Das AUO M270DAN02.3 ist auch scheiße beim BLB/Glow. Habe ich auch zurückgeschickt und das AUO M270DAN02.6 zum Lotto spielen genommen. Das ist etwas besser als das 2.3er, bei beiden Exemplaren vom 2.6er. Hatte ja noch eines mit lustigen Streifen im Bild. Und das 2.6er und das LG-Panel sind nun etwa gleich bei dem BLB- und Glow-Krebs?
Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen
Das mit den backlight-bleed war nur ein kleiner Scherz, nicht erschießen, oder von Norbie kritisiert werden

Den Viewsonic habe ich damals zwei- oder dreimal mal umgetauscht, die 600 - 700 € 165 Hz Modelle damals von Acer und AOC hatte ich auch.
Das Exemplar von Viewsonic was ich hier habe ich bezüglich ips-glow und blb am oberen Ende der "Akzeptabel-Skala"; also für Spiele-144Hz-ips-Monitore ziemlich gut.
Selbst bei den Tests und deren guten (vorselektierten) Exemplaren habe nur wenige bessere Exemplare gesehen.
Der LG hat keine direkte, strahlende backlight-bleed Fläche die ich bei Sitzabstand 70 - 90 cm sehen kann - und dies selbst bei 20 -30 % Helligkeit (müssten so 100 - 150 cd/m² sein).
Erst ab 20 cm Abstand und direkt davor sehe ich sehr schwach 2 kleine Flächen, unten rechts und oben links, die vom Rand an-/durchgestrahlt werden.
Unten links wird vom ips-glow überstrahlt. Bei dem üblichem Abstand sehe ich also kein blb.
Bei 20 - 25 % Helligkeit: Ips-glow oben links/rechts keiner zu sehen, unten rechts vom Rand aus 3 cm bis zur Mitte hin, unten links zur Mitte rechts 10 -13 cm.
Bei 30 - 40 % Helligkeit (müssten so bis 200 cd/m² sein) halt 1 -3 cm ips-glow auch oben links/rechts.
Also unten links ist wie immer die kritische Stelle; aber selbst hier deutlich besser als beim viewsonic, da kein sichtbarer blb.
Was mir noch auffält ist dass der ips-glow beim Viewsonic deutlich heller war, während beim LG getrübt gräulich.
Hier hat sich also deutlich was getan. Wer absolut null ips-glow möchte, wird in diesem Preisbereich wohl die nächsten Jahre keinen Bildschirm ohne glow finden.
Selbst die 2000 € fald Teile haben ips-glow. Ich schlussfolgere: Es gibt also bis heute kein ips-Bildschirm ohne glow/blb; wenn dann nur sehr leicht sichtbar oder überstrahlt.
Wer hier zurückschicken möchte kann den Kauf eines lcd-Spielebildschirms eig. gleich sein lassen
@nehalist
Kontrastschwäche hat der LG.
Schreibe später dazu etwas.