[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Acer ist nach wie vor top - nur aktuell nicht zu bekommen wie es mir scheint ^^

Aktuell?:rofl:
Wenn man nicht die Handkanten-FPS Games zockt, kann man fast schon auf die 5% der Ti ggü einer FuryX hinwegsehn, zugunsten der deutlich! besseren verfügbarkeit der FreeSync Monitore, die auchnoch teilweise ~150 Tacken günstiger sind.
So wie ich das sehe gibt es atm zu den zZ eh nicht verfügbaren Custom 980Ti`s auch nur einen passenden, ebenfalls nicht verfügabren Monitor, den Xb270Hu, und der ist schon vor Monaten released worden.
Von daher seh ich persönlich das Ganze gelassen, zocke erstmal weiter mit meiner 680er und lass die ganze Sache mit den 980Tis, FuryX und den dazugehörigen IPS+140Hz+G/FreeSync Monitoren in 1440p noch etwas reifen, bis das Angebot dementsprechend ordentlich vorhanden ist.
Meine Favoriten: MSI 980Ti Gaming6G / Asus 980Ti STRIX--> verfügbar ab 10.7. (gähn)... Monitor XB270Hu--> bei Amazon seit 1,5 Monaten in der Bestellung, Termin: unbekannt (gähn).
Bin auf den Asus PG279Q gespannt. Mal sehn ob das genau so eine Durststrecke an Warterei wird.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell?:rofl:
Wenn man nicht die Handkanten-FPS Games zockt, kann man fast schon auf die 5% der Ti ggü einer FuryX hinwegsehn, zugunsten der deutlich! besseren verfügbarkeit der FreeSync Monitore, die auchnoch teilweise ~150 Tacken günstiger sind.
So wie ich das sehe gibt es atm zu den zZ eh nicht verfügbaren Custom 980Ti`s auch nur einen passenden, ebenfalls nicht verfügabren Monitor, den Xb270Hu, und der ist schon vor Monaten released worden.
Von daher seh ich persönlich das Ganze gelassen, zocke erstmal weiter mit meiner 680er und lass die ganze Sache mit den 980Tis, FuryX und den dazugehörigen IPS+140Hz+G/FreeSync Monitoren in 1440p noch etwas reifen, bis das Angebot dementsprechend ordentlich vorhanden ist.
Meine Favoriten: MSI 980Ti Gaming6G / Asus 980Ti STRIX--> verfügbar ab 10.7. (gähn)... Monitor XB270Hu--> bei Amazon seit 1,5 Monaten in der Bestellung, Termin: unbekannt (gähn).
Bin auf den Asus PG279Q gespannt. Mal sehn ob das genau so eine Durststrecke an Warterei wird.:)

Ja, leider bietet die AMD Kombination noch kein IPS Freesync bis 144 Hz :( Echt komisch was da derzeit los ist, bin froh meinem direkt am Release gekauft zu haben. Und ja - der PG279Q wartet ja aktuell auf eben dieses Panel...
 
Habe meinen MG279Q gerade von Amazon geliefert bekommen. Kein BLB, keine toten Pixel, kein 144 Hz-Bug und keinen mysteriösen Unschärfe-Effekt (habe einen 4K Monitor hier stehen und einen 5K Mac im Büro, ich weiß was Schärfe ist). Coating ist so zwischen Acer und Swift. Es fällt, wenn man drauf achtet, im Browser auf totalem weiß ein wenig auf. Für mich wäre ein Full glossy-Screen ala iMac besser, aber es ist absolut nicht störend.

Habe ihn gerade kalibriert, Weiß- und Schwarzwert sind ein Traum (für LED-LCD).
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu ich bin richtig hier :)

ich möchte mir eine neue Graka kaufen egal ob AMD oder NV.
Wichtig ist für mich der Monitor sollte Freesync oder Gsync können und 144HZ haben und 27" bis 28" muss er sein und nur in 2K.
Ich habe einige schon gesehen, z.b auf der HP von NV gibt es verschiedene Monitore die Gsync können sollen und wenn ich es suche steht dort auch Freesync? 0o
gibt es Monitore die beides können/könnten?
und was könntet ihr empfehlen erfahrungsgemäß?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt keine Monitore, die beides können.

Beliebteste sind wohl mit G-Sync der ROG Swift (TN-Panel), Acer (IPS) und mit Freesync der Acer mg279q (IPS) oder der Benq 2730
 
@txcLOL
Schön wenn es wirklich so ist das du mit deinem MG279Q glücklich bist,
aber nach 1std. könne ich das aber nicht sagen.

Habe ihn gerade kalibriert,
Weiß- und Schwarzwert sind ein Traum (für LED-LCD).

Gibt uns mal deine genau Einstellung damit wir das nachvollziehen können, vielleicht auch dein Farbprofil hier hochladen.
 
@txcLOL
Schön wenn es wirklich so ist das du mit deinem MG279Q glücklich bist,
aber nach 1std. könne ich das aber nicht sagen.

Wie lange benötigst du denn um tote Pixel, BLB oder eine "Unschärfe" festzustellen? Also ich für meinen Teil nicht sehr lange. Die Paneleigenschaften sind ja bekannt, für mich also keine Überraschung. Einzig das AG-Coating war für mich ein Ü-Ei.
 
Also ich hab genau 1min gebraucht um zu erkennen das er unscharf ist am anfang dachte ich erstmal ok ist ne einstellungssache obwohl ich noch bei keinem Monitor irgentwas an der Schärfe drehen musste.
Nach paar Tagen und stundenlangen Einstellen war ich mir sicher das es am Monitor liegt also Monitor zurück neuen bestellt der erste hatte ja noch den 144Hz Bug und vieleicht wars ja nen Montagsmodell.
Der neue war Di. da angeschlossen angemacht einstellungen von TFTcentral übernommen bis auf Helligkeit die hab ich auf 80 gelassen Bild genauso verwaschen/unscharf tja und der geht dann auch weg.
Ich werd mein glück beim Acer nochmal versuchen aber wenn der genauso ist dann naja hat sich das für mich erledigt.
WW und SW sowie Farben sind auch 1a das bemängel ich garnet sowie BLB was null stört aber das verwaschenen zerstört das alles.
Ich hab mir auch den billig 4K Acer angeschaut der ist net *verwaschen*


Übrigins hat Alternate neue Charge von Acer bekommen leider schon wieder alle raus in 7Tage gibts neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen, bitte verbessert mich falls es nicht stimmt.

IPS, 144hz, Free-sync --> funktioniert generell ( ob TN oder IPS ) nur bis 90hz

IPS, 144hz, G-Sync --> funktioniert bis 144hz

Frage brauche ich überhaupt G-Sync oder Free-Sync wenn ich generell auf Grund der Grafikkartenbestückung immer über die besagten 60 Fps komme?
 
Das erste ist falsch, es hängt vom Monitor ab.

Und zu der Frage, wenn Dir 60 FPS reichen, brauchst Du kein 144Hz Display. ;)
Ansonsten, wenn Du nicht immer 144 FPS erreichst, dann nützt Dir eine Form von Adaptiv Sync.

hm, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt in meiner technischen Unwissenheit.
Fakt ist ich suchen einen IPS mit 144hz zum Zocken. Selbst nutze ich jetzt wieder AMD Karten ab nächster Woche da meine Titan und mein PG278q verkauft sind.
Nur bin ich unsicher was die Schärfe des hier beschriebenen MG279q angeht. Da ich nie einen IPS hatte kann ich auch nicht beurteilen ob er soviel besser ist als ein TN Panel.
 
Beim Unterschied TN/IPS wird hier gerne mal dezent übertrieben...
 
also ich würde sagen wer einen tn hat kann wieder tn holen


wer ips hatte sollte keinen tn holen
 
Unsinn :)
Bin von TN auf Ips und wieder zurück.
Der nächste wird wieder ein Ips.
Es kommt auf das gesamte Paket des Monis an und nicht nur auf das Panel.
Kommt natürlich auch auf den Arbeitszweck an, aber für Office und gaming im nicht profibereich ist es grad egal und nur von persönlichen Vorlieben abhängig.
Pauschalisieren kann man da garnichts.
 
Mein BenQ XL2730Z, seines Zeichens TN, hat FreeSync zwischen 40-144Hz ;)
 
DSC00227s.jpg
DSC00232s.jpg
DSC00238s.jpg
DSC00239s.jpg

Kann seit heute ebenfalls einen MG279Q von Asus mein eigen nennen..
Mit einem "QC Passed"-Siegel, wurde also auf die neue Firmware aktualisiert. bin
gerade so ein wenig am testen. Aber irgendwie läuft der Frame-Skipping-Test nicht stabil.
Getestet hatte ich zunächst mit einem 5m Displayport-Kabel (Kein Bild dabei),
da wurde 144hz überhaupt nicht stabil. Mit dem mitgelieferten MiniDisplayport-Displayport-Kabel (kürzer)
ist es schon "besser", aber auch nicht perfekt wie man auf den Bildern sieht.
Aber was mir aufgefallen ist das die GPU-Clock während dem Test zwischen 300 , 600 und 1100mhz wechselt.
Hat jemand ne schnelle Idee wie ich den GPU-Clock dauerhaft auf 1100mhz für den Chrome-Browser bekomme, möchte ausschließen
das die Frame-Skipps durch die Schwankungen der GPU enstehen.

(Grafikkarte ist eine Asus Matrix HD7970Ghz Platinum, 14.12 AMD Catalyst Omega )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade was geschrieben und dann war gsync im treiber weg...neustarten wars wieder da... oder das war weg weil ich einen screentest von einer webseite laufen hatte..aber wohl eher nicht bestimmt
 
@Ak0511 den MG musste wohl selbst testen die Meinungen gehen was schärfe betrifft ziemlich weit auseinander.
Ich kanns nur so wiedergeben wie ichs empfinde und da ist ne leichte unschärfe drinne beim Acer ließt man sowas net beim Asus häuft sich das schon langsam.
Besonders die stellen die auf mein FullHD auch net grad super scharf sind,sind beim Asus noch unschärfer und das kann mMn ja net der sinn von WQHD sein.
Werde mir nächste Woche noch den Acer reinziehen dann schreib ich was zu.
 
Hey,

hat einer von euch schon mal probiert den acer g-sync via displayport zu dvi kabel zu verbinden?

bei mir bekommt er immer kein signal. hab aktuell nur ne 750ti drin die hat nur vga, dvi-d und nen mini hdmi :(

lg
 
Ich werde ja wohl Dienstag sehen ob der MG279Q was taugt oder nicht. Habe ihn heute morgen per Express bei Alternate bestellt.
 
prangert bei tn panel eigentlich auch auf der verpackung das logo ,,tn" drauf oder ist das nur bei den ganzen ips so ?


ausm netz...so dürfte der dann bei dir stehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh