[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der MAG ist verpackt und geht wieder auf die Reise. Eigentlich kotze ich wieder wegen dieses TN-Panels hier. Gerade mal eine Runde drauf gezockt. Nacht im Spiel ...... -> :wut: Bei Gelderhalt wird dann der XV272UP bestellt und dann werde ich auch meine Eindrücke posten. Cyberport soll am 7. offenbar welche bekommen und dann sollte es eine aktuelle Revision sein.

Der XV272UP steht bei mir auch auf der Liste, sobald er lieferbar ist. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste heute zwischen 4-5Uhr auch bei Mediamarkt was mit -19% bestellt?
 
Ich habe mir nun jedenfalls 2xDell S2719DGF TN bestellt für 387 € pro Stück. Rabatt auf den Listenpreis lässt sich scheinbar mit Studentenrabatten kombinieren. Jetzt muss ich noch überlegen gegen welche IPS bzw. VA-Panel diese antreten müssen. Eigentlich hege ich gegenüber TN diverse Vorurteile, aber ein höherpreisiger TN vs ein günstigerer IPS/VA scheint mitunter, vom Blickwinkel abgesehen, inzwischen ganz solide zu sein.

PS: Ehe die Frage kommt.. sobald die Dells auf dem Weg sind, ordere ich auch fix ein Colorimeter von der eifrigen Kriegerin. ;)
 
Jetzt lasst sie doch in Frieden, man sieht doch auf einen Blick dass die Kommentare nicht ernst gemeint sind.
Dass ihr euch so verarschen lasst :)

Übrigens hatte ich jetzt vom Samsung C27HG70 insgesamt 3 Stück hier und kann somit die "weniger subjektiven" Mängel bestätigen. Eigentlich ein toller Monitor aber mit diesen Fehlern, gehn alle zurück.

Aber zumindest müsste der MSI MAG271CQR, wenn man einen ohne Einschlüsse hat, mit Abstand der beste in seiner Klasse sein.
Kann das noch jemand bestätigen? Nutzt dieses Gerät noch jemand?
 
Insgesamt ist der MAG271CQR schon gut. Nur finde ich den Preis fürs gebotene zu hoch. Maximal 400 Euro und er wäre ok. Der XV272UP ist auch vom bildlichen Eindruck (Farben und Kontrast) her passabel. Nur gefällt mir da BLB und Coating nicht. Die Schaltzeiten sind zwar auch nicht besonders gut, aber insgesamt auch nicht schlechter als beim MAG271CQR, welcher Probleme mit btg hat. Der AG271QG bietet insgesamt das beste Bild nur da hat man leider Panellotto ohne Ende.

Konnte wie gesagt aus vielen AG271QG nur einen rausfischen der einigermaßen gut war. Kaum BLB, aber dafür 2 Einschlüsse (zwischen BL und Panel => graue Schatten). Wen das nicht juckt, wird mit dem Monitor glücklich, wenn man sehr viel Glück hat. Einige Einschlüsse fallen erst aus bestimmten Winkeln auf, ich dachte auch erst ich hätte das goldene Panel gezogen. Kurz bevor ich den verkauft habe, sind mir diese grauen Schatten aufgefallen. Habe ich dann natürlich dem Käufer mitgeteilt.

Das Problem ist, wenn man einmal weiß wo die Einschlüsse sind, fallen sie immer auf. War beim MAG271CQR auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt sei mal kein Pfenningzähler :) Der MSI ist preislich schon ziemlich weit unten in der Gesamtliste aller 144Hz Monitore.
Die paar Euros sind kein Argument, da spielt der AOC / Viewsonic schon in einer anderen Preisliga.

Aber ich sehe gerade wieder dass es ja nen VA Panel ist, wollte da sicherheitshalber von Abstand nehmen, um das Risiko auszuschließen dass diese für das seltsame Schriftbild auf dem Samsung verantwortlich sind.

Dann werde ich mal die Berichte zu den AOC AG271QG und Viewsonic XG2703-GS studieren.
 
Der MSI MAG271CQ kostet auch im Ursprungsland nur ~330 Euro. Besondere Qualität kann man da eh nicht erwarten. 450 Euro sind einfach zu viel, für die Leistung.
 
Vermutlich die selbe :). Die Hersteller verbauen bei einem Modell immer die selben Panel.

Der einzige Unterschied war das der aktuelle Monitor nicht ganz so viel BLB hat und die in der Mitte keinen gelben Wolken sind.

Nur muss ich sagen, warum sollte ich einen 27" Monitor nehmen, wenn ein 100 Hz 34" Monitor kaum mehr kostet und sich noch besser zum Gamen eignet.

Lohnt sich m.M.n. nicht wirklich. Wenn der XV272UP nur 400 Euro kosten würde, wie es der Normalpreis ist, würde ich den schon als geeigneter empfinden.

Dann ist immer noch genug Puffer zu größeren Modellen vorhanden. Das Problem des XV sind seine ..... Schaltzeiten. Dadurch wird der ganze Monitor ruiniert, weil er zum Gamen von Shootern absolut unzureichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Herstellungsdatum des Monitors? Ich dachte, du hast diesmal ein Gerät mit neuer Revision bekommen.
 
Ich habe einen anderen XV bekommen. Habe nie gesagt das er ne neue Revision hat.

Herstellungsdatum ist Oktober 2018. Der erste war soweit ich das noch richtig im Kopf habe, November 2018.

Aber ich denke mal das hat nichts zu sagen. Ist vermutlich die übliche Panellotterie wie stark das Clouding und BLB ist. Jedoch vermute ich das man bei diesem 95 Euro Panel keinen Glücksgriff haben wird.

Also keinen Monitor erwischen wird der eklatante BLB Spots nicht hat. Die werden wohl bauartbedingt sein. Nicht wie beim AG271QG z.B. wo es vom Rahmendruck u.a. abhängig ist. Der XV ist ja frameless und hat nur unten eine Plastikzierleiste.

Die drückt aber nicht stark aufs Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte nicht Preis/Leistung, Gaming tauglichkeit, Qualität des Bildes usw. in einen Topf schmeissen.
Selbst wenn der XV272UP 200€ kosten würde, macht es ihn ja laut deiner Aussage nicht zu einen Schaltfreudigen Monitor mit tollem Coating.

Und wenn du den XV272UP oder MAG für das gebotene zu teuer findest, dann sollte ein AOC AG271QG mit seinen 680€ erst recht schlecht sein.

Ich finde zumindest den Preis extrem subjektiv, da muss jeder selber schauen
 
bin gespannt auf die 2719dgf meinung. ich hoffe inständig der schneidet von den 3en am besten ab :S
 
Zum Filme gucken ist der Acer XV272UP sehr gut. Viel besser als die alten AUO IPS Panel. Die Farben wirken viel realistischer und satter. :)

Wenn man nicht ordentlich drauf gamen kann, taugt er wenigstens etwas als "Fernseher".

Aber der Glow haut bei dunkleren Szenen in den hunderen beiden Ecken extrem rein. Eine richtig eklige, groß ausgedehnte, weiß-graue Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir von FullHD kommend vorher mit upscaling nicht so aufgefallen ist, ist dass die FPS schon noch etwas mehr runtergehen beim z.B. BF5, bestimmt so 15-20FPS weniger jetzt. Zum Glück hab ich ne RTX2080 für die neue native Auflösung. Ich musste aber bei Raytracing von Ultra auf hoch gehen, um nicht unter 60FPS zu fallen.
 
und haste mit dem dell eher ein "boar geil" erlebnis oder eher "ja, ganz nett"

vorallem wie siehts mit BLB etc. aus, kontast usw verglichen mit deinem VA
 
Das mach ich morgen in Ruhe nochmal. Es war ein WOW und wechseln tue ich jetzt auf jeden Fall.
a)Alleine die Schrift im Forum ist viel klarer, kann das nicht besser ausdrücken.
b)Im Spiel macht die Auflösung schon total viel aus, das hat sich nochmal ein ganzes Stück echter angefühlt, die Farben und der Kontrast haben sich sogar besser angefühlt, als auf meinem C27FG73 von Samsung. Muss aber noch den Dell S2716DG und den AOC abwarten. Achso, ich hatte schon die Befürchtung, dass das schwarz zu kurz kommt beim TN, gegenüber dem VA Samsung. Aber ich finde auch hier ist das schwarz ganz passable. Wir reden ja auch nicht von OLED.

Was ich jetzt aber gewohnheitsgemäß vermisse ist das curved. Der DELL ist ja gerade. Das hatte ich nicht erwartet, dass meine Augen schon so an curved gewohnt waren beim Spielen. Zumal im Büro ist es ja auch gerade. Aber zu Hause beim Spielen nehmen meine Augen das dann sofort war. Als ich dann so 30min gezockt habe, da habe ich das dann nicht mehr so stark bemerkt.

Keine Pixelfehler, Ich kann nur ganz leicht am Rand etwas Helles feststellen. Mitten im Bild bei Schwarz sehe ich nichts was mich stört. Und ich hatte schon hohe Erwartungen. Im Weiß kann ich jetzt nach Kalibrierung auch keine nennenswerten Farbstiche feststellen.
Das FreeSync macht mit meiner RTX2080 in BF5 auch alles richtig. Ich sehe keine Bildfehler bisher. Ergänzend hatte ich noch ein DP 1.4 Kabel von Club3D mit VESA Zertifizierung dazu bestellt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bitte sonst gezielt fragen, ich komme mir beim Aufzählen der Monitorskills als Noob so unbedarft vor :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf die 2719dgf meinung. ich hoffe inständig der schneidet von den 3en am besten ab :S

Meinst du im Gegensatz zu IPS, der Blickwinkel bei einem 27Zoll TN wär Overkill für mich, ich find schon das man das erwähnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dell meinte ja mal selber das es einfach Panelbedingt sei und daran nix zu ändern geht.
 
Glaube ich auch nicht. Der XV272UP hat beispielsweise auch im Farbverlauf sehr harsche Abstufungen. Das ist leider einfach dem 8 Bit Panel geschuldet.

Viele Leute sehen Banding und denken nicht daran, dass dieses normal für alles unter nativen 10 Bit Paneln ist.

Ich hatte ja schon einige Monitore und das Banding sah bei 8 Bit Monitoren immer nahezu gleich aus. Die meisten Leute lesen etwas von Banding in Foren und achten dann bei jedem Inhalt auf Banding und denken

dieses wäre nicht normal. Ich muss mich jedes mal amüsieren wenn ich derartiges lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Schaltzeiten vom B243W überbewertet habe ..... *OMG* Mal beim Zocken mehr drauf geachtet, auch die Kiste schmiert in Spielen sichtbar bei schnellen Bewegungen und es wird unscharf. Musste ich von 2 auf eine 3 runterstufen. Trotzdem besser als der MAG. Erkennen tut man bei der Nacht im Spiel trotzdem die Hälfte nicht wegen des TN-Panels. Muss ich doch nochmal die Monitore umräumen, da der GW2760HM noch links steht. Dann erstmal paar Tage auf dem weiter zocken. Im Grunde gehört der B243W für 50€ auf eine Trödelverkaufsseite auf Facebook oder in die Kleinanzeigenbucht. :coffee:

Wenn man nicht ordentlich drauf gamen kann, taugt er wenigstens etwas als "Fernseher".

So gesehen trifft das mit dem Spielen auf meine Alt-Monitore und den MAG auch zu.
 
@Goldeneye007
Ich blicke bei dem ganzen hohlen gelaber hier zwischendruch gar nicht mehr durch, welche Monitore du nun hast und welchen du vorher genutzt hast?:rolleyes:

Du hast jetzt den Dell S2719DGF und bekommst noch nen Dell S2716DG und nen AOC und wenn ja welchen?
Kläre mich mal bitte auf.

Ja kein Ding, schreib ich gerne nochmal:

Ich hatte jetzt den C27FG73 von Samsung (mein alter), testen tue ich gerade den Dell S2719DGF und bekomme noch den Dell S2716DG und den AOC Agon AG271QG (2mal)

Blickwinkel wird etwas schlechter nach links und rechts, aber jetzt auch nicht dramatisch. Im Rahmen des normalen Davorsitzens wird man keine störenden Blinkwinkelprobleme haben (ich hab jedenfalls keine).

- - - Updated - - -

Du und asus...verliebt oder so? Man ist das peinlich wie du den Typen auf Händen trägst.


Interessiert hier nicht, weil TN Panel!


Schön weiter beleidigen und OT labern. Wunderbar.
Alles super zum Melden und für die Ignore. Dann liest man hier vielleicht auch endlich mal wieder was zum Thema...


Interessiert hier immer noch nicht, da nicht IPS!

Sonny ist inzwischen genauso nervig wie ihr beiden.

Ich lese nicht ein Wort zum Thema. Geh Du am besten auch woanders hin und nimm dein Freund sonnyboy gleich mit.

- - - Updated - - -

Meinst du im Gegensatz zu IPS, der Blickwinkel bei einem 27Zoll TN wär Overkill für mich, ich find schon das man das erwähnen muss.

Also, ich glaub da hab ich zu schlechte Augen für, oder bin nicht so empfindlich was das Thema Blickwinkel angeht.
Ich sehe von links und rechts zwar leichte Einschränkungen, aber ganz im Ernst; Ich habe seit (schon immer) nur von vorne auf den Bildschirm geguckt. Da hab ich noch nie ein Thema mit dem Blickwinkel gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Seiten mal ein bisschen aufgeräumt. Ich denke ihr schafft es, ab jetzt auch ohne Beleidigungen und Unterstellungen zu diskutieren :)
 
Auch wenn es hier zunehmend um TN Panel geht, poste ich noch mal meine Erfahrungen mit dem Acer VG270UP. Heute kam der zweite, nachdem der erste aufgrund von Pixelfehlern zurück ging. Beim zweiten das gleiche Spiel nur dass der Fehler genau in der Bildmitte ist. Allerdings ist der Monitor was BLB angeht um Welten besser als der erste. Das ist allerdings kein KO Kriterium für mich da ich keine Filme oder "dunkle" Spiele spiel.
 
Wahnsinn, jetzt wird man hier sogar aktiv mit seinen IPS Monitoren rausgeschmissen :d

Wie wäre es einfach ihr verzieht euch mit euren TN Gurken in die entsprechenden Threads?!
 
Ja kein Ding, schreib ich gerne nochmal:
Ich hatte jetzt den C27FG73 von Samsung (mein alter), testen tue ich gerade den Dell S2719DGF und bekomme noch den Dell S2716DG und den AOC Agon AG271QG (2mal)

Ich streube mich immer noch davor auf TN, einer Technologie der ich vor Jahren den Rücken gekehrt habe, umzusteigen :)
Der Agon steht jetzt noch auf meiner Liste, wäre nett wenn du dein Feedback dann vorbei bringst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh