Rein aus Interesse, wie könnt ihr damit zufrieden sein ?
Also, nur ums schon Vorweg zunehmen, ich möchte euch nicht zunahe treten oder eure Entscheidung in irgendeiner Form kritisieren.
Aber ich z.B. habe den BenQ XL2720Z. Seit einem halben Jahr. Und ich komm darauf gar nicht klar.
Das AG Coating stört mich extremst, ich versuche es immer zu ignorieren aber bei Spielen ( wie z.B. CSGO, stark zusehen im Himmel oder eben auf weißen Texturen, oder aber auch GTA V - da auch im Himmel ) oder beim browsen ( mit weißem Hintergrund ) oder mit dem Grauen Steam-Farben ( z.B. im Inventar, die Hintergrundfarbe davon ) sieht man das AG Coating so übertrieben, dass es einfach kein bock mehr macht.
Die Laune geht einfach direkt runter, man regt/ich reg mich darüber total auf ...
Dazu kommt, dass das Bild für meinen Geschmack viel zu Warm ist ( weiß sieht einfach gelblich aus ) und wenn ich z.B. die Farbtemperatur stark ändere ( z.B. bläulich, oder noch mehr gelblich ) dann sieht es so aus, als wäre die Farbtemperatur im oberen Bereich viel stärker zusehen als im unteren. Also wenn ich die Farbtemperatur auf Bläulich stelle, dann ist das bild sehr viel bläulicher im oberen Bereich wie im unteren Bereich - wohlgemerkt direkt gerade vor dem Monitor, also nicht irgendwie von der Seite oder von oben/unten ( da haben TN's ja ihre schwächen - also ich schau akkurat direkt aufs Bild )
Auch generell von den Farben find ich den XL2720Z eher dürftig, habe die Erinnerung das die Farben bei meinem Samsung Syncmaster SA550 besser waren und auch das AG Coating war nicht so aggressiv ( überzeugen davon kann ich mich leider nicht, hab diesen bereits verkauft - Und der war auch ein TN )
Und ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass sich in diesem Bereich was großartig beim XL2730Z geändert hat ... Ist doch eigentlich auch nur der XL2720Z nur mit WQHD Auflösung, Free-Sync und etwas anderem Fuß - oder täusche ich mich da ?
Zurückgeben kann ich ihn bei meinem Verkäufer nicht ( wollte dies tun aufgrund der Tatsache, dass eben die Farbtemperatur Änderungen eigentlich nur im oberen Bereich eine Auswirkung haben ), da er ihn nicht annimmt und ich mich doch an BenQ selbst wenden soll - Hab ich gemacht, hatte auch etwas Kontakt mit dem Support, dann schrieb er mir er fragt da in Taiwan an, was die davon halten ( habe natürlich auch Bilder dort hingeschickt, die wollte er ihnen zeigen - so seine Aussage ) ... Das war vor 2 Monaten.
Ehrlich gesagt, ich würde, nachdem ich den XL2720Z gesehen habe und genutzt habe, lieber einen IPS 60Hz mit Glossy Display nehmen, als nochmal diesen. Die 144Hz sind toll, keine Frage - auch der Hauptgrund für den Kauf des Monitors. Aber das so die Bildqualität darunter leidet, dass ist einfach krass.
Einen TN Monitor, mit 144Hz, Glossy Anti Glare und etwas besseren Farben/Farbtemperaturen wirds wohl nicht geben denke ich....
Oder unterscheidet sich der XL2730Z sooo stark vom XL2720Z in diesen Punkten ( Anti Glare Coating, Bildqualität generell also nicht bezogen auf 1440p, Farben etc. ) ?