[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches gilt doch dann für sämtliche Freesync-IPS-Monitore, ob Schliere und Overshoot stärker bei geringer Hz werden.

Ich traue irgendwie gerade meinen Augen nicht so recht. Ich sitze eben vor dem ersten PG279Q der komplett frei ist von Backlight Bleeding, kiene Pixelfehler, was ist hier los ? :fresse:

Einschlüsse mit Eizotest überprüft ? Farbstiche wird er trotzdem haben. Kannst du auch mit Eizotest überprüfen:

Testbild.jpg

Und Coating ist auch grisselig. Besonders bei Desktopanwendungen nervig.

Mache mal bitte ein Foto vom Schwarzbild des Eizotests um zu schauen wie das BLB wirklich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bisher beste QHD/1440p Display mit G-Sync, das der insgesamt vierte PG279Q innerhalb von zwei Jahren.

Von den ersten Drei war gerade mal einer erträglich, aber noch mit BLB.

Den aktuellen zu kalibrieren würde sich lohnen, nur habe ich kein Colorimeter mehr. Hat jemand eines zu vermieten ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sichs lohnt zu kalibrieren, kommt darauf an wie farbstichig das Panel ist.

Finde de PG279Q outdated und viel zu teuer für die Gesamtleistung. Gibt farblich zumindestens viel bessere Panel im XV272UP/AD27QD.

Zuletzt bearbeitet:
Farbstich hölt sich in Grenzen, bissi vorhanden aber nicht gravierend. bin auch nicht so hypersensibel wie andere.

Colorimeter muss ich mir trotzdem borgen bzw. besorgen, einfach um zu sehen ob es sich noch etwas verbessern lässt.

Einen kleinen Haken hat er allerdings, OC auf 165Hz wird es flimmerig, aber 144Hz reichen mir locker, habe davor ja auch 60Hz gespielt.

G-Sync Modelle sind immer besser als die Free-Syncer vom Overdrive her. MAG und XV sind viel zu lahmarschig von den Schaltzeiten her. Kannst du nicht vergleichen. Habe ich aber auch schon xmal gesagt. Deswegen kaufe ich auch keine FS Modelle mehr. Sind zum kotzen vom Overshoot und auch Ghosting her.

Bei G-Sync nimmt gar nichts zu. Da ist das Overdrive optimal ausbalanciert.

Bei G-Sync gibt es AG352UCG6, Z35P und die sind beide besser als AG271QG. Man kann die Dinger auch gebraucht kaufen, besser als irgendeinen 0815 Monitor der von vornherein nichts taugt. Wenn du einmal ein G-Sync Monitor live erlebt hast, willst du nie wieder mit einem 0815 FS Monitor zocken.

Mensch vielleicht kannst du mir helfen. Wollte vor kurzem von meinem Acer Predator XB271HU auf was mit HDR umsteigen. Hatte erst den Samsung C27HG hier. Aber das HDR war kacke und habe dann (weil ich es einfach nicht glauben wollte wie kacke HDR am Monitor ist) noch einen anderen getestet. Und zwar den BenQ EX3203R. Bei dem war HDR genauso Scheiße aber jetzt haben es mir die 32 zoll echt angetan. Die PPI sind tatsächlich für mich ausreichend. (der benq steht auch gut am Rand vom einem 80cm Tisch).

Ich wollte den BenQ schon behalten zwecks Größe, Design und gut lupfendem Freesync (habe eine 1080 Ti) aber alter Falter das Ghosting! Im Windows schwarze Fenster verschieben war schon grenzwertig aber als ich dann zocken wollte, war es ganz vorbei. Mir ist tatsächlich übel geworden! (bin generell anfällig für Motion Sickness wenn FoV zu klein, schlechte Frames usw. und jetzt anscheinend auch bei zuviel Ghosting/Motion Blur)

Nun habe ich wie bekloppt versucht ein 32 zoll IPS panel zu finden aber anscheinend gehen die alle nur bis 27 zoll. Jedenfalls sehe ich bei 32 zoll nur noch VA. Wenn ich aber deinen Beitrag jetzt so lese, dann heißt das aber, wenn ich noch ein paar Mark mehr draufpacke und einen mit Gsync hole bin ich die Probleme mit Ghosting usw. wieder los? Weil das wäre es mir echt wert.

Habe bei den Kriterien eigentlich nur die 2 gefunden:

Acer Predator Z1 Z321QUbmiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

&

LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind die zu gebrauchen oder eher für die Tonne? Sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten Modelle und ich hoffe, dass die vom Kontrast und von der Farbe mit dem Samsung und BenQ gleichauf sind. Weil das hat mir echt schon gefallen.

PS: Den du da verkaufst ist auch interessant. Geht der noch bei einem 80cm Schreibtisch und wie verhält der sich bei Games die kein Widescreen unterstützen? Sind die Frames mit einer 1080Ti noch zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber auf UWQHD setzen.

Der Acer wie auch der LG sind beide für die Tonne. Der Acer hat Farbstiche und starke Ausleuchtungsprobleme.

Der LG ist übelst unscharf und da meine ich mit das alles extrem körnig ist, es tut auf Dauer richtig in den Augen weh. Das ist mit Abstand der unschärfste 32" Monitor.

Außerdem hat er noch stärkere Ausleuchtungsprobleme an den Rändern. Sprich richtig üblen Schattenwurf. Obendrauf kommt noch vertical pixel invesion.

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber auf UWQHD setzen.

Der Acer wie auch der LG sind beide für die Tonne. Der Acer hat Farbstiche und starke Ausleuchtungsprobleme.

Der LG ist übelst unscharf und da meine ich mit das alles extrem körnig ist, es tut auf Dauer richtig in den Augen weh. Das ist mit Abstand der unschärfste 32" Monitor.

Außerdem hat er noch stärkere Ausleuchtungsprobleme an den Rändern. Sprich richtig üblen Schattenwurf. Obendrauf kommt noch vertical pixel invesion.

Ah okay. Gegeben dem fall es wird uwqhd. Gsync wird dann wohl ein muss wenn man empfindlich ist für ghosting, geschmiere und co?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, G-Sync ist leider ein Muss, wenn man den Monitor mit adaptive sync betreiben will und möglichst wenig Geschmiere/Ghosting haben will. Free-Sync hat leider kein adaptive overdrive.

Genau das sollte bei Freesync aber auch eingeführt werden, damit man nicht 200€ nur für das G-Sync-Modul latzen muss. :fire: Da es nicht der Fall ist, ist als Billiglösung dann doch 144Hz mit Fast Sync eine Alternative. Zwar nicht ganz so geschmeidig wie Freesync, aber immer noch besser als alles mit 60Hz und dazu keine schlechter skalierende Schliere und Overshoot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wirklich etwas blöd. Ich denk Mal mit TN und einigen IPS wird freesync/gsync kompabilität absolut ausreichend sein. Bei größeren Sachen mit VA Panel wird es dann aber doch kriminell mit dem Overdrive. Selbst der Samsung C27HG hatte bemerkbares. Es war deutlich weniger als beim BenQ aber noch soviel, dass sich 100€ mehr für gsync lohnen würden.

Der Nixeus EDG27 hat Freesync mit adaptivem Overdrive, ist in Europa nur so gut wie nicht zu bekommen und hat auch das steinalte AUO-Panel. Die Hersteller knien sich bei Freesync einfach nicht so rein, technisch möglich wäre es aber. Da ist Nvidia mit ihren strengeren Vorgaben leider vorn.

Welcher UWQHD kommt denn so infrage? Sind ja alle max ne 4+

Zuletzt bearbeitet:
Also IPS würde ich jetzt nur noch den LG 34GK950G nehmen. Acer X34P kann man auch noch nehmen, wenn man unbedingt die 600 Euro sparen will.

Ist der LG 34GK950G besser als der 32GK850G-B, bzw. was ist alles besser? Ist ja auch IPS vs. VA.

Der LG 34GK950G ist um Lichtjahre besser als der LG32GK850G. Schon alleine die Schärfe ist um Welten besser. Du musst nur vor dem 32GK850G eine kurze Zeit lang Desktoparbeit verrichten. Da bekommst du richtige Augenschmerzen und die Birne tut dir weh.

Fehler des Panels ist das die Scheibe viel zu weit vom eigentlichen Panel entfernt ist. Das macht das Teil extrem unscharf und so komisch verzerrt, wie als wenn man durch ein Vergrößerungsglas guckt welches nebnbei auch noch merkwürdig das Licht reflektiert/streut. Kannst du nur nutzen wenn das Ding mindestens 1 - 1,20 Meter entfernt steht.

Außerdem sind die Schaltzeiten bei dem ziemlich grenzwertig. Hat LG nicht ordentlich optimiert. Mir wäre so ein Ding maximal 300 - 400 Euro wert. Und dann auch nur bei o.g. Abstand und auch nur als reiner Gamingmonitor und ich zudem keine Shooter spielen würde.

Aber das F Modell ist noch schlimmer, weil die Schaltzeiten richtig für die Tonne sind. Aber wenigstens kann man dort mittels des Schärfereglers noch ein ganz klein wenig die Unschärfe optimieren. Das G-Modell hat dies Option im On-Screen-Menü nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den LG 34GK950G auch schon bei Dir?

Ich hab noch nie mit 21:9 gezockt, gibt es da irgendwelche Dinge auf die man achten muss?

Ne, hatte ich noch nicht. Weil aufgrund des X27 uninteressant.

Aber das was ich von einem bekannten Nutzer aus dem CB Forum so gehört habe und was ich so gelesen habe und an Fotos in diversen Foren gesehen habe, ist er definitiv besser als der X34P. Und der ist schon extrem viel besser als der LG 32GK850G.

Ah, da fällt mir wieder was ein. Für unsere Reviewgläubigen. Der LG 32GK850G wird immer extrem weit entfernt gefilmt. Da sieht er sogar ganz passabel aus. Aber sitzt man wirklich vor dem Teil gibt es schnell Augenkrebs.

Bei UWQHD musst du beachten das deine Graka nicht weniger Leistung als eine 1080 Ti haben sollte und das der Monitor G-Sync supported wegen Schaltzeitenoptimierung über die gesamte G-Sync-Range.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne RTX2080 hab ich ja. Joah, dass ich mich auf einen G-Snyc einlasse wäre ja machbar, trotz Mehrpreis. Vielleicht komme ich ja an den auch mal günstig irgendwo ran.

Kann man sich einen MG279Q geben, wenn ich den Preis auf dem Gebrauchtmarkt unter 300€ kriege? In meiner Nähe gibt es den Monitor. Das ist aber der, der Freesync nur bis 90Hz hat, also könnte ich da nur Fast Sync auf festen 144Hz benutzen, deshalb mit dem Preis weit unter den 350€, damit man mit dem Mangel leben kann. Bei Prad ( :hust: ) kam der relativ gut weg und die Schaltzeiten waren auch bei 60Hz etwa wie bei 144Hz, also sollte Freesync bezogen auf den Schaltzeiten brauchbar sein, ohne dass das Geschmiere bei wenig Hz extrem schlechter wird?

[Kaufberatung] IPS 27 WQHD bis 500€ für Gaming - Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 300 Euro schon, hoffe ist kein ******, weil der Preis ist schon reichlich wenig. Nur solltest du bedenken dass das Teil meistens krasses BLB hat und auch richtig fette Staubeinschlüsse. Das ist die erste AUO WQHD 144 Hz IPS Revision von 2015. Nur solltest du dich auch darauf einstellen, das diese Kisten nicht besonders lange halten und ohne Garantie, hast du dann einen Totalschaden.

Also im Test von tftcentral und das was ich selbst gesehen habe schliert das Ding schon relativ stark, wenn es nicht mit 144 Hz läuft.

MG279Q vs. XB270HUB.jpg

Und du musst hier auch bedenken, das die Hertzzahlen manuell gesetzt wurden, ohne das adaptive sync im Spiel war. Aber selbst da kann man schon den Unterschied beim Ufo zwischen G-Sync und FS Modell sehen.

Aber für 300 Euro lohnt sich das eh nicht mehr. Da kannst du gleich einen VG270UP nehmen. Der war bis vor kurzem für 360 Euro im Angebot und hat volle Garantie. Nur einen ordentlichen Standfuß musst du je nach Bedarf noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber bei hoher und geringer Hz trotzdem besser als der MAG? Und warum halten die nicht lange? Ich hätte sowieso eine Rechnung und eine Abtrittserklärung eingefordert.

Also mir wäre der zu unscharf

Bei 144Hz fand ich den MAG271CQR in Ordnung, bei Freesync mit rund 60Hz war der aber etwa so schlecht wie der GW2760HM, meinem Eindruck nach. Der GW darf das, weil 6 Jahre altes Bestandsgerät für damals schlanke 240€, wo die einzige Erwartung war: kein TN-Blickwinkelkrebs. Der MAG darf das nicht für angepasste Erwartungen und viel zu hohem Preis. Da sollte der MG279Q schon besser sein?

Hier die Schaltzeiten vom GW2760HM zum Vergleich: Test Monitor BenQ GW2760HM (Seite 4) - Prad.de Da haben die nur die mittlere Stufe getestet und die hohe mit dem Overshoot-Krebs.
Test Monitor BenQ GW2760HM (Seite 4) - Prad.de

Edit: Die Schaltzeiten vom B243W sind für mich auch in Ordnung, obwohl ich dem da nur eine 3 gegeben habe. Ist eigentlich auch ein Büro-TN und kein Spiele-TN.

Wenn der Standfuß von einem Monitor beschissen ist, kann ich den vom B243W übergangsweise nehmen. Aber stören wird das wohl weniger, da ich am GW auch keinen höhenverstellbaren Standfuß habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die halten nicht lange weil da die AUO Panel der Rev. 2.3 häufig Ausfälle haben. Eine Rechnung nützt auch nichts, wenn die Garantie um ist.

Na toll. Gebrauchtmarkt also auch wieder Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh