[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also ist der Monitor grundsätzlich Müll.

Also XV272UP bestellen und wenn der auch Müll ist, dann ist es sinnvoller, das Geld zu behalten und auf dem GW2760HM weiter zu zocken. Ob BLB mir großartig auf den Sack geht, weiß ich auch nicht. Mich hat ja nicht mal das BLB vom B243W gestört, welches auch in der Mitte ist und da wohl auch 2 CCFL dahinter sind und nicht nur in den Rändern.

Vom MAG habe ich erstmal die Nase voll und dieser steht verpackt zum Wegschicken, zumal ich gerade erst noch einen Pixelfehler gefunden habe. :fresse2: Die Scanlines fielen mir dann auch immer mehr auf. Das hat der GW2760HM nicht oder nur sehr gering, sodass es nicht auffällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XV272UP für 500 Euro ist meiner Meinung nach zu viel.

Schon alleine das Grisselcoating würde mir auf Dauer auf die Kirsche gehen. Da ist das light matt der AUO VA's viel angenehmer.
 
Die sind alle zu teuer, 300€ wäre eher gerechtfertigt für Freesync-Monitore von 400-600€.

Grisselcoating ist es bestimmt auch beim GW2760HM und B243W und mir ging das nicht auf die Kirsche.
 
Der Acer B243W sieht mir nicht nach Grisselcoating aus. Der GW2760HM hat auch ein light matte ag.
 
Ich empfinde das Coating nicht so stark "glänzend" wie vom MAG, daher meine Annahme, dass es normales Matt-(Grissel-)Coating ist.

Der XZ321QU ist mit 32" eigentlich zu groß, bzw. müsste ihn auf 70cm Abstand stellen oder so und nicht auf 50cm wie bei 27". Aber in deiner Liste sehe ich da Schattenwurf im Rand. Genickbruch für den Monitor. Und ob Freesync dort an Nvidia geht, ist auch eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EX3501R kostet nur 650 Euro ca. . Würde lieber 150 Euro extra investieren, als irgendeinen 0815 Schrottmonitor zu kaufen.
 
Und was macht der alles besser als XV272UP und MAG271CQR, außer Coating und BLB?
 
Er hat ein viel bessere P/L Verhältnis als diese kleinen Kisten und das Ding flackert auch nicht mit aktivem FS wie der XV272UP. Coating und BLB sind sehr wichtig. Ich will nicht vor einer BLB und Grissel-Möhre sitzen, nur wegen 150 - 200 Euro "Ersparnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider keine 144Hz. Was sagt denn das Overdrive? Wie skaliert es mit den Hz? Schlechter oder besser als bei beidem anderen? Ist Freesync auch im Spiel flackerfrei? Ist LFC vorhanden? Und kriegt man den Monitor dazu, dass er auf dem Desktop wie 2 Monitore mit 1720*1440 ist? Wegen Youtube, damit man Videos auf "Vollbild" machen kann und auf der anderen Hälfte sein anderen Tab hat. Dann könnte Multimonitor nämlich weg.
 
Overdrive ist nicht schlechter als bei den anderen, würde sogar sagen besser da schneller, bis auf VA typische dunkle Übergänge. FS ist flackerfrei. LFC ist vorhanden. Desktopteiliung wird wohl gehen, musst du aber mal genauer in Reviews nachlesen.

Wenn du natürlich das optimale OD und einen normalen Standfuß haben willst ist ein G-Sync Modell die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Overdrive-Stufen mit kleinerer Schlieren-/Overshoot-Bildung bei 100Hz besser als bei 144 vom XV und MAG? Aber durch die Auflösung kann dann GTA bei Stellen, die vorher ca. 80FPS hatten, dann ggf. nur noch 50-60 haben. Also nimmt Schliere/Overshoot dann auch deutlich sichtbar zu? Bei G-Sync gibt es ja nur den AG271QG mit BLB-Lotterie oder da auch Altenativen? 21:9 mit G-Sync kostet dann bestimmt 900€ aufwärts und das dauert mir dann auch zu lange, das alles zusammen zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync Modelle sind immer besser als die Free-Syncer vom Overdrive her. MAG und XV sind viel zu lahmarschig von den Schaltzeiten her. Kannst du nicht vergleichen. Habe ich aber auch schon xmal gesagt. Deswegen kaufe ich auch keine FS Modelle mehr. Sind zum kotzen vom Overshoot und auch Ghosting her.

Bei G-Sync nimmt gar nichts zu. Da ist das Overdrive optimal ausbalanciert.

Bei G-Sync gibt es AG352UCG6, Z35P und die sind beide besser als AG271QG. Man kann die Dinger auch gebraucht kaufen, besser als irgendeinen 0815 Monitor der von vornherein nichts taugt. Wenn du einmal ein G-Sync Monitor live erlebt hast, willst du nie wieder mit einem 0815 FS Monitor zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Alternativen im 27"-Bereich? Diese Dell-TN-Geräte haben ja leider den Blickwinkelkrebs, obwohl das G-Sync-Modell für 470€ erhältlich war, glaube ich.
 
Ich finde es aber jetzt auch nicht zwingend nötig, einen 21:9 zu haben, da für das 2. Fenster mit Youtube und Co. auch weiterhin der GW verwendet werden kann.

Ob jemand diese 21:9-Dinger für 500€ gebraucht verkauft? Eher unwahrscheinlich.

Bei Geizhals haben auch nur 6 Monitore wieder ULMB, also steht da Müll auf Geizhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro ist auch ein bisschen wenig, kann man auch nicht erwarten. Da es @ 16:9 nur trash bis 500 Euro gibt, ist 21:9 notwendig.

ULMB ist Bullshit weil der Monitor dann zu dunkel wird. Gibt nur einige 144 Hz / 240 Hz TN wo das nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also skaliert bei jedem Monitor Schliere und Overshoot mit, sodass sie bei geringer Hz nicht verstärkt werden? Prad hat bei dem AG352UCG6 das nur mit 60 und 120Hz getestet. Da hatte der jeweils schon bei der mittleren Stufe Overshoot.
 
Omg, minimaler Overshoot hat jeder Monitor mit Overdrive ;). So lange man es nicht häufig und nur minimal sieht ist es mir Latte.

Natürlich ist das Geschliere bei G-Sync Monitoren wie dem Z35P/AG352UCG immer auf einem optimalen Level, über die gesamte G-Sync Range. Es ist nie störend.

Ich sag ja, du musst einmal einen G-Sync Monitor haben, dann weißt du was dieses optimal programmierte Modul wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim MAG war Overdrive schneller bei 144Hz auch brauchbar und Overshoot war kaum sichtbar. Aber bei Freesync im 100FPS-Bereich oder knapp darunter war es schon ekelhaft, wenn die Kamera an Strommasten und Bäumen in GTA vorbeigeschwenkt wurde. Da konnte man nur noch die normale Stufe nutzen.

Beim GW2760HM ist die mittlere Stufe am besten. Overshoot nicht zu sehen, außer bei dem grauen Balken von dem Textfeld. Aber dieses 5 Jahre alte Bestandsgerät bekommt auch weniger Anforderungen, die es erfüllen muss.
 
Du kannst noch 100 Jahre üüberlegen, es führt kein Weg an G-Sync vorbei bei deinen Ansprüchen.
 
Wenn man einen gebrauchten Z35P/AG352UCG für 500€ bekommen würde, müsste ich nicht wochenlang sparen. :fresse2: Sind ja noch andere Ausgaben, die ich nicht streichen kann. Leider ist nichts zur Subventionierung vorhanden. Vllt. noch 50€ für den B243W auf Ebay, wenn da Ahnungslose rumlaufen und sich hochpushen.
 
Haben die beiden Dinger Scanlines?
 
Nur ganz leichte. Muss man schon ein paar cm mit dem Auge vorkleben um die zu sehen. Bei Samsung sind die ja sehr heftig.
 
Also wie der GW2760HM. Da ist es nicht so fransig.

- - - Updated - - -

Aber in der Liste sind die auch wieder schlecht? Flickering? First pixel line jumping?
 
Schlecht. Lol. Das sind minimale Einschränkungen (zumindestens das Flickering betreffen nur einige Panelchargen), und das first line jumping sieht man nur wenn man ganz nah vor dem Monitor klebt, oben in der linken Ecke. Im Verhältnis zu dem anderen trash in der Preisregion ist das gar nichts.

Da kannst du dir noch so sehr die Birne zermatern. Es wird nichts nützen. Diese Monitore stellen das absolute optimale Maximum für dein Budget dar. Wenn du einen besseren Monitor haben willst gibt es nur den LG 34GK950G für 1350 Euro.

Der Z35P hat auch keine Fransen. Das ist ein AUO AMVA Panel und kein Samsung SVA crap.

Ich muss ehrlich sagen, du suchst nach etwas was überhaupt nicht innerhalb deines Budgets liegt. Das Maximum siehst du ja, wenn das dir nicht reicht, musst du sparen oder den Monitorkauf lassen.

Du verschwendest Wochen und kommst trotzdem immer wieder zu dem gleichen Punkt. Für unter 1350 Euro kann man heute nichts mehr erwarten. Ist mehr oder minder alles nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum Schaltzeiten da auch nur eine 4 haben wie MAG und XV, obwohl die doch besser sein sollen. Genauso warum hat Freesync/G-Sync da sogar eine 5, wenn das doch besser ist, vorallem wegen angepassten Schaltzeiten. Müssten doch dann eigentlich besser sein als die 3(-) bei MAG und XV.

Der Z35P hat auch keine Fransen.

Ich meinte, ob es da vergleichbar mit dem GW ist, welcher nicht so fransig wie der MAG ist.
 
Steht doch da. Weil es bei VA immer noch ab und zu einer geringfügigen Schweifbildung bei btg/btw kommt. Die 4 gabs weil kein Blurreduction vorhanden ist.

Ich muss aber auch gestehen das ich den MAG nicht über die gesamte FS Range von den Schaltzeiten her ausführlich getestet habe, insbesondere die VA kritischen Übergänge. Wenn er da wirklich so schlecht sein sollte wie du schreibst, müsste man ihn abwerten.

Wenn du aber über VA schreiben willst, solltest du in den allgemeinen Monitorthread wechseln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh