[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

ich hab immer 120 eingestellt beim Swift @ Desk und Game (wegen idle runtertakten)
Bei mir stellt er sich automatisch auf 144Hz im Spiel wobei das ja mit Gsync eh kaum einen Unterschied macht.Ab ca. 85 fps nehme ich fast gar keinen Unterschied mehr wahr aufwärts, was jedoch auch heißt das man in modernen AAA Titeln Single GPU komplett vergessen kann.FarCry4 und Crysis3 eben warn mit einer 780Ti OC kaum Spielbar mit ca 45-50fps.Inputlag ist zu hoch in dem Bereich und Bewegungen verwischen stärker.

Zum Gaming schreib ich morgen meine komplette Erfahrung muss da noch einiges durchtesten.

Aufjedenfall unschön:
Das Display selbst ist relativ tief in den Rahmen gebaut und durch das Glossy spiegelt sich die Taskleiste und meine Fraps fps Anzeige im Rahmen. Oje.... Wird wohl gewöhnungssache sein aber ist trotzdem auffallend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufjedenfall unschön:
Das Display selbst ist relativ tief in den Rahmen gebaut und durch das Glossy spiegelt sich die Taskleiste und meine Fraps fps Anzeige im Rahmen. Oje.... Wird wohl gewöhnungssache sein aber ist trotzdem auffallend.

schreib doch mal ob das Bild besser zum VA ist, der acer wird schneller sein auch durch gsync.

Vielleicht haste ja MoltenBlur in den Spielen an!?
Das vergessen viele auch das macht sich bei Lower FPS mehr bemerkbar als bei 70+...
Weil FPS hat nix mit Schlieren zu tuhen wenn ich jetzt net nen denkfehler hab jedenfalls ist mir sowas noch nie aufgefallen das es bei Low FPS mehr schliert ausser MoltenBlur war in spielen eingeschalten und ich bin da schon sensibel was sowas angeht.
Also ich kenn das nur wenn Vsync an ist das der Input in der höhe geht.
45-50FPS müssten doch noch super sein ohne Prob. gerade mit Gsync da macht es ja am meistenn sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Fazit nach knapp 2 std Nutzung:
Positiv: Das verbaute Panel wirkt auf mich sehr gut, verglichen mit meinem Dell U2414H sieht es sogar noch besser aus, evtl. muss ich es noch anpassen. Getestet habe ich WoW und BF4. WoW sieht aus wie ein anderes Spiel (viel besser als mit TN), bei BF4 sieht man vor allem in dunklen Szenen deutlich besser. Bei der Reaktionsszeit ist mir tatsächlich kein Unterschied aufgefallen, allerdings bin ich auch kein CS Hardcore Zocker (allerdings achte ich schon auf die Performance bei Monitoren...^^). Insgesamt gefällt mir das Panel deutlich besser als das TN-Panel vom Swift.
Negativ: Leider genau das was ich erwartet habe. Der Monitor wirkt im direkten Vergleich zum Swift übertrieben ausgedrückt wie ein Plastikbomber. Der Ständer ist okay, wackelt aber schon ein wenig und sieht vor allem nicht besonders ansprechend aus. Das nervigste ist derzeit der Rahmen, das Display ist nämlich gut 0,5cm eingelassen, dadurch spiegelt sich die Taskleiste (wie von X Cellence erwähnt - ich habe mal ein Foto gemacht).

Ich finde ebenfalls schade das es keine LED gibt die einem zeigt, dass Gsync aktiv ist. Bei mir kommt es ab und zu mal vor (mit dem Swift allerdings), dass Gsync trotz Vollbild nicht aktiv ist und ich einmal "raustaben" muss.
Alles in allem bin ich von der Verarbeitung etwas enttäuscht und der Monitor fühlt sich einfach nicht wie ein "750€ Monitor" an. Jedem der diesen Monitor kauft muss klar sein, dass er nun mal von Acer stammt und man sollte sich gut überlegen ob man auf ein entsprechendes Modell von Asus o.ä. warten kann, leider ist ja derzeit noch nichts weiter angekündigt worden.

Es wird auf jeden Fall schwer eine Entscheidung zwischen Asus oder Acer zu treffen, ich tendiere aber eher zum Acer, da mich das IPS Panel schon ziemlich gecatcht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man nicht in dem OSD vom Monitor ob Gsync aktiv ist?

So lange die Verarbeitung nicht so schlecht ist wie bei den Korea Teilen^^
Ist halt Acer irgentwas ist halt immer da muss man halt abstriche machen trotz dem Preises.
Asus seine verarbeitung ist halt schlicht aber passt ich bin aber der Meinung das Asus IPS Panels immer am schlechtesten aussahen und nen Bild muss einfach von anfang an überzeugen und net nachdem mans ewig mit nem Kalbriergerät bearbeitet hat und dann gerade so das gewünschte ergebniss bekommt.
Warum das Panel aber soweit eingelassen ist frag ich mich ehrlich gesagt auch obs mich Per. stören würde kann ich net sagen bei mein alten Monitor ist das auch so 0,3-0,5cm im Rahmen eingelassen aber da reflektiert trotz glossy rahmen kaum was.
Also übertrifft das Bild den DellU2414H?
Mehr will ich garnet so wissen weil das war wie schon gesagt vom werk aus richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bild muss einfach von anfang an überzeugen und net nachdem mans ewig mit nem Kalbriergerät bearbeitet hat und dann gerade so das gewünschte ergebniss bekommt
Da sprichst du was gutes an. Mit dem Swift bin ich nach gefühlt stundenlanger Einstellerei nicht zufrieden, beim Acer hingegen passen die Farbeinstellungen sofort.
Zum Rahmen: Eventuell kann man ja einfach schwarze Folie drauf kleben oder so.... schön aussehen tut der Monitor sowieso nicht, da macht das kaum einen Unterschied :d

Wenn ich mir das Bild von Webmi anschaue sieht der für mich halt schlicht aus.
Ich Pers. brauch kein Ultra dünnen Rahmen die Fake dinger von LG können se sich da auch sparen.
So lange der Rahmn net soo fett ist wie vor 5Jahren ist alles super.
Zählen tut eh nur das innere und Bild.
Was bringt mir das wenn der Monitor schick ausschaut aber zu mehr nix taugt:)
Es kann ja mal jemand nen Bild mit Standfuß hochladen^^

Ja generell bei TN ist das so ne sachen ich hab auch nie wirklich was zufriedenes hin bekommen und bei 400-700€ muss das Bild einfach *Urlaub* für die Augen sein und net nach 1H schon Augenkrebs verursachen.
Ich hab schon etliche Monitore gehabt von VA-IPS zu TN mit 60 und 144Hz nur an TN komm ich leider garnicht mehr ran von den Augen her weis net das so als ob se sich mit Händen und Füßen wehren:P
Deshalb gingen die bei mir auch wieder weg.
Jetzt hab ich nur noch mein LG 34 21:9 der zwar geiles Bild hat aber zum zocken eher so lala ist.
Aber der Acer schafft hoffe bald abhilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du was gutes an. Mit dem Swift bin ich nach gefühlt stundenlanger Einstellerei nicht zufrieden, beim Acer hingegen passen die Farbeinstellungen sofort.
Zum Rahmen: Eventuell kann man ja einfach schwarze Folie drauf kleben oder so.... schön aussehen tut der Monitor sowieso nicht, da macht das kaum einen Unterschied :d

Das ist halt auch immer ne Geschmackssache und man kann es auch übertreiben... Ich persönlich finde den Rahmen gar nicht schlecht. Nur weil er glossy ist, ist es jetzt auch kein Plastikbomber^^ Standfuss wackelt bei mir jedenfalls auch nix. Optisch geht der Standfuss vom ROG z.B. mal gar nicht. Was allerdings stimmt, dass der Rahmen die Taskleiste reflektiert, jenachdem wie man guckt. Mir ist das aber kaum lange negativ aufgefallen.

Mit G-Sync schaltet er tatsächlich alleine in den 144Hz Modus, also nicht wie beim Asus, dass der bei 120Hz bleibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich übertreibe ich etwas :d Aber von einem 750€ Monitor erwarte ich schon etwas mehr bzgl. Verarbeitung. Mein 200€ Dell U2414H gefällt mir da deutlich besser. Das der Rahmen etwas dicker ist stört mich nicht, aber dass man ihn nicht wenigstens hätte matt machen können hingegen schon. Aber ich werde den Monitor wohl auch behalten, da mich das Panel sehr überzeugt hat (was bei einem Monitor nun mal das wichtigste ist). Letztendlich muss man ja auch ganz klar sagen, dass man derzeit einen Early Adopter Preis bezahlt.

CounterStrike selbst habe ich noch nicht getestet, werde das aber bestimmt die Tage nachholen.

Besten Dank für deinen ausführlichen und sehr positiven Erfahrungsbericht. Der Finger rückt näher zum Bestellknopf :d

Wärst du im Rahmen deiner CS(GO?) Tests bitte auch so nett und testest wie das Bild mit niedrigeren Auflösungen (ala 1280x720 bzw. 1280x768 @ 16:10 mit "Schwedenrand", also Skalierung auf "Seitenverhältnis" im Treiber) runter interpoliert und ob alles schön scharf und knackig bleibt? Mit solchen Auflösungen zocken ja die meisten CS Spieler auf höherem Niveau und hier haben alle Monitore, die nicht von BenQ gefertigt werden, leider oft große Schwächen.

ich werd ihn eh an den ergotron hängen

Darf man fragen welches ergotron Model du hast? Sieht interessant aus die Konstruktion ;)

So, Monitor kommt doch schon heute und Battlefield Hardline direkt schonmal runtergeladen, um morgen loszulegen :)

schade das der Rahmen so schlecht umgesetzt wurde (thx fürs Foto @Slowzx). Sowas ist für mich leider KO Kriterium. Hatte bisher auch schon die letzten Tage mich dick gefreut was da nun kommt :(
Hoffentlich ziehen bald weitere Hersteller nach und kommen mit besseren Designs bei gleichen technischen Faktoren.

so meine Frau hat den Predator angenommen :) nun muss nur noch Feierabend kommen..

Wenn man nach mehreren Stunden wieder auf den Swift wechselt wird einem direkt klar, dass man nicht mehr auf TN zurück möchte. Die Farben wirken richtig ausgewaschen, wie ein Grauschleier der auf dem Bild liegt. Bei mir wird es trotz mäßiger Qualität der Acer.

witzig ist, dass der Swift, auch als TN damals State of the Art war und heute noch besser als 99% aller erhältlichen Geräte ist

so sieht es mal aus
das TN Bashing ist sinnlos, vorallem von diesen Leuten die den nie besessen/erlebt haben

natürlich ist ein IPS in manchen Dingen besser als ein TN, aber eben nicht in allen Belangen

Naja das liegt / lag aber auch größtenteils daran, dass es keine Alternative zum Swift gibt / gab. Ein TN-Panel wird zum Competetive Gaming (kann man denke ich auf CS,LoL, Dota und SC2 reduzieren) wohl für die nächste Zeit am geeignetsten bleiben. In allen anderen Einsatzgebieten gibt es nun eine gute Alternative zum Swift, nämlich ein 1440p IPS Panel mit 144hz und als extra noch Gsync.

Zuletzt bearbeitet:
wobei sich das hier nun offenbar verändert. diese ganze tn vs ips diskussion, die wir seit jahren führen, scheint hier eben einen wendepunkt zu erleben. bisher habe ich nämlich keinen punkt, wo ich das tn vom swift über das ips vom acer stellen würde. bisher war tn einfach schneller, ips langsamer. tn hässlich, ips schön. das gilt nun offenbar nicht mehr. der acer ist für mich gefühlt atm genauso schnell wie der swift, dabei hat er aber eine bq die den swift terminiert.

der acer schmiert nicht, der acer lagt nicht und das war bisher einfach der einzige grund, gegen ips. dafür hingegen sprach schon immer die bessere bq. aus meiner sicht, kann man nun tn bashen, nicht weil ich jetzt ips nutze, sondern weil ips jetzt offenbar tn überlegen ist. es gibt für mich nun keinen grund mehr, noch tn zu nutzen. ich kann imho noch nicht sagen, wie gut sich das panel für competitive gaming eignet, bisher würde ich aber sagen, steht dem nichts im wege. gsync ist dann aber sowieso ein tabu.

wenn du heute feierabend hast und den acer mit dem swift verglecihen kannst, bin ich gespannt, ob auch du das so siehst.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann imho noch nicht sagen, wie gut sich das panel für competitive gaming eignet, bisher würde ich aber sagen, steht dem nichts im wege
Bis jetzt konnte ich in dem Sinne auch keine Nachteile zum TN-Panel feststellen. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass wenn man einem SC2 Pro den Monitor vorsetzt er eine Verzögerung wahrnimmt. Aber das betrifft vermutlich niemanden hier.

wobei sich das hier nun offenbar verändert. diese ganze tn vs ips diskussion, die wir seit jahren führen, scheint hier eben einen wendepunkt zu erleben.
Das Gefühl habe ich auch. Davon werden wir Kunden ja hoffentlich profitieren.
Mit größerer Verbreitung von IPS im Gaming Sektor werden dessen Eigenschaften für Spieler sicher auch noch besser.

der acer schmiert nicht, der acer lagt nicht und das war bisher einfach der einzige grund, gegen ips. dafür hingegen sprach schon immer die bessere bq. aus meiner sicht, kann man nun tn bashen, nicht weil ich jetzt ips nutze, sondern weil ips jetzt offenbar tn überlegen ist. es gibt für mich nun keinen grund mehr, noch tn zu nutzen. ich kann imho noch nicht sagen, wie gut sich das panel für competitive gaming eignet, bisher würde ich aber sagen, steht dem nichts im wege. gsync ist dann aber sowieso ein tabu.

Wenn man bei G-Sync einen Limiter verwendet sollte es doch keinen zusätzlichen Lag verursachen, oder gibt es einen weiteren Nachteil bei Counter Strike und Konsorten?

soweit ich weiß, verwendet g-sync immer einen framebuffer und sowas will man doch in der competitive szene eigtl nicht, oder?

Wie habt ihr denn die Farbe eingestellt?
Eins von den Presets genommen oder an den RGB noch was verändert?steht ja standardmäßig auf 50;50;50.
Finde da hat er aber einen leichten Gelbstich.

meine Einstellungen sind H75 - K50 - G2.2 - R50G45B46
hat jemand von euch auch Probleme mit dem Backlight Bleeding ... das ist bei mir gerade bei EliteD sehr störend
ich habe mir erstmal einen zweiten acer bestellt, der erste geht deshalb morgen zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Helligkeit auf 60, Kontrast 50, die Farben stehen alle auf 50, gefällt mir soweit ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
mein acer kommt um 16 uhr bin echt auf dwn unterschied zum swift gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Selbst habe ich nun seit Samstag den Acer und vorher den Swift. Bis auf die Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, sobald es ein ähnliches Panel gibt mitsamt besserer Verarbeitung/Optik werde ich den Acer aber wieder abstoßen. Blacklight Bleeding ist bei meinem auf üblichem IPS-Niveau, durchaus vertretbar. Über Bildqualität braucht man sich nicht streiten, da kann der Swift nicht annähernd mithalten. Was Gaming angeht, ich habe viel Jahre auf höchstem Level UT und Quake gespielt, dass ist der erste IPS der in der Richtung wirklich sehr gut ist und sich vor dem Swift nicht zu verstecken braucht. Vergleichbar "lahme" Spiele wie CS oder Battlefield, machen da bestimmt erst recht keine Probleme aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich G-Sync abschalte habe ich sogar das Gefühl, dass der Input-Lag sogar noch ein Stück geringer ist als beim Swift.

sobald es ein ähnliches Panel gibt mitsamt besserer Verarbeitung/Optik werde ich den Acer aber wieder abstoßen
Das denke ich mir auch, aber ich gehe von einer längeren Zeit aus, da wirklich noch nichts weiter angekündigt ist. Aber vermutlich werde ich Asus dann auch treu bleiben in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh