[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Oder einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Eindrücke ACER XB271HUB ,WQHD, G-sync, IPS ,144HZ, 27 Zoll Monitor
Ich bin immer noch top zu frieden. Ich hab auch lange hier mitgelesen und war total verunsichert, muss aber feststellen das hier auch viel Mist geschrieben wird.
Denn die (Test) Bilder die hier so im Thread rumgeistern, haben mit einen normalen täglichen Gebrauch/Umgang nix zu tun.
Beim Gaming , surfen oder sonst was , wird man in 90 % der Fälle die Mängel nicht sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch zufrieden, mit meinem Acer XF270HUA und meinem AOC Agon AG271QG (B-Ware)

Aber den heiligen Gral, darf man eben auch nicht erwarten. Meine haben wenig BLB, Surren dafür beide bei 144Hz
Und ja das BLB merkt man beim Gamen nicht. Das Surren nervt schon teilweise, wenn man keinen Kopfhörer auf hat.

Oder einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Eindrücke ACER XB271HUB ,WQHD, G-sync, IPS ,144HZ, 27 Zoll Monitor
Ich bin immer noch top zu frieden. Ich hab auch lange hier mitgelesen und war total verunsichert, muss aber feststellen das hier auch viel Mist geschrieben wird.
Denn die (Test) Bilder die hier so im Thread rumgeistern, haben mit einen normalen täglichen Gebrauch/Umgang nix zu tun.
Beim Gaming , surfen oder sonst was , wird man in 90 % der Fälle die Mängel nicht sehen.

Bin ich also nicht der einzige, dem das Grisselcoating von dem Teil nicht wirklich stört. Aber einen Mangel sehe ich immer wieder und das ist das BLB. In meinen Spielen ist es oft dunkel, dennoch ist das BLB ein klein wenig schwächer als beim XG2703-GS, den ich auch bei meinem Lotto hatte. Beim AUO M270DAN02.6 hat man bessere Chancen für geringeres BLB als beim 2.3. Das 2.6 hat keine Metalleinfassung, außer unten vielleicht, wo das Plastikteil mit den Predator-Zeichen drüber ist.

Das Prob. ist halt eher das wie so Weichzeichner übern Bild ist,das ist das was suckt.

Das stört extrem und geht auf de glotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da "sucken" Scanlines auf gewölbten Samsung-VA-Panels mich eher. Und eigentlich sollte auch das Hintergrundbeleuchtungsflimmern meines GW2760HM "sucken", aber Probleme hatte ich damit auch nicht wie beim Grisselcoating. :fresse:

Mein AOC AG271QG geht nun doch zurück. Zwar als B-Ware von Amazon für 340€, aber heute früh das nächste Problem gefunden. Parallel zum Surren, dem einen Toten Pixel, hat sich nun ne "weiße" helle Stelle im rechten unteren Bereich dazugesellt. Das ist mir dann doch zu viel des guten.

Da ich ja bereits einen Acer XF270HUA habe, ist gerade eine Bestellung für den XB271HUbmiprz raus. Passt dann auch optisch am Tisch besser, wegen gleicher Rahmen. Ich werde berichten, Augen.exe wurde gerade noch ein Update eingespielt ich bin bereit, für 660€ bin ich weniger bereit etwas zu akzeptieren, als wie für 330€ den AOC

Der wird halt BLB etwas schwächer haben, dafür das schlechtere Coating. Muss man dann abwägen, was mehr auf den Sack geht. Hat sich das BLB beim AG271QG verstärkt? Allgemein mal Lichtquelle hinter dem Monoitor testen. BLB geht logischerweise nicht davon weg, aber es fällt ggf. weniger auf.

Naja, von Pixelfehlern ist meiner verschont geblieben. Ich vermute mittlerweile, meine "Rücksendeware" ist eher ein Refurbished-Produkt, bzw. eins, was in der RMA-Stelle repariert wurde, da ich auf der Rückseite im Rahmen Beschädigungen gefunden habe, da wo der umlaufende Spalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also BLB ist gleich, aber so ein 5mm heller Punkt im Durchmesser :stupid:
Und ja das Coating am AOC ist besser, als wie beim Acer. Der Predator hat das selbe Coating?

Das Surren der Monitore stört mich mittlerweile sogar mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich mal an, dass XF und HUB das gleiche Coating haben, weil die die gleichen Panels haben. Ja, wenn sich so ein heller Punkt, der nochmals heller aus BLB ist, ausbreitet, ist das kacke.

Jo sehe den auch auf weißen Hintergrund, das nervt :d

Schaue ich mir den Acer mal an. Hatte vorher den XF als Primärmonitor, das Coating war in Ordnung für mich

So der XB ist da. Erster Eindruck sehr ordentlich. Kein Dreck oder Pixelfehler feststellbar, auf dem ersten Blick. Coating wie erwartet etwas schlechter, als wie beim AOC.
Dafür surrt er weniger, ist aber weiterhin vorhanden. Habe leider aber auch ein Gehör, was sehr hohe Frequenzen wahrnehmen kann :shot:

BLB prüfe ich in der Dunkelheit dann

Zuletzt bearbeitet:
BLB ist nicht merklich schlechter, als wie beim AOC oder dem XF.
Ein Pixelfehler am oberen Rand, aber nicht Tod. Bei Weiß oder Hell seh ich gar nichts davon, nur bei Schwarz, leuchtet es bunt :d

Ist das Neuware oder 2. Hand? Sind da auch Macken auf der Rückseite?

Nee war Neuware. Mit allen Schutzfolien versehen. BLB das bekannte oben und unten rechts, links weniger. Surren wirklich wenig, was ich gut finde, Coating wie schon geschrieben in Ordnung. Das einzige ist jetzt vielleicht, dieser Bunte Pixel. Das gute ist, beim normalen arbeiten, surfen oder im Desktop fällt der gar nicht auf. Scheint nur Probleme mit dunklen Farben zu haben.
Also Youtube oder Film, fällt der durch die schwarzen Balken, dann am oberen Rand etwas auf.

Macken auf der Rückseite, Fuß oder am Gerät sind keine.

Also keine Macken beim Spalt? Dann ist meiner wohl Refurbished, wo mal ein neues Panel eingebaut wurde, aber kein neues G-Sync-Modul.

Ist dieses Verhalten eigentlich normal? Wenn ich spiele und auf Fenstermodus stelle mit Alt und Enter, stottert G-Sync vor sich hin. Ist im Treiber aber zusätzlich V-Sync an, ist G-Sync im Vollbildmodus an, im Fenstermodus jedoch nicht mehr und es stottert auch.

Kannst du bitte mal deswegen nachgucken bei deinem?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Spalt meinste?
Bzgl. G-Sync kann ich mal testen. Kann aber bereits bestätigen, dass mit den verschobenen Pixeln aus der Mitte zum Rand hat auch dieser. Aber das rührt ja auch vom G-Sync her

Welchen Spalt meinste?
Bzgl. G-Sync kann ich mal testen. Kann aber bereits bestätigen, dass mit den verschobenen Pixeln aus der Mitte zum Rand hat auch dieser. Aber das rührt ja auch vom G-Sync her

Auf der Rückseite vom Monitor zum Rand hin ist ein umlaufender Spalt.

Das versetzte Bild hatte ich bei meinem noch nicht. Das hatte ich beim XG2703-GS mal.

Außerdem: Kannst den Monitor mal abschalten und den linken Knopf gedrückt halten und anschalten. Ich habe da OSD-Version 4.95 und Nvidia-Firmware 5.3. Schreibe mal deine auf, bitte. Und das AUO M270DAN02.6(Q0) ist Version 0.2. Achja, wenn du das Menü öffnest, schaltet sich "Burn in Pattern" an, musste auf das Feld gehen und dieses mit der 3. Taste abschalten. Sonst blinkt der Monitor fröhlich vor sich hin, wenn das Predator-Logo beim Anschalten erscheint. Den Klick auf den Werksreset im Fabrikmenü riskiere ich aber lieber nicht.

Bei meiner OSD-Version verändert sich nichts, wenn ich die Bildformate durchklicke. Alle Einstellungen können 1920*1440 nativ ohne Skalierung und mit Rändern darstellen. Die anderen Auflösungen sind alle hochskaliert, haben aber immer das richtige Seitenverhältnis, daher ggf. Ränder. Auch da ist die Bildformateinstellung egal im OSD. Und ULMB kann ich gar nicht aktivieren, egal, ob es schon im Grafiktreiber an ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So also alles überprüft. Bis auf den weiter vorhanden Dauerleuchtenden Pixel bei dunklen Bildern alles gut. Rahmen 1a. Habe aber mal bei meinem XF geschaut, da steht der Rahmen an einer Stelle ein bisschen raus, wie als wenn er ned rein geklippst wäre.

Hier deine Daten

Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv neu. Interessant ist, dass deine Nvidia-FW neuer ist als meine, dafür ist mein OSD neuer, aber nur oben das OSD. Unten ist bei mir die 2016-Blabla-Version.

Edit: Traust du dich, Eizo-Test zu machen, um AUO in Sachen Staubeinschlüsse zu outen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das Acer OSD verstehe, sollte meine Version in allen belangen neuer sein.

Du Version 4.95 ich Version 4.119, denke die sollte neuer sein, wegen 3 Stellen. Sonst ja Nvidia ist neuer, nützt aber nichts, weil die Bugs, welche existieren, hardwareseitig sind.
Eizo Test ist immer das erste was ich mache, deswegen habe ich ja auch den "falsch" funktionierden Pixel festgestellt. Sowohl der Predator, als auch der XF, kein Staub oder Dreck :)

Denke ich werde ihn trotz bunten Pixel behalten. Gesamt passt, klar BLB kann sicherlich besser und der Pixelfehler müsste nicht sein. Jedoch fällt der Pixel im Desktop null auf, da er oben rechts in der 9 Pixelreihe ist, also direkt am Rand. Er funktioniert bei hellen Bilder ohne Probleme, welche im Desktop immer herschen. Lediglich im Film oder dunklen Spielen merkt man es. Aber dann gucke ich kaum auf die 9 Pixelreihe am rechten oberen Rand :d

Ok, ist dann nur noch die Frage, ob G-Sync stottert oder sich abschaltet, wenn man das Spiel in den Fenstermodus tabt, je nach V-Sync an oder aus.

V-Sync nutze ich nicht, zuviel Inputlag. G-Sync ist zwar an, weiß aber gar nicht, ob das dann immer direkt in jedem Spiel greift. Fenstermodus verwende ich nicht, kann mich gar nicht dran errinneren, immer nur ALT+TAB.

Nur mal testen, ob diese "Bugs" auch bei dir auftreten. Kannst ja danach dann wieder abschalten. Fenstermodus nutze ich normal auch nicht, habe das zufällig rausgefunden, das was nicht stimmt, wenn dieser doch an ist mit Alt und Enter. V-Sync habe ich an. Der Inputlag ist für mich bei 165FPS nicht zu merken gegenüber 160FPS mit G-Sync. V-Sync greift ja nur am oberen Ende und hat erst dort Inputlag. Anders bei 60Hz, da merke ich Inputlag von V-Sync schon. Die Module produzieren eh ab ca. 145FPS/Hz Tearing ohne V-Sync, hatte ich bei 3 Monitoren. Scheint auch ein generelles Problem zu sein.

Also ich bin noch auf dem Stand: V-Sync in Nvidia Settings on, In-Game off + frame limiter auf Monitor-Max-Hz -3 fps = kein Sync Inputlag

naja wozu vsync bei 165hz. die fps erreichst du eh in wenigen spielen und man hat ja eh nen Framelimiter.

V-Sync, weil G-Sync sonst ab ca. 145FPS Tearing macht, ansonsten V-Sync mit FPS-Limiter unterhalb wegen Inputlag verringern. In GTA habe ich je nach Situation knapp unter 60FPS bis 187FPS (Engine-Limit), wenn ich gar nichts begrenze. Oben rum laggt aber die Engine und das minimiere ich dann, indem ich V-Sync auf 165FPS setze.

CB hat bei LG nachgefragt wegen dem 27GL850G soll im Juli kommen für 699€.

Hätte jetzt mit deutlich mehr gerechnet bei LG (vorallem da auch G-Sync) ,aber anscheinend ist hier die Konkurenz wohl doch ziemlich groß bei den 144/165Hz IPSlern.

Sobald verfügbar bestell ich mir ein,ausser es sind wieder überzogene Händlerpreise..

Wenn das Teil besser ist und auch noch weniger BLB hat, kann man den XB271HUB zu Ebay kicken. Aber Hoffnungen braucht man sich bestimmt keine machen.

V-Sync, weil G-Sync sonst ab ca. 145FPS Tearing macht, ansonsten V-Sync mit FPS-Limiter unterhalb wegen Inputlag verringern. In GTA habe ich je nach Situation knapp unter 60FPS bis 187FPS (Engine-Limit), wenn ich gar nichts begrenze. Oben rum laggt aber die Engine und das minimiere ich dann, indem ich V-Sync auf 165FPS setze.

+1

Warum überhaupt Vsync , wenn du eh nen framelimiter nutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh