfen.

Habe aber dann gelesen, dass er heftige BLB Probleme haben soll. Ist ja das gleiche Panel wie der X27/PG27UQ und der Rahmen drückt genauso.

Ohne local dimming no way auf gute Ausleuchtung. 999 Euro sind für so eine Möhre einfach zu viel. Und alleine macht der Monitor keinen Spaß, weil er in dunklen Spielen suckt (wenn man nicht im Panel-/ Rahmenlotto gewonnen hat) und HDR 400 mit global dimming per edge led ein Witz ist.

Und er hat Quantum Dots (die ersten Infos sagten ja noch nein, hat er nicht), habe ich auf der Acer Präsentation gesehen. Hätte mich auch gewundert wenn der Billighersteller AUO zwei Billigpanels produziert.

Ich muss auch sagen, dass das Coating mir vom Panel nicht gefällt. Es ist ziemlich milchig.

Müsste man erst runterreißen und dafür das Panel öffnen und den Rahmen entfernen.

Nur fraglich ist ob das Panel danach nicht mit Sauerstoff reagiert und danach im Eimer ist :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem Foto finde ich es noch recht klar im Verhältnis. Nützlicher finde ich da Nahaufnahmen auf Subpixelebene.

Hat hier im Forum denn mal einer das Coating entfernt?
Das würde für mich, der sonst keine größeren Ansprüche hat, das ganze PC Monitor Problem lösen.
Hell und klar und mehr als 90hz würde mir ja zum zocken schon reichen.
 
Also so ein Foto lässt sich eigentlich überhaupt nicht beurteilen.
Schlechtes Licht, falscher Fokus, Hintergrund weit entfernt, kein direkter Vergleich, also gar kein Vergleich möglich.
 
Wieso regt man sich jetzt hier übers Coating auf?
Ist genau wie alle anderen..

Abmachen kann mans wohl.
Versucht hab ichs aber bei meinen Monitore nicht abwohls sehr lockt.

Aber die Geduld hab ich dazu nicht.
 
@Clonemaster

Hatte den PG27UQ getestet. Selbes Panel, nur anderes Backlight. Das Coating ist nicht gut, es ist leider wirklich milchig ;).

Das Bild sieht zwar aufgrund der hohen PPI immer noch gut aus, aber der Milchschleier stört mich.

Und Blood1988. Du brauchst gar nicht gallig sein. Ohne Fald ist der Monitor die Kohle einfach nicht wert.

Starkes BLB da kein local dimming (bei AUO Rahmendesign ganz tödlich), kein Fald mit bis zu ~50.000 : 1 statischem Kontrast. Das ist schon ein herber Rückschritt.

Wenn ich sehe das in den USA der viel bessere (bis auf den FAN) X27 teilweise für nur 1500 US Dollar angeboten wird, bekomme ich hier Stehhaare.

Leute die noch nie HDR 1000 und FALD + 120 Hz gesehen haben denken sich vielleicht geil. Aber das Teil ist nicht mal Hälfte von FALD + HDR wert.

Es ist einfach optisch ein extremer Unterschied. Wie gesagt UVP sind ~660 Euro. Mehr ist es beim besten Willen, ohne G-Sync schon mal gar nicht, nicht wert.

Das Coating abmachen ist so ne Sache. Gibt einige Monitore die danach Spiegel sind. Bei frameless mit Scheibe drüber gehts ja ohne Probleme.

Und das einzige Problem ist nicht nur hohe kratzeranfälligkeit des "Spiegels" sondern das einige Panel ohne umgehendes Bekleben mit einer besseren Folie, nach einem Tag mit der Luft reagiert haben und das Panel danach Schrott ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
384 Zonen FALD ist doch genauso Mist ?
 
Lol ? 384 Zonen FALD mit 1000 Nits ist um Welten besser als global dimming per edge led, von dem man fast keinen Vorteil hat.

Der Kontrast wir ca. 384 Zonen FALD mit HDR ca. verfünfzigtfacht und ohne ca. verdoppelt.

Kauf dir einen X27 und stelle den neben den XV273K. Da wirst du sofort denken, wtf, was ist das denn bitte für ne Rotze ?

Leute die sowas noch nie real time gesehen haben denken sich: "Ach das bisschen HDR, das blendet doch nur bei 1000 Nits ! Brauche keine Sonne im PC Zimmer !"

Wie oft habe ich diesen dummen Spruch schon gehört. Der eklatante Nachteil ist der Fan. Beim X27 ist es aber ein relativ normaler Fan. Denke das man den ohne Probleme austauschen kann.

Beim PG27UQ sind es zwei Laptop Fans. Da wird man keinen hochwertigen Ersatz finden. Außerdem hat er X27 wenigstens ne Lüftersteuerung, beim Asus hat man immer 2200 rpm Full Speed.

Quasi Laptop @ full load vor der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test von CB ansehe und die Screenshots zum FALD, kann ich auch da nur lachen. Quasi dynamisches BLB. Weiterentwickelt ist das mit Sicherheit die Zukunft, aber momentan kriegt man nur Prototypen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh