[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Für G-Sync bezahlst Du aufgrund des Moduls immer mehr, manchmal sogar erheblich.

Inzwischen gibt es G-Sync-kompatibel zertifizierte Varianten. Und sogar softwareseitige Möglichkeiten.

Nonplusultra ist wesentlich von Deinen Panelpräferenzen abhängig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass G-Sync mit Modul mehr kostet ist mir bewusst, aber meine Frage war eigentlich folgende:
(Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen)

Gibt es leistungstechnisch bei G-Sync Vor- oder Nachteile gegenüber FreeSync und umgekehrt?
Lese öfter mal dass es bei FreeSync flackert o.Ä.

Ist ein "FreeSync G-Sync compatible" gleichzusetzen mit G-Sync, oder ist G-Sync tatsächlich nochmal ein Stück "besser"?
Wenn ja, inwiefern "besser"?

Tja... Panelpräferenzen. Eigentlich IPS wegen den besseren Farben, da ich den Monitor auch für Webdesign, Photoshop & Co. nutze.
Allerdings ist da ja das BLB... so was richtig tolles scheint es nicht zu geben.
 
Hey liebe Leute,
ich schiele jetzt schon seit gut 2 Jahren auf einen neuen Monitor. Nächsten Monat zum Geburtstag solls dann soweit sein.
Meine Anforderungen sind:
- WQHD
- 144 Hz
- bevorzugt IPS wegen der besseren Farbdarstellung (ist TN wirklich so viel schlechter?)
- Freesync
- Budget 300-500€

Problem: ich weiß zum verrecken nicht welchen. Wenn ich mich mit den Anforderungen von oben auf die Suche mache finde ich gefühlt 100 verschieden Exemplare, die alle diese Anforderungen erfüllen. Nur der eine kostet halt 300€ und ein anderer 500€. Ich raffe nicht wo der Unterschied ist, der den Aufpreis rechtfertigt. (Panelhersteller heißt es oft...) Wie soll man denn da als Normalo noch durchblicken, vor allem wenn so Leute wie Eisvogel oder asus1889 gefühlt jeden Monitor schlecht reden und immer andere empfehlen. Und in dem Thread wo es dann um den empfohlenen Monitor geht ist wieder irgendwas sch****. *Rant Ende*

Welchen Monitor könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen?

Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp würde ich die nächsten Wochen intensiv nach Angeboten vom 27GL850-B
suchen, dann sind all deine Wünsche erfüllt.

Bei ebay gibts einen neuen von Privat 520€+Versand,
oder von MM für etwas zu hoch angesetzte 579€+Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank für den Hinweis. Nur aus Neugier: hast du evtl. auch noch eine Alternative in TN in petto?
 
Dir sollte jedoch bewusst sein, dass der LG 27GL83A und LG 27GL850 einen untypisch niedrigen statischen Kontrast hat. Sieht also eher aus wie TN als IPS von der Plastizität her.

In Allheilmittel ist die Kiste also auch nicht :) . Der Monitor ist für IPS Verhältnisse sehr schnell. Ist der XB271HUb auch. Nur mit gemessen ca. 500:1 statischem Kontrast mehr ;). Und da braucht man nicht bei unterschiedlichen Frameraten am Overdrive rumfummeln.
 
Das liegt wohl echt am Panel auch der AOC kommt "nur" auf 800:1 mit dem Panel.

ViewSonic XG270QG Review | PC Monitors

Aber von ab merkt man davon nicht viel wenn man nicht gerade den Vergleich daneben hat.

Mein lausiger 24 IPS hat 1400:1 laut rtings und das war im vergleich zum LG eher Nuancen..

Das Coating scheint beim AoC etwas besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, wieder der schlechte Kontrast des LG 27GL850. Geh mir weg. Habe das Teil hier gehabt. War echt froh als es wieder aus dem Haus war :).

Ich habe das leider mit dem Kontrast sofort bemerkt. Sieht aus wie ein TN mit besseren Farben und besseren Blickwinkeln.
 
Wissen wir doch Asus, Norbie, Eisvogel oder wie immer auch deine neueste Inkarnation heisst.
Kein Monitor ist perfekt, für sehr viele ist der gut geeignet.
 
der abgedeckte Farbraum, 99% sRGB (27GL83A) vs 135% sRGB (27GL850)
 
ok, sollte als Spieler wohl egal sein. Klar ich weiß, es spielen nicht alle nur....
 
Wüsste nicht wo der 27GL850-B im Vergleich zu den Konkurrenten PG279Q irgendwelche Kontrastprobleme haben soll? Ich empfinde die Farben sogar poppiger und intensiver als beim PG279Q.

Paar Meter weiter steht nen LG SIGNATURE OLED 65", also ich weiß schon was für Kontraste möglich wären und (mit OLED) sind, aber den 27GL850-B mit einem TN zu vergleichen halte ich für stark überzogen.

Bin mit meinem rundum zufrieden und geb den nicht mehr her, dafür gibts den PG279Q bald im MP wenn ich mich mal aufraffen kann Fotos zu machen usw :p
 
Wir wissen doch mittlerweile Alle, as...ähm eis....ähm Norbie legt eine eigene Weltanschauung an den Tag, was Monitore angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Der war wochenlang nicht aktiv und jetzt isser back...
 
@ralle_h

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du das es nicht um die Farbwiedergabe geht ;). Natürlich "poppen" die Farben aufgrund der Phosphorhintergrundbeleuchtug.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es geht um den hundsmiserablen Kontrast von ca. 700:1. Die Plastizität wird dadurch erheblich eingeschränkt und sieht aus wie bei einem TN.

Warum kommst du auf die Idee deinen PG279Q gegen den LG zu tauschen? Durch G-Sync ist doch schnell genug und du ersparst dir das elendige Umschalten des Overdrives je nach FPS Bereich.

Ich habe vor kurzem mal wieder hier einen XB271HUb (fast 1200:1 Kontrast) getestet. Kostete nur 300 Euro. Der ist genauso schnell wie der LG Monitor hat aber die Kontrastprobleme nicht. Ok, das Coating ist nicht so smooth. Aber irgendwo muss man in dem Preisbereich Abstriche machen. Brauche das Teil ja auch nur für Onlineshooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Point taken. Ich korrigiere mich gerne von immer auf in der Regel:

24-25", FHD, TN, G-SYNC vs 24-25", FHD, Free-Sync.

Start bei 330 € gegenüber 113 €, Auswahl 12 gegenüber 55 Exemplaren.

27", WQHD, IPS, G-SYNC vs. 27", WQHD, IPS, Free-Sync.

Start bei 578 € gegenüber 229 €, Auswahl 13 gegenüber 33 Exemplaren.

Ich denke, das rechtfertigt sowohl in der Regel als auch teilweise erheblich.
 
Ich hab mir den Gigabyte Aorus AD27QD die Tage in nem Deal für ~450€ bestellt. Kam aber leider noch nicht groß dazu ihn zu testen.
Beim Panel an sich hab ich wohl etwas glück gehabt, das scheint BISHER indem was ich getestet und gesehen habe "not bad" zu sein.

Am Ende wirds immer im Auge das Betrachters liegen ob man damit zufrieden ist oder nicht. Entspricht der Monitor deinen Anforderungen dann bist zu zufrieden. Wenns nach dem ein oder anderen User geht, kann man jeden Monitor schlecht reden.
Ich komm von einem Dell U2515H zum Gigabyte Aorus AD27QD und muss schon sagen das es "Stand Jetzt", ein krasser Unterschied ist. Das der Gigabyte Aorus AD27QD keine Spitzenklasse ist, war mir vorher klar. Er erfüllt aber seinen Zweck bei mir. Er macht das Spagat zwischen Farbtreue für Bildbearbeitung und den 144Hz zum Zocken ganz gut, zumindest laut Tests und somit bin ich für den Preis von 450€ erstmal ganz zufrieden. Eigene Tests folgen...

Für 550€ oder 600€ hätte ich da schon wieder eine andere Erwartungshaltung. Gerne würde ich den LG Electronics UltraGear 27GL850-B mal im Vergleich sehen aber ich bin ehrlich gesagt zu faul mir den noch zu bestellen um dann einen zu retournieren. Bestell dir halt einen oder zwei und wenn er für dich passt ist doch alles in Ordnung. Test und Meinung hin oder her. Das was da alles getestet wird und kommentiert wird, können die meisten Nutzer im Echt-betrieb wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Außer die Keyfeatures natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean

Sehr sinnvoller Vergleich. 75 Hz Free-Sync Monitore mit 144 Hz G-Sync Monitor gegenüberzustellen. Generell ist es ziemlich, sagen wir mal unüberlegt, wenn man G-Sync Monitore im IPS Bereich mit G-Sync Varianten vergleicht. Denn Free-Sync Monitor nicht mal ansatzweise die Qualität bei der Bewegtbilddarstellung. Zum einen liegt es am Panel welches ein anderes ist und zum anderen am G-Sync Modul mit umfangreichem Overdrive auf sehr hohem Niveau gegenüber meist dahin gerotzten 0815 Implementierungen.

@bansh

Der AD27QD ist sehr überteuert für ein ziemlich träges Innoluxpanel. Habe ich vor kurzem wieder vor Augen geführt bekommen als ich den FI27Q testen durfte. Ist nicht mal ansatzweise mit einem XB271HUb vergleichbar. Da liegen beim motion blur Welten zwischen. Kann man auch in den jeweiligen Tests nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean

Generell ist es ziemlich, sagen wir mal unüberlegt, wenn man G-Sync Monitore im IPS Bereich mit G-Sync Varianten vergleicht.

Es ist also unüberlegt wenn man G-Sync Monitore mit G-Sync Varianten vergleicht, vielleicht solltest du lieber mal überlegen was du überhaupt schreibst bevor du was postest anstatt oberflächlich und aufgeblasen einen auf Lehrmeister zu machen.
So hat dich erst recht keiner lieb, da kannst du hier noch so oft alles mit deinem Rotz zuspamen :lol:
 
Wir wissen doch mittlerweile Alle, as...ähm eis....ähm Norbie legt eine eigene Weltanschauung an den Tag, was Monitore angeht

Wusste ich nicht, sonst wär ich gar nicht drauf eingegangen. Danke für den Hinweis.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du das es nicht um die Farbwiedergabe geht ;)

Für mich gehen Kontrast und Farbwiedergabe immer einher, oder schaust du dir Schwarz/Weiß Bilder an?

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es geht um den hundsmiserablen Kontrast von ca. 700:1. Die Plastizität wird dadurch erheblich eingeschränkt und sieht aus wie bei einem TN.

Wie gesagt, ich habe den PG279Q erst für schnelle eSport Games gegen den BenQ ZOWIE XL2546 mit 240 HZ TN und DyAc getauscht, insbesondere weil mich das DyAc interessiert hat. Obwohl der BenQ eines der besten TN-Panels hat, die ich jemals gesehen habe, ist da zum LG nochmal eine ordentliche (!) Ecke Unterschied. Daher halte ich die Aussage "sieht aus wie bei einem TN" nach wie vor für völlig überzogen und empfinde das als Ausprägung einer untherapierten Profilierungsneurose.

Auch der Kontrast ist kein Stück schlechter als beim PG279Q, evtl. hast du einfach die Funktion Black Stabilizer nicht gefunden? Die Werkseinstellung ist nämlich suboptimal

Warum kommst du auf die Idee deinen PG279Q gegen den LG zu tauschen? Durch G-Sync ist doch schnell genug und du ersparst dir das elendige Umschalten des Overdrives je nach FPS Bereich.

Der LG schlägt den PG279Q bei:
- Coating
- Schärfe
- Homogenität
- Farbwiedergabe
- Black Equalizier (genannt Black Stabilizer), hilft bei eSport Titeln wie PUBG und CS enorm um Camper aufzuspüren. Sowas ging mir beim PG279Q schon immer ab

Subjektiv hat er auch noch keine Pixelfehler, hatte mein PG279Q schon.

Vorteile des PG279Q wären halt:
- 165 Hz (merke den Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz aber eigentlich nicht... die Differenz ist einfach zu klein. Wenn dann müssen es 240 Hz sein, das merkt man schon noch spürbar)
- Volles G-Sync

Wobei ich G-Sync in eSport Titel eh nicht nutze, auch wenn es kaum Input lag added, fühlt sich die Maus einfach immer leicht strange an. Und für Solo Games/Story Games reicht mir das adaptive Sync des LG, stört mich dann auch nicht wirklich weil es da ja nicht um die Präzision von Eingaben geht sondern eher um das Erleben der Story usw. Bin bald auch soweit solche Games wie Tombraider einfach mit Gamepad vom OLED aus zu zocken.

Ich habe vor kurzem mal wieder hier einen XB271HUb (fast 1200:1 Kontrast) getestet. Kostete nur 300 Euro. Der ist genauso schnell wie der LG Monitor hat aber die Kontrastprobleme nicht. Ok, das Coating ist nicht so smooth. Aber irgendwo muss man in dem Preisbereich Abstriche machen. Brauche das Teil ja auch nur für Onlineshooter.

Für Onlineshooter würde ich generell keinen 27" IPS nehmen. Teste mal den BenQ ZOWIE XL2546, dank 240 Hz und DyAc bei schnellen Bewegungen so smooth und scharf wie die Röhren damals. Da kommt kein IPS mit.

Der Listenpreis des XB271HUb ist übrigens auch 578,71€, die Profilierung dass du ihn irgendwo für 300€ ergattert hast ist also auch eher nicht hilfreich und verwirrt Mitleser, die denken das wäre der normale Preis.

Aber wenn du wirklich asus1889 bist, dann wundert mich aber auch das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis Medion wieder mal selber nicht was se vk oder hat der Medion Erazer X52773 wirklich ein PLS Panel mit 144Hz und WQHD+Curved!?
Auch in reviews wird von PLS gesprochen,komisch das mir kein PLS bekannt ist und vorallem nicht mit 1800R...

Ist das hier wohl wieder ein Missverständnis und es handelt sich wieder um ein VA Panel?

Ok auf der Verpackung steht zumindest auch PLS drauf.

Wieso macht dann Samsung keinen damit die nutzen nur ihre schnarch VA Panels...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Mir brauchst du nicht versuchen irgendeinen Unsinn zu erzählen. Der niedrige Kontrast des LG's auf TN Niveau wurde nachgewiesen und findet sich auch in diversen Reviews. Nun zu behaupten dies würde nicht stimmen und der PG279Q schlechter sein ist absurd. Als Redakteur solltest du dich eher daran gewöhnen bei den Fakten bleiben.

Und das Phänomen hat nichts mit dem Black Equalizer zu tun, sondern mit der neuen Flüssigkristallschicht die diese für IPS sehr guten Schaltzeiten ermöglicht ;). Auch da besser informieren. Auch Diffamierungen wie untherapierte Profilierungsneurose solltest du besonders als Moderator schnell unterlassen. Solch eine Beleidigung gehört hier nicht hin.

Wie ich die letzten Tagen feststellen durfte, scheint das Niveau der anwesenden Nutzer im Monitorbereich nicht sonderlich hoch zu sein, sodass dieses unsägliche Gebärden der Verunglimpfungen zur Gewohnheit gekommen zu sein scheint.


Der Zowie ist zwar schneller, nur der Ottonormalo wird sich nicht 2 Monitore hinstellen wollen. Zudem sind die 240 Hz Monitore ziemlich unansehnlich. So etwas werden die wenigsten Non-Pro-Gamer verwenden wollen.

Ja, ich habe den Acer günstig bekommen, dass das nicht der Normalpreis ist, findet jeder schnell raus. Aber auch der Preis von aktuell 500 Euro ist unter dem Niveau des schlechteren LG's.

Wer bitte ist denn asus1889? Ich glaube viele haben hier Paranoia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist PLS nicht IPS, einfach von Samsung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh