[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

naja schlimmer kanns ja fast net werden.

das ding ist in RDR2 massiv sichtbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir werden sehen was ich fürn kübel bekomme. ich werde dann dort Radau machen^^

ich hab auch betont dass ich auf ein fehlerfreies gerät bestehe und kein umtausch Action starten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das juckt die nicht. Der Level 1 Support interagiert nicht mit PST und auch keine Einsicht über den Zustand des Lagers. Daher verpuffen so welche Wünsche im Raum des Sachbearbeiters.
 
Du musst es ja wissen...
 
Ich vergleiche die nächste Woche mal den Viewsonic XG2703-GS mit dem LG 27GL850.
Mal schauen welcher mir besser gefällt :angel:

Dass der Level 1 Support mit den Mitarbeitern in der Hierarchie darüber (die gewichtigere Entscheidungen treffen) nicht kommuniziert, ist üblich; das ist so gewollt. Da heißt es ob bei Asus oder irgendeinem Versandhändler oft "System-bedingt", "Software-bedingt", "da kann ich leider nichts machen" etc.
Tausche einfach "kann nicht" durch "will nicht".
Meine Erfahrung ist dass wenn man anruft und/oder etwas deutlicher, konreketer, fordernder redet, das Anliegen oft an die Etage darüber weitergeleitet wird. Wer natürlich nicht kommunizieren kann und ordentlichen Satzbau nur wenig beherrscht, wird halt förmlich abgewunken.
dann wird einem geholfen/Dinge gehen plötzlich wo zig Support-Beschäftigte vorher meinst "Ne, geht nicht/kann nicht, blub blub". :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja norbie, schlag doch mal soziale Kommunikation nach, und dann heißt es lesen und auch verstehen, vielleicht kommst du damit besser klar als mit den §.
Dann klappts auch mit dem Level 1 Support (wohl eher nicht) :coffee2:
 
Habe mir mal die jetz verfügbaren, oder bald erscheinenden ips-panel Bildschirme mit hdr 600 Spezifikation angeschaut.
Ein Kontrast von 1400:1 ist hier üblich; momentan natürlich noch mit max. 60 Hz.
Der NEC MultiSync PA311D hat auch einen Kontrast von 1400:1.
Gut möglich dass dann die 144 Hz, 1440p, hdr 600 Bildschirme im 1H 2020 den gleichen Kontrast haben werden.
 
So!

Durch Zufall bekomme ich jetzt tatsächlich noch einen LG 27GL850-B zum testen. Ich bin ja mal auf direkten Vergleich zum Gigabyte Aorus AD27UD gespannt :popcorn:

Hast du den 27GL850-B schon testen können, wie findest du ihn im Vergleich zum AD27UD?

Vor/Nachteile der beiden?
 
Amazon Warehouse, Zustand "Sehr gut".
Kann ja bei Amazon alles mögliche mit einschließen wie man ja weiß ;)
Beim ersten anschließen "Oh, Herr im Himmel: Bitte kein blb, Pixelfehler, ips-glow des Todes oder Dreck im Panel".
Hat wirklich keinen der Makel :eek:
Nur halt üblichen ips-glow, aber auch denn weniger als beim Viewsonic XG2703-GS.
Bin baff, Schwein gehabt, trotz amazon Warehouse :haha:
Teste ihn bereits ein paar Tage; noch paar Tage mehr dann schreibe ich was dazu.
 
Nur halt üblichen ips-glow, aber auch denn weniger als beim Viewsonic XG2703-GS.

Das AUO M270DAN02.3 ist auch scheiße beim BLB/Glow. Habe ich auch zurückgeschickt und das AUO M270DAN02.6 zum Lotto spielen genommen. Das ist etwas besser als das 2.3er, bei beiden Exemplaren vom 2.6er. Hatte ja noch eines mit lustigen Streifen im Bild. Und das 2.6er und das LG-Panel sind nun etwa gleich bei dem BLB- und Glow-Krebs?

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen
 
Hab den 27GL850 inzwischen ein paar Tage im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch Konstrastschwächen oder ähnliches konnte ich jetzt nicht explizit bemerken - und für den Hobby-Zocker sind 1440p bei 144hz tatsächlich absolut genial.

Aaaaaber: ich hab jetzt noch zusätzlich meine 2 1080p Monitore angeschlossen. Da das allerhand Probleme mit sich bringt (überwiegend ästethischer Natur) werd ich mein Lotterie Glück nochmal probieren und einen zweiten LG holen. Meine Frage jetzt aber: muss ich mir da Sorgen machen bei 2x 1440p 144hz mit meiner 1070?

Bei dieser Gelegenheit: kennt wer eine gute 2 Monitor Arm Halterung? Ich hätte gerne sogut wie keinen Spalt zwischen den Monitoren und liebäugle aktuell mit der HUANUO mit Gasdruckfedern (HUANUO Monitor Halterung 2 Monitore: Amazon.de: Computer Zubehör).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber Ergotron nehmen. Da hat wenigstens Qualitätsware und eine sehr lange Garantie.
 
Eigentlich solltest du wissen dass es auch Ergotron Halterungen gibt die unter anderem Namen und somit für deutlich weniger verkauft werden oder?
 
Welche sollen das denn sein?

Made by Ergotron ist aber nicht das gleiche wie die Monitorarme die von Ergotron unter dem Namen Ergotron vertrieben werden ;). Die Qualität unterscheidet sich sowohl vom Material wie auch Verarbeitung. 10 Jahre Garantie gibt es dort auch nicht.3

Und ob die Amazon Basic Varianten noch made by Ergotron sind, muss man wohl erstmal herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so bei solch leichten Monitoren wie dem LG 27GL850 ist es eigentlich Latte ob du günstige Halterungen kaufst. Das spielt eigentlich erst eine Rolle wenn du den Arm häufig verstellen willst oder wenn der Monitor schwer ist.

Ich würde wenn du 10 Jahre Garantie haben willst, wegen der Gasdruckfeder (wichtig) die Ergotronvarianten nehmen.
 
Und ob die Amazon Basic Varianten noch made by Ergotron sind, muss man wohl erstmal herausfinden.

werden von ergotron verschickt

packungsinhalt und anleitung sind identisch

nur das die amazon schwarz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den AW3420DW gerade aufgebaut. Wer Fragen hat, bitte stellen. Teste gerade den Vergleich gegenüber LG 34GK950G/F.

Alles über Overdrive normal gibt Overshoot und Extreme gibt sehr deutlichen overshoot. Jemand meinte ja vor kurzem er würde den Monitor mit Overdrive extreme benutzen :d.

Also kurzer Test: Nein, die leute die behaupten er wäre deutlich schneller als der LG 34GK950G lügen. Er ist in etwa genauso so schnell, würde sogar sagen er ist einen Ticken langsamer. Höchste Overdrivestufe LG 34GK950G vs. Zweithöchste Dell AW3420DW. Beide vom Overshoot her dort auf einem noch erträgliche Niveau.

Er ist schneller als der LG 34GK950F mit neuster Firmware. Ist logisch, wegen des G-Sync Moduls mit optimtierten Overdrive. 1200 Euro ist er defintiv nicht wert, rein von der Geschwindigkeit her.

Da sieht man wieder mal was für Mythen im Internet gesponnen werden. Man sollte schon den Verstand einschalten und bedenken, dass man aus einem und dem selben Panel nicht einen komplett anderen Monitor formen kann :d .

Und das BLB habe mir gerade angeschaut. Boah, für 1200 Euro :d. Das Ding hat so krasse BLB Probleme an der unteren Leiste und in den Ecken.

Das Panel hat auch Rotstich + Gelb/Grünstich :d.

Das nervige ist auch. Der Monitor ist fast doppelt so schwer wie der LG 34GK950G. Der AW3420DW hat viel Metall im Fuß verbaut. Also wer aus irgendwelchen ästhetischen Gründen mit dem Teil Lotto spielen will. Viel Spaß :d.

Edit:
Aber am meisten stört mich an dem Monitor die extrem schlechte Uniformität und natürlich das sehr deutlich sichtbare BLB. Dagegen ist mein TOP Panel gleicher Art wie von einem anderen Stern gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden von ergotron verschickt

packungsinhalt und anleitung sind identisch

nur das die amazon schwarz ist

Komisch darauf hat der Norbie keine Antwort mehr.

Sein Monitor ist wieder wie von einem anderen Stern und alles andere ist Rotz...ist klar! So ein Wurm...
 
Ich habe den Monitor kalibriert, sieht ein wenig besser aus in der Mitte. Der Rest ist immer noch farbstichig :d. Wusste ich auch vorher. Mir gings nur im die Farbraumabdeckungen:

AW3420DW.jpg

Insgesamt kann man sagen es ist, wie ich bereits vorher vermutete, ein teurer Klon des LG 34GK950G.

@ L_uk_e

Warum sollte man Amazon Basic ohne die Ergotron Langzeitgarantie kaufen? Macht doch gar keinen Sinn.

Und baugleich sind die auch nicht. Also die Aussage das Amazon Basic nur schwarz lackiert sei stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AUO M270DAN02.3 ist auch scheiße beim BLB/Glow. Habe ich auch zurückgeschickt und das AUO M270DAN02.6 zum Lotto spielen genommen. Das ist etwas besser als das 2.3er, bei beiden Exemplaren vom 2.6er. Hatte ja noch eines mit lustigen Streifen im Bild. Und das 2.6er und das LG-Panel sind nun etwa gleich bei dem BLB- und Glow-Krebs?

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen


Das mit den backlight-bleed war nur ein kleiner Scherz, nicht erschießen, oder von Norbie kritisiert werden :shot:
Den Viewsonic habe ich damals zwei- oder dreimal mal umgetauscht, die 600 - 700 € 165 Hz Modelle damals von Acer und AOC hatte ich auch.
Das Exemplar von Viewsonic was ich hier habe ich bezüglich ips-glow und blb am oberen Ende der "Akzeptabel-Skala"; also für Spiele-144Hz-ips-Monitore ziemlich gut.
Selbst bei den Tests und deren guten (vorselektierten) Exemplaren habe nur wenige bessere Exemplare gesehen.

Der LG hat keine direkte, strahlende backlight-bleed Fläche die ich bei Sitzabstand 70 - 90 cm sehen kann - und dies selbst bei 20 -30 % Helligkeit (müssten so 100 - 150 cd/m² sein).
Erst ab 20 cm Abstand und direkt davor sehe ich sehr schwach 2 kleine Flächen, unten rechts und oben links, die vom Rand an-/durchgestrahlt werden.
Unten links wird vom ips-glow überstrahlt. Bei dem üblichem Abstand sehe ich also kein blb.
Bei 20 - 25 % Helligkeit: Ips-glow oben links/rechts keiner zu sehen, unten rechts vom Rand aus 3 cm bis zur Mitte hin, unten links zur Mitte rechts 10 -13 cm.
Bei 30 - 40 % Helligkeit (müssten so bis 200 cd/m² sein) halt 1 -3 cm ips-glow auch oben links/rechts.
Also unten links ist wie immer die kritische Stelle; aber selbst hier deutlich besser als beim viewsonic, da kein sichtbarer blb.
Was mir noch auffält ist dass der ips-glow beim Viewsonic deutlich heller war, während beim LG getrübt gräulich.

Hier hat sich also deutlich was getan. Wer absolut null ips-glow möchte, wird in diesem Preisbereich wohl die nächsten Jahre keinen Bildschirm ohne glow finden.
Selbst die 2000 € fald Teile haben ips-glow. Ich schlussfolgere: Es gibt also bis heute kein ips-Bildschirm ohne glow/blb; wenn dann nur sehr leicht sichtbar oder überstrahlt.
Wer hier zurückschicken möchte kann den Kauf eines lcd-Spielebildschirms eig. gleich sein lassen :rolleyes:

@nehalist
Kontrastschwäche hat der LG.
Schreibe später dazu etwas.
 
Warum sollte man Amazon Basic ohne die Ergotron Langzeitgarantie kaufen? Macht doch gar keinen Sinn.

Und baugleich sind die auch nicht. Also die Aussage das Amazon Basic nur schwarz lackiert sei stimmt nicht.

Die sind absolut identisch. Wähl die silberne Variante aus. Ergotron bietet auch zwei Farben an. Die Bedienungsanleitung(bis auf das Logo) und Zeichnungen sind absolut identisch. Lies die Erfahrungsberichte auf Amazon DE, UK und US und dazu noch in Foren. Dann wirst du feststellen, dass nicht gerade wenige Käufer der Amazonbasic Modelle einen schlecht umgelabelten Ergotron Karton bekommen. Dafür muss man keine Materialwissenschaften studiert haben und mithilfe der Spektroskopie die Bestandteile aufschlüsseln.

Amazon.com: AmazonBasics Premium Single Monitor Stand - Lift Engine Arm Mount, Aluminum - Silver: Computers Accessories

Amazon.com: LX Desk Mount LCD Arm, Tall Pole: Computers Accessories
 
Norbie eie wäre es wenn du einfach Screenshot hochlädst vom blb und co, sagen kann jeder viel.

Und schwer und viel Metsl is doch gut und positiv, besser als nur Plastik spricht halt für Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuervogel6, metalucifer und Luke:

Ich glaube du willst wirklich langsam Besuch von den blauen Männchen haben. Ich habe um 4 Uhr eine private Nachricht von denen erhalten wo ein Link von einem Screenshot zu einem Foreneintrag zu finden ist. Dort ist eine Adresse zu sehen, die so muss ich dich "leider" enttäuschen nicht meine ist.

Jedoch weiß ich nicht was solch ein krankhaft, stalkender Psychopath damit meint anstellen zu können/müssen. Wie man sieht kennt der Wahn keine Grenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh