[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Die alten Kamellen von den uralten WQHD IPS Paneln kennt hier aber schon jeder. Wir müssen leider über den Tellerrand schauen.

Sag doch dem Moderator er soll den Thread in "Brauchbare Gamingmonitore @ WQHD, UWQHD und UHD" abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe den langen thread nicht gelesen, war aber schon lange damals auf der Suche nach nem 144 FPS WQHD mit IPS und habe den Viewsonic XG2703-GS und bin äußerst zufrieden damit. Weiß nicht ob es mittlerweile welche mit HDR und sowas gibt, hatte damals 799 gekostet, jetzt glaube ich so um die 699. Kein Backlight bleeding nichts...(so minimal unten links dass es wirklich kaum auffällt). Tolle satte Farben. Was soll ich sagen, er stand damals auf Platz 1 bei der PC games Hardware.(vielleicht tut er das immer noch). Es gibt ja eh nur 5-6 Monitore wie Du beschreibst. Schau Dir mal tests dazu an.

Beste Grüße
 
Wobei beim AOC das hier schon ziemlich übel ist, selbst aufn Desktop
Dropbox - 20190202_194123.mp4

...

Hast Du den Kontrast und die Helligkeit derart hoch eingestellt?

Da brennen einem ja die Augen aus :)


Ich fahr beim AG271QG 34 Helligkeit und 40 Kontrast und Blaulichtfilter auf 9. (Beim 241QG-er 32 Helligkeit und Blaulicht auch auf 9, ist aber n'bissr'l gelblich. Ganz schwach).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn auf einem Video irgendwelche Helligkeitswerte und Kontrast einschätzen? Das verbiegt die Kamera doch sowieso total.


Und die Schlieren auf dem Video haben doch damit auch gar nix zu tun?
 
Naja, man kann schon erkennen ob ein Monitor hell oder dunkel ist und Arkos hat ja auch recht, sind Werkseinstellungen und da steht die Helligkeit auf 90!
Mit den Schlieren hat das nichts zu tun, stimmt.
Aber ich nehme mal an, dass die Schlieren dann normal sind. Vielleicht meint Asus mit schmieren ja auch diesen Effekt. Ich bekomme ihn zumindest nicht weg.


Aber wir dürfen jetzt nicht länger darüber reden, der Monitor hat ja nur 75gz :d
 
Warum haben Monitore so übertriebene Helligkeitseinstellung ab Werk? Denken die, die Leute lassen das so und hoffen, dass der Monitor schneller abraucht (mehr Wärme durch mehr Stromverbrauch), damit die sich schneller einen neuen kaufen?
 
Du glaubst garnicht wieviele User hier mit Helligkeit 70-100 im OSD eingestellt rumrennen, was teilweise 250-350 cd entspricht. Völlig hirnrisseig, aber jeder wie er mag.

Ich hab selbst am hellen Tag ( Südseite ) genaue 120 cd eingestellt und es mehr als hell genug.
 
...

Ich überlege mir ein Kalibrierungsgerät zu kaufen und lese oft von Spyder 5.

Wobei Kontrast einstellen soll ja da nicht gehen. Da braucht es anscheinend ein Xrite. (Habe ich doch in den letzten paar Tagen hier im Forum gelesen).

Stimmt das so?

Welches Modell wär denn da angebracht?

(Ich habe ja etliche Monitore hier und dachte schon vor Jahren mal so ein Ding anzuschaffen. Ich kann ja dann auch gleich im Büro die 13 Schirme kalibrieren).

...
 
Du glaubst garnicht wieviele User hier mit Helligkeit 70-100 im OSD eingestellt rumrennen, was teilweise 250-350 cd entspricht. Völlig hirnrisseig, aber jeder wie er mag.

Ich hab selbst am hellen Tag ( Südseite ) genaue 120 cd eingestellt und es mehr als hell genug.

Hammerhart. Den GW2760HM habe ich auf 0, also ca. 116cd/m², der MAG271CQR ist bei 14 etwa genauso hell. Vor dem GW hatte ich meine Bildschirme noch dunkler, war VW225N und Röhre früher. Allerdings mache ich im Sommer das Rollo runter, weil sonst die Sonne auf den rechten Bildschirm scheinen würde. Ich dachte eigentlich auch, der GW ist bestimmt so eine Kiste, die auf geplante Obsoleszenz gebaut ist, aber die tut es seit über 5 Jahren. Vielleicht ist die tatsächlich so gebaut, wird aber mit nedriger Helligkeit umgangen, weil weniger Stromverbrauch und Belastung. Selbst die 10 Jahre alte TN-Gurke B243W macht keine Anstalten, abzurauchen. Allerdings erreicht der die 350cd/m² 400cd/m² Werksangabe auch nicht mehr durch die gealterten CCFL, würde maximal. 200-250 schätzen. Die ca. 330cd/m² (über der Werksangabe 300) des GW erreicht er niemals.

Edit: *LOL* 3000:1-Kontrast im Datenblatt vom B243W. Niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich überlege mir ein Kalibrierungsgerät zu kaufen und lese oft von Spyder 5.

Wobei Kontrast einstellen soll ja da nicht gehen. Da braucht es anscheinend ein Xrite. (Habe ich doch in den letzten paar Tagen hier im Forum gelesen).

Stimmt das so?

Welches Modell wär denn da angebracht?

(Ich habe ja etliche Monitore hier und dachte schon vor Jahren mal so ein Ding anzuschaffen. Ich kann ja dann auch gleich im Büro die 13 Schirme kalibrieren).

...

Insofern man keine kritische Bildbearbeitung macht und auf 100%+ sRGB und max. AdobeRGB angewiesen ist, tuts auch Spyder 5 Elite, welches relativ oft bei Amazon im Angebot ist.

Ich nutze das aber im Zusammenspiel mit iCal anstatt dem Spydertool.
 
Aha, und nun bist du trotzdem noch hier.

@ Arkos


Du brauchst nur einen Spyder 5 Express. Alles andere ist Geldverschwendung, wenn man Display Cal verwendet. Das Colorimeter ist immer das gleiche. Egal ob Express, Pro oder Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Jo, einzig dass die Gamma Werte nicht variabel eingestellt werden können. Und Kontrast geht ja auch nur mit Xrite.

Ich denke auch, dass der NormalUser mit dem Express gut bedient ist. Wobei die verschiedenen Spyder-Varianten kostenmässig auch nicht weit auseinanderliegen.

...
 
Kannst du alles mit DisplayCal ;). Da brauchst du die kastrierte Datacolor Software gar nicht mehr.
 
Vor allem funktionieren die ICC Profile dann sauber.

Bei Spyder 5 Elite werden die nach einiger Zeit nicht mal mehr automatisch geladen und man muss dies nach jedem Start manuell machen. Bei iCal geht das immer automatisch. Ohne viel Gemache.
 
Du glaubst garnicht wieviele User hier mit Helligkeit 70-100 im OSD eingestellt rumrennen, was teilweise 250-350 cd entspricht. Völlig hirnrisseig, aber jeder wie er mag.

Ich hab selbst am hellen Tag ( Südseite ) genaue 120 cd eingestellt und es mehr als hell genug.

Warum hirnrissig?
Kann doch jeder einstellen wie er mag.
Ich möchte meinen Fernseher zB ersetzen, weil er mir einfach zu dunkel ist. Ich halte da Ausschau nach einem Gerät was Minimum 500, eher 700-800nits macht. Ich find das ziemlich schwach, wie er da auf 100-120nits bei eigentlich taghellen Szenen dimmt?!

Ein helles Bild sieht in meinen Augen einfach viel schöner und realistischer aus.
Besonders auch weil ich weder Rollo zumachen, noch die Zimmerbeleuchtung ausschalten will. Kann ich gleich einen Beamer nehmen, wenn ich abdunkeln muss.

Und nein, ich hab nix mit den Augen, bevor wieder der blöde Spruch kommt.

Zum Arbeiten/Surfen mit viel weißen Hintergrund Stelle ich aber natürlich auch runter. Aber gaming/Multimedia kann gar nicht hell genug sein.

HDR-Filme werden übrigens auf eine Helligkeit von 1000-4000nits gemastert ;)


Dunkler stellen kann man immer. Nach oben sind die Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Helligkeit am besten so einstellen wie man sie als angenehm empfindet .
 
Ein helles Bild sieht in meinen Augen einfach viel schöner und realistischer aus.
Besonders auch weil ich weder Rollo zumachen, noch die Zimmerbeleuchtung ausschalten will. Kann ich gleich einen Beamer nehmen, wenn ich abdunkeln muss.

Und nein, ich hab nix mit den Augen, bevor wieder der blöde Spruch kommt.

Hör auf sowas darfste hier nicht sagen.
Unter 60% Helligkeit geht bei mir auch null.
Auf 120Nits ist das sowas von anstrengen weil man mal so garnix erkennt und das Bild einfach tot ausschaut und jeglicher pepp verschwunden ist.
Ganz zu schweigen das weiss einfach eine graue Pampe dann ist.

Die ganzen 120Nits jünger verstehe ich eh nicht da schwören se drauf aber bei HDR kanns nicht hell genug sein da wiederspricht sich das eine dem anderen einfach.
Wieso boomt HDR dann so?
Weils ordentlich hell ist,Helligkeit macht das Bild einfach zum Eyecatcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, der perfekte Bildschirm ist der, der die Helligkeit 1:1 abbildet und wenn es eine Außenszene mit Sonne ist dann will ich da keine 120nits sondern soviel wie der Bildschirm kann, sehen. Ist sowieso immer noch zu wenig.
Sieht realer, und einfach deutlich satter und lebendiger aus.

Aber naja, die 120nits sind ja so wie Matte Panels unbeschriebenes Gesetz. Irgendwer hat Mal festgelegt und dabei bleibt es auch.

HDR an sich interessiert mich auch gar nicht so wegen Farbtiefe oder sowas, sondern weil wir endlich anständig helle Bildschirme bekommen.

Mein Laptop ist glossy antireflektierend und macht 500nits Spitze, hier macht das Video gucken langsam richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang, wo der GW2760HM noch neu war, fand ich den sogar mit seinen ca. 116cd/m² bisschen zu hell. Der Asus VW225N war bestimmt ca. bei 100cd/m², auf jeden Fall dunkler. Röhre war auch relativ dunkel, glaube ich. (Könnte ich mal für meine Liste mal anschließen :fresse: :fresse2: , wenn ich einen DP-VGA- oder einen HDMI-VGA-Adapter hätte. Der 19"-TFT vom Müll ist auch nur mit VGA.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn ich bei meiner Röhre die Schwarzwerte teste, sieht das in etwa so aus, wie wenn meine AOC's abgestellt sind. :)

...
 
Ich finde es bemerkenswert das sich der C34H892 sich zum gamen wesentlich direkter anfühlte als der XV272UP. Beim XV ist das Spielgefühl bei Onlineshootern ziemlich schwammig und indirekt. Nur auf OD extreme mit massig Overshoot ist es einigermaßen ok.

Von der reinen Bildqualität her ist er besser als der C34H892, den Schwarzwert im Zentrum mal ausgenommen.

Man sollte sich nicht immer nur von den Hz blenden lassen. Es gibt einige 144 Hz Monitore die nicht so gut sind wie solche die weniger Hz haben.

LG32GK850G/F Serie z.B. oder der FS2735.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der ganzen Debatte über "was haben TN's im IPS Thread zu suchen" muss man sagen, dass wenn man einen IPS kaufen möchte, ein Vergleich zu TNs oft nicht ausbleibt.
Stellt euch vor, irgend so ein Kevin möchte Shooter spielen und sich einen IPS zulegen, weil er gehört hat, dass die ein viel besseres Bild haben sollen.
Dann wundert er sich, wieso sich alles einen Ticken langsamer anfühlt und bei Bewegung unscharf wirkt.
So jemanden könnte man dann zB. einen TN's ans Herz legen.
 
Ich denke bei der ganzen Debatte über "was haben TN's im IPS Thread zu suchen" muss man sagen, dass wenn man einen IPS kaufen möchte, ein Vergleich zu TNs oft nicht ausbleibt.
Stellt euch vor, irgend so ein Kevin möchte Shooter spielen und sich einen IPS zulegen, weil er gehört hat, dass die ein viel besseres Bild haben sollen.
Dann wundert er sich, wieso sich alles einen Ticken langsamer anfühlt und bei Bewegung unscharf wirkt.
So jemanden könnte man dann zB. einen TN's ans Herz legen.

Sehe ich ganz genau so.
Oder Kevin muss man raten mal zwei bis drei zu bestellen und sich dann selbst ein Bild zu machen. Wenn er ganz heiß ist, dann verwendet er vielleicht sogar noch ein Colorimeter dazu :-)
 
Dann gucke dir meine Liste an, wenn du wirklich einen anderen Monitor suchst.

Es gibt keinen heiligen Gral bei Monitoren. Du musst dich mit den Nachteilen, die dich am wenigsten stören, arrangieren.
 
Der MAG ist verpackt und geht wieder auf die Reise. Eigentlich kotze ich wieder wegen dieses TN-Panels hier. Gerade mal eine Runde drauf gezockt. Nacht im Spiel ...... -> :wut: Bei Gelderhalt wird dann der XV272UP bestellt und dann werde ich auch meine Eindrücke posten. Cyberport soll am 7. offenbar welche bekommen und dann sollte es eine aktuelle Revision sein.
 
Ich hab jetzt noch einen zweiten AOC Agon AG271QG und den Dell S2716DG bestellt. Zwischen 4-5Uhr heute früh bekommt man bei Mediamarkt ja 19% zum SuperBowl.
Dann hab ich noch einen AOC Agon AG271QG und den DELL Dell S2719DGF.

Somit hab ich auch mal drei Typen, wo ich mir ein Bild machen kann und das Problemkind AOC gleich zweimal, wegen des Panels. Der Acer XV2 ist ja leider nirgends lieferbar, sonst hätte ich den auch noch dabei.

Der große Rest interessiert mich nicht mal vom Papier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh