[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hat euer Acer innen auch Klebeband wenn ihr oben in die Lüftungsschlitze schaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist Klebeband im Monitorinneren normal. Hab das schon oft auf Bildern von aufgeschraubten Monitoren gesehen.

Ich werde meinen jedenfalls noch abwarten, aber bei HWV zieht sich das eben...

Solange FreeSync nur bis 90Hz funktioniert und sich nicht selbst abriegelt ist das doch murx. Dann muss man nach jedem PC Neustart einen Framelimiter anwerfen, das ist total unkonfortabel und bei 90Hz merkt man einen deutlichen Inputlag, haben TFT Central ja auch bestätigt. Und ich finde man brauch den Sync auch bei fps über 100, habe letztens mit 100Hz/100fps ohne G-Snyc gespielt(wollte ULMB mal ausprobieren). Das Bild war richtig mies, hab schnell G-Sync wieder angemacht und habe wieder 100% Syncabdeckung und kann mir sichersein egal in welcher Gameszene und welchem Game ich mich befinde ich habe ohne Aufwand 100% reines Sync, da ab 144fps abgeregelt und unter 30fps kommt man wenn überhaubt nur in Ladebildschirmen.

Freesync mag günstiger zu erwerben sein aber leistet dementsprechend auch viel weniger.

Davon werde ich mir selbst ein Bild machen, wenn er denn mal kommt... ;) Aber wie TFTC schon sagt, man wird kaum in den hohen Framebereich kommen, wenn man bei der Auflösung alles dazuschaltet (zumindest mit Single GPU). Und so wird das bei mir in der Realität auch sein.

Es ist ja sogar so, dass bei FreeSync nicht mal im Ansatz die Framerate abfällt, bei GSync schon minimal... :P

Bin mit FreeSync im BenQ sehr zufrieden, von 40-144Hz in dem Fall ein genügend großer Bereich, auch wenn ich persönlich lieber 25 oder 30Hz als minimum sehen würde.

FreeSync und GSync im direkten Vergleich wird wohl kein Mensch der Welt unterscheiden können.

Klinkt ja ganz gut soweit

Verstehe nicht wenn man einen >120Hz Monitor bringt, aber kein ULMB anbietet,
es gibt immer noch Spiele wo >150fps Möglich sind auch wenn sie immer weniger werden,
Bei solchen "Shooter" sind 120Hz + ULMB + minFPS >120 besser als freesync +90fps.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sogar so, dass bei FreeSync nicht mal im Ansatz die Framerate abfällt, bei GSync schon minimal... :P

Bin mit FreeSync im BenQ sehr zufrieden, von 40-144Hz in dem Fall ein genügend großer Bereich, auch wenn ich persönlich lieber 25 oder 30Hz als minimum sehen würde.

FreeSync und GSync im direkten Vergleich wird wohl kein Mensch der Welt unterscheiden können.

Naja wir sind ja hier im 1440p 144Hz IPS Thread, und dort gibt es noch keine 144Hz Freesyncers oder? Bin mir da grad nicht sicher vllt hab ich einen übersehen. Aber wollte auch nur sagen das TFT Central das als Vorteil herrausstellt, dass der Asus weniger kostet, finde ich nicht da er auch deutlich weniger leistet was das Sync angeht. Preis/Leistung gleichen sich also so wieder aus.

Und generell finde ich es halt doof von FreeSync das nicht abgeriegelt wird, in einem Game hat man immer mal Fps Sprünge aus dem max. Hz Bereich raus, dann wär man mit FreeSync ja wieder im non Sync Bereich und das würde mich extrem stören dieses Bild zerhacke.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele, die man nicht eh mit Limiter im Sync spielt, gehen über 144FPS @ 1440p?

Welche Spiele, die man nicht eh mit Limiter im Sync spielt, gehen über 144FPS @ 1440p?

Generell kleben bei mir alle Shooter an den 144Fps/Hz. Natürlich nicht dauerhaft aber oft. Man muss nur die Details entsprechend einstellen.

Musste früher beim Eizo immer nen FPS-Limiter auf 118Fps einstellen@ 120Hz.War ziemlich nervig.

Generell kleben bei mir alle Shooter an den 144Fps/Hz. Natürlich nicht dauerhaft aber oft. Man muss nur die Details entsprechend einstellen.

Musste früher beim Eizo immer nen FPS-Limiter auf 118Fps einstellen@ 120Hz.War ziemlich nervig.

Was ne Aussage... Dann kannst du die Settings auch "entsprechend einstellen", dass die Games nicht über 140FPS laufen. Shooter werden sowieso wegen Input-Lag in den autoexec / Startoptionen limitiert.

Was ne Aussage... Dann kannst du die Settings auch "entsprechend einstellen", dass die Games nicht über 140FPS laufen. Shooter werden sowieso wegen Input-Lag in den autoexec / Startoptionen limitiert.

Wenn ich die Details so hochstelle das ich keine oder nur selten 140fps erreiche dann landet man aber auch oft unter 100fps. Sagte ja man erreicht nicht immer 144fps, aber hab kaum noch drops nach unten da man genug GPU Rechenkraft für fordernde Szenen übrig hat wenn die GPU bei 144fps nicht auf 99% läuft.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht.

Wenn ich die Details so hochstelle das ich keine oder nur selten 140fps erreiche dann landet man aber auch oft unter 100fps. Sagte ja man erreicht nicht immer 144fps, aber hab kaum noch drops nach unten da man genug GPU Rechenkraft für fordernde Szenen übrig hat wenn die GPU bei 144fps nicht auf 99% läuft.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht.

In den Games, wo du unter 100 landest, sind eh keine "schnellen" Games, da kannst du auch dank Gsync kurz mal auf unter 100 fallen.

Ich spiele zb. gerne CSGO - wenn man da mit Gsync spielen will muss man fps_max=120 setzen, weil der Inputlag sonst unnötig zu hoch ist.

Ein Review zum ASUG MG279Q ist bei TFT Central online :)

Asus MG279Q Review - TFT Central

was ? 6,5 millisekunden durchschnitt ? da war ja der alte besser Asus MG279Q Review - TFT Central

und mein alter q 299 mit 7 auch nicht schlechter

aber hier gehts wohl eher um 144 frames wenn man die hinbekommt...

komischerweise stimmt die fraps anzeige nicht....weil sobald bei mirn spiel knapp unter 60 frames kommt ruckelts...und halo auf x box damals hatte glaube 30 fps und sah aus wie butter

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir sind ja hier im 1440p 144Hz IPS Thread, und dort gibt es noch keine 144Hz Freesyncers oder? Bin mir da grad nicht sicher vllt hab ich einen übersehen. Aber wollte auch nur sagen das TFT Central das als Vorteil herrausstellt, dass der Asus weniger kostet, finde ich nicht da er auch deutlich weniger leistet was das Sync angeht. Preis/Leistung gleichen sich also so wieder aus.

Und generell finde ich es halt doof von FreeSync das nicht abgeriegelt wird, in einem Game hat man immer mal Fps Sprünge aus dem max. Hz Bereich raus, dann wär man mit FreeSync ja wieder im non Sync Bereich und das würde mich extrem stören dieses Bild zerhacke.

Über die Vorangehensweise von Asus muss man gar nicht streiten. Die Möglichkeiten werden nicht ausgereizt, 90Hz FreeSync ist so lächerlich wenn es bis 144Hz gehen kann (siehe andere Hersteller) - da würde ich keine müde Mark investieren.

Was spricht denn dagegen, ein FPS-Limit zu setzen? Bzw. wie macht man das generell bei AMD? Ich habs das letzte mal bei ner GTX770 mit dem Asus-Tool eingestellt - das musste ich aber nicht bei jedem Start des Rechners, sondern einmalig. Geht das mit AMD Grafikkarten nicht?! :X

Was spricht denn dagegen, ein FPS-Limit zu setzen? Bzw. wie macht man das generell bei AMD? Ich habs das letzte mal bei ner GTX770 mit dem Asus-Tool eingestellt - das musste ich aber nicht bei jedem Start des Rechners, sondern einmalig. Geht das mit AMD Grafikkarten nicht?! :X

rtss.exe von msi afterburner. Geht auch für jedes Game.

Wieso wird bei TFTCenttral der Racing Mode genommen?
Der hat doch ne unschärfe.

Also wenn man so ließt was für Monitore hier manche aus der RMA von Asus bekommen da wirds einem schlecht...
Da bin ich ja froh das ich es richtig gemacht hab und meinem auf normalen weg zurück geschickt hab ohne RMA und ich dann nen neuen mit Bug fix bekomme.

Bin jetzt mega zufrieden mit dem BenQ XL2730Z... So lange kein IPS daneben steht vermisst man auch nichts. Und die Fertigungsqualität ist überragend. Ergonomisch gesehen auch die Über-Granate. Sehr gutes Bild, kalibriert sieht es sehr sehr gut aus. Bin super zufrieden, bei dem Schnapper - da kann ich auf 4K 144Hz IPS warten... ohne schlechtes Gewissen :)

Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, wie hast du deinen kalibriert?

Im Spoiler befindet sich Off-Topic, hat nichts mit 144Hz, WQHD und IPS zusammen zutun, es handelt sich um eine Frage an die zitierten Personen

Rein aus Interesse, wie könnt ihr damit zufrieden sein ?
Also, nur ums schon Vorweg zunehmen, ich möchte euch nicht zunahe treten oder eure Entscheidung in irgendeiner Form kritisieren.
Aber ich z.B. habe den BenQ XL2720Z. Seit einem halben Jahr. Und ich komm darauf gar nicht klar.

Das AG Coating stört mich extremst, ich versuche es immer zu ignorieren aber bei Spielen ( wie z.B. CSGO, stark zusehen im Himmel oder eben auf weißen Texturen, oder aber auch GTA V - da auch im Himmel ) oder beim browsen ( mit weißem Hintergrund ) oder mit dem Grauen Steam-Farben ( z.B. im Inventar, die Hintergrundfarbe davon ) sieht man das AG Coating so übertrieben, dass es einfach kein bock mehr macht.
Die Laune geht einfach direkt runter, man regt/ich reg mich darüber total auf ...
Dazu kommt, dass das Bild für meinen Geschmack viel zu Warm ist ( weiß sieht einfach gelblich aus ) und wenn ich z.B. die Farbtemperatur stark ändere ( z.B. bläulich, oder noch mehr gelblich ) dann sieht es so aus, als wäre die Farbtemperatur im oberen Bereich viel stärker zusehen als im unteren. Also wenn ich die Farbtemperatur auf Bläulich stelle, dann ist das bild sehr viel bläulicher im oberen Bereich wie im unteren Bereich - wohlgemerkt direkt gerade vor dem Monitor, also nicht irgendwie von der Seite oder von oben/unten ( da haben TN's ja ihre schwächen - also ich schau akkurat direkt aufs Bild )

Auch generell von den Farben find ich den XL2720Z eher dürftig, habe die Erinnerung das die Farben bei meinem Samsung Syncmaster SA550 besser waren und auch das AG Coating war nicht so aggressiv ( überzeugen davon kann ich mich leider nicht, hab diesen bereits verkauft - Und der war auch ein TN )
Und ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass sich in diesem Bereich was großartig beim XL2730Z geändert hat ... Ist doch eigentlich auch nur der XL2720Z nur mit WQHD Auflösung, Free-Sync und etwas anderem Fuß - oder täusche ich mich da ?

Zurückgeben kann ich ihn bei meinem Verkäufer nicht ( wollte dies tun aufgrund der Tatsache, dass eben die Farbtemperatur Änderungen eigentlich nur im oberen Bereich eine Auswirkung haben ), da er ihn nicht annimmt und ich mich doch an BenQ selbst wenden soll - Hab ich gemacht, hatte auch etwas Kontakt mit dem Support, dann schrieb er mir er fragt da in Taiwan an, was die davon halten ( habe natürlich auch Bilder dort hingeschickt, die wollte er ihnen zeigen - so seine Aussage ) ... Das war vor 2 Monaten.

Ehrlich gesagt, ich würde, nachdem ich den XL2720Z gesehen habe und genutzt habe, lieber einen IPS 60Hz mit Glossy Display nehmen, als nochmal diesen. Die 144Hz sind toll, keine Frage - auch der Hauptgrund für den Kauf des Monitors. Aber das so die Bildqualität darunter leidet, dass ist einfach krass.
Einen TN Monitor, mit 144Hz, Glossy Anti Glare und etwas besseren Farben/Farbtemperaturen wirds wohl nicht geben denke ich....

Oder unterscheidet sich der XL2730Z sooo stark vom XL2720Z in diesen Punkten ( Anti Glare Coating, Bildqualität generell also nicht bezogen auf 1440p, Farben etc. ) ?

Ich hab da gestern bestellt und sogar heute noch kann ich den Gutschein Code nutzen.
Es sind auch noch welche auf Lager.

Im Spoiler befindet sich Off-Topic, hat nichts mit 144Hz, WQHD und IPS zusammen zutun, es handelt sich um eine Frage an die zitierten Personen

Rein aus Interesse, wie könnt ihr damit zufrieden sein ?
Also, nur ums schon Vorweg zunehmen, ich möchte euch nicht zunahe treten oder eure Entscheidung in irgendeiner Form kritisieren.
Aber ich z.B. habe den BenQ XL2720Z. Seit einem halben Jahr. Und ich komm darauf gar nicht klar.

Das AG Coating stört mich extremst, ich versuche es immer zu ignorieren aber bei Spielen ( wie z.B. CSGO, stark zusehen im Himmel oder eben auf weißen Texturen, oder aber auch GTA V - da auch im Himmel ) oder beim browsen ( mit weißem Hintergrund ) oder mit dem Grauen Steam-Farben ( z.B. im Inventar, die Hintergrundfarbe davon ) sieht man das AG Coating so übertrieben, dass es einfach kein bock mehr macht.
Die Laune geht einfach direkt runter, man regt/ich reg mich darüber total auf ...
Dazu kommt, dass das Bild für meinen Geschmack viel zu Warm ist ( weiß sieht einfach gelblich aus ) und wenn ich z.B. die Farbtemperatur stark ändere ( z.B. bläulich, oder noch mehr gelblich ) dann sieht es so aus, als wäre die Farbtemperatur im oberen Bereich viel stärker zusehen als im unteren. Also wenn ich die Farbtemperatur auf Bläulich stelle, dann ist das bild sehr viel bläulicher im oberen Bereich wie im unteren Bereich - wohlgemerkt direkt gerade vor dem Monitor, also nicht irgendwie von der Seite oder von oben/unten ( da haben TN's ja ihre schwächen - also ich schau akkurat direkt aufs Bild )

Auch generell von den Farben find ich den XL2720Z eher dürftig, habe die Erinnerung das die Farben bei meinem Samsung Syncmaster SA550 besser waren und auch das AG Coating war nicht so aggressiv ( überzeugen davon kann ich mich leider nicht, hab diesen bereits verkauft - Und der war auch ein TN )
Und ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass sich in diesem Bereich was großartig beim XL2730Z geändert hat ... Ist doch eigentlich auch nur der XL2720Z nur mit WQHD Auflösung, Free-Sync und etwas anderem Fuß - oder täusche ich mich da ?

Zurückgeben kann ich ihn bei meinem Verkäufer nicht ( wollte dies tun aufgrund der Tatsache, dass eben die Farbtemperatur Änderungen eigentlich nur im oberen Bereich eine Auswirkung haben ), da er ihn nicht annimmt und ich mich doch an BenQ selbst wenden soll - Hab ich gemacht, hatte auch etwas Kontakt mit dem Support, dann schrieb er mir er fragt da in Taiwan an, was die davon halten ( habe natürlich auch Bilder dort hingeschickt, die wollte er ihnen zeigen - so seine Aussage ) ... Das war vor 2 Monaten.

Ehrlich gesagt, ich würde, nachdem ich den XL2720Z gesehen habe und genutzt habe, lieber einen IPS 60Hz mit Glossy Display nehmen, als nochmal diesen. Die 144Hz sind toll, keine Frage - auch der Hauptgrund für den Kauf des Monitors. Aber das so die Bildqualität darunter leidet, dass ist einfach krass.
Einen TN Monitor, mit 144Hz, Glossy Anti Glare und etwas besseren Farben/Farbtemperaturen wirds wohl nicht geben denke ich....

Oder unterscheidet sich der XL2730Z sooo stark vom XL2720Z in diesen Punkten ( Anti Glare Coating, Bildqualität generell also nicht bezogen auf 1440p, Farben etc. ) ?

Also ich hab keine Ahnung was du meinst, bei mir ist alles mega Tutti :)

Das ist natürlich auch ein komplett anderes Panel als bei dir! Wird vermutlich das selbe Panel sein wie im Swift... Auf jeden Fall eines der besten TN Panels da draußen!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsst ihr mir das mit dem AGCoating mal eklären^^
Was sieht denn da schlecht aus also wie äussert sich das denn?
Ich kenns nur wenn schriften u.s.w ausgefranst sind.
Den genannten BenQ hab ich auch gehabt da konnt ich mich übers Bild abgesehen von Farben net beschweren.
Wär schön wenns mir mal einer erklärt:)

- - - Updated - - -

Ich hab da gestern bestellt und sogar heute noch kann ich den Gutschein Code nutzen.
Es sind auch noch welche auf Lager.

Ja jetzt sehe ichs auch.
Kennst du den Händler?
Also hast du erfahrung mit dem?
Amazon käst sich ja wieder net aus und 100€ sparen ist doch gut.
Hoffe nur das dass gefixte Monitore sind hab kein bock wieder ewig zu warten

Sagt mal wo soll der Button sein bei Bora damit man mit sein Amazon Konto zahlen kann!?
Irgentwie find ich den net wie beschrieben wollt eig. neues Konto ausm weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Asus bestellt. 554€ inkl. PayPal ist meiner Meinung ok für die gebotene Technik.

Jetzt müsst ihr mir das mit dem AGCoating mal eklären^^
Was sieht denn da schlecht aus also wie äussert sich das denn?
Ich kenns nur wenn schriften u.s.w ausgefranst sind.
Den genannten BenQ hab ich auch gehabt da konnt ich mich übers Bild abgesehen von Farben net beschweren.
Wär schön wenns mir mal einer erklärt:)

Es sieht einfach aus wie ein Kristalleffekt oder Dreck auf dem Monitor.
Vor allem zu sehen bei hellen Hintergründen wie z.B. das weiß auf der google Seite oder aber auch bei Grau. Bei Spielen sieht man das auch, wenn man beispielsweiße in den blauen Himmel schaut und man dann die Maus bewegt
Der Effekt ist schon sozusehen wenn man nur aufs Bild schaut, während man einen solchen Hintergrund hat, noch stärker fällt es aber auf wenn man z.B. das Fenster mit diesem Hintergrund hin und her bewegt und man auf den Hintergrund achtet. Man sieht dann einfach, dass vor dem eigentlichen Bild was ist. Vergleich das mal mit deinem Smartphone, die haben ja keine Anti Glare Folie die das Display Matt macht. Wenn du da auf die weiße Seite schaust, sieht es komplett klar aus. Auf dem XL2720Z ( oder auch anderen Monitoren die ein aggressives AG haben ) sieht man einfach eine grobkörnigkeit

Es gibt Leute, die sind soweit gegangen und haben bei ihrem Monitor diese Anti Glare Folie abgemacht durch nasse Tücher die auf das ausgebaute Panel gelegt wurden.
So sieht das ganze aus, wenn alles gut lief:
Imgur

Und so ein Ding haben viele Monitore aufm Panel... zum kotzen.
Durch diese Folie wird unter anderem die Bildschärfe beeinflusst und auch generell die Farbenpracht. Es verhindert zwar Spiegelungen auf dem Panel, aber ich persönlich hätte lieber Spiegelungen als dieses ekelhafte grobkörnige...... Macht gar kein Spaß damit. Einmal den Effekt gesehen, fällt er dir immer auf ... IMMER. Und es ist mega schwierig daran vorbeizuschauen bzw durchzuschauen und dies auszublenden, das fällt mir bei Spiegelungen leichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh