[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das kann ich bestätigen... als ich den Swift noch neben dem Acer in Gebrauch hatte ist mir das AG Coating vom Swift auch negativ aufgefallen, beim Acer ist einfach alles "clean".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia sollte ebenfalls auf Freesync setzen, denn mindestens 100€ mehr für G-Sync sind einfach schwer einzusehen. Zumal Freesync, wenn das Wirkungs-Fenster groß genug ist (nicht wie beim ASUS MG279Q mit nur 35-90Hz), ebenfalls solide Leistung abliefern soll.

Vergess nicht das meist höhere input lag bei Freesync, was wohl an den verbauten scalern liegt und kein ULMB. Ich glaub ich lass das erst mal noch ein paar Monate mit den "1440p IPS 144hz" Monitoren und holl mir noch 'ne Karte für 1080p.

Also ich sehe nix grobkörniges auf dem XL2730Z. In Tests (es gibt schon einige!) verliert auch niemand ein Wort darüber. Scheinbar ist es also nicht vorhanden, in der krassen Form jedenfalls nicht :)

THX addicTix wenn du das so sagst und man da mal drauf achtet stimmt das schon.
Bei dem Asus ist das net so ist ja auch eher SemiGlossy.
Hab mir übrigens jetzt den auch für 554€ bestellt wie gesagt Amazon bekommt anscheinend keine gefixten in der nächsten Zeit? der erste hatte ja noch den Bug.
Hoffe doch das die bei Bora gefixst sind.
Also antworten tut der Shop auf Frage sehr schnell das schon nen + bei mir ansonsten ist es auch meine erste bestellung bei denen aber die sind ja auch bei Amzon vertreten also denke ich mal das es net so gauner Laden ist.
Das einzigste was mir net schmeckt ist das es mit UPS geschickt wird die hab ich gefressen wie die mit den Päckchen umgehen...
Meld mich natürlich wieder wenn er da ist zwecks Pixelfehler,BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auch ;) 290 ist schon da für free sync Tests

@Blood1988: Hab mein ebenfalls vorgestern bei Bora bestellt und wurde heute geliefert. Allerdings mit DHL, obwohl bei Bestellung auch nur UPS zur Auswahl stand. Einen Tag zuvor habe ich die Ankündigungsmail von DHL erhalten.

Gut zu wissen mit DHL bin mal gespannt wenn se mein auf reisen schicken hoffe doch schon auf Morgen damit er Samstag da ist.^^
Und Teste mal ob die 144Hz gehen.
Nen kleines Fazit über den Monitor würd ich von den anderen auch noch gern lesen:)

Streikt DHL nicht derzeit? Ich meine gehört zu haben, dass in etwa jedes 3. Paket verspätet ankommt :o

Jo Streik ist wohl jetzt nen neuer Beruf:)
Also hier liefert de DHL noch immer fleißig und pünktlich..

Auf 90Hz gelockt ist der InputLag schon höher und das Bild leicht träger/ruckeliger leider konnt ich freesync net testen da meine GPU es ja net unterstützt (7950PCS+).
Da machen 120/144Hz mehr Laune ausser Freesync zieht das noch ins gute wenns an ist.
Aber da wart ich die Meinungen von Usern ab.
Danach richtet sich auch mein GPU kauf ob GTX970 oder R9 290.
Falls Freesync nen reinfall sein sollte ist das ja denne net so schlimm hat ja net extra gekostet das hauptargument war ja 144Hz,IPS,WQHD jedenfalls für mich.

Hoffe meiner geht auch morgen raus ;)
Dann kommt ein Review mit 290 :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht immer noch net bearbeitet hoffe der geht Morgen auch raus.
Hab mich ja wieder breitschlagen lassen doch mit PP zu zahlen mal schauen ob ich mich damit net wieder in de nesseln gesetzt hab.
@über mir du hast net zufällig den Swift:d?
So vergleich würde mich mal interessieren.

Ne, hatte mal kurz nen benq 1080p mit 144hz, der war aber absolut nicht überzeugend von der Bildqualität ;) momentan steht hier ein u2412m, damit wird sich der Asus in Punkte BLB und Bildqualität messen müssen, die gaming Tauglichkeit steht für mich außer Frage (vom Dell kommend ;) )

Hab den heute auch mit Bf3 und R9 290 angetestet. FreeSync war nicht wirklich zu spüren. Habe fps Limit und Hz mit aktuellen Catalyst beta auf 90 gesetzt, aber dennoch im Spiel Tearing/vertikales reisen bei Drehungen gehabt.

Wahrscheinlich ist mein System durch vorherige LightBoost "Hacks" mit dem Asus 24" zuvor aber auch nicht ganz sauber.
Es hat zB Auflösungs- und Hz- Änderung über Catalyst nach einigen Sekunden wieder rückgängig gemacht, als ob ein unsichtbarer "beibehalten" Dialog existiert. Über die Eigenschaften vom Monitor ( "Standard Plug and Play Monitor "ist richtig im Gerätemanager Win7?) ging es.

Farben und Platz sind im Vergleich zu 1080p TN schon besser, wobei mir mein 24er TN etwas heller vorkommt. Pixelfehler hab ich keine entdeckt. Ausleuchtung ist auch in Ordnung ohne Lichthöfe. 144 Hz mit Frame Skipping Test auch bestätigt, ist also die aktuelle FW Version bei Bora.

Der Monitorrahmen hatte zum Display einige Kunststoff-Fäden hängen, kann man aber leicht entfernen.

Die Menüführung mit dem kleinen "Joystick"-Knopf finde ich praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aha bei PCGHW meinte auch schon jemand das Freesync kein unterschied macht aber das war bei dem LG34UM67 der hatte das auch in nem Vid. festgehalten und trotz Freesync zerreiste das Bild auch ohne ende beim drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wkwqv_v_cPc&feature=youtu.be
Die Windrad Demo ging aber wie se sollte.
Entweder stimmt mit Freesync was net oder die treiber sind fürn Ar....?(war übringens auch eine R9 290.)
Aber mal schauen was noch andere zu sagen.
Zur Helligkeit ich finde das es schon zu Hell ist auf 100% der Asus 24" ist nur so hell wegen dem 3D modus.
Aber schonmal gut zu wissen das es die gefixte Version ist jetzt nur noch hoffen das keine toten pixelfehler gibt und sich BLB in grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, dass freesync c nicht funktioniert. Wird wohl am Treiber liegen

Möglich, der Catalyst ist immerhin noch beta (wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben). Das Windrad werde ich noch austesten.

Ich habe jetzt den Asus von Bora Computer bekommen.

Von der Qualität und Verarbeitung ein gutes Gerät und meiner Meinung nach dem Acer überlegen. (hatte den Acer auch)
Keine Pixelfehler dafür das gewohnte BLB unten rechts. Ich denke damit werde ich mich bei 545 € anfreunden.

Jetzt fehlt noch eine entsprechende AMD Karte. Ich denke die Fury wird´s werden.

Ja ist schon komisch mit Acer da wird wohl nen ganz neuer Monitor gemacht:d
Neues gehäuse u.s.w^^
Ne ka am Panel wirds ja net mehr liegen Asus kann ja auch ausliefern.
@über mir nen unterschied was BQ angeht gibts net zum Acer?
Könntest nen Bild vom BLB machen?
Ja Bora pennt bei mir wohl Geld ist schon da aber der Status ändert sich kein stückchen hoffe der geht heut raus oder es wird einfach net Aktualisiert sowas hab ich auch in den comments gelesen na mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirds wohl seinxD

Ich habe jetzt den Asus von Bora Computer bekommen.

Von der Qualität und Verarbeitung ein gutes Gerät und meiner Meinung nach dem Acer überlegen. (hatte den Acer auch)
Keine Pixelfehler dafür das gewohnte BLB unten rechts. Ich denke damit werde ich mich bei 545 € anfreunden.

Jetzt fehlt noch eine entsprechende AMD Karte. Ich denke die Fury wird´s werden.
Wann hattest du bestellt?

@Mindfactory, wann wurde bei dir der Auftrag verarbeitet? Bei mir ists auch noch in Bearbeitung

Edit: Steht jetzt doch "Komplett abgeschlossen" da :d Bin gespannt

Die Paket-Tracking ID scheint für DHL zu sein, bin gespannt, ob es bis morgen in München ist ;) Ansonsten geht die Uni Montags zum Glück erst um 12 los ;D

- - - Updated - - -

Hab den heute auch mit Bf3 und R9 290 angetestet. FreeSync war nicht wirklich zu spüren. Habe fps Limit und Hz mit aktuellen Catalyst beta auf 90 gesetzt, aber dennoch im Spiel Tearing/vertikales reisen bei Drehungen gehabt.

Wahrscheinlich ist mein System durch vorherige LightBoost "Hacks" mit dem Asus 24" zuvor aber auch nicht ganz sauber.
Es hat zB Auflösungs- und Hz- Änderung über Catalyst nach einigen Sekunden wieder rückgängig gemacht, als ob ein unsichtbarer "beibehalten" Dialog existiert. Über die Eigenschaften vom Monitor ( "Standard Plug and Play Monitor "ist richtig im Gerätemanager Win7?) ging es.

Farben und Platz sind im Vergleich zu 1080p TN schon besser, wobei mir mein 24er TN etwas heller vorkommt. Pixelfehler hab ich keine entdeckt. Ausleuchtung ist auch in Ordnung ohne Lichthöfe. 144 Hz mit Frame Skipping Test auch bestätigt, ist also die aktuelle FW Version bei Bora.

Der Monitorrahmen hatte zum Display einige Kunststoff-Fäden hängen, kann man aber leicht entfernen.

Die Menüführung mit dem kleinen "Joystick"-Knopf finde ich praktisch.

Welche Beta hast du momentan installiert? Versuch mal die Begrenzung etwas unter 90 zu setzten

- - - Updated - - -

Aha bei PCGHW meinte auch schon jemand das Freesync kein unterschied macht aber das war bei dem LG34UM67 der hatte das auch in nem Vid. festgehalten und trotz Freesync zerreiste das Bild auch ohne ende beim drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wkwqv_v_cPc&feature=youtu.be
Die Windrad Demo ging aber wie se sollte.
Entweder stimmt mit Freesync was net oder die treiber sind fürn Ar....?(war übringens auch eine R9 290.)
Aber mal schauen was noch andere zu sagen.
Zur Helligkeit ich finde das es schon zu Hell ist auf 100% der Asus 24" ist nur so hell wegen dem 3D modus.
Aber schonmal gut zu wissen das es die gefixte Version ist jetzt nur noch hoffen das keine toten pixelfehler gibt und sich BLB in grenzen hält.

Bei dem LG haben sie ja auch auf 60 Fps Limitiert, bei einer maximalen Wiederholrate von 60 Hz, kann sein dass es hier an der Grenzfrequenz liegt, wo Freesync nicht mehr greift, und dann auf Vsync off weiter gerendert wird . (Habe zumindest oft gelesen, dass man hier 1-5 Fps unter die Max. Sync Frequenz begrenzen soll)

EDIT2: DHL meint Samstag! :bigok: mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Sofortüberweisung bestellt vielleicht wird das schneller bearbeitet.
Nach einem Tag hatte ich als Status "komplett abgeschlossen"

So meiner ist auch auf reisen:)
Also sollte er Morgen da sein.
Und kommt mit DHL hab grad geschaut.

Naja gerade deshalb seh ich den sinn in Freesync das es bei 60Hz *geschmeidiger* ist als ohne weil ja Tearing weg fallen sollte.
Wenn das net ziehen würde ist ja Freesync für de Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 60Hz ist halt die Obergrenze von Freesync bei dem Monitor, kann also sein, das es bis 60,00 Fps noch synct und danach ab 60,01 Fps (Evtl. nen Bug mit dem Fps Limiter) Variable Sync nicht mehr greift und stattdessen in dem Fall normal mit Vsync off weitergerendert wird (man kann ja bei Freesync einstellen, was man möchte - Vsync an/aus außerhalb der Range).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. habe ein merkwürdiges Problem mit dem ASUS MG279Q, jedes mal wenn ich den Monitor ausschalte (pc läuft noch) und wieder einschalte verkleinern sich die etlichen offenen Fenster die ich dann
wieder auf gewünschte Größe ändern muss.

2. Wenn der Rechner hoch fährt wird mir "kein Signal" angezeigt und man sieht kein DOS Fenster, erst wenn das ladebildschirm vom Win 7 erscheint dann bekommt der Monitor ein Signal.

Treiber ist der 15.3 Beta installiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh