[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Später, bin am arbeiten ;)
Nichts desto Trotz warte ich das fertige Produkt bzw. dessen Test ab.

Das ist der MG279Q mit anderem Standfuß und Gsync. Da brauchste nicht abwarten [emoji5]️

index.php

IPS will man nicht mehr missen, wenn mans einmal gesehen hat, der Unterschied ist einfach deutlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die gehen auch mittlerweile bis auf 10Bit Farbtiefe mit der Technik.

IPS will man nicht mehr missen, wenn mans einmal gesehen hat, der Unterschied ist einfach deutlich.

So eklatant ist der Unterschied im Altag nun auch nicht. Ich habe vor meinem jetzigen Monitor über 3 Jahre lang zwei 27" WQHD IPS Monitore verwendet.
Was die reinen Farben angeht, sind die Unterschiede bei weitem nicht mehr so groß und störend wie früher. Nur beim Schwarzwert sticht der Unterschied sofort ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im direkten Vergleich vorm Swift gesessen wo man sagt das TN Panel sei so gut. Ich hab defintiv direkt den Unterschied gesehen.

Abgesehen vom Preis haben TNs halt auch keine Vorteile mehr. Darum muss man TN auch nichtmehr kaufen.

Klar haben TNs Vorteile. Günstiger, kein Glow, das BLB habe ich so krass noch nie bei nem TN gesehen. Immer noch schneller als IPS, da wird IPS auch nicht ran kommen, grade für so Shooter-Pimmel wie dich :-)D) macht das einen Unterschied!

Der XL2730Z hat übrigens 8bit Farbtiefe... ;)
Das Bild ist toll! Auch der Schwarzwert absolut in Ordnung!

Ich hab defintiv direkt den Unterschied gesehen.

Das bestreitet auch niemand, er ist nur bei weitem nicht so übertrieben wie es gerne pupliziert wird ;)
Und es wird technisch bedingt nie einen IPS geben, der die Schaltzeiten von TN erreicht.
Erst OLED könnten da konkurrenzfähig werden.
Weitere Vorteile hat iCrack schon aufgezählt.

Klar haben TNs Vorteile. Günstiger, kein Glow, das BLB habe ich so krass noch nie bei nem TN gesehen. Immer noch schneller als IPS, da wird IPS auch nicht ran kommen, grade für so Shooter-Pimmel wie dich :-)D) macht das einen Unterschied!

Der XL2730Z hat übrigens 8bit Farbtiefe... ;)
Das Bild ist toll! Auch der Schwarzwert absolut in Ordnung!

Glow gebongt, BLB ist einfach noch ne Kinderkrankheit.

Input Lag ist geringer, dafür die Reaktion minimal langsamer. In Summe sehe ich die 1-3ms nicht als Hobbyspieler. Mag sein, dass Progamer da noch nen Unterschied merken, aber die schaffen es auch auf low res bei 24" keine Kopfschmerzen zu bekommen [emoji23]

Also ich bin kein ProGamer, aber sehr empfindlich was das ganze Technikgedöns hier angeht. Ich sehe die langsameren Schaltzeiten meines XB270HU definitiv! Er verwischt in schnellen Bewegungen deutlich mehr als mein alter Eizo FG2421(wird mit 1ms angegeben, turbo ausgeschaltet in meinem Test). Musste mich dadran bei BF4 auch erst gewöhnen, hat mich schon gestört. Fällt einem aber auch nur auf wenn ein schnellerer Monitor daneben steht, hab jetzt damit keine Probleme mehr.

Daher finde ich TN und VA haben immernoch ihre technische Daseinsberechtigung.

Wie gesagt bin aber sehe empfindlich was das ganze angeht, ich Spiel auch Shooter nicht gerne unter 120FPS weil ich dann direkt einen Anstieg vom Iputlag warhnehme, trotz G-Sync.

Also ich bin kein ProGamer, aber sehr empfindlich was das ganze Technikgedöns hier angeht. Ich sehe die langsameren Schaltzeiten meines XB270HU definitiv! Er verwischt in schnellen Bewegungen deutlich mehr als mein alter Eizo FG2421(wird mit 1ms angegeben, turbo ausgeschaltet in meinem Test). Musste mich dadran bei BF4 auch erst gewöhnen, hat mich schon gestört. Fällt einem aber auch nur auf wenn ein schnellerer Monitor daneben steht, hab jetzt damit keine Probleme mehr.

Daher finde ich TN und VA haben immernoch ihre technische Daseinsberechtigung.

Wie gesagt bin aber sehe empfindlich was das ganze angeht, ich Spiel auch Shooter nicht gerne unter 120FPS weil ich dann direkt einen Anstieg vom Iputlag warhnehme, trotz G-Sync.

Der hat gemessen 3ms langsamere Reaktionszeit und Input Lag des Todes (TFT Central)... So kann wahrnehmung täuschen.

Ich war gestern bei einem Kollegen. Der hat in seinem Haus ein Foto Fachgeschäft. Er ist selber leidenschaftlicher battlefielder. Hat zum zocken einen Swift. Unten im Geschäft hat er zwei eizo ips 27 er. Wir haben den Swift unten neben die eizos gestellt. Der Blickwinkel war ein tacken besser bei den eizos. Aber die Farben. Finde ich jetzt nicht so unbedingt. Und beim zocken ist das eh Latte. Da achtet man auf andere Sachen als Farben. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn ihr meint ;) jedem das seine, habe bisher nur mit ips gearbeitet, bisher ist mir kein überzeugender tn untergekommen. Aber da ist wohl jeder anderes, wie bei audiohardware.

Habe bisher kein IPS gesehen, daher passt mir das TN-Panel vom Swift wohl gut in den Kram .... ich kann das Bild halt nur mit meinem 27er IIyama 120hz vergleichen und da schneidet der Asus definitiv schon mal besser ab.

Wenn ihr meint ;) jedem das seine, habe bisher nur mit ips gearbeitet, bisher ist mir kein überzeugender tn untergekommen. Aber da ist wohl jeder anderes, wie bei audiohardware.

Auf jeden Fall. Er arbeitet ja auch am IPS. Findet den dafür auch besser. Aber zum Enthusiast zocken ist der einfach nur ungeeignet. Kein gsync keine 144hz. Das sind welten. Obwohl man sagen. Für normale Gelegenheitsspieler ist der Unterschied so gering wie der Unterschied bei der Bildqualität zum IPS.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch. Das Thema wird immer heißer gekocht als gegessen :)

Was heißt denn heiser gekocht als gegessen... Ich würde nichtmehr auf ein TN gucken wollen. Auch wenn die Farben von guten TNs ok sind, die Blickwinkelabhängigkeit ist schon ein K.O Kriterium. Das ist mir vor allem zwischen XB270H und dem Swift (inkl. Farben aufgefallen).

Für dich mag das ein K.O.-Kriterium sein.

Für mich ist es das bei weitem nicht.

Wenn ich vorm PC sitze und zocke, bewege ich mich nicht aus einer bestimmten Position (nein, ich sitze nicht ganz starr... aber ich wackel nicht von links nach rechts oder von oben nach unten wie ein Geisteskranker) raus. Kein Schwein kann mir erzählen, dass du dann einen starken Unterschied zwischen IPS und TN von der Blickwinkelstabilität merkst.

Den Monitor habe ich optimale auf meine Sitzposition eingestellt, hebe/senke ich meinen Kopf in einem normalem Maß, neige nach links/rechts... ich sehe keinen Unterschied der Farbwiedergabe. Wenn ich jetzt zu zweit vorm Monitor sitze und nicht zentral davor, dann merke ich einen Unterschied. Aber wann tue ich das? Erst recht nicht beim daddeln. Und bei Amazon mit der Freundin zusammen nen Artikel suchen, kann ich auch mit MAXIMAL leicht verfälschten Farben.

Von daher ist das meines Erachtens eher eine große Blase, nix anderes. Erweiterter Farbraum ja, das stimmt. Bessere Blickwinkel auch. Aber davon profitiere ich nur, wenn ich wie Kermit auf Extasy über den Stuhl springe...

Für dich mag das ein K.O.-Kriterium sein.

Darum schrieb ich ja "Ich würde" ;-)

Also ich bewege mich schon relativ viel, allein wenn ich zwischen Spielen wechsel, die ich mit Keyboard oder Pad spiele. Da ist der Blickwinkelunterschied schon extrem(!) groß.

Auf 1-2ms Reaktionszeit zum Swift kann ich verzichten - und einen anderen Grund pro TN sehe ich dann nichtmehr. Es geht mir ja nicht darum, dass TN zwingend schlecht ist.

Das Problem mag bei kleinen Monitoren nicht so gravierend sein, bei großen Monitoren hingegen sieht man die Blickwinkelinstabilität bereits, wenn man von einer Ecke in die andere schaut. Außerdem: Ich zumindest setze mich auch mal ein bisschen entspannter hin, lege irgendwo die Füße hoch und schaue dann auch mal etwas seitlich auf einen der Monitore. Das hat nichts mit "Kermit auf Ecstasy zu tun". Aber gut, wenn man immer exakt gerade sitzen kann, ist das zumindest gesünder und man hat ein Problem weniger.

Bin jetzt kein Mediziner, aber mein letzter Kenntnisstand war, dass aufrecht sitzen besser für den Rücken ist (ordentlicher Stuhl natürlich vorausgesetzt).

Bin jetzt kein Mediziner, aber mein letzter Kenntnisstand war, dass aufrecht sitzen besser für den Rücken ist (ordentlicher Stuhl natürlich vorausgesetzt).

Nein, die Belastung auf die Wirbelsäule ist beim starren aufrechten Sitzen viel größer. Wichtig ist eine komfortable, wechselnde Sitzposition. Vorallem bei längeren Sessions zwischendrin mal ne Runde durch die Wohnung tingeln ist wichtig.

Nagut wenn dem so ist, dann sitze ich ja sogar einigermaßen gesund - ich hab aber ehrlich gesagt bisher einfach nur drauf gepfiffen und mich gesetzt wie es bequem war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Von daher ist das meines Erachtens eher eine große Blase, nix anderes. Erweiterter Farbraum ja, das stimmt. Bessere Blickwinkel auch. Aber davon profitiere ich nur, wenn ich wie Kermit auf Extasy über den Stuhl springe...

Sehr übertriebene Darstellung. Betrachte es mal so herum: Würdest du alles was du nun mit dem BenQ hast nicht noch lieber inklusive IPS panel haben wollen?

Ich denke mal ich würde es haben, nicht unbedingt wollen. Aber leider sind die FreeSyncer für den Sack dank 90Hz Limitierung - dazu kommt, dass die IPS Panels scheinbar noch nicht so weit sind, siehe Probleme der AU Panels. Der BenQ hat übrigens auch ein AU Panel mit 1440p und 144Hz, nur halt TN. Da gibts es kein einziges Problem bezüglich BLB, Glow hat man auch nicht. Bin sehr zufrieden und würde nur zu einem IPS Panel wechseln, welches diese Probleme auch nicht hat. So jemand wie Kurry scheint ja echt Glück gehabt zu haben mit seinem Exemplar. Pixelfehler und BLB sind Ausschlusskriterien für mich.

Davon abgesehen, Blickwinkelunterschiede wenn man von einer in die andere Ecke das Bildschirms guckt :d sitzt du vor einer Leinwand? Ich habe auf den 27" des BenQ nicht den kleinsten, wahrnehmbaren, Unterschied wenn ich von links nach rechts oder von oben nach unten schaue...

Ich wechsel die Position beim Zocken auch, minimal aber nur.

Da kann ich beim besten Willen keinen Nachteil bei nem TN ausmachen...

IMG_20150608_122954.jpg

Ich bin mega zufrieden, vor allem wenn man den Preis (450€) bedenkt. Was besseres kann ich mir grade nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ ist für den Preis schon in Ordnung. Aber der normale Preis ist fernab der Realität.

So wie von allen Gaming Panels, wenn man mal ehrlich ist... Fur 800€ bekommste astreine 55"-SmartTVs... :P

Da kann ich beim besten Willen keinen Nachteil bei nem TN ausmachen...
Ich fand die Instabilität spätestens bei den letztes Jahr aufgekommenen 28" 4K Geräten deutlich zu sehen (ob 28" jetzt "groß" ist, kann diskutiert werden), bin aber auch anspruchsvoll, das muss man dazu sagen. Letztlich hat man es gut, wenn einem sowas nicht auffällt, bzw. es nicht stört. Das spart Geld und Nerven :d Ich bin da als Fotograf enorm pingelig. Mir wollen auch immer Leute erzählen, ihr IPS Panel hätte kein Glow. (Was schon technisch unmöglich ist, weil ohne besonderes Coating, was derzeit enorm selten ist, einfach jedes IPS Panel davon betroffen ist.) Ich schau einmal drauf und sehe das Schwarzbild ist zur Hälfte orange, lol. "Hm, ist mir nie aufgefallen".

Ich sehe das aber so, dass die Blickwinkel bei TN nicht das größte Problem sind. Wer mit den Nachteilen eines IPS Monitors leben kann (Kontrast, Schwarzwert) und keinen Wert auf Farbneutralität legt, wird meiner Meinung nach mitunter auch mit einem TN Panel leben können. Farbecht kann sowieso nur mit Kalibrierung gearbeitet werden und wer unter den IPS Besitzern hier hat schon ein Colorimeter zuhause? Für den normalen Gamer sind das doch böhmische Dörfer und die integrierten Farbprofile der Hersteller nur ein Schuss ins Blaue, das ist insofern schon ein bisschen Selbstbetrug, wenn man davon ausgeht ein unkalibriertes IPS Panel hätte automatisch korrekte Farben, nur weil es IPS ist. Die meisten wollen dann ja auch eher knallbunte Leuchtfarben und interpretieren das als "gute Farben".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon nen unterschied zu TN und IPS gerade die Farbverläufe und die Kräftigen Farben bei TN liegt einfach nen grauschleier drüber ich kanns natürlich net mitn Swift vergleichen weil ich ihn net hab/hatte.
Mein Asus ging übrigens zurück wegen den Bug und auch die leichte unschärfe(ka ob der ne Macke hatte werd ich ja beim nächsten sehen) ich hoffe das ich jetzt einen ohne bekomme(ist wirklich nen super Monitor).
Wo ich beim Asus aber sehr enttäuscht war ist der Blickwinkel also wenn man ganz von der Seite schaut sieht man nix mehr weil nen gwaltiger grauschleier übern Bild liegt also das macht mein TN und LG IPS um längen besser da liegt zwar auch nen grauschleier drüber aber net so extrem.(ist das beim Acer auch so!?)
Meine stört mich pers. net nur wenn andere mal von der Seite schauen erkennen se garnix vom spiel z.b.
Zu den reaktionszeiten das macht der Asus Top Inputlag ist net vorhanden(keine trägheit wie es bei vielen IPS Monitore ist) und steht mMn TN nix mehr nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh