[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Weit günstiger als ich den LG ursprünglich erwartet hätte! Mal sehen, ob der was taugt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest die 60Hz Monitore von LG die ich hatte taugten was dies angeht mehr als genug,also gab kein nogo was blb oder glow anging.

Aber wir wissen ja leider nicht wie es wieder bei den Gaming Teilen ausschaut.

Mal überrauschen lassen^^
 
Warum überhaupt Vsync , wenn du eh nen framelimiter nutzt?

Weil man sonst oben rum ab ca. 145FPS Tearing hätte. Aber da für mich bei 165FPS der Inputlag von V-Sync nicht zu bemerken ist, habe ich keinen Limiter drin.
 
Dafür hast du doch den framelimiter, damit du da garnicht erst hinkommst.
 
Also meine 60Hz IPS Dinger, haben und hatten sogut wie kein BLB oder ähnliches. Nur die 144Hz für die Gamer :motz:
 
Dafür hast du doch den framelimiter, damit du da garnicht erst hinkommst.
Trotz Framelimiter kann es am Frameratelimit gelegentlich zu Tearing kommen. Wahrscheinlich, weil diese nie ganz sauber arbeiten. Dafür nutzt man dann V-Sync. Mit dem Framelimiter hast du durch V-Sync keine Nachteile, deswegen wird diese Konfiguration im Zusammenhang mit G-Sync empfohlen.
 
V-Sync, weil G-Sync sonst ab ca. 145FPS Tearing macht, ansonsten V-Sync mit FPS-Limiter unterhalb wegen Inputlag verringern. In GTA habe ich je nach Situation knapp unter 60FPS bis 187FPS (Engine-Limit), wenn ich gar nichts begrenze. Oben rum laggt aber die Engine und das minimiere ich dann, indem ich V-Sync auf 165FPS setze.

ich limitiere alles mit RTSS. somit brauch ich kein vsync und bin immer in der range^^ dazu glatte frametimes :)

zudem vermeidet man Gummiband Effekte wenn die fps mal hochschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man aber den Framelimiter auf 140 stellen, wenn man kein V-Sync anschalten will. Framelimiter bei 162 ergibt halt dann trotzdem Tearing.

Der 27GL850G bekommt hoffentlich das neue G-Sync-Modul, bzw. die Light-Version, die keinnen Lüfter braucht und auch kein FALD-Panel synchronisieren muss. Ich hoffe, dass dieses Tearing oben rum besser im Griff hat.
 
Macht es für statische Strategie Aufbau Simulationen eigentlich so einen Unterschied, ob man nun 60Hz oder 144hz hat?

Ich dudel im Moment auf einem 16:10 Dell Monitor auf 60Hz herum und vermisse eigentlich nur mehr Größe und vielleicht die Schärfe einer höheren Auflösung, wobei letzteres bei 24 Zoll und Full HD noch in Ordnung ist. Besser geht natürlich immer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man über die Map scrollt, wird auch das Spiel in Bewegung schärfer sein, sofern es weit mehr als 60FPS schafft. Und man hat kein Tearing, wenn es unter 60FPS dropt.
 
Also wenn man kein Problem mit framelimiter und Vsync hat, warum dann überhaupt nen framelimiter nutzen?
 
Macht es für statische Strategie Aufbau Simulationen eigentlich so einen Unterschied, ob man nun 60Hz oder 144hz hat?

Ich dudel im Moment auf einem 16:10 Dell Monitor auf 60Hz herum und vermisse eigentlich nur mehr Größe und vielleicht die Schärfe einer höheren Auflösung, wobei letzteres bei 24 Zoll und Full HD noch in Ordnung ist. Besser geht natürlich immer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es macht überall einen unterschied. :)

ob das jetzt ein RTS oder egoshooter oder racing game ist. egal wo die 144bzw 165hz siehst und spürst du.

ich will nie wieder zurück.

allerdings sind 1440p 144hz nicht einfach zu befeuern.

gibt etliche games wo ich weit davon entfernt bin. farcry new dawn. hab ich 80 fps limit drin.

division 2 ebenso

AC-odyssey auch

anno 1800 ebenso.

und natürlich reduzierte settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man kein Problem mit framelimiter und Vsync hat, warum dann überhaupt nen framelimiter nutzen?
Ohne Framelimiter hast du kein G-Sync mehr, sondern reines VSync - also den vollen Inputlag und keinerlei nutzen mehr aus der Sync-Technologie des Monitors - es sei denn die Framerate droppt selbständig unter das VSync-Niveau.
 
und was ist die quinessenz nach 563 seiten? welcher ips monitor mit 100hz+ und auflösung über fullhd ist der beste, bzw hat die wenigsten totalen killernachteile?

was soll eigentlich dieser hdr kram? erst dick anpreisen bei den grafikkarten und dann gibts im grunde kein monitor. prad listet satte 8 monitore mit hdr 600/1000 auf. hdr400 ist ja quatsch, da der monitor das auch vorher quasi schon konnte. und nur 1 der monitore kam über die 60hz weg. insgesamt macht das nicht den eindruck, als ob irgendwie was für spieler bauen möchte. dachte die gamersparte sei lukrativ, da die leute für etwas mehr gerne den luxusaufschlag zahlen und die margen damit gewaltig steigen.
 
und was ist die quinessenz nach 563 seiten? welcher ips monitor mit 100hz+ und auflösung über fullhd ist der beste, bzw hat die wenigsten totalen killernachteile?

was soll eigentlich dieser hdr kram? erst dick anpreisen bei den grafikkarten und dann gibts im grunde kein monitor. prad listet satte 8 monitore mit hdr 600/1000 auf. hdr400 ist ja quatsch, da der monitor das auch vorher quasi schon konnte. und nur 1 der monitore kam über die 60hz weg. insgesamt macht das nicht den eindruck, als ob irgendwie was für spieler bauen möchte. dachte die gamersparte sei lukrativ, da die leute für etwas mehr gerne den luxusaufschlag zahlen und die margen damit gewaltig steigen.

Ganz kurz. Gibt keinen. Du musst bei jedem WQHD, IPS 144Hz Abstriche machen. Ob Acer 380€ oder EIZO 1000€, allesamt das selbe Panel von AUO drin. Hoffe auf den LG oder kaufe einfach den billigsten IPS 144Hz, Acer Nitro oder Acer HUA, bin ich auch mit am besten gefahren. Falls du G-Sync brauchst, zahlst du natürlich drauf, aber die Modelle haben genau die selben Probleme.
 
insoweit wie ich so mal gelesen habe, wurde der lg 34kg950 als nicht ganz so große nulpe durchgewunken.

ich habe dazu diesen deal hier gefunden. der preis sieht nach bestpreis aus

LG UltraGear 34GK950G 86,4cm (34) UWQHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP G-Sync ++ Cyberport

der große unterschied zur f variante ist doch das krüppel hdr und etwas mehr hz ? 100/120 hz klingt doch auch nicht schlecht und g-sync ist auch nicht schlecht, auch wenn freesync jetzt von geforce auch läuft. oder sehe ich da was falsch ?
 
Ganz kurz. Gibt keinen. Du musst bei jedem WQHD, IPS 144Hz Abstriche machen. Ob Acer 380€ oder EIZO 1000€, allesamt das selbe Panel von AUO drin.
Falsch.
Es gibt verschiedene Revisionen von AUO und auch von Innolux gibt es ein Panel.
Zudem kommt bald das LG Panel.
 
naja irgendwas kommt immer bald. irgendwann muss man halt kaufen. der 38" 4k klopper von lg kommt doch niemals weit vor weihnachten raus in einer vernünftigen stückzahl. irgendeine macke hat er dann garantiert auch und kostet sowieso knapp das doppelte wie der jetzige 34" 950g (siehe link oben).
irgendwann "muss" man kaufen und irgendwann kauft man dann was neues. ich habe mir mal so ein lg bestellt. ich hatte damals mal den asus 34 irgendwas für über 1000 € und war insgesamt doch recht enttäuscht. habe ihn dann wieder zurückgegeben bei MM.
insgesamt stört mich an meinen dell von sonstwas nur die 60hz. das bild ist heute wirklich nix dolles mehr aber naja. die auflösungen sind halt alle völlig veraltet. die geräte werden größer, aber die auflösung ist seid jahren immer gleich, bzw die pixeldichte wird immer lächerlicher. beim handy werden unter 300dpi zerrissen, beim monitor werden ja nicht einmal mehr 100 erreicht. klar größerer abstand bla bla...
 
Falsch.
Es gibt verschiedene Revisionen von AUO und auch von Innolux gibt es ein Panel.
Zudem kommt bald das LG Panel.

Welche Revision ist denn die bessere? Und welche Monitore haben denn ein Innolux?
Könnte man sich ja auf die spezialisieren.
 
Acer XV272UP, VG270UP(neueren Version), Aorus AD27QD haben Innolux.
Nach Revision würd ich nicht gehen, sondern nach dem einzelnen Monitor.
Gerade bei Abstimmung Coatin, OSD etc unterscheiden die sich teils stark.
Aber der grosse Unterschied zwischen dem Innolux und den AUO, ist die Geschwindigkeit und die Farben.
Die Innolux sind ziemlich "farbenfroh", gefühlt schon übersättigt und das Panel ist nen Stück langsamer als die AUO.
 
Ist der gut?
Muss mir 21:9 noch mal in Natura reinziehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja genau. was ist denn ein sinnvoller testbericht.

ich hab kein colorimeter, noch irgendwelches refrenzmaterial.

kann das ding nur subjetiv beurteilen und als ref einen pg279 daneben stellen :d
 
Habe jetzt mal einen 32" VA mit Freesync2 und HDR von LG hier stehen.

Nach den Horror-Berichten über das auch-so-grausame Coating bin ich doch positiv überrrascht.

In irgendeiner Benutzer-Rezension stand dann auch, der hätte keine Bildschärfe-Regulierung, was definitiv auch nicht korrekt ist.

93ppi sind natürlich nicht so schön wie 109ppi aber leben kann man auch damit.

Und davon, dass die Farbwiedergabe redzuziert wird mit Freesync2 Extended merke ich jetzt auch nicht so viel.

(was aktiviert sein muss wenn man Freesync2 an NVIDIA GPU nutzen möchte)

Für einen Grafiker/DTPler ist das Display aber definitiv trotzdem eher nicht zu empfehlen.
 
heute kommt mein 34"er (siehe oben). wie kann ich diesen nun messen, bzw prüfen, ob ich bei der serienstreuung was gutes oder was schlechtes abgegriffen habe ? gibts dazu programme oder gar hardware?
 
Software: Eizo Monitortest zum Begutachten der Ausleuchtung/Homogenität und um Pixelfehler/Einschlüsse auffälliger zu machen.

Echte Farbmessung geht natürlich nur mit Colorimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh