[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeutet bei Vesa das "belegt"?

Zumindest hab ich den Moni hier vor mir stehen mit den Aufklebern "G-Sync" + "3D Vision" ... da ich Dauerbrillenträger bin kam ich noch nie auf die Idee, 3D mal zu testen...auch aus Ermangelung an der 3D-Brille ;-)

Ich meinte auch das neue IPS Panel, der alte ROG kann das, ja!

ich glaube vor 2016 kommt da nichts ohne Macken. Ich warte diesmal bis hier jemand sagt: Hey alles Tutti :)

Bin jetzt mega zufrieden mit dem BenQ XL2730Z... So lange kein IPS daneben steht vermisst man auch nichts. Und die Fertigungsqualität ist überragend. Ergonomisch gesehen auch die Über-Granate. Sehr gutes Bild, kalibriert sieht es sehr sehr gut aus. Bin super zufrieden, bei dem Schnapper - da kann ich auf 4K 144Hz IPS warten... ohne schlechtes Gewissen :)

Bin jetzt mega zufrieden mit dem BenQ XL2730Z... So lange kein IPS daneben steht vermisst man auch nichts. Und die Fertigungsqualität ist überragend. Ergonomisch gesehen auch die Über-Granate. Sehr gutes Bild, kalibriert sieht es sehr sehr gut aus. Bin super zufrieden, bei dem Schnapper - da kann ich auf 4K 144Hz IPS warten... ohne schlechtes Gewissen :)

Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, wie hast du deinen kalibriert?

Habe mich an TFT central gehalten. Top!
Ich weiß dass ist nicht fur jedes Panel gleich, aber sieht so sehr gut aus.

Bildmodus: Standard
Helligkeit: 17
Kontrast: 50
Gamma: 3
RGB: 95 99 100

Weiß einer was an den Gerüchten dran ist das der Asus MG279Q bei eingeschalteten FreeSync bei 90hz „capt“. Ich mein jetzt nicht das er wie vorgesehen ab 91Fps ohne FreeSync läuft,wie vorgesehen, sondern das der Monitor wirklich die Bildwiederholung auf 90FPS capt. Kann das jemand dementieren?

Frage ist was du überhaupt haben willst,
bei MG279Q (freesync) stellt man auf freesyncON/VsyncOFF und stellt den FPS-Limiter 2-5fps unter der maxFPS der Grafikkarte im Spiel .... maximal aber diese 90fps.

Der Sinn über die Freesync grenze zu gehen was AMD angibt ist für mich eine selten blöde idee und schwachsinn, die Framemeter zeigen es auf.
FREESYNC-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass er seine 144hz nutzen will, aber im Bereich 35-90 fps eben von freesync profitieren möchte. Finde nicht, dass das Schwachsinnig ist. Und ja, würde ich auch gerne wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 144Hz sowieso für Marketing Blubber, am effektivsten arbeiten die 144Hz Monitor wenn sie nur mit <120hz laufen,
über 80fps muss man sich gerade bei Shooter fragen ob man mit Ultra Low Motion Blur (ULMB) nicht besser fährt,
diese Feature läuft aber auch nie mit 144Hz, somit Spielt man Shooter > 100/120Hz + ULMB und achte das die minFPS nicht unter 120fps fällt.

Freesyc nimmt man für Spiele die zwischen 30-100fps laufen, über 100fps ULMB, ist doch nicht schwer.

Laut Geizhals bekommen die Händler wohl demnächst wieder was rein, hab mir auf gut Glück einfach mal den Acer bei Amazon bestellt. Jetzt heisst es abwarten :coffee:

Die Unterscheiden sich ja auch nicht großartig, deswegen hab ichs aufgegeben zu warten. Den hässlichen Fuß tausch ich durch einen ergotron und dann ist gut.

Wird genauso bescheiden sein wie der MG279Q und der Acer... [emoji14]

Abwarten und Tee trinken.
Und falls er das wird, kauf ich mir eben einen anderen. Zb. den PA328Q der sowieso ursprünglich auf meiner Liste stand.

selbes Panel... selbe Probleme...

Obwohl hier manche aus ner Mücke nen Elefanten machten... hocken stundenlang vor schwarzen Hintergrundbildern und suchen BLB aus den unmöglichsten Betrachtungswinkeln, wovon man im normalen Betrieb sowieso nix sieht und wettern dann rum wie scheisse der Monitor doch ist.

BenQ eben. Die spielen qualitativ zwar nicht auf Dell oder Eizio Level sind aber eben immer noch besser als Acer oder ASUS. Bin mit meinem 2420T auch seit jetzt dann 4 Jahren zufrieden. Ohne irgend einen Mängel. Würde neben dem kein IPS Panel von Dell hängen und mich die Farbwiedergabe so stören, würde ich den wohl auch noch eine weile behalten. Aber so werde ich wohl mal den neuen Asus antesten.

Ich werde mir aus dem Grund kein IPS Panel daneben stellen ;)

Für ein TN ist das Panel im XL2730Z wirklich der Oberknaller!

Irgendwann sind die 4K IPS mit 144Hz soweit, dann wird wieder eingekauft. Bis dahin bin ich jetzt unfassbar zufrieden! Die Verarbeitungsqualität ist echt super, dicker Metallstandfuß, Metallarm, da knarzt mal so gar nichts! In alle erdenklichen Richtungen neig und schwenkbar.

Mein Asus den ich bis jetzt genutzt habe (VG248QE) kam in keinem Fall an die Qualität ran und war auch Schweine teuer vor 3 Jahren.

So, genug Offtopic. Hoffe ihr habt alle Spaß mit euren IPS-Bildschirmen :)

kommt drauf an, einige tn panel haben ja 8Bit Farbtiefe, 1440p, 99%SRGB, vorkalibriert und viele Einstellungen.

"Technologiebedingt erreichen TN-Panels zudem nur sechs Bit Farbtiefe, weshalb die nicht unterstützten Farben durch Dithering simuliert werden müssen. Je nach der Qualität der Implementierung können so trotz der beschränkten Farbtiefe dennoch mehr oder weniger gleichmäßige Farbverläufe erzielt werden. Gelingt das Dithering eher schlecht, werden Muster im Bild oder Farbflimmern erkennbar"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh