[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Lol. Ja, was nehme Sie da Szenen die das local dimming total exposen. Blackscreen mit weißen HUD Elementen und weißem Fadenkreuz. Wow. Das da 384 Zonen nicht ausreichen um nicht den Halo Effekt extrem hervorzuheben ist klar.

Zeit mir nur wieder wie unfähig CB ist. Haben ja auch schon unter einigen Artikeln den Testern die Hosen ausgezogen. Da kam nach dem im Test verzapften Bullshit nichts mehr.

Beim Rest ist FALD mit 1000 Nits aber eine absolute Augenweide.

Was meinst du wie global dimming bei diversen Inhalten aussehen. Da hast du nahezu riesige Halo Säume um Dimminzonen oder voll oder ganz ausgefüllte Dimmingzonen. Absoluter trash.

Hier mal eine Kostprobe:

Samsung CHG70 Review (C32HG70): 144Hz HDR Quantum Dot Freesync 2 Gaming Monitor - YouTube

Philips Momentum 43 In-depth Review, Big but Slow - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal Frage ich mich, ob du wirklich so alt bist, wie dein username erahnen lässt.

Das ist ein Test. Natürlich nehmen die eine Szene in der man das FALD am besten erkennen kann. Aber selbst im Alltag, siehe Windows oder helle minimap in dunkler Spielszene, ist FALD genauso nervig wie BLB rechts unten in der Ecke, Kontrast hin oder her.

Ist es nur nervig, wenn du extrem dunkle Games spielst. Kauf dir so einen 384 Zonen FALD Monitor dann kannst du das besser beurteilen ;).

Ich weiß das einige dazu neigen sich Käufe schön zu reden, führt aber nicht zu objektiven Urteilen.

Edit:

Hier meine HDR Demo von meinem ersten PG27UQ:

Rise of the Tomb Raider HDR Demo on Asus PG27UQ - YouTube

Da kannste du selbst mit ner 1080p Handycam sehen (wo Farben kacke aussehen) wie HDR mit FALD wirkt und das es nicht suckt.

Da kann jeder Global Dimming HDR Screen gegen einpacken. So etwas geiles wirst du nie auf anderen aktuell verfügbaren PC Monitoren sehen.

Edit:

Ich hoffe im XV273K ist kein FAN, die Lüftungsschlitze sind schon merkwürdig, kenne ich vom X27:

https://i1.wp.com/zinggamer.com/wp-content/uploads/2018/11/IMG_20181101_144449.jpg

https://i1.wp.com/zinggamer.com/wp-content/uploads/2018/11/IMG_20181101_144440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Sony ZD9 FALD TV im Laden gesehen, auch so ein 1000nits+ Teil. SEHR beeindruckend.
Aber 2500€ wäre mir das am PC Monitor nicht Wert, vorallem weil man nochmal mindestens dasselbe in GPUs ausgeben darf um 2160p144 in aktuellen Spielen selbst in niedrigen Settings zu halten.
Ich finde 4K auf die Größe beim Spielen auch völlig unnötig, das wird doch erst bei 40-43" interessant. bei 27" reichen 1440p.
Und dann ist das Ding natürlich wieder matt.

Mir würde aber ein Edge-LED 400-500nits 1080p100 IPS ja schon reichen, bräuchte nur die Garantie dass ich das Coating da ohne weiteres abnehmen kann.

Von deiner "frameless -> 100% Erfolgsquote ohne großen Aufwand" Theorie bin ich noch nicht ganz überzeugt @asus1889
Hast da mal Quellen?

Ich bin die beste Quelle, habe ja fast jeden (Panelklone ausgenommen, also nur anderes Case gleiches Panel) WQHD+ Gaming-Monitor schon x fach getestet :). 100 % Erfolgsquote mit Sicherheit nicht. Mit Rahmen hast du vielleicht 2 - 5 % Erfolg und bei framless 30 - 50 % je nach Modell.

Die Werte sind auf AUO IPS bezogen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber die Berichte darüber zu Genüge. Ist ein Lottospielen, wenn man nicht sofort nach dem Entfernen des alten Coatings eine neue, klare Folie drüberklebt.

So, es gab Weihnachtsgeld und irgendwie habe ich langsam mal doch bock auf was größeres mit WQHD und 144Hz.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich die Wahl zwischen diesen 9 Monitoren: Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist der Nitro VG0, wenn man ihn denn irgendwie bekommt, tatsächlich der beste Monitor mit den gesetzten Filtern? 400€ oder bissl weniger wäre dann traumhaft.

Wichtig ist mir eben IPS, 144Hz oder mehr, 27 Zoll. Größer ist schlecht weil ich mich nicht mehr als 80 cm entfernt vom Monitor setzen kann und ich will auch eher ein Mitten drin Gefühl haben.
Auf keinen Fall Curved!!! Und auch kein VA. Keinen bock auf Blur, Black Crush etc...
Free-Sync oder G-Sync ist mir eigentlich egal, wobei ich lieber Freesync hätte (auch wenn ich ne NVidia GPU habe), da ich nicht unnötig Geld für sowas ausgeben möchte. Vielleicht kommt ja auch nächstes Jahr oder 2020 wieder ne AMD Karte. Der Monitor soll definitiv mehr als 2 Jahre bleiben so wie mein aktueller Dell U2414H auch.
Will mich hinsichtlich der Bildqualität auf keinen Fall verschlechtern. Native 8bit sollten es also schon sein. Die 6bit + FRC bei Dell sind leider schon nicht sooo toll teilweise.

Na dann, wenn du dir noch ne Monitorhalterung organisierst, ist der VG0/VG270UP deine Wahl :bigok:

Da momentan eh nicht verfügbar, einfach abwarten, da kommt die nächsten Wochen mit Sicherheit nochmal
eine Rabattaktion, bzw. gibts über shoop jederzeit %te über den Acer-Store

Hab seit kurzem den Acer XF270HU. Bin mit Farbe/Kontrast sehr zufrieden und hatte auch Glück und keine Pixelfehler (weshalb der Monitor/Panel öfters mal gerügt wird). Gabs letzte Woche für 360€ und das ist er mir auf jeden Fall Wert. Lediglich wenn der Raum komplett dunkel ist und der Monitor ein schwarzes Bild anzeigt, sieht man das Backlight bleeding/IPS Glow sehr deutlich. Da ich aber nie im komplett dunklen Raum auf einen komplett schwarzen Monitor schaue stört mich das auch weniger. Sobald auch nur etwas anderes als komplett schwarz angezeigt wird sieht man das nicht mehr.

Na dann, wenn du dir noch ne Monitorhalterung organisierst, ist der VG0/VG270UP deine Wahl :bigok:

Da momentan eh nicht verfügbar, einfach abwarten, da kommt die nächsten Wochen mit Sicherheit nochmal
eine Rabattaktion, bzw. gibts über shoop jederzeit %te über den Acer-Store

Mein Dell hängt auch schon an einer Halterung, weil ich dadurch mehr Freiraum unter dem Monitor habe. Die werde ich natürlich weiterhin nutzen ^^

Ne idee wie ich irgendwie einen Alarm oder so erstelle per Pushnachricht, dass der mal wieder im Angebot ist? Aktuell gibts den ja weder direkt bei Acer noch bei MM/Saturn, Amazon, etc etc.

Würde auch den XF270HU nehmen, aber ich habe keinen Bock den immer wieder zurückschicken zu müssen. Wüsste eh nicht wie das läuft. Wenn ich bei Amazon bestellen würde und den immer wieder retourniere und neu bestelle, dann sperren die ja gerne mal Konten. Außerdem mag ich viele Retouren nicht.

Mit einer Nvidia GPU würde ich eher G-Sync nehmen. Weil es ist ja nicht so das man immer deutlich über 100 FPS hat, wo das Tearing ohne adaptive sync noch gering ausfällt.

Und Dell hat eh den besseren Support. 3 Jahre Vor-Ort-Austausch. Acer kennt 2 Jahre nur Reparatur per Bring in, also kein Ersatzmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Preisalarme kann man direkt bei Geizhals machen, aber kein Preisalarm der Welt ist absolut zuverlässig, es können nie alle Angebote abgedeckt werden.
Es hilft letztendlich nur, täglich bei verschiedenen Preisvergleichen und Seiten wie mydealz und auch beim Hersteller direkt vorbei zu schauen.

Leider hat Geizhals einen trägen refresh. Bis das mal reagiert. Stand die Aktion schon lange bei mydealz und co. und ist ausverkauft.

Mit einer Nvidia GPU würde ich eher G-Sync nehmen. Weil es ist ja nicht so das man immer deutlich über 100 FPS hat, wo das Tearing ohne adaptive sync noch gering ausfällt.

Und Dell hat eh den besseren Support. 3 Jahre Vor-Ort-Austausch. Acer kennt 2 Jahre nur Reparatur per Bring in, also kein Ersatzmonitor.

G-Sync interessiert mich nicht die Bohne.
Ich werfe NVidia sicherlich nicht noch 150€ in den Rachen für die proprietäre scheiße.

Ersatzmonitor ist mir auch latte, habe noch den Dell und einen alten Terra.
Die Jahre vom Dell sind jetzt auch rum.

Nur das G-Sync kaum mehr kostet. Wenn du noch nie G-Sync, nur 60 Hz hattest und du FHD mit deiner 1080 60 FPS erreicht, brauchtest du bislang auch keinen adaptive sync und weißt auch nicht was es bewirkt ;).

Bei Acer wird der Monitor aber repariert, mit entsprechenden Gebrauchsspuren vom Aufhebeln, bei einem Servicepartner, bei Dell bekommst du sofort einen neuen.

Dell und Asus gehören zu den wenigen Hersteller die nicht reparieren. Bei Asus bekommst du aber nur nach Bitten und Betteln irgendwann vielleicht mal einen neuen Monitor.

Wenn ich ein FS Monitor kaufen würde, würde ich zumindestens die Grafikkarte tauschen. Sprich GTX 1080 gegen Vega 64.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fall hier echt vom glauben ab :d :d
Danke asus1889. Ich hab heute an meinen Acer HUA nen HDMI 2.0 Kabel angeschlossen. Das Surren war INSTAND weg :d
Wie lächerlich ist das denn bitte :shot:

Habe ich ja vermutet. Geht er mit 144 Hz über HDMI 2.0 und funktioniert Free-Sync noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 144Hz gehen, aber da kommt leider die Ernüchterung. Er surrt auch bei HDMI, aber NUR wenn 144Hz an :-[

Höhere Frequenzen => mehr elektrische Schwingungen. Wenn da billige Spulen drin sind, kannst du nichts machen.

Es sieht wohl so aus. Aber das HDMI Kabel kann 144Hz auch gut zu wissen und sowas kann man immer mal gebrauchen, das vergammelt nicht

@asus1889
Ich kann auf solche schwachsinnigen Beiträge echt gerne verzichten.
Ich will verdammtnochmal KEIN G-SYNC!!!! Ich hoffe das geht in deinen Kopf!

Und kostet nur wenig mehr? Der günstigste IPS 144Hz G-Sync Monitor in 27´Zoll kostet über 600€. Lass einfach gut sein.

Ich tausche mit Sicherheit nicht auch noch die GPU. Was du hier vorschlägst ist der größte Mist....

Hier kostet der Nitro VG270Ubmiipx mal gerade 249€
Wo isn da der Haken? Da Fehlt in der Artikelbezeichnung das P zwischen dem U und b.
Ich finde kaum was zu dem Monitor. Kann es sein, dass der keine 144Hz hat?

Ja das ist ein anderer!

Habs mir schon fast gedacht. Wäre zu schön um wahr zu sein. Scheint nur 75 Hz zu haben. Daher der massive Preisunterschied.

@asus1889
Ich kann auf solche schwachsinnigen Beiträge echt gerne verzichten.
Ich will verdammtnochmal KEIN G-SYNC!!!! Ich hoffe das geht in deinen Kopf!
Und kostet nur wenig mehr? Der günstigste IPS 144Hz G-Sync Monitor in 27´Zoll kostet über 600€. Lass einfach gut sein.

Warum schwachsinnig ? Bist du gaga ? Du weißt nur nicht wie wichtig adaptive sync bei 144 Hz WQHD sind, insbesondere mit schwächeren Grafikkarten.

G-Sync kostete kurze Zeit gebraucht gar keine 600 Euro. Im Amazon WHD wie neu für knappe 500 vor kurzem und wo anders auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr.

Mit einer Nvidia GPU ist ein G-Sync Monitor viel sinnvoller als ein FS Monitor ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir egal wie oft du das noch schreiben willst. Mir ist auch die Synchro scheißegal.
Und ich kaufe mir keine neue GPU nur weil ich einen FS Monitor kaufen würde. Und ich würde auch keinen FS Monitor neu kaufen wenn ich schon einen G-Sync hätte und ne AMD GPU.

Und wenn ich 144Hz für knappe 400€ oder weniger bekommen kann mit einem guten Panel, dann kaufe ich das eben und gebe keine 600€ aus nur damit ich ne proprietäre NVidia Sync bekomme.
Zumal auch Intel evtl mit ins GPU Geschäft einsteigen will...Da macht dann G-Sync noch weniger Sinn.

Wenn Acer hier einen Monitor hat, bei dem man eher davon ausgehen kann, dass ein gutes Panel verbaut wurde, dann nehme ich auch Acer "in kauf".

Wieso willst du mir daher eigentlich irgendwas aufdrücken wonach ich überhaupt nicht gefragt habe? Macht es spaß an jemandem vorbei zu beraten oder wie?

Wieso willst du mir daher eigentlich irgendwas aufdrücken wonach ich überhaupt nicht gefragt habe? Macht es spaß an jemandem vorbei zu beraten oder wie?

Ich wollte dich nur darauf hinweisen das du für ein wenig mehr Geld sinnvolleres als Nvidia Nutzer bekommst ;).

Wenn ich noch nie G-Sync oder Free-Sync gehabt hätte und mein letzter Monitor eine 60 Hz FHD Möhre gewesen wäre, würde ich auch denken: "Pah, was ist G-Sync oder Free-Sync, brauche ich alles nicht, ist alles Bullshit und Geldschneiderei !".

Hattest du einmal eins von beidem wirst du das nie wieder sagen ;).

Zudem solltest du bedenken, das neben kein Tearing auch der Inputlag gravierend ggü. V-Sync reduziert wird und es bei V-Sync zu Mikrorucklern kommt, bei G-Sync oder Free-Sync nie.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Geizhals einen trägen refresh. Bis das mal reagiert. Stand die Aktion schon lange bei mydealz und co. und ist ausverkauft.

Gibts üerhaupt was schnelles=?
MyDealz ist genauso lahm..

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 250 (ZWEIHUNDERTFÜNFZIG!!!!!!!) Euro bzw 150€ als gebraucht mit gutem Zustand ober ohne Amazon Versand oder Garantiebestimmungen: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01GTODWPU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used. Also mehr 50% nochmal oben drauf von dem was der VG270UP kosten würde. Und das ist nicht wenig sondern VIEL!
Für Guten Gebrauchten zustand gebe ich keine 150€ mehr zu Freesync aus. Lass es nun bitte einfach!

Blackfriday waren WHD um 20 % reduziert ;). Hättest du da mal einen gekauft.

Für Guten Gebrauchten zustand gebe ich keine 150€ mehr zu Freesync aus. Lass es nun bitte einfach!

Kannst du rechnen ? 399 Euro zu ~500 Euro => ~101 Euro.

Nur wenn du nicht weißt was adaptive sync bewirkt, ist eine weitere Diskussion eh unnütz.

Gibts üerhaupt was schnelles=?
MyDealz ist genauso lahm..

idealo ist i.d.R. schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh