[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Meiner war von 2019. Leider habe ich es versäumt vor dem Versenden im Factorymenü nachzuschauen, welche Softwareversion installiert ist.

Du kannst aber auch beim technischen Support von Acer nachfragen ob es eine neue Firmware gibt.

Deine Probleme mit den Videos werden aber nichts mit G-Sync zu tun haben. Denn das funktioniert so oder so nicht auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits erwähnt ich bin kein Hardcore Gamer. Ich glaube wenn man hier sehr affin ist, fällt da einem bestimmt das ein oder andere auf.
Ich find allerdings die Farbwiedergabe ziemlich stark. HDR ist halt leider für die Füße wie die Test auch belegen.

Top Monitor der Aorus, kommt mir jetzt auch wieder ins Haus.
Einige hier sagen ja der ist zu langsam etcpp.
Ja vielleicht für CS, COD usw aber nicht für gemütliche Rollenspiele usw. Hatte in keinem Spiel Probleme mit der Reactionszeit egal ob The Witcher 3, Skyrim, Code Vain, Dark Souls, Pubg und und und. Spiele mit 80-120FPS und GSYNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war von 2019. Leider habe ich es versäumt vor dem Versenden im Factorymenü nachzuschauen, welche Softwareversion installiert ist.

Du kannst aber auch beim technischen Support von Acer nachfragen ob es eine neue Firmware gibt.

Deine Probleme mit den Videos werden aber nichts mit G-Sync zu tun haben. Denn das funktioniert so oder so nicht auf dem Desktop.

Ja, dachte ich mir schon, dass das Geruckel des Videos nichts damit zu tun hat, weil sich das auch reproduzieren lässt, wenn ich nur den GW2760HM nutze und den HUB abstöpsel. Das Problem in den Spielen hat aber auch nichts mit G-Sync zu tun?

Windows ist jetzt neu drauf, war eh eine alte Instalation von Angang 2018. Jetzt noch den ganzen Scheiß installieren und 80GB von GTA aus der Leitung saugen. Bei der Installtion alle Partitionen gelöscht, außer der Spiele-Partition. Dann ging die Installation nicht, weil die Platte in GPT umgewandelt werden wollte, was mit der Eingabeaufforderung auch nicht klappte. Aber nach der Löschung der verbleibenden Spielepartition ging es dann ganz ohne GPT-Quatsch-Meldungen.

Für die neue Firmware muss man mit Sicherheit den Monitor einschicken? Weil USB-Upstrean-Kabel ran und Flash-Software für die Selbstanwendung ist bestimmt nicht! Aber 100% hatte das 2019er-Modell nicht so eine alte Version drauf.
 
heute isses quasi weg?

hääää

hatte eben mit dem asus support telefoniert.

hätte alles erwartet bei asus aber nicht dass da tatsächlich ein deutscher rangeht. super

vorabtausch ist bestätigt.

aber ich muss das erstmal beobachten

so problem ist doch noch da.

hab ne Anfrage an ASUS geschickt mit der Bitte einen Fehlerfreien für mich zu picken da es sonst eine tortur wird :d
 
Nützt leider nichts. Den "pickt" der Servicepartner. Die im Support haben keine Einsicht fürs Lager und erst recht nicht über den Zustand der Geräte.
 
So, GTA verhält sich genauso wie vorher. Nur leider ist das Windows jetzt, warum auch immer, so eine Scheiße mit DCH-Treibern. Da kann ich den aktuellen wieder mal vergessen, weil GTA damit nach max 30-40 Minuten abstürzt. Brauche ich den 430.86 als DCH.

- - - Updated - - -

NVIDIA DCH Treiber Archiv für ältere Treiber

Ok, mit der Anleitung habe ich ihn nun als DCH, die Zahlen entsprechend ersetzt.

Später nochmal das mit dem Video testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Videos mit 60FPS scheinen jetzt von Anfang an zu gehen, ohne dass die Auflösung oder Frequenz kurz geändert werden muss und wieder zurück. Allerdings müssen beide Monitore synchorm sein, daher 60/60 oder 60/120Hz auf dem Desktop.
 
So!

Durch Zufall bekomme ich jetzt tatsächlich noch einen LG 27GL850-B zum testen. Ich bin ja mal auf direkten Vergleich zum Gigabyte Aorus AD27UD gespannt :popcorn:
 
Aber natürlich bist du da gespannt... :lol:
 
Der AD27QD bekommt es auf der einen Overdrive-Stufe auf 144Hz ja gut hin und weniger Hz schlägt Overshoot durch. Macht der LG das besser?
 
Habe mal ein Bild von meinem Problem gemacht.

Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.jpg
 
So!

Durch Zufall bekomme ich jetzt tatsächlich noch einen LG 27GL850-B zum testen. Ich bin ja mal auf direkten Vergleich zum Gigabyte Aorus AD27UD gespannt :popcorn:

Ich auch, Bildwualität wird um einiges schlechter sein und keine 10 Bit.
Dafür ist er halt schneller, muss jeder dann wissen was ihm wichtiger is.

Wir sind gespannt. :)

Sind auch wieder genug vorrätig bei alternate und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Post nicht lügt kommt mein 27GL850 heute. Hoffentlich meint es die Panel Lotterie gut mit mir :d Ersetzt dann bestenfalls meinen Acer Predator GN246HLBbid 27.
 
@Sharelia

10 Bit hat dein AD27QD auch nicht. Nur 8 Bit + FRC genau wie der LG. Nur der Unterschied ist, dass der LG diese auch bei 144 Hz unterstützt und dein AD27QD nur bis zu 120 Hz.
 
Ich auch, Bildwualität wird um einiges schlechter sein und keine 10 Bit.
Dafür ist er halt schneller, muss jeder dann wissen was ihm wichtiger is.

Wir sind gespannt. :)

Sind auch wieder genug vorrätig bei alternate und co.

Aber Eisvogel hat den ja empfohlen...ich meine Norbie...ach...asus...wie auch immer...

Stimmt nur leider schon, dass beide keine echten 10bit haben. Gebe Norbie da ungern recht.

Wieso sollte der LG denn deutlich schlechter sein beim Bild?
 
so problem ist doch noch da.

hab ne Anfrage an ASUS geschickt mit der Bitte einen Fehlerfreien für mich zu picken da es sonst eine tortur wird :d

jo das problem ist morgens weg also wenn der monitor nicht warm ist ? und abends wenn er gelaufen ist ist das problem da?...
 
Könnte ja sein das der Klebstoff auf die Unterschiedlichen Temperaturen reagiert, falls es die Folie sein sollte.

Klingt ziemlich logisch, im kalten Zustand wird sie gestrafft und läßt dadurch das Licht anders erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Durch Zufall bekomme ich jetzt tatsächlich noch einen LG 27GL850-B zum testen. Ich bin ja mal auf direkten Vergleich zum Gigabyte Aorus AD27UD gespannt :popcorn:

Schau mal welche Rev. du hast,ob Rev.01 ode Rev.02, es gibt ja schon ne neue blos keiner weis was geändert wurde..^^
 
Aber Eisvogel hat den ja empfohlen...ich meine Norbie...ach...asus...wie auch immer...

Stimmt nur leider schon, dass beide keine echten 10bit haben. Gebe Norbie da ungern recht.

Wieso sollte der LG denn deutlich schlechter sein beim Bild?

Der LG hat einen Kontrast von etwas über 700 und der Aorus fast 1200.
Sagen viele leider das der Kontrast sofort auffällt, sonst hätte ich den LG auch schon hier.
 
Meiner ist Rev2 lt. Schachtel, 09/2019 Herstellungsdatum aber weiß noch nicht was ich von dem Monitor genau halten soll - der Sprung von 1080p auf 1440p ist genial aber der IPS Glow ist halt auch so ne Sache...
 
Habe irgendwo heutue gelesen, dass der VG270UP bei 144Hz keine 10 bit (8bit + FRC) nutzen kann. Stimmt das? Wo kann ich das denn genau sehen?
 
Rein theoretisch würde die Datenübertragungsrate von DP1.2 noch reichen.
Rein praktisch sind die 120Hz problemloser.
Bei den Schwestermodellen mit dem gleichen Panel gehen auf jeden Fall auch nur 120Hz mit 10bit.
Da das im Prinzip aber nur für HDR interessant wäre und das HDR bei den Monitoren Müll ist, ist es eigentlich egal.
 
HDR hat der VG270UP ja auch gar nicht, von daher wäre das egal, aber sollte man mit 8bit+frc, also fake 10bit nicht eigentlich weniger Colorbanding haben?
Mir reichen auch 120Hz so ist das nicht. Muss auch die GPU weniger ackern ^^

Habe es auch rausgefunden wo ich es einstellen muss. Dachte das geht in Windows, aber scheinbar muss man das im Treiber machen. Habe da jetzt mal 120Hz und 10bit eingestellt. Ob es wirklich greift, weiß ich allerdings auch nicht. In den Windowsanzeigeeinstellungen wird nur 8bit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das wenn im Nvidia Treiber.
Aber für SDR Spiele uninteressant, weil es keinen Unterschied macht.
Da hat das Ausgangsmaterial teilweise nur 6bit, da bringen 10bit auch nix.
 
ok. Ich lasse es dennoch so. Schadet ja auch nicht.
 
Bei dem Monitor definitiv, denn die Reaktionszeiten sind selbst für 120 Hz zu schlecht.
 
so asus hat die rma bestätigt und ich kriege nen austausch.

man kann sagen über ASUS was man möchte aber der Support ist bis jetzt 1A

hoffe das austauschmodell ist fehlerfrei
 
PST swapped (außerhalb von DOA) aber häufig gegen wirklichen gebrauchten und misshandelten trash. Kein Witz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh