[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Habe jetzt mal einen 32" VA mit Freesync2 und HDR von LG hier stehen.

Nach den Horror-Berichten über das auch-so-grausame Coating bin ich doch positiv überrrascht.

In irgendeiner Benutzer-Rezension stand dann auch, der hätte keine Bildschärfe-Regulierung, was definitiv auch nicht korrekt ist.

93ppi sind natürlich nicht so schön wie 109ppi aber leben kann man auch damit.

Und davon, dass die Farbwiedergabe redzuziert wird mit Freesync2 Extended merke ich jetzt auch nicht so viel.

(was aktiviert sein muss wenn man Freesync2 an NVIDIA GPU nutzen möchte)

Für einen Grafiker/DTPler ist das Display aber definitiv trotzdem eher nicht zu empfehlen.

Nachdem Du nicht genau schreibst welchen LG Du gekauft hast, geh ich mal vom 32GK850F aus.
Ich hatte den G hier und der war wirklich so schlecht wie oft beschrieben. Vielleicht ist der F da anders und besser.
Der G hatte keine Schärferegelung, unscharfe verwaschene Schrift und schlechten Weißabgleich. Ging wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgebaut und läuft. jo beim ganz schwarzen bildschirm habe ich lichthöfe am rand. wayne... läuft und sieht super aus. 120hz macht schon was aus gegenüber 60 von vorher.

frage: overclocking, um von 100 auf 120hz zu kommen ist für den monitor irgendwie schädlich oder geht oder geht nicht? immerhin ist das vom hersteller so ja vorgesehen und es gibt auch keine warnmeldung oder ähnliches.
 
Mein Qnix Lebt wieder, das neue Netzteil war auschlaggebend^^
Jetzt habe ich hier noch ein Ersatzpanel zu liegen was nur auf 60Hz lief:asthanos::hail:
 
Nachdem Du nicht genau schreibst welchen LG Du gekauft hast, geh ich mal vom 32GK850F aus.
Ich hatte den G hier und der war wirklich so schlecht wie oft beschrieben. Vielleicht ist der F da anders und besser.
Der G hatte keine Schärferegelung, unscharfe verwaschene Schrift und schlechten Weißabgleich. Ging wieder zurück.

Jo ist der 32GK850F.

Dass nun ausgerechnet der teurere mit G-SYNC die Schärfeeinstellung nicht hat ?! :wall:

Jedenfalls ist der ab Werk Schärfe auf 50 eingestellt, meiner hatte 100, bin dann auf 60 was gut ist.

Eingestellt auf Helligkeit 35, Rot 50, Grün 47, Blau 43, Gamma „Modus 2“, Kontrast 70, Farbtemperatur „Benutzer“ Game Mode 1 und Freesync mit 120Hz.

(quasi die Einstellungen aus dem Prad Review der G-Sync Variante, nur etwas heller)

Bin soweit zufrieden, habe mich relativ schnell auf 32" eingestellt.
 
Hat der auch das Problem, dass am Rand rechts und links deutlich zu erkennen ist, dass das Backlight sehr weit vom Panel angebracht ist? Wenn man schräg drauf schaut, sind die äußeren mm nicht beleuchtet, was mich auch extrem gestört hat, neben der unscharfen Schrift...
 
Ich guck nur auf den beleuchteten Bereich und ich veranstalte keine Turnübungen vorm Bildschirm. ;)

Unscharfe Schrift merke ich auch nicht wirklich viel von, Schärfe lässt sich ja regeln.

Aussetzer gab es bisher auch nicht im Zusammenhang mit Freesync mit NVIDIA GPU.

Der LG war ein spontaner Kauf, hat mich nur 390€ gekostet, wollte mal was größeres und Freesync mit NVIDIA testen, und passt erst mal.

Habe ja vor wenigen Wochen erst einen PG279Q an einen Forumer abgegeben. (das bisher beste Exemplar was BLB angeht)

Edit: Die Ausleuchtung könnte etwas homogener sein, das ist aber der einzige wirkliche Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht selbst selektieren will, ich habe einen sehr guten 1440p 165Hz Schirm über.
 
Und welcher? Paar Angaben wären von Vorteil...
 
Hab ich keinen Zugriff drauf über seinen Link. Aber egal, gibt eh keinen gscheiden 1440p aktuell für mich. Ich wart noch....
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir günstig einen 4K-Monitor gekauft und habe daher einen Viewsonic XG2703-GS in neuwertigem Zustand abzugeben.

Es ist ein makelloses Gerät ohne Pixelfehler und Staubeinschlüsse.
Backlight Bleeding ist so minimal wie mit diesem Panel eben möglich und bei mittlerer Helligkeit nicht wahrzunehmen.
Über das gesamte Display gibt es keine erkennbare Abweichung in der Farbdarstellung.

Hier könnt ihr euch das Gerät angucken:
ViewSonic XG2703-GS WQHD Monitor IPS G-Sync 165 Hz *WIE NEU* | eBay
 
Kein BLB-Foto.
 
Hättest ca. 2 Monate vorher kommen müssen, dann hätte ich Kaufinteresse bei ausreichend geringem BLB gehabt. So interessiert mich jetzt aber, wie das BLB im Vergleich zu dem XG2703-GS aussieht, den ich kicken musste.

BLB von XG2703-GS (rund 90-20cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

Helligkeitseinstellung geschätzt 90-120cd/m² und große Blende beim Handy, also relativ realistische BLB-Darstellung. Beide XB271HUB sind besser. Einer war defekt und ging ebenfalls zurück. Den anderen habe ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Panel taugt finde ich ihn durchaus interessant.
Kommt auch drauf an wie gut "Gsync Compatible" funktioniert, zumal es ja von Nvidia abgesegnet wurde.
Mir wäre es recht, wenn ich nicht mehr Herstellerabhängig bin.

Ein Releasedatum wäre auch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni soll der kommen laut CB ,die haben wohl nachgefragt aber ob das jetzt noch so stimmt..

Kommt drauf an was bei dir taugen ist,Pixelfehler,Staub und Coating muss man sich keine Gedanken machen vorallem was Staub angeht Pixefehler kann man immer haben nur ist das bei LG nicht die Regel.
Bei Schaltzeiten wohl jetzt eher zumindest unter Sync.

Finde ich eig. Schade das LG da wieder zurück gerudert ist das Sphere Lighting hätte ich schon gern gehabt und G-Sync wegen den Schaltzeiten dadrunter aber Sync ist mir jetzt eh nicht sooo wichtig.

Wird der Preis wenigstens noch günstiger hat ja auch was^^

Bis jetzt ist er aber immer noch nicht gelistet,dafür das es nicht mehr so lange dauern sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der uninteressant für mich, wenn der kein adaptives Overdrive hat.
 
Weiß man noch garnicht.
Es ist mit Freesync ja möglich, nur machen sich die Wenigsten diese Mühe.
 
J aber wunder würde ich hier nicht erwarten.
Obwohl LG weis wo ihr Prob. ist und sie das in Angriff nehmen wollen was bei rum kommt sehen war dann ja.
 
Für mich der interessantes Monitor seit Jahren, ist schon so gut wie im Warenkorb das Teil, sofern nicht irgendwelche katastrophalen Testergebnisse dabei rum kommen.
 
Wenn wie bei den anderen Gaming-Monitoren von LG auch hier eine zweite Variante mit GSync-Modul kommt, dann würde ich lieber darauf warten. HDR interessiert mich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das es da ne zweite Version geben wird.
Sonst hätte LG es nicht geändert.

Würde sich auch nicht rentieren mehr da der ja von NV abgesegnet ist und die Masse das wohl egal ist mit dem Overdrive.

Ob die das 38er Modell auch geändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung ist:

Ich denke das 90% der Post hier mehr Panik mache sind und rumgheule wegen BB und Glow u.s.w und ihr die User die sich einen 144Hz IPS Monitor kaufen wollen zum Spielen einfach
nur alle verunsichert mit der Aussage" ohhhhhhhhhh du hast so viel BB du kannst kein Spiel spielen.......damit musst du Leben und die Welt wird davon untergehen.....wenn du dein Kopf bisschen drehst siehst du das ganz deutlich usw
(ja ich ich bewege meinen Kopf im Spiel stundenlang hin und her das ich ja was erkenne :haha:)
du siehst gar nichts auf dem Monitor.........das ist alles so schlimm und unspielbar!!!!!
Und es gibt ja kein Monitor zum Spielen.....heul und weinerei:heul::heul::heul:
Also so langsam finde ich es sehr übertrieben,weil ihr auch alle 24h/7h in einem Keller sitzt ohne Tageslicht und noch extra alles abgedunkelt, um ja was zu sehen, was keinem im normalen
Betrieb weder auf fällt noch störend wirkt oder ein Spiel so beeinträchtigt ,und ich hatte schon genügend Monitore mit FHD,IPS u.s.w.
Das ganze gibt es schon seit TFT Monitore die Röhre abgelöst haben und das ist schon paar Jahre her! ich hatte noch keinen Monitor der irgend ein Spiel,Film usw
so verfälscht hat, das man es nicht spielen kann oder es so beeinträchtigt wird das man wirklich einen Grund hat den Monitor zu wechseln.
Weil sich1% vielleicht daran stört und es anderen nicht mal auf fällt macht ihr mehr Panik als sonst was,ich finde es sehr übertrieben hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh