[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ist auch völliger Blödsinn. Pixelfehler sieht man, oder man ist halb blind :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixelfehler ist nicht gleich Pixelfehler... es gibt auffällige und unauffällige. Ich hatte mal bei einem Monitor einen neon grünen... der war auffällig... bei einem anderen Monitor einen braun/schwarzen... der war nicht auffällig. Und bei 110dpi sind das wirklich so kleine Pünktchen, ... und wenn die dann auch noch irgendwo im Eck sind, sieht man die halt wirklich erst bei Testbildern und der Nase am Schirm.
 
Pixelfehler fallen nur auf, wenn sie auffallen. Solange man sie nicht kennt und weiß wo sie liegen, fallen sie auch nicht auf. Das gilt meistens für alle Pixelfehler, die nicht in der Mitte liegen und man nicht mit der Lupe vorm Bildschirm hängt :d
 
Pixelfehler fallen nur auf, wenn sie auffallen. Solange man sie nicht kennt und weiß wo sie liegen, fallen sie auch nicht auf. Das gilt meistens für alle Pixelfehler, die nicht in der Mitte liegen und man nicht mit der Lupe vorm Bildschirm hängt :d

Es hängt in erster Linie vom Kontrast ab. Hast du einen bright Pixel und nutzt oft Inhalte mit schwarzem Hintergrund, dann ist es sehr nervig (Beispiel: bright pixel im Bereich das Kinobalken/cinema scope). Wenn man einen schwarzen Pixel und den gleichen Anwendungsbereich abdeckt, ist es sicher weniger schlimm.

Ich hatte noch nie einen bright Pixel bei einem Monitor. Wenn ich ihn aber auf einem HTC One recht deutlich bei jedem Anwendungsstart (oft blackscreen) sehe, dann glaube ich nicht, dass das auf lediglich 110 DPI (sorry, das ist wenig, wenn man Smartphones, Tablets oder 4K/5K Screens kennt) plötzlich nicht auffällt. Sicherlich würde ich bei CS spielen den Pixel nicht sehen, aber trotzdem ist es einfach ein unschönes Gefühl. Und ich glaube darum geht es den meisten: Sie freuen sich auf ein Produkt und auf den Spaß damit. Die Käufer wollen nicht abwägen wie viele Pixelfehler denn "okay" wären und wie viel BLB "homogen" sein soll.

Und man muss auch an die Zukunft denken. Akzeptiert heute jeder einen Monitor mit vier toten Pixeln, wird die QC sicherlich nicht angepasst. Warum auch, ASUS, Acer und Co. sind nicht unsere besten Freunde, sondern Unternehmen die Umsatzziele verfolgen müssen. Ergo, besser wird es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie man sich über Pixelfehler aufregen kann wir reden hier über 110dpi wenn man da 60cm Abstand sitzt,
sieht man "tote Pixel" nicht, oder nimmt sie als Staubkorn war.

ganz einfach. man kaufe einen nagelneuen monitor für 749 euro und finde dann ein paar pixelfehler. gegenfrage: wie kann man sich darüber nicht aufregen?

kleine kratzer im lack meines autos sehe ich aus 5m entfernung auch nicht. also warum sich darüber aufregen.
 
Pixelfehler fallen nur auf, wenn sie auffallen. Solange man sie nicht kennt und weiß wo sie liegen, fallen sie auch nicht auf. Das gilt meistens für alle Pixelfehler, die nicht in der Mitte liegen und man nicht mit der Lupe vorm Bildschirm hängt :d

Mein erster Asus hatte auch ein Pixelfehler jedenfalls denk ich das es einer war 1mal gesehen nach 2h nie wieder gefunden und nein war kein dreck aufm Panel hab extra mal drübergewischt gehabt.
Mit der Folie bei deinem anderem Post ich denke mal die ist ab Werk schon drauf glaub net das der hersteller also Asus/Acer erst im nachhinnein drauf klatsch.
Aber ich werds ja sehen wenn mein Acer kommt wenn verschiedene sein sollten die schriftdarstellung war beim Asus ja net so der knaller beim Acer wird se ja gelobt na mal sehen.


Wo war gleich bei Acer sin die *neue charge* beginnt ab Mai also wer da einen hat hat nen neuen.

- - - Updated - - -

ganz einfach. man kaufe einen nagelneuen monitor für 749 euro und finde dann ein paar pixelfehler. gegenfrage: wie kann man sich darüber nicht aufregen?

kleine kratzer im lack meines autos sehe ich aus 5m entfernung auch nicht. also warum sich darüber aufregen.

Pixelfehler sind überall zu finden egal was fürn Monitor entweder hast Glück oder Pech wegen 1 reg ich mich auch net auf aber wenns mehr sind würd mich das schon zum tausch bewegen.
Suchst nen neues Auto auch mit ner lupe ab oder wie:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach. man kaufe einen nagelneuen monitor für 749 euro und finde dann ein paar pixelfehler. gegenfrage: wie kann man sich darüber nicht aufregen?

kleine kratzer im lack meines autos sehe ich aus 5m entfernung auch nicht. also warum sich darüber aufregen.

Dein Auto siehst Du aber regelmäßig aus näherer Entfernung als 5m, mein Sitzabstand wird nicht unter 60-70 cm fallen. Wieso man sich aufregen muss, bleibt mir ein Rätsel. Aufregung ist doch etwas höchst subjektives. Auch ist Geld relativ, für manche ist ein 750€ die Investition des Jahres, für andere nur ein Spielzeug von vielen.
 
Ich habe bisher mehrere Monitore (LCDs) besessen (4 oder 5, weiß nicht mehr genau). Aber bisher hatte nur mal ein Samsung Pixelfehler. Der ging sofort wieder zurück. Sonst hatte keiner (!) fehlerhafte Pixel. Auch nicht nachträglich. Da sieht man doch, das es geht. Ich habe auch lieber den Aufpreis für eine Pixelfehlerkontrolle bezahlt (gibt es das überhaupt noch irgendwo?). Es ist erschreckend, auf welchem Qualitätsniveau die Panel-Hersteller mittlerweile angekommen sind. Und der Markt, also wir, akzeptieren das, wie es aussieht. Ob Fehlerpixel oder Dreck - da sage ich nur: Ohne mich! Ich habe momentan einen HP ZR24w mit (für mich) makellosem Bild. Ich wollte mir mal was Neues zur GTX980Ti gönnen und habe den Acer Predator XB270HUbprz vorbestellt. Ich glaube, ich brauche den HP dann gar nicht so weit wegzustellen. Nach dem, was man hier so liest (und nicht nur hier), ist es aktuell das blanke Lotteriespiel, ein makelloses Gerät zu erhalten. Das scheint aber der Trend zu sein. Gewinnmaximierung halt. Aber da behalte ich lieber den HP. Das ist dann meine Gewinnmaximierung. Traurig. Ich melde mich mal, wenn der neue Monitor eingetroffen ist. Vermutlich nächste Woche. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz.
 
Ganz ehrlich? Wenn man sich nicht über Pixelfehler an einem Monitor aufregt, dann hat man irgendwie nen Schaden. Ohne Mist, das ist das wichtigste an einem Monitor. Wenn man sagt, ok... Das Bild ist Klasse, dafür hat er ein paar ungleichmäßige Spaltmaße... Ich behalte ihn trotzdem, denn das Bild ist ja das wichtige an einem Monitor... Das kann ich verstehen. Aber Pixelfehler nicht so wild finden... Ehrlich Leute, ihr habt ne mega Vollmeise. Das ist als würde ich sagen ja ok, der Wagen fährt zwar nicht richtig, aber gut... Das Bier schmeckt nicht, aber gut... Die Grafikkarte produziert Bildfehler... Aber der Rest ist doch toll! :fresse: :fresse:

Das hat nix mit entspannt zu tun, sondern eher mit total Banane.
 
So, nochmal zu dem aktuellen Acer. Der "schwarze" stellte sich auch bei mir als Fliegenschiss heraus. Ergo keine Pixelfehler. BLB unten rechts wird etwas sichtbar, wenn ich den Kontrast auf 100% stelle. Mit dem TFTCentral ICC nix mehr zu sehn.
Gewöhnungsbedürftig ist bisher nur die Umstellung wenn man aus dem Spiel zu Windows zurückgeht, wegen der Helligkeit und das man nicht mehr als ein Benutzerprofil einstellen kann.
Die MSI 980Ti ist mitderweile auch angekommen. Der Unterschied von meiner alten Kombi aus BenQXL2410T und GTX680 zu jetzt ist ein Quantensprung. Dabei muss ich noch beurteilen ob das nun an der besseren farbwiedergabe durch IPS oder im allg. an die deutlich höheren FPS liegt.
In Unigine Valley gabs jedenfalls mehr als eine Verdopplung der fps, von der Farbe mal ganz zu schweigen.

Mal von den normalen 40% auf 70% hochgestellt:
XB.jpg

Der helle Bereich links ist FLE (Fensterlichteinfall) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte bei der ganzen Diskussion auch bedenken das es hier um Bildschirme im Preisbereich von 650-750€ handelt und nicht um irgendwelche billige 200€ Teile!!
 
Einfach net danach suchen und fertig:d
Die kontrolle ist allg. bescheiden geworden egal ob Acer,Asus,LG,Dell oder nen Eizo.
Klar wenn die Pixelfehler einem ins Auge stechen und in allen mögl. Farben daher leuchten dann ist das was anderes aber tot bei nur einem da pfeif ich drauf gerade bei WQHD.
Wer als erster alles neue haben will muss damit leider rechnen und viele sind zufrieden mit dem Acer hier ließt man am meisten nur mimimi^^
Der Preis kommt auch nur zustande durch G-sync und das es z.Z nur 2gibt die IPS,WQHD,144Hz+Sync haben wenn mehr sein würden dann würde man die auch für 300-400€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte bei der ganzen Diskussion auch bedenken das es hier um Bildschirme im Preisbereich von 650-750€ handelt und nicht um irgendwelche billige 200€ Teile!!

Ich finde man sollte beachten, wie schwachsinnig dieses immer wieder erbrachte Argument ist. Der Preis hat erstmal gar nichts mit der Qualität des Panels zu tun. Du bezahlst für Technik, die so nur in einem Modell verfügbar ist. Wenn du qualitative Panel willst, kauf die Eizo/Dells/Nec im vierstelligen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich die IPS Dell's um die 200 Euro alles andere als billig finde, weder in der Verarbeitung (absolut top) als auch Bildqualität. Günstig trifft es wohl eher.
 
So,
meiner ist gerade gekommen und ich bin mit leider sehr enttäuscht!

Produktion von April 2015!

Ein krasser Dreckfleck oben rechts und noch ein leichter ganz oben rechts. Außerdem BLB welches ich auch im hellen raum wahrnehme!

Dreck fleck
IMG_0737.jpg
(Das bild hat sich von alleine gedreht :hmm:)

Ist auch definitiv hinterm Coating!

BLB bei 100% Helligkeit
IMG_0736.jpg

BLB bei 60% Helligkeit (so würde ich ihn wohl auch ca nutzen!)
60 Hell.jpg


Geht sofort an Alternate zurück und ich warte auf Chargen aus MAI / JUNI!

Auch wenn das andere hier nicht so sehen, ich erwarte für 750 € ein Panel, welches zumindest nahezu Perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL ich frag mich echt wo die alle her kommen von April/Januar sogar..
Also müssten man doch noch 1-2Wochen warten bis das olle raus ist und dann bestellen und hoffe einen aus Mai+ zu bekommen.
Oder Alternate soll gucken:d
So stark war das BLB bei meinen beiden MGs zu 100% net beim ersten hab ichs in dunkeln schon etwas gesehen beim 2ten (gefixter) net ein bissel.
Glaub Acer will erstmal das ganze alte los werden das würde auch dafür sprechen das nur Alternate welche hat wärs jetzt ne neue charge müssten andere ja auch was bekommen haben.
Aber wenn das BLB auch im hellen sichtbar ist haste ganz schön pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zu dem aktuellen Acer. Der "schwarze" stellte sich auch bei mir als Fliegenschiss heraus. Ergo keine Pixelfehler. BLB unten rechts wird etwas sichtbar, wenn ich den Kontrast auf 100% stelle. Mit dem TFTCentral ICC nix mehr zu sehn.
Gewöhnungsbedürftig ist bisher nur die Umstellung wenn man aus dem Spiel zu Windows zurückgeht, wegen der Helligkeit und das man nicht mehr als ein Benutzerprofil einstellen kann.
Die MSI 980Ti ist mitderweile auch angekommen. Der Unterschied von meiner alten Kombi aus BenQXL2410T und GTX680 zu jetzt ist ein Quantensprung. Dabei muss ich noch beurteilen ob das nun an der besseren farbwiedergabe durch IPS oder im allg. an die deutlich höheren FPS liegt.
In Unigine Valley gabs jedenfalls mehr als eine Verdopplung der fps, von der Farbe mal ganz zu schweigen.

Mal von den normalen 40% auf 70% hochgestellt:
Anhang anzeigen 327905

Der helle Bereich links ist FLE (Fensterlichteinfall) :)
Nice! Das sieht ja nach einem guten Exemplar aus. So Richtung Kurry :)

Glück gehabt. Viel Spaß damit!
 
Ganz ehrlich? Wenn man sich nicht über Pixelfehler an einem Monitor aufregt, dann hat man irgendwie nen Schaden. Ohne Mist, das ist das wichtigste an einem Monitor. Wenn man sagt, ok... Das Bild ist Klasse, dafür hat er ein paar ungleichmäßige Spaltmaße... Ich behalte ihn trotzdem, denn das Bild ist ja das wichtige an einem Monitor... Das kann ich verstehen. Aber Pixelfehler nicht so wild finden... Ehrlich Leute, ihr habt ne mega Vollmeise. Das ist als würde ich sagen ja ok, der Wagen fährt zwar nicht richtig, aber gut... Das Bier schmeckt nicht, aber gut... Die Grafikkarte produziert Bildfehler... Aber der Rest ist doch toll! :fresse: :fresse:

Das hat nix mit entspannt zu tun, sondern eher mit total Banane.

Wenn man mit dem Mikroskop sucht, findet man auch auf dem perfekten Monitor etwas zu bemängeln... aber das ist nicht relevant, denn wer betrachtet seinen Monitor schon mit einem Mikroskop?

Für mich trifft das gleiche zu mit den zwei Staubkörnchen oder was auch immer es ist... Wenn ich mit der Nase direkt am Monitor klebe bei weißem Untergrund, dann sehe ich sie so grad eben... das ich die Nase so vorm Monitor halte ist genauso abwegig wie mit dem Mikroskop mich auf der Suche nach Atomen zu machen.

- - - Updated - - -

So,
meiner ist gerade gekommen und ich bin mit leider sehr enttäuscht!

Produktion von April 2015!

Ein krasser Dreckfleck oben rechts und noch ein leichter ganz oben rechts. Außerdem BLB welches ich auch im hellen raum wahrnehme!

Dreck fleck
Anhang anzeigen 327910
(Das bild hat sich von alleine gedreht :hmm:)

Ist auch definitiv hinterm Coating!

BLB bei 100% Helligkeit
Anhang anzeigen 327912

BLB bei 60% Helligkeit (so würde ich ihn wohl auch ca nutzen!)
Anhang anzeigen 327911


Geht sofort an Alternate zurück und ich warte auf Chargen aus MAI / JUNI!

Auch wenn das andere hier nicht so sehen, ich erwarte für 750 € ein Panel, welches zumindest nahezu Perfekt ist.

WoW, dass ist mal heftig... den hätte ich auch sofort zurückgeschickt!
 
Ich würde sagen wir sollten uns alle lieber mal 20x megapixel Kameras kaufen,
so unscharfe und überbelichte Bilder machen aus jedem Monitor ein RMA-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zu dem aktuellen Acer. Der "schwarze" stellte sich auch bei mir als Fliegenschiss heraus. Ergo keine Pixelfehler. BLB unten rechts wird etwas sichtbar, wenn ich den Kontrast auf 100% stelle. Mit dem TFTCentral ICC nix mehr zu sehn.
Gewöhnungsbedürftig ist bisher nur die Umstellung wenn man aus dem Spiel zu Windows zurückgeht, wegen der Helligkeit und das man nicht mehr als ein Benutzerprofil einstellen kann.
Die MSI 980Ti ist mitderweile auch angekommen. Der Unterschied von meiner alten Kombi aus BenQXL2410T und GTX680 zu jetzt ist ein Quantensprung. Dabei muss ich noch beurteilen ob das nun an der besseren farbwiedergabe durch IPS oder im allg. an die deutlich höheren FPS liegt.
In Unigine Valley gabs jedenfalls mehr als eine Verdopplung der fps, von der Farbe mal ganz zu schweigen.

Mal von den normalen 40% auf 70% hochgestellt:
Anhang anzeigen 327905

Der helle +Bereich links ist FLE (Fensterlichteinfall) :)

Jau, genau so siehts bei mir auch aus. Schön gleichmäßiges schwarz, das einzige was bei mir leuchtet sind Reflexionen von hinten, da kann ich nix machen ;) Mit den Einstellungen von TFT Central sehe ich nicht einmal ansatzweise etwas von BLB, auch nicht wenn ich Helligkeit auf 35 erhöhe (22 war mir dann doch zu dunkel)... das eh schon super schwache BLB an einer kleinen Stelle oben sehe ich nur ab 80+ Helligkeit ganz zaghaft, aber 80+ Helligkeit ist absurd, da werden einem der Augen weggestrahlt :d
 
Bilder sind mit dem Iphone 6 aufgenommen. Monitore abzufotografieren ist leider nicht so leicht

Hier nochmal ein Foto bei Licht an
IMG_0740.jpg

Natürlich macht die Kamera das BLB heller aber es ist nichtsdestotrotz vorhanden!

Mir geht es ja aber im Endeffekt eh um diesen Dreckpunkt den man Immer sieht! auch bei +100 cm Abstand
 
Wie könnt ihr alle mit 22 oder sogar 35% Helligkeit arbeiten/zocken?
Das ginge bei mir garnet^^
Ich finde so dunkel wird die BQ ganz schön in keller gezogen und grau und weis lässt sich kaum noch unterscheiden jedenfalls war das beim Asus so 60% Helligkeit passt bei mir eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Pic von meinem Fleck... ist aufgenommen von etwa 10 cm Entfernung... der andere ist noch wesentlich kleiner und direkt am Rand, konnte ich mit der Kamera meines ipads nicht einfangen:

fleck.jpg

- - - Updated - - -

Wie könnt ihr alle mit 22 oder sogar 35% Helligkeit arbeiten/zocken?
Das ginge bei mir garnet^^
Ich finde so dunkel wird die BQ ganz schön in keller gezogen und grau und weis lässt sich kaum noch unterscheiden jedenfalls war das beim Asus so 60% Helligkeit passt bei mir eher.

Ab 50% hab ich beim Lesen auf weißem Hintergrund schon Probleme, weil der Hintergrund anfängt die Schrift zu überstrahlen. 22 war für Produktivität noch besser als 35, aber 22 war mir in Spielen dann zu dunkel. Davon abgesehen finde ich die Einstellungen von TFT Central rundum angenehm.
 
Ja der fleck ist ja echt OK der würde mich auch nicht stören, besonders wenn der Rest so OK ist!
 
Ich weiß, mein Autovergleich hinkte etwas. Das tun Autovergleiche immer. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht in Ordnung finde wenn man sich ein neues Produkt kauft und daran etwas defekt ist. Bei einem Auto würde man Kratzer im Lack nie tolerieren, egal wie stark man sie sieht. Wenn ich weiß sie sind da, reklamiere ich das.

Kurry hat auch recht wenn er sagt, dass man auch bei einem günstigen Monitor ein Panel ohne Pixelfehler erwarten kann. Ich glaube innerlich steigt einfach der Anspruch mit der Summe die man ausgibt. Daher fühlt es sich so an als dürfe ein Monitor der 749 Euro kostet ERST RECHT keine Pixelfehler haben. Zumindest kreidet man es dann eher negativ an.
 
Wie könnt ihr alle mit 22 oder sogar 35% Helligkeit arbeiten/zocken?
Das ginge bei mir garnet^^
Ich finde so dunkel wird die BQ ganz schön in keller gezogen und grau und weis lässt sich kaum noch unterscheiden jedenfalls war das beim Asus so 60% Helligkeit passt bei mir eher.

ich habe am Asus zum Beispiel gar nichts verstellt. Finde die Werkseinstellung ok.
 
ok 90% find ich dann schon bissel zuviel^^
 
Hier mal ein Pic von meinem Fleck... ist aufgenommen von etwa 10 cm Entfernung... der andere ist noch wesentlich kleiner und direkt am Rand, konnte ich mit der Kamera meines ipads nicht einfangen:


so ein zufall...genau an der selben stelle habe ich den selben fleck



villeicht wurde der in masse produziert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh