[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also der AG271QG,der PG279Q und der XB270 waren da schon extrem also da hat man echt nix mehr gesehen an den Stellen.

Aber ich mache mir da keine Gedanken wie gesagt hab ich bei LG nicht das Prob. gehabt und die waren bis auf eine grobe Ausnahme alle ok was dies angeht auch der XR2 z.b. mit LG Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tavvix
Ich find es ok wenn Leute die ganz penibel schauen etwas aufzeigen, was einfach da ist. Danach kann man ja selber nochmal entscheiden, ob man damit klar kommt. Aber die Effekte sind Fakt und auch sichtbar. Wie sehr dich das stört kann man dann selbst rausfinden.
Eigentlich muss man froh sein dass es Leute gibt, die dazu ihre Erfahrung teilen und sich die Mühe machen. Streuung gibt es immer noch dazu. Wenn du da nicht so feinfühlig bist dann freu dich doch. Ist in vielen anderen Bereichen auch so. Informationen sind immer gut, die kann man dann für sich auswerten.
Zu wenig Info fände ich viel schlimmer.
 
Also meine persönliche Meinung ist:

Ich denke das 90% der Post hier mehr Panik mache sind und rumgheule wegen BB und Glow u.s.w und ihr die User die sich einen 144Hz IPS Monitor kaufen wollen zum Spielen einfach
nur alle verunsichert mit der Aussage" ohhhhhhhhhh du hast so viel BB du kannst kein Spiel spielen.......damit musst du Leben und die Welt wird davon untergehen.....wenn du dein Kopf bisschen drehst siehst du das ganz deutlich usw
(ja ich ich bewege meinen Kopf im Spiel stundenlang hin und her das ich ja was erkenne :haha:)
du siehst gar nichts auf dem Monitor.........das ist alles so schlimm und unspielbar!!!!!
Und es gibt ja kein Monitor zum Spielen.....heul und weinerei:heul::heul::heul:
Also so langsam finde ich es sehr übertrieben,weil ihr auch alle 24h/7h in einem Keller sitzt ohne Tageslicht und noch extra alles abgedunkelt, um ja was zu sehen, was keinem im normalen
Betrieb weder auf fällt noch störend wirkt oder ein Spiel so beeinträchtigt ,und ich hatte schon genügend Monitore mit FHD,IPS u.s.w.
Das ganze gibt es schon seit TFT Monitore die Röhre abgelöst haben und das ist schon paar Jahre her! ich hatte noch keinen Monitor der irgend ein Spiel,Film usw
so verfälscht hat, das man es nicht spielen kann oder es so beeinträchtigt wird das man wirklich einen Grund hat den Monitor zu wechseln.
Weil sich1% vielleicht daran stört und es anderen nicht mal auf fällt macht ihr mehr Panik als sonst was,ich finde es sehr übertrieben hier.
Danke! :hail:
Aber hey, manche sehen auf diesen pösen Bildschirmen teilweise garnix an manchen Stellen. Vielleicht gabs da auch nix zu sehen?! Vielleicht auch scheiß Optik (Augen) = Bildverarbeitung (Gehirn) miserabel. Und ja sowas ist wissenschaftlich nachweisbar.

Ich finde es wirklich gut, wenn Nutzer ein Produkt bewerten. Nur sollten diese Bewertungen im realistischen Rahmen bleiben. Übertreibungen sind doch für niemanden hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Übertreibungen. Dass die Geräte billig produziert werden und dann häufig Schmutzpartikel etc. aufweisen ist doch altbekannt und dass die LCD Paneltechnologien allesamt deutliche Nachteile mit sich bringen ist eine technische Tatsache, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Man sollte aber dennoch selbst testen, da eben noch subjektives Empfinden mit rein spielt. Manches mag einem halt nicht so schlimm erscheinen wie andere Dinge. Ich kann über manches wie VA Gamma Shift problemlos hinwegsehen, während ich mich frage wie Leute IPS Glow ertragen können ohne an die Decke zu gehen. Anderen mag es andersherum ergehen, daher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :hail:
Aber hey, manche sehen auf diesen pösen Bildschirmen teilweise garnix an manchen Stellen. Vielleicht gabs da auch nix zu sehen?! Vielleicht auch scheiß Optik (Augen) = Bildverarbeitung (Gehirn) miserabel. Und ja sowas ist wissenschaftlich nachweisbar.

Ich finde es wirklich gut, wenn Nutzer ein Produkt bewerten. Nur sollten diese Bewertungen im realistischen Rahmen bleiben. Übertreibungen sind doch für niemanden hilfreich.
Manchmal glaube ich ihr werdet für so einen Ausfluss bezahlt...
Springt wohl viel bei raus wenn man mies und billig produzierten Kram für den 10 bis 20 fachen Wert verkauft...
 
Manchmal glaube ich ihr werdet für so einen Ausfluss bezahlt...
Springt wohl viel bei raus wenn man mies und billig produzierten Kram für den 10 bis 20 fachen Wert verkauft...

Hmm, als wäre das in der Marktwirtschaft nicht normal...
Ausfluss würd ich eher Deinen Post bezeichnen (wenn man schon so mit solchen Worten kokettiert). Ich sehe es zu 100% wie die User tavvix und Winchester73. Aber hey, es wird immer Nerds geben, denen nichts gut genug ist. :wayne:
 
Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Denke der Grund eigentlich ist der , dass die meisten die jammern wahrscheinlich einen sehr guten TV von der Bildquallität haben und da zwischen Monitoren und TV einfach von der Bildquallität
die Differenz einfach zu hoch ist.

Das Problem ist einfach das Gaming Monitore durch die Performance die diese erreichen es dafür an die Bildquallität eingebüßt wird und welche die es von der Bildquallität bringen entsprechend kostet.

Finde nur das es auch Gaming Monitore mit Pixelfehlerklasse 1 geben sollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung ist:

Ich denke das 90% der Post hier mehr Panik mache sind und rumgheule wegen BB und Glow u.s.w und ihr die User die sich einen 144Hz IPS Monitor kaufen wollen zum Spielen einfach
nur alle verunsichert mit der Aussage" ohhhhhhhhhh du hast so viel BB du kannst kein Spiel spielen.......damit musst du Leben und die Welt wird davon untergehen.....wenn du dein Kopf bisschen drehst siehst du das ganz deutlich usw

Das ganze gibt es schon seit TFT Monitore die Röhre abgelöst haben und das ist schon paar Jahre her! ich hatte noch keinen Monitor der irgend ein Spiel,Film usw
so verfälscht hat, das man es nicht spielen kann oder es so beeinträchtigt wird das man wirklich einen Grund hat den Monitor zu wechseln.
Weil sich1% vielleicht daran stört und es anderen nicht mal auf fällt macht ihr mehr Panik als sonst was,ich finde es sehr übertrieben hier.

Das Problem ist, dass deine Meinung einfach wenig reflektiert ist.

Für 1000€ habe ich einen sehr guten OLED-TV in 55 Zoll mit einer Bildqualität die ihresgleichen sucht gekauft.

Für 1000€ habe ich einen LG34GK950-F (im Angebot) gekauft, dieser hat extremen IPS-Glow, teilweise starkes BLB und eine generelle Bildqualität die weit unter einem TV liegt. Dafür bekommt man 144 Hz und ultrawide, das wars.

Und VA-Panel haben ganz andere Probleme und trotzdem bleibt der Nenner der Gleiche: In dunklen Bildbereichen sind beide nicht gut für Gaming (VA Schaltzeiten welche in Smearing resultieren/IPS Glow und bei beiden Clouding/schlechte Black uniformity).

Der Kostenpunkt für Gamingmonitore ist für die gelieferte Qualität einfach zu hoch. Der Acer Predator X27 gefiel mir gut, leider ist G-Sync nicht meine erste Wahl bei 4K, da Next Gen-Konsolen ja mit AMD-Hardware kommen und ein Monitor in der Preisklasse schon so lange halten sollte.
 
Manchmal glaube ich ihr werdet für so einen Ausfluss bezahlt...
Springt wohl viel bei raus wenn man mies und billig produzierten Kram für den 10 bis 20 fachen Wert verkauft...
Keine Ahnung was bei dir so ausläuft, aber Würstchen wie du, sollten erstmal richtig abtropfen, bevor der Mund voll genommen wird.

@Beg1nneR2
Welchen 55" OLED hst du denn erworben?
Den von Toshiba oder einen von LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beg1nneR2
Welchen 55" OLED hst du denn erworben?
Den von Toshiba oder einen von LG?

LG C8, ist auch einfach eine neue Technik, die die Hauptkritikpunkte von TN/VA/IPS einfach nicht hat, daher bin ich jedes Mal aufs Neue beeindruckt vom Bild - selbst im Vergleich mit dem Acer Predator X27.
Lediglich das "OLED-Stutter" bei low fps content könnte besser sein, aber ich denke das wird im Laufe der Zeit besser gelöst werden als aktuell.
 
Sagt mal, jetzt während der Sommerzeit.. habt ihr da eigentlich auch Panik davor, dass da mal eins von diesdn Gewittertierchen oder was auch immer das ist, in den Monitor reinkommt hinters Display?
Ich hab wirklich jeden Abend das Problem, dass da diese kleinen miniviecher gegen den Bildschirm fliegen weil sie halt vom Licht angezogen werden.
Und immer hab ich die Angst dasa die in die Lüftungsschlitze oder durch die Spaltmaße in den Monitor reinkommen und nicht mehr raus und damit das Panel verunreinigen.

Hab schon ne Lampe angemacht und auch meinen TV der eigentlich heller als mein Monitor sein dürfte, hält aber einige Patienten nicht davon ab da trotzdem gegen den Monitor zu fliegen und mir aufn Gsist zu gehen

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 
wird direkt geplättet bevor es irgendwo reinhüpft ^^
 
Ich mache mir da keine Gedanken in 12 Jahren ist mir ein so Vieh in Monitor gekrochen leider wars nach 1Tag tot nur weil ich so Faul war einfach den PC auszumachen und ne Lichquelle zu stellen.

Generell wenn man da fix ist kriechen die auch wieder raus.

Muss auch sagen das ich hier so garnicht das Prob. mit den Viechern habe.

Das ist mal so selten das ich sowas hab.

Dafür kommt bei mir alles andere von draußen rein...die werden denne vom PC Lüfter geplättet weil die doofen Viecher immer in PC reinfliegen wollen...
 
Hatte mal mehrere in beiden Monitoren am gleichen Tag. Die sind da nicht mehr rausgekrochen. Mal waren sie da, mal waren sie wieder weg, aber am Ende konnte man sie noch sehen. Ich hab gewartet bis sie gestorben sind, weil sie dann ja angeblich runterfallen, wenn man den Monitor anstößt.
Aber Pustekuchen. Insgesamt 4 von denen (je 2) waren drin und ich musste beide Monitore aufmachen und sie entfernen.
War kein Problem, da die Monitore eh aus der Garantie draußen waren.
Seitdem lasse ich die Fenster grundsätzlich zu, wenn ich merke, dass die unterwegs sind.
 
Bei einem meiner Dells klebt eines leider als großer Pixelfleck. Ich weiß noch nicht, ob ich mich trauen soll den Monitor zu öffnen ...

Wenn ich welche fliegen sehe schalte ich meist ein Licht in der Nähe ein - und falls sich eines verirrt den Monitor schnell aus, und hoffe, es findet den weg raus (beim aktuellen Acer zum Glück schon mal gut gegangen).
 
Was waren das für Monitore wenn ich fragen darf?

Die beiden in meiner Desktop Config.
Bei einem meiner Dells klebt eines leider als großer Pixelfleck. Ich weiß noch nicht, ob ich mich trauen soll den Monitor zu öffnen ...

Wenn ich welche fliegen sehe schalte ich meist ein Licht in der Nähe ein - und falls sich eines verirrt den Monitor schnell aus, und hoffe, es findet den weg raus (beim aktuellen Acer zum Glück schon mal gut gegangen).
Hab ich auch beides versucht. Für sehr lange Zeit sogar. Hat die gar nicht interessiert.
 
Jetzt doch G-Sync?
 
Kommt drauf an wie gut Freesync implementiert wurde.
Zumal auch noch die Qualität bzw. die Geschwindigkeit des Panels eine Rolle spielt.
Ich finde ihn nach wie vor durchaus interessant.
 
Um es mal dem üblichen vorweg zu nehmen, ja es macht einen nennenswerten Unterschied :d
 
Ach quatsch alles nur Marketing. :d

Hol dir irgendein 60 HZ Monitor und mach Vsync an .

Macht alles kein unterschied :lol:

Also bis ich mich von 144HZ Gsync TN Panel auf 100 HZ Gsync IPS Panel gewöhnt habe hat schon eine weile gebraucht.

Denke wenn man Gsync nicht gewohnt ist kann man ruhig Free Sync kaufen.

Denke sogar bei 60 oder 75 HZ Monitore ist das alles kein Thema wenn man eine potente Graka hat und die Frames hält.

Aber ab 100HZ+ macht Gsync absolut Sinn meiner Meinung nach.

VA Panel zb. würde ich persönlich garnicht kaufen nachdem ich mich schon recht Gründlich mit dem Thema befasst habe.

Beste wäre für meine Anprüche eigentlich IPS, FALD, 120HZ, Gsync vers. 1.0 UWQHD Curve .

HDR 10 wäre mir jetzt garnicht mal so wichtig.
Könnte ich noch drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ob Freesync bei dem taugt oder nicht,ist mir eh nicht wichtig hauptsache der rest passt.
Haupsache ich muss mich nicht mit einem miesen Coating mehr rumschlagen oder Pixelfehler/Staub dann bin ich schon zufrieden,und in der hinsicht hat mich LG noch nie enttäuscht.

LG soll mal hinne machen und das dinge hier langsam mal eintrudeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh