[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Die naechsten IPS-Neuerscheinungen incl. denen von ASUS werden alle auf den AU Optronics Panels basieren, die Acer verwendet. Insofern wuerde ich keine gravierenden Fortschritte erwarten. Dass Konkurrenten wie Chi Mei, LG oder Samsung kurzfristig mit 120MHz+ Panels antreten, ist nicht absehbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon ziemlich enttäuschend dieser Fortschritt... Habe bereits seit über 2 Jahren 2x 2560x1440 IPS Monitore mit 135 hz laufen. Damals bin ich davon ausgegangen, dass ich diese vllt 1 Jahr benutzen werden, aber für die gleiche (oder sogar schlechtere) Verarbeitungsqualität des Acers 750€ zu bezahlen... Ne, erstmal nicht. Bei Asus werde ich dann aber wohl doch zugreifen, auch wenn er das gleiche Panel hat.
 
Ja, schon ziemlich enttäuschend dieser Fortschritt... Habe bereits seit über 2 Jahren 2x 2560x1440 IPS Monitore mit 135 hz laufen. Damals bin ich davon ausgegangen, dass ich diese vllt 1 Jahr benutzen werden, aber für die gleiche (oder sogar schlechtere) Verarbeitungsqualität des Acers 750€ zu bezahlen... Ne, erstmal nicht. Bei Asus werde ich dann aber wohl doch zugreifen, auch wenn er das gleiche Panel hat.

Ohne groß über Lag etc. zu sprechen... die Synctechnologien alleine lassen einen Japaner schon extrem alt aussehen, Fortschritt ist also schon da. Mehr als 144Hz gehen sowieso mit DP1.2(a) noch nicht, da hinkt es schon. Und schlechtere Verarbeitung geht doch fast gar nicht :fresse: Der Acer ist also schlechter verarbeitet, weil er glossy ist, oder warum darf es doch der Asus sein?
 
Da scheint wohl der Vorbesitzer dran rumgebastelt zu haben :O

Das wissen wir nicht, ob es der Vorbesitzer war oder er selber...
Wenn er noch im 14 Tage Wiederruf ist, sollte der Moni zurückgeschickt werden. Was noch passieren kann ist, kulanzabhängig, das es mangels Beweiskraft noch € Abzug geben kann/wird, wegen der offensichtlichen Beschädigung.
Bleibt noch die Frage, ob er im Shop als neu oder im Outlet angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wärs noch wenn kein selbstverschulden war das der Händler da noch Geld einbehält.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Hier hat nicht zufällig jemand Lust den Monitor zu öffnen und ein paar hochauflösende Fotos des G-Sync Moduls zu machen? :d
Einige behaupten es würde immer noch ein FPGA verwendet werden, und auch sonst wäre es interessant nach Veränderungen zu gucken.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Hier hat nicht zufällig jemand Lust den Monitor zu öffnen und ein paar hochauflösende Fotos des G-Sync Moduls zu machen? :d
Einige behaupten es würde immer noch ein FPGA verwendet werden, und auch sonst wäre es interessant nach Veränderungen zu gucken.

Das ist eine comicfigur aus pappe drinnen.
 
XD
Glaub kaum das hier jemand 750€ mal so ausm Fenster wirft zumal der Acer geklebt ist da ist nix mal mit schnell aufmachen und gucken:)
Ausserdem isses doch wayne was da drinne ist fürn Modul.
 
Das wissen wir nicht, ob es der Vorbesitzer war oder er selber...
Wenn er noch im 14 Tage Wiederruf ist, sollte der Moni zurückgeschickt werden. Was noch passieren kann ist, kulanzabhängig, das es mangels Beweiskraft noch € Abzug geben kann/wird, wegen der offensichtlichen Beschädigung.
Bleibt noch die Frage, ob er im Shop als neu oder im Outlet angeboten wurde.


Also ich selbst habe da absolut null rumgefummelt, die Verpackung sowie der Monitor selbst sahen definitiv jungfräulich aus. Abziehen lasse ich mir bei so was sicher nichts, ich verlange für mein Geld einfach ein einwandfreies Gerät! Er wurde neu Original von Amazon angeboten, die Siegel waren auch alle noch okay. Ich würde mal behaupten, das ist ein Montagsgerät.
 
Na dann ab damit zu Amazon die sind normal sehr kulant.
 
ich habe gestern meinen benq xl2730z in betrieb genommen. der ist wirklich gut. das panel ist vergleichbar zum swift, nur das die schrift irgendwie schärfer und besser lesbar ist. das hatte mir beim swift nämlich gar nicht gefallen. der wirkte irgendwie unscharf beim text lesen. die verarbeitung von dem ding ist sehr gut. diese kleine osd fernbedienung ist auch ganz nett. grad am anfang wo man noch viel einstellt um gute settings zu finden. zu freesync kann ich erst was sagen wenn meine fury dann da ist. liegt noch beim hermes irgendwo rum.

trotzdem falle ich so langsam aber sicher vom glauben an fehlerfreie monitore ab. der benq hat pixelfehler. es sieht mehr wie ein eingeschlossenes insekt oder sowas aus. ach keine ahnung, ist mir auch egal. das nervt. vlt. habe ich dieses mal wirklich nur pech und ein austausch verschafft mir ein fehlerfreies modell. aber nach der acer misere könnte ich deshalb echt an die decke gehen. :heul::motz::fire:


edit: ich plädiere übrigens dafür den thread in 1440p/144hz/freesync G-sync monitore umzubenennen. gefühlt wird hier gerne über all diese monitore diskutiert und nicht nur IPS. ist nur ein vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die naechsten IPS-Neuerscheinungen incl. denen von ASUS werden alle auf den AU Optronics Panels basieren, die Acer verwendet. Insofern wuerde ich keine gravierenden Fortschritte erwarten. Dass Konkurrenten wie Chi Mei, LG oder Samsung kurzfristig mit 120MHz+ Panels antreten, ist nicht absehbar.

Ja, das ist leider imo das große "Problem" :(
 
So, letzter Nachtrag zu meiner Acer-Gurke: Ich hatte noch in der Nähe der Schrauben einige Kratzer entdeckt, außerdem ist eine der beiden inneren Folien hinter dem Lüftungsgitter ziemlich zerrupft gewesen. Also irgendwas kann bei dem Monitor definitiv nicht gestimmt haben, vielleicht lief der vorher durch ein Refurbish-Zentrum? Wo Rückläufer aufgearbeitet, repariert und komplett neu verpackt werden. Vielleicht wurde eine Platine getauscht? Bevor jemand fragt: Nein, ich war nicht an dem Teil dran. Der macht sich dann gleich auf dem Weg zurück.

 
Dunkeltier, ist dir das vorher beim auspacken nicht aufgefallen? Wenn ich zB. neue Hardware oder Peripheriegeräte bekomme, sehe ich mir vorher erst mal genau an ob Optisch alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich war einfach nur heiß auf GSync und hatte eigentlich besseres zu tun als den Monitor Quadratzentimeter für Quadratzentimeter nach Makeln abzusuchen. Auf dem zweiten Blick schaut der natürlich grausig aus, entweder wirklich ein neu verpackter Rückläufer oder eines der am schlechtesten zusammen gebauten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue angekündigt? Es kommt eine weitere Verpackung des AU Panels, welches im Acer / MG drin ist, Ende des Jahres. Neue Panels sind nicht angekündigt soweit ich weiß. Das heißt vor 2016 braucht man nicht viel erwarten.

Naja, zB die Acer X34 und x35 wären schon interessant
Bei dem größerem der beiden wären 75hz natürlich ausbaufähig..
 
ich habe was von einer 144hz version der kommenden 21:9 modellen gelesen. in wie weit das allerdings stimmt, weiß ich nicht. ich bin aber schon sehr heiß auf die kommenden 21:9er. sowohl auf den acer, als auch auf den asus.
 
Acer Predator Z35 mit VA Panel - oder sagen wir besser: angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe was von einer 144hz version der kommenden 21:9 modellen gelesen. in wie weit das allerdings stimmt, weiß ich nicht. ich bin aber schon sehr heiß auf die kommenden 21:9er. sowohl auf den acer, als auch auf den asus.

Acer Predator Z35 mit VA Panel - oder sagen wir besser: angeblich.

Ja, der Z35 wird mit 144 Hz kommen. Mit 35" und 2560 x 1080 nur ziemlich gruselig für die Augen.
 
Asus blubbert zur Zeit sogar noch was von 60Hz für ihr IPS Modell. Wobei JJ aber auch was von einer TN Version durchklingen hat lassen.

Wenns Asus nicht hinbekommt ihren 34" Ultrawide mt wenigstens 75Hz auf den Markt zu bringen, bekommt Acer mein Geld. Deren X34 wurde schon mit mindest. 75Hz announced.

Acer emphasizes gaming, putting its Predator branding and some extra design flourishes on its new X34 monitor. LED lights adorn the underside of the screen, allowing you to customize the rhythm of their pulsations, and the whole thing is styled in a typically aggressive and macho fashion. The company has also overclocked the refresh rate from 75Hz to 100Hz, added two DTS-certified 7W speakers, and made the stand height- and tilt-adjustable. This package won't come cheap, with Acer indicating a price of over $1,000 for a launch in August. A more affordable, yet bigger, option will be made available in the form of the Predator X35: a curvier display with a higher refresh rate (144Hz) that uses a cheaper VA panel. That one will be going on sale in September.

Quelle

100Hz wären natürlich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus blubbert zur Zeit sogar noch was von 60Hz für ihr IPS Modell. Wobei JJ aber auch was von einer TN Version durchklingen hat lassen.

Wenns Asus nicht hinbekommt ihren 34" Ultrawide mt wenigstens 75Hz auf den Markt zu bringen, bekommt Acer mein Geld. Deren X34 wurde schon mit 75Hz announced.

merkt man da nen großen unterschied? ich kaufe nichts mehr unter 120.
 
merkt man da nen großen unterschied? ich kaufe nichts mehr unter 120.

Witcher3 auf dem Acer Predator 27" IPS Gsync. Unter 60 FPS schon wirklich unschön. Zwischen 60 - 70 FPS immer noch nicht wirklich weich. Ab 70 FPS wirds weich, mit 90 buttweich. 120+ müssen es mit Gsync nicht unbedingt sein. Ob 80, 90, 100 oder 120 merkt man da eigtl schon gar nicht mehr. Nur weniger als 70 FPS wenn es allerdings werden, wird es mir zu wenig, als dass ich es als weich bezeichnen könnte. 3440x1440 müssen halt auch erst mal befeuert werden.

Wobei das nur mein Empfinden ist. Soll ja Leute geben, die finden 30Hz/30FPS super smooth und andere bilden sich ein, den Unterschied zwischen 120 und 144 noch zu merken :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würds wundern, wenn Asus nicht auch mit mind. 75Hz daherkommt... es dürfte ja eigentlich im Asus und im Acer dann dasselbe Panel drin sein. Wenn man das dann wirklich auch noch auf 100 hochdrehen kann, uiui... da werden die Single Karten wieder ausm letzten Loch pfeiffen
 
Da würde ich gar nichts drauf geben, beim FreeSyncer schafft Asus mit demselben Panel nur 90Hz FreeSync und hatte nen Bug bei 144Hz. Die müssen sich erstmal wieder beweisen ._.
 
Genau webmi, so sieht es aus, mit dem Empfinden. Ich finde alle Games ab ca. 40 Frames mit G-Sync vollkommen spielbar und auch weich genug. Ich habe mir den G-Sync ja auch genau aus diesem Grund geholt, für die Frames so zwischen 40 - 60, damit ich kein zerreißen des Bildes bzw. Tearing mehr habe, wenn die Frames mal unter 60 fallen usw. - alles oberhalb von 65 - 70 brauche ich zum Beispiel nicht wirklich, habe derzeit sogar einen Frame-Limter bei 65 gesetzt, möchte eben in den Games volle Details, mag nichts runter stellen. Steinige mich ruhig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher3 auf dem Acer Predator 27" IPS Gsync. Unter 60 FPS schon wirklich unschön. Zwischen 60 - 70 FPS immer noch nicht wirklich weich. Ab 70 FPS wirds weich, mit 90 buttweich. 120+ müssen es mit Gsync nicht unbedingt sein. Ob 80, 90, 100 oder 120 merkt man da eigtl schon gar nicht mehr. Nur weniger als 70 FPS wenn es allerdings werden, wird es mir zu wenig, als dass ich es als weich bezeichnen könnte. 3440x1440 müssen halt auch erst mal befeuert werden.

Wobei das nur mein Empfinden ist. Soll ja Leute geben, die finden 30Hz/30FPS super smooth und andere bilden sich ein, den Unterschied zwischen 120 und 144 noch zu merken :bigok:

Mit Gsync soll es doch auch unter 60 FPS weich sein oder etwa nicht?
 
Klar, deswegen habe ich das ja geschrieben CompuChecker, zwischen 40 und 60 fühlt es sich zumindest für mich so an, wie dauerhaft gesynct auf 60. Unter 40 Frames ist es mir dann aber auch mir zu ruckelig. Wie webmi sagt, das sieht und empfindet jeder anders, da gibt es keinen Maßstab.
 
ich bin da irgendwie zu empfindlich. ich ertrage schon die 60hz auf dem desktop bei mir im büro nur noch schwer. ich würde selbst 120hz+ für office betrieb kaufen.
 
Ist alles Gewöhnungssache :d Als ich meinen Acer 2 Wochen abgegeben habe, habe ich mich an 60Hz wieder gewöhnt. Der Umstieg auf 144Hz ist dann natürlich wieder genial :bigok: Gerade bei Shootern war ich aber tatsächlich schlechter mit 60Hz unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh