[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nochmal ne Frage an die XB270Hu User. Ist das normal, das ich (bei aktiviertem GSync) jedesmal beim starten und beenden von Spielen ein kurzes Flackern habe? Im Spiel läuft alles bestens, halt nur immer beim starten und zurückkehren zu Windows flackert das Bild kurz. Wenn ich GSync im Treiber deaktiviere ist das weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja seit paar Treibern ist das so, war vorher nicht... ist seit windows Sync und wohl ein Bug
 
Für eine objektive Beurteilung, solltest du den Eizo vielleicht auch mal anschalten. :bigok:
hehe das stimmt man würde meinen der wäre garnicht an. Aber steht auf 100%. Die Schwarzwerte sind wirklich sensationell tief schwarz als wäre er ausgeschaltet
 
Grade nochmal kurz meinen "alten" BenQXL2410T daneben gestellt, der zuckt nich rum, wenn ich nen Spiel starte.....ja logisch, der hat ja auch kein GSync.
Das kurze zucken ist auch weg, wenn alles im Fenstermodus gestartet wird, da kann GSync sogar an bleiben. Also eher ein "Fullscreen" Problem... drecks Treiber:wall:
Armored Warfare hat ne gute Möglichkeit, anstatt Fullscreen mal "windowed borderless" eingestellt. Sieht wie Fullscreen aus und das zucken beim start/ende ist ebenfalls weg. Puh, dachte schon der Monitor hat ne Kelle weg.... ok, alles gut... Weitermachen!

Habe beide gleichzeigig nebeneinander stehn und ich muss auch sagen... JETZT will ich nimmer zu 24" TN zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage an die XB270Hu User. Ist das normal, das ich (bei aktiviertem GSync) jedesmal beim starten und beenden von Spielen ein kurzes Flackern habe? Im Spiel läuft alles bestens, halt nur immer beim starten und zurückkehren zu Windows flackert das Bild kurz.
Ich habe nur im Fenstermodus bemerkt, dass wenn ich von einem G-Sync unerstütztem Fenster zu einem normalen Fenster wechsel, die Bildwiederholrate kurz stark schwankt. Ich finde das so nervig, dass ich G-Sync im Fenstermodus gar nicht mehr nutze.
 
wüsste auch nicht wo man es sinnvoll im Fenstermodus nutzt, höchstens Diablo III und Turbohud^^
 
Eben mal nen 347.88 installiert, da hast das zucken nicht. K.a. ab welchem Treiber das angefangen hat... meh
 
hab ich doch gesagt, das kam erst mit dem Treiber der auch G-Sync auf dem Desktop brachte (Bug) weil man an windowed G-Sync bastelt (sinnlos imho)
 
Hast du schon den 353.38 Hotfix_Treiber ausprobiert?
mit dem 353.30 hatte ich auch Probleme mit Vollbildanwendungen wenn G-Sync gerade durch diese Anwendung ausgelöst wurde.
 
Mit dem 353.38 ändert sich nichts. Es stört ja auch nicht weiter, da es nur immer einmal beim starten und beenden auftritt, bzw bei Armored Warfare garnicht mehr, wegen windowed borderless. Ich dachte immer im Window-Mode funktioniert GSync nicht, bei mir zeigts jedenfalls auch dort an, das es aktiv ist, bzw man merkt schon den Unterschied, wenn da nur 40 fps laufen ob man mit oder ohne GSync zockt. Ab 100 fps, egal ob Fullscreen oder window merk ich kaum noch was bzw garnix mehr, das es irgendwie noch flüssiger wird durch GSync. Da ist es meinem Gefühl nach schon flüssig genug.
Die Frage ist wirklich... da ich mit der 980ti eh immer weit über 100 fps bin, ob das überhaupt nötig war, sich so einen teuren GSync Monitor zu kaufen.
 
klar G-Sync spielen ist einfach unendlich geil
 
Pscht, ich sitz noch vor einem 2420T und rede mir ein das der Unterschied zu dem 2515H, der nebendran hängt, nicht so groß ist :fresse: Aber ne, da muss auf kurz oder lang bei mir auch was neues her. Nur habe ich absolut keine Lust auf die ganzen Probleme die das IPS Panel noch so hat. Denn BLB, Pixelfehler etc. erspare ich mir gerne. Und da das ganze momentan noch einem Lottospiel gleich kommt und jeder Monitor unten Rechts im Eck das Problem hat, wird mein 2420T noch bleiben oder ein neues TN Panel kommen.
Hängt auch vom Game ab, bei quake-live merkst du jeden fps unterschied.
 
Kann der Acer nun 3D eig. oder net?
Laut CB kann mans Aktivieren er kanns aber net Testen weil er keine Brille hat.
 
Kann der Acer nun 3D eig. oder net?
Laut CB kann mans Aktivieren er kanns aber net Testen weil er keine Brille hat.

Ich kann's nachher mal aktivieren und testen, mein alter ist ja ein 3D mit Shutter-Brille. Ich schick dann beide Monitore in den Spiegel-Modus. Hatte gestern mal den Farbfilter-Modus am neuen Acer aktivert gehabt, das ging.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn sie wohl schon Mausetod ist. ;) Aber bis da wohl auch mal wieklich Konkurrenz am Markt ist, wird noch mind. ein Jahr rum gehen.
 
Backlight Blendig, hört sich an wie ein mobiler Reparaturservice aus Brandenburg :d
 
Dieses gelbliche einleuchten, das je nach Betrachtungswinkel von rechts unten zur Mitte hin immer größer werdend erscheint, ist meistens der Glow, Backlight Bleeding ist hingegen meist ein lokales Ereignis, oft differenzierter auf den Rand abgegrenzt. Haben sich die LEDs der Panelbeleuchtung sehr stark verzogen, existiert häufig auch eine Kombination, das BLB geht über in einen Glow, weil die Beleuchtung nicht mehr im korrekten Winkel arbeitet. Auf den Bildern der User sieht man oft beides gleichzeitig, daher ist das oft schwierig zu unterscheiden und sorgt für Verwirrung.
 
Ich hab heute bei Tageslicht meinen neuen Acer noch mal etwas genauer untersucht und an der Gehäuserückseite auch eine Stelle gesehen die angeschmolzen oder aufgehebelt worden ist. Das bringt bei mir das Fass an vielen kleinen Mängeln für ein 750 Euro Gerät zum überlaufen, der geht zurück. Sorry. Ein neues 60-80k Euro Premium-Auto kaufe ich auch nicht mit Dreck im Innenraum/Polster (Staubflocken zwischen Panel und Scheibe), fleckiger Lackierung (ungleichmäßiger Ausleuchtung) und Beulen im Blech (geschmolzene oder aufgehebelte Gehäuse-Stellen). Wenn mein Handy wieder etwas geladen ist, schmeiss ich davon noch ein Bild rein. Und ich weiß, Trill würde das natürlich auch als Fertigungstoleranz akzeptieren und meine Bilder so wie den Text erneut nicht ernst nehmen. Ich sehe das anders.


/edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkeltier

Finde ich vollkommen richtig! Wir sprechen hier nunmal von dem oberen Ende der "Consumer" Monitore. Da hat man mit guten Recht Qualität zu erwarten. Man muss Acer zeigen, dass Sie mit dieser Politik nicht durchkommen!

Sonst haben wir in Zukunft immer mehr von solchen Monitoren, weil die Anbieter denken - Monitore ohne Pixelfehler etc können wir erstmal rausgeben. Da findest sich bestimmt ein Depp welcher den behält. Für den Anbieter oft besser, als den zu entsorgen!

Traurig wie einige hier ihre Monitore sich selbst gut reden.
 
Absolut richtig. Zurück mit dem Teil. Wer so eine Drecksqualität mit 750€ unterstützt, darf sich in Zukunft echt über nichts mehr beschweren. Tolle Features hin oder her.
 
Wenn ich mir das hier so ansehe, scheine ich mit meinen beiden Monitoren noch Glück gehabt zu haben. Keine Pixelfehler, kein Dreck und keine aufgehebelten Stellen auf der Rückseite :hmm:
Nachdem ich nun das Wochenende meine Monitore getestet, gearbeitet und gezockt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meine behalten werde. Das BLB, was bei mir wohl zumindest etwas schwächer ist als bei anderen, fällt im Alltag, ob Tagsüber oder Nachts, gar nicht auf. Da muss man schon einen komplett schwarzen Hintergrund anmachen und alle Lichtquellen ausstellen, dass man das sieht.
Da dies in der Praxis nicht vorkommt, hat es mich auch nicht gestört.
Aber es ist natürlich schade, dass die Qualität bei vielen Monitoren so zu wünschen übrig lässt. Da muss man wohl noch ein halbes-ganzes Jahr warten bis vergleichbare Monitore auf dem Markt sind, die zumindest qualitativ dem Preis würdig sind.
 
Was soll das Gelaber von sich was gut reden, es gibt eben auch genug Acers, die einfach ok sind! Nur weil User Dunkeltier Pech hat, müssen doch wohl andere nicht ebenfalls zwangsläufig dieses Pech haben! Ich habe zum Beispiel mit Bildern und Videos belegt, dass meiner eben so gut wie perfekt ist. Wer Pech hat, soll das Teil eben zurückschicken bzw. sich, wenn gewollt, noch mal ein zweites Gerät kommen lassen und gut ist. Und ich habe es User Dunkeltier jetzt schon mehrmals gesagt, es soll sein Schrott-Gerät zurückschicken, ich würde das so auch nicht akzeptieren, jetzt hat er ja auch noch nen angeschmolzenes oder aufgehebeltes Gehäuse! Was kommt als nächstes, Ausfluss! Das man sich ärgert ist klar, anderen vorzuwerfen sie würden sich was schön reden, ist einfach nur billige Polemik.

Noch mal, der Acer ist viel zu Teuer, für das, was er in Teilbereichen an Qualität liefert! Acer ist bekannt für Billigschrott, der meist genau zwei Jahre hält. Das glänzende Gehäuse des Acer bzw. der billige Plastikrahmen ist nicht besonders schön und wird dem Preis nicht ansatzweise gerecht (mich stört es aber nicht), die blaue Led ist viel zu hell und schlecht eingearbeitet, leuchtet durch den Rahmen nach unten durch (hier kann man aber schnell und einfach für Abhilfe sorgen), die Anschlussvielfalt wird dem Preis ebenfalls nicht gerecht! Der Ständer ist zu wackelig, das beiliegende Display Port Kabel ist zu kurz und da gibt es noch einiges mehr zu meckern, das mit den Dreckeinschlüssen am Panel geht natürlich auch gar nicht. Was mir zum Beispiel besonders fehlt, ist eine Schärfenregelung im OSD!

Wenn man das Gerät aber bekommt und man weder Pixelfehler, noch Dreckeinschlüsse, noch Probleme mit dem Glow bzw. BLB hat, ist das Gerät derzeit einfach ALTERNATIVLOS GUT! Und genau deswegen steht er hier bei mir, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Prognosen, wann es die neu angekündigkten 2k 144Hz IPS GSync Monitore zu kaufen gibt? Sollen doch bald welche (außer xb270 und mg) kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute bei Tageslicht meinen neuen Acer noch mal etwas genauer untersucht und an der Gehäuserückseite auch eine Stelle gesehen die angeschmolzen oder aufgehebelt worden ist. Das bringt bei mir das Fass an vielen kleinen Mängeln für ein 750 Euro Gerät zum überlaufen, der geht zurück. Sorry. Ein neues 60-80k Euro Premium-Auto kaufe ich auch nicht mit Dreck im Innenraum/Polster (Staubflocken zwischen Panel und Scheibe), fleckiger Lackierung (ungleichmäßiger Ausleuchtung) und Beulen im Blech (geschmolzene oder aufgehebelte Gehäuse-Stellen). Wenn mein Handy wieder etwas geladen ist, schmeiss ich davon noch ein Bild rein. Und ich weiß, Trill würde das natürlich auch als Fertigungstoleranz akzeptieren und meine Bilder so wie den Text erneut nicht ernst nehmen. Ich sehe das anders.

Da scheint wohl der Vorbesitzer dran rumgebastelt zu haben :O

Irgendwelche Prognosen, wann es die neu angekündigkten 2k 144Hz IPS GSync Monitore zu kaufen gibt? Sollen doch bald welche (außer xb270 und mg) kommen

Neue angekündigt? Es kommt eine weitere Verpackung des AU Panels, welches im Acer / MG drin ist, Ende des Jahres. Neue Panels sind nicht angekündigt soweit ich weiß. Das heißt vor 2016 braucht man nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh