[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Free-Sync juckt mich auch nicht. Weil VA ganz andere Problem hat die Zocken von Shootern sowie so nicht angenehm machen.

Ob Free-Sync funktioniert oder nicht, ist bei den aktuellen Monitoren das kleinste Problem. Es muss erstmal das Bild stimmen. Wenn das nicht stimmt, mache ich mir über den Rest keine Gedanken.

Willst du unbedingt adaptive sync in Perfektion haben, musst du sowie so zu einem G-Sync Monitor (natürlich kein VA ;), weil Flickering) greifen. Da kannst du noch so viel debattieren, es nützt nichts. Free-Sync wird nie so perfekt funktionieren wie G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke keine schnellen Shooter. GTA würde ich jetzt nicht als solchen sehen.
 
Tue dir selber einen Gefallen und kaufe einen G-Sync IPS Monitor. Ich kann dir garantieren das es für dich der beste Kompromiss ist.

Kaufe dir den und suche nicht nach Staub. BLB hat er sowie so und wenn dann sagst du Amazon das dann bekommst du noch mal bis zu 15 % Rabatt und du bist bei deinen ~580 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal starcitizen laufen und beide monitore parralel (dubliziertes bild) irgendwie wirkt der acer blaustichig. Seine farben sind besser und kräftiger auch der himmel sah z.b bei assassin creed odyssey besser aus - bläulicher. Dafür aht der acer wieder eine etwas geringere helligkeit. ich mag scheinabr diese höhere helligkeit bei tn aber hat laeider diesen grauschleier im gepäck.
Bei star citizen mit seinen metallischen räumen usw. Hier wirkt tatsächlich alles blaustichig. Das kühlere blau des dell wirkt an diesen metallwänden dann deutlich natürlicher. Der acer neigt dazu alles mit einem turkisschleier zu überziehen sobald man ins bläuliche/graue geht. Bei aco wirkt das durch die "gemalte landschaft" sehr schön (der himmel ist schön hellblau) aber in sc stört es doch schon ordentlich oder die designer wollen tatsächlich das port olisar so bläulich dargestellt wird. schwierig was da nun richtig istl
Asus hatte ja irgendwo auch mal angesprochen, dass des VG einen blaustich hat manchmal...
 
Ich habe gesagt das der VG unten rechts in der Ecke einen Blaustich hat. Aber nicht überall.

Teste doch mal den AG271QG. Vielleicht bist du ja damit glücklich. Wenn nicht weißt du, das du noch weiter sparen musst, weil es die beste Option für um 600 Euro ist.

Danach folgt nur noch LG 34GK950G und X27/PG27UQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue dir selber einen Gefallen und kaufe einen G-Sync IPS Monitor. Ich kann dir garantieren das es für dich der beste Kompromiss ist.

Kaufe dir den und suche nicht nach Staub. BLB hat er sowie so und wenn dann sagst du Amazon das dann bekommst du noch mal bis zu 15 % Rabatt und du bist bei deinen ~580 Euro.

Da muss ich erstmal 680€ bezahlen, die ich jetzt aber nicht so schnell kriege. :heul:
 
unterm strich scheint es eine glaubenssache zu sein. Der eine ist zu warm für manche farben der andere zu kalt für manche. Was beim acer rot und gelb schön leuchten lässt ist bei der farbe blau und grau eher hinderlich. Umgedreht ist ein ordentliches blau dafür verantwortlich, dass alles abkühlt und andere farben nicht mehr so strahlen. im prinzip kann man eine münze werfenwelchen man nimmt. Ich leih mir nochmal ein colorimeter und schau dann was ich noch herausbekomme.
 
Ist keine Glaubenssache. In dem Preisbereich gibt es keine Monitore die eine perfekte Farbwiedergabe haben. Der X27 und PG27UQ kommt einer perfekten Farbwiedergabe am nächsten unter den Gamingmonitoren.

Meiner Meinung nach ist VA unter den Billigheimern noch am natürlichsten, insgesamt. Zumindestens die ohne QD Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Um so länger ich beide bilder vergleiche umso mehr sehe ich, dass das blau des dell einen ganz leichten lilatouch hat. Ist das ein zeichen, das die farbtemperatur zu hoch also zu kalt ist?
schaut man beide monitore auf einer weisen fläche an, ist der acer eher gelblich und der dell blau/rötlich.
 
Das muss nicht unbedingt etwas mit der Farbtemperatur zu tun haben. Kann auch an den Eigenschaften des Panels liegen. Mir ist in dem Preisbereich kein nur annähernd perfektes Panel bekannt.

Und ohne Kalibrierung kannst du eh nicht sagen, ob die Panel wirklich nichts taugen.

Du kannst bis in alle Ewigkeit diskutieren, es wird nichts nützen. Entweder bezahlst du mehr (800 - 2000 Euro) oder freundest dich mit den Nachteilen eines Billigheimers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer von beiden muss es aber jetzt werden das ist gnaz klar bin nur noch am überlegen welcher. beide sind nicht schlecht. diesmal hat der acer sehr wenig blb und der glow hält sich auch gut in grenzen. dazu das nicht mehr so deutliche blackcrushing . hm schwierig. Beide sind gut und für den preis erst recht denke ich. Als ich den von dir genannten aoc damals mal hier hatte: als ich zum vergleich damals den viewsonic auspackte wirkte der aoc auch blau/rötlich und der viewsonic gelblich. ganz änliche situation wie jetzt gerade. Der aoc ist doch was farben ect betrifft dem vg auch nicht überlegen und da der vg wenig blb und glow hat, entfällt eigentlich der aoc abseits von gsync, da er keine vorteile gegenüber dem acer hat
 
Der AOC hat den Vorteil das er kein "Seifencoating" hat und dass das Overdrive viel besser justiert ist und auch G-Sync ordentlich funktioniert.

Aber wenn du so auf Farbabweichungen wert legst, wird er dich auch nicht zufriedenstellen. Weil das Panel auch mit solchen gespickt ist.

Du musst dir immer vor Augen führen das es sich um ein maximal 130 Euro billiges AUO Panel handelt. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, weiß man das man nicht viel von diesen Monitoren bezüglich Homogenität erwarten kann.

Will man besseres muss man auch viel mehr bezahlen.

Gucke dir meine Liste an, dann weißt du das du ein perfektes Bild unter knapp dem dreifachen Preis vergessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTritus
Hast du immer noch den Vg270up mit den völlig verhunzten Farben oder hast du den inzwischen getauscht? Und wieso vergleichst du 2 Monitore ohne Kalibrierung wenn du doch ein Colorimeter hast.
 
Ist ein neues modell. Habs im anderen forum schon geschrieben. Der blackcrush ist deutlich weniger zu sehen aber immer noch leicht vorhanden bzw ist die aufhellung des tn panels in dunklen szenen angenehmer für mich. Aber das im grundsatz dunklere bild des ips ist diesmal nicht mehr so dunkel wie zuvor und es verschwinden auch deutlich weniger destailes im schwarzen.

- - - Updated - - -

Ok kurzer nachtrag: Habe den acer mal vom kabel genommen und siehe da: Ghosting massiv besser! auch wirken sich jetzt die verschiedenen reaktionszeiten aufs bild aus (bei am schnellsten ist es ja richtig krass ein kristallener schatten)

Typisch multimonitorsetting problembehaftet ohne ende....war auch schon bei benutzten farbprofilen so. sobalb man das bild dubliziert oder erweitert kommt windows da komplett durcheinander.

Also mit dem dell ist alles in ordnung was die software anbelangt. Nun sthet nur noch die wahl zwischen den farben im raum. Ich sehe, dass die fabren des acer knalliger und schöner sind jedoch mal wieder bei sc führt das zu eigenartigsten farbsituationen. Ich hatte mir dort nämlich einen npc angeschaut und sein kopf war bei acer einfach nur knallrot. viel zu rot. Auf dem dell sah es natürlicher nach bräunlicher hatfarbe aus. Jedoch weis ich ja, dass die orangeneigung des dell eigentlich falsch ist und das rot des acers richtiger... wieso passt es das ingame überhaupt nicht...Auch alles mettalige wirkt zu bläulich/grünlich...

Das störte mich ja auch schon beim vergleich des acer mit dem mag Va panel damlas. Laut colorimeter ist der acer dmals von dne farbräumen korrekt eingestellt jedoch sah das va öfter realistischer aus wenn man das reallife als grundlage verwendet. ich mach nochmal ein foto ums beim blau und beim rot zu zeigen. Beide sind jetzt natürlich unkallibriert aber der dell ist out of the box recht gut bewertet wurden und der acer ist jetzt auch nicht mehr so farbstichig wie mein erstes modell.

- - - Updated - - -

Woran liegt es aber im ganz grundsätzlichen, dass das ips panel eine höhere grunddunkelheit besitzt? Es wirkt dadurch kontrastreicher aber diese grunddunkelheit empfinde ich immer als etwas anstrengend bzw als würde die hintergrundbeleuchtung ein stück weit zu stark abgeschirmt sein (dieser effekt lässt sich auch nicht durch erhöhen der helligkeit entfernen. Das Tn panel aber auch das va panel scheint eine andere art von helligkeit zu besitzen die ich schon schätze da sie irgendwie angenehmer wirkt alles ist deutlicher zu erkennen)

@Luke: das colorimeter war nur geliehen

- - - Updated - - -

ich teste gerade mal wieder etwas herum und folgendes stört mich leider wieder beim ips. Vorallem dunkle stellen sind zu dunkel und ich vermisse diese helligkeit des tn. Ich habe dafür mal den gammawert auf 1.8 beim acer gestellt und nun sieht es deutlich heller aus ohne, dass eine zu starke blässe wie beim tn dazukommt. Hab mich jetzt beim vergleichen immer wieder dabei erwischt das meine augen zum acer tendieren da alles viel farbenfroher aussieht.
WAs gnau macht den eigentlich die kontrasteinstellung des bei beiden monitoren. Sie führt irgendwie zur aufhellung aber feine ränder z.b auf weißem hintergrund verschwinden wenn man es zu hell stellt irgendwann. Macht also wenig sinn da groß dran rumzuspielen

- - - Updated - - -

ich bin übrigens dem "zu dunkel" problem des ips auf die schliche gekommen: stelle ich den gammawert auf 1.8 sieht er dem dell sehr änlich was die helligkeit betrifft. Der dell ist aber vom gammawert weit vom 2.2 optimalwert entfernt, was auch tests sagen. 1.8 gefällt mir in dunklen szenen aber eignetlich sehr gut führt aber wieder zum schleier in hellen szenen. einen mittelwert von 2.0 gamma gibt es leider nicht. Das wäre perfekt für mich. Ich habe daher die schwarzverstärkung beim acer von standard 5 auf 7 gestellt was das bild leicht aufhellt und bastel mir so einen guten zwischenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Post bekleckert sich nicht mit Ruhm. Der Monitor, der am Montag zurückging, ist immer noch nicht da. Und Antwort gab es auch noch keine auf die Mail. Mal morgen da anrufen. Da mir keiner die Kohle gibt, muss ich dann beim MAG bleiben und hoffen, dass der weniger flackert, bzw. es über 56FPS bleibt.
 
Ich hab jetzt den zweiten AOC AG271QG getestet. Gleiches Bild zu 99%. Aber ich mach jetzt immer noch ein Foto, um das BLB besser beurteilen zu können. Da kommt das viel mehr raus, als meine Auge das wahrnehmen kann. Die Verteilung und die Größe ist gleich, das hat mich wirklich umgehauen. Ich hätte vermutet, dass sich das BLB an anderen Stellen anders verteilt darstellen würde. Aber es war so gleich bei beiden Monitoren, erschreckend. Also, ich glaube wirklich einen ganz ohne BLB zu erwischen, da kann man besser richtiges Lotto spielen. Man zockt ja hier gegen den Produktionsprozess des Panelherstellers. Das da mal ein Einwandfreies unter allen BLB-betroffenen Panels rauskommt, das halte ich für fast ausgeschlossen. Tolle Erfahrung trotzdem, die ich hier gemacht habe, weil ich einfach mal ein paar Monitore bestellt habe.
Den AOC von Mediamarkt mit den 19% Rabatt vom Sonntagmorgen behalte ich jetzt. Hab ihn dann für 549,99 EUR bekommen und dafür bin ich bereit mit dem für mich noch geringen BLB zu leben. Allerdings hab ich ja schon gesagt, wer das großflächig hat und sogar bei Games wahrnehmen kann, den kann ich auch verstehen, wenn er auf so eine Kiste nicht die ganze Zeit draufgucken mag. Man weiß einfach, dass man einen "Mangel" hat, den man auch noch teuer bezahlen müsste.

Edit:
Eine komische Kleinigkeit war mir noch aufgefallen. Die Netzteilstecker sind nicht 100% identisch. Der ein ist ein gebogener und der andere ein gerader Stecker in die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal ein paar fotos gemacht. Beide sind nicht kalibriert und nahezu auf standard gesetzt nur die helligkeit und der kontrast leicht angepasst. links: acer vg27up rechts: dell s2719dgf


Foto1: Beim ladebildschirm sieht man links (acer) das der sternenhaufen/nebel unten links leicht ins türkise geht was beim dell gefühlt natürlicher aussieht.
P1150161.jpg

Foto2: Man sieht dass das Gesicht links zu rötlich ist. Das rechte wirkt deutlich natürlicher obwohl der orangetouch des dell nicht der korrekten farbeinstellung entspricht. Rot wirkt zu stark beim acer
P1150162.jpg

Foto3: Auch hier sieht man sehr schön, dass mit dem rotwert des acer irgendwas nicht stimmt. Das rechte bild ist oranger aber insgesamt stimmiger
P1150163.jpg

Foto4: Hier sieht man es am deutlichsten. Alles wirkt zu rot beim acer. Der dell mit seinem orange statt rot wirkt deutlich stimmiger auch in dieser szene.
P1150164.jpg

Foto 5: nochmal als unterschied zwischen den blautönen und der neigung des acer alles ins türkise zu verschieben. sieht aber mmn ganz gut meistens aus (aber auch realistisch?)
P1150165.jpg


Es kommt jetzt natürlich auch darauf an auf welchen bildschirm ihr euch die fotos anschaut. Ich habe sie ja jetzt im prinip in 4facher ausführung vor mir. Auf dem dell erscheint das bild nicht so rotstichig wie es auf dem acer aussieht. Im reallife ist es aber tatsächlich ziemlich rot.
Im prinziop ist es nun so. Wenn ich mir diese fotos auf meinen bildschirmen anschaue:

Beim acer. wirkt das bild des acers zu rot und das des dell schöner orange (nicht zu rot nicht zu gelb)
Beim Dell wirkt das bild des acers nicht zu rot sondern schön orange (wie es der designer wahrscheinlich auch wollte) und das bild des dell aber zu gelblich. Die beiden schirme korregieren sich also gegenseitig könnte man sagen. ich hoffe man versteht was ich meine. Am besten sieht das bild des dell auf dem acer aus :)


Achso und ein foto des acer im blb test habe ich noch angehangen. Sieht ziemlich gut aus würde ich sagen kaum blb an den rahmen und unten links die ecke ist wenigstens weiß und nicht pissgelb und dadurch wenig auffällig. Auf jedenfall besser als mein erstes modell.
P1150167.jpg

ich hänge euch auch nochmal die bilder als screenshots an damit man das quellmaterial hat:
SC1.jpg
SC2.jpg
SC4.jpg
SC5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beide erstmal kalibrieren. Danach kannst du vermuten was Sache ist. Vorher ist es nur ein Stochern im Nebel der Werkseinstellungen.
 
Colorimeter ist auf dem weg zu mir: Wie kann es denn aber sein, das der Acer immer zu rotlastig voreingestellt ist? Müsste man das bei einer standardeinstellung nicht sehen? Schläft man da bei acer? Kurz noch eine andere Frage: ist es eigentlich sinnvoll wieder das schon damls verwendetet freie kalibrierungprogramm zu nutzen oder wäre es besser das der spyder 5 direkt zu verwenden?
 
Displaycal ist zu nutzen. Die Spyder Software führt nur eine kastrierte Kalibrierung auf die Schnelle durch.
 
Wurde ja bereits erwähnt, über un-kalibrierte Monitore zu reden ist wie CPU Temperaturen Vergleichen ohne die Außentemperatur zu berücksichtigen.
Leider geben Bilder aus Spielen auch einen falschen Eindruck wieder.
 
Tom schaust du slebst auf einen ips schirm?

wie gesagt auf dem ips sieht das tn bild am besten aus. Auf dem tn schirm sieht dann das ips bild am besten aus ^^ . Beide korregieren sich gegenseitig. Nur leider muss ich ein bild nutzen und da sind im moment beide ungeeignet^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colorimeter ist auf dem weg zu mir: Wie kann es denn aber sein, das der Acer immer zu rotlastig voreingestellt ist? Müsste man das bei einer standardeinstellung nicht sehen? Schläft man da bei acer? Kurz noch eine andere Frage: ist es eigentlich sinnvoll wieder das schon damls verwendetet freie kalibrierungprogramm zu nutzen oder wäre es besser das der spyder 5 direkt zu verwenden?
Ganz einfach: Weil es Qualitätsschwankungen gib! Die Dinger sind nicht kalibriert! Vermutlich wurden nach der Produktion einige hundert mal gemessen und ein Mittelwert gebildet, der einigermaßen dem Durschnitt entspricht. Da jedes Panel aber etwas anders ist, passt das dann nicht pauschal. Wäre es möglich mit einem default setting einen perfekt kalibrierten Monitor zu haben würden es die Hersteller wohl auch so ausliefern. Niemand bräuchte Colorimeter.
 
Die Diskussion mit DTritus war beim ersten VG270UP den er hatte schon so mühsam.
Irgendwelche dunkle Szenen die komplett im schwarz absaufen etc...komischerweise habe ich das genau 0.
Und Kalibrieren bringt für Spiele auch nichts, weil die Spiele das Profil einfach überschreiben bzw nicht verwenden solange man nicht mit Color Sustrainer arbeitet.
 
Die Diskussion mit DTritus war beim ersten VG270UP den er hatte schon so mühsam.
Irgendwelche dunkle Szenen die komplett im schwarz absaufen etc...komischerweise habe ich das genau 0.
Und Kalibrieren bringt für Spiele auch nichts, weil die Spiele das Profil einfach überschreiben bzw nicht verwenden solange man nicht mit Color Sustrainer arbeitet.
Unter Linux sollte dem nicht so sein. Ich würde das demnächst gerne überprüfen, wüsste aber nicht wie. Kalibrieren, Spiel starten, nochmal messen?
 
Linux interessiert nur ca 99,9% der Spieler nicht.
Messen kannst du dann leider nichts wenn das Spiel läuft, weil das Colorimeter auf einer weißen Fläche misst und dann immer verschiedene Farben als Vollbild durchlaufen lässt.
Unter Windows sieht man es gut wenn Color Sustrainer nicht richtig mit dem Spiel funktioniert. Dann wird nämlich immer das Profil genutzt, nicht genutzt, genutzt. Das sieht man deutlich, weil sich das Bild halt verändert.
 
Linux interessiert nur ca 99,9% der Spieler nicht.
Mich interessiert NUR Linux. Schade, dass man das dort nicht messen kann. Übrigens interessiert es wenn 99,2 % der Spieler nicht. Laut Steam-Statistik gibt es 0,8 % Linux User. Das sind bereits über eine Million Personen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh