Mal ein kurzes Fazit nach knapp 2 std Nutzung:
Positiv: Das verbaute Panel wirkt auf mich sehr gut, verglichen mit meinem Dell U2414H sieht es sogar noch besser aus, evtl. muss ich es noch anpassen. Getestet habe ich WoW und BF4. WoW sieht aus wie ein anderes Spiel (viel besser als mit TN), bei BF4 sieht man vor allem in dunklen Szenen deutlich besser. Bei der Reaktionsszeit ist mir tatsächlich kein Unterschied aufgefallen, allerdings bin ich auch kein CS Hardcore Zocker (allerdings achte ich schon auf die Performance bei Monitoren...^^). Insgesamt gefällt mir das Panel
deutlich besser als das TN-Panel vom Swift.
Negativ: Leider genau das was ich erwartet habe. Der Monitor wirkt im direkten Vergleich zum Swift übertrieben ausgedrückt wie ein Plastikbomber. Der Ständer ist okay, wackelt aber schon ein wenig und sieht vor allem nicht besonders ansprechend aus. Das nervigste ist derzeit der Rahmen, das Display ist nämlich gut 0,5cm eingelassen, dadurch spiegelt sich die Taskleiste (wie von X Cellence erwähnt - ich habe mal ein Foto gemacht).
Ich finde ebenfalls schade das es keine LED gibt die einem zeigt, dass Gsync aktiv ist. Bei mir kommt es ab und zu mal vor (mit dem Swift allerdings), dass Gsync trotz Vollbild nicht aktiv ist und ich einmal "raustaben" muss.
Alles in allem bin ich von der Verarbeitung etwas enttäuscht und der Monitor fühlt sich einfach nicht wie ein "750€ Monitor" an. Jedem der diesen Monitor kauft muss klar sein, dass er nun mal von Acer stammt und man sollte sich gut überlegen ob man auf ein entsprechendes Modell von Asus o.ä. warten kann, leider ist ja derzeit noch nichts weiter angekündigt worden.
Es wird auf jeden Fall schwer eine Entscheidung zwischen Asus oder Acer zu treffen, ich tendiere aber eher zum Acer, da mich das IPS Panel schon ziemlich gecatcht hat.