[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich finde auch, dass der Unterschied da ist. Aber bei weitem nicht so sehr wie die meisten es gehyped haben! GSync/FreeSync ist schon geil und ohne will ich auch nicht mehr. Aber eine Revolution des Gaming ist es bei weitem nicht :)

naja du machst den Effekt ja auch kaputt mit deinem Crossfire ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird bestimmt auch mal ohne getestet haben
 
Ich spiele seit jeher ohne Vsync und mit möglichst vielen FPS, da gibt's kein stottern. Leichtes Tearing kann ich sehr gut mit leben. xSync ist jedenfalls auch nicht der heilige Gral und ab einer gewissen FPS hält sich der Effekt stark in Grenzen. Die besten Resultate konnte ich in Spielen beobachten wo es extreme FPS Spikes gibt und das sind, zumindest bei mir, sehr wenige.

Für CSGO und Derivate (gehe ich jetzt mal von aus, du machst ja ein großes Geheimnis draus) ist das sicherlich richtig. Bei aktuellen Games kommt die HW aber an ihre Grenzen und gerade da spürt man Gsync.

naja du machst den Effekt ja auch kaputt mit deinem Crossfire ;)

Fury X ist doch kein CF?
 
denke er hat die 295x2 noch?
 
Ein interessantes Video zu G-Sync und FreeSync von Linus Tech Tips. Leider stellen sich nach dem Video mehr Fragen als vorher. Trotzdem sehenswert.

weil er nicht kapiert wie G-Sync funzt lol
wenn er mit V-Sync aktiv spielt funzt kein G-Sync

und genau darum funzt es besser ohne V-Sync, weil nur dann G-Sync arbeitet
und er bekommt Geld für seine Videos? ...
 
weil er nicht kapiert wie G-Sync funzt lol
wenn er mit V-Sync aktiv spielt funzt kein G-Sync

und genau darum funzt es besser ohne V-Sync, weil nur dann G-Sync arbeitet
und er bekommt Geld für seine Videos? ...

Der ist super erfolgreich, was ich nicht verstehen kann. 0 fachliche Kompetenz

Der könnte glatt bei Gamestar Hardware testen.

Überlegen und dann posten! Die Differenzierung bezieht sich auf die Standardeinstellungen von Nvidia und AMD. Das klassische Gsync ist seit einem der letzten Patches "Vsync on" weil es dann bei FPS=Hz lockt. Vsync off bedeutet, dass über die Hz hinaus FPS erzeugt werden, dabei natürlich Gsync ausfällt.

Da es hier aber um Lag geht, ist der Vsync off Modus wie das Video zeigt für den ein oder anderen Interessant.

Gut dass solche Reviews von Leuten mit Kompetenzen gemacht werden und nicht von 0815 Hobby Luxxern :shot:
 
gut das du dich immer melden musst, sonst würden wir alle im Regen stehen

1. G-Sync capped bei 120/144 Hz, wenn mehr erzeugt werden ist ENDE
2. dieses resulierende V-Sync erzeugt 0,91 oder 0,69 ms Inputlag
3. daraus folgt das es nicht mehr als 120/144 FPS geben kann und V-Sync nicht ausfallen? (woher kommt der Unsinn) kann
4. LOGISCHERWEISE hat man mit G-Sync/Free-Sync weniger Inputlag als mit V-Sync
5. wenn V-Sync aktiv ist, funktioniert G-Sync/Freesync nicht
6. richtig, er hat ein Super-Review gemacht :-)

eine Frage noch: hast du eine G-Sync Grafikkarte und einen entsprechenden Monitor bzw das jeweilige AMD Pendant?
 
1. G-Sync capped bei 120/144 Hz, wenn mehr erzeugt werden ist ENDE
2. dieses resulierende V-Sync erzeugt 0,91 oder 0,69 ms Inputlag
3. daraus folgt das es nicht mehr als 120/144 FPS geben kann und V-Sync nicht ausfallen? (woher kommt der Unsinn) kann
4. LOGISCHERWEISE hat man mit G-Sync/Free-Sync weniger Inputlag als mit V-Sync
5. wenn V-Sync aktiv ist, funktioniert G-Sync/Freesync nicht
6. richtig, er hat ein Super-Review gemacht :-)

1-3+5. Bullshit seit dem es Gsync/Freesync Vsync off gibt (dazu darfst du gern Rechtsklick auf deinen Monitor machen und den Treiber öffnen)
4. Darum geht es in dem Test gar nicht. Es geht um das Lagverhalten von Gsync/Freesync in den entsprechenden Modi
-> In Summe: Bullshit den du mal wieder von dir gibst. Wird auch nicht besser wenn du 4mal den selben Inhalt wiederholst.

Nein habe ich nicht, ich maße mir aber auch nicht an, einen solchen Reviewer als unfähig zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. G-Sync capped bei 120/144 Hz, wenn mehr erzeugt werden ist ENDE
2. dieses resulierende V-Sync erzeugt 0,91 oder 0,69 ms Inputlag
3. daraus folgt das es nicht mehr als 120/144 FPS geben kann und V-Sync nicht ausfallen? (woher kommt der Unsinn) kann
4. LOGISCHERWEISE hat man mit G-Sync/Free-Sync weniger Inputlag als mit V-Sync
5. wenn V-Sync aktiv ist, funktioniert G-Sync/Freesync nicht
6. richtig, er hat ein Super-Review gemacht :-)
Du musst dich ja unbedingt lächerlicher machen als ohnehin schon. Nvidia erlaubt seit ein paar Wochen schon dieses V-Sync abzuschalten. Deswegen testet der gute Herr in dem Video V-Sync on vs V-Sync off.

Quelle:
What’s New in Release 352

[...]


Offers both G-SYNC (V-SYNC on) and G-SYNC (V-SYNC off) options.
http://us.download.nvidia.com/Windows/353.30/353.30-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

eine Frage noch: hast du eine G-Sync Grafikkarte und einen entsprechenden Monitor bzw das jeweilige AMD Pendant?
Immer dieser eklige Elitismus. Drüben im Computerbase Forum wurde ich auch schon nach meinem G-Sync Führerschein gefragt. Komm von deinem hohen Ross runter. Dass Geld und Verstand sich nicht bedingen hast du ja gerade doppelt gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war 295x2 mit FreeSync schon im Einsatz, ebenso die 295x2 ohne CF als Single GPU bis FreeSync CF supported hat. Vorige Woche war die Fury X drin, welche jetzt wieder auf dem Weg zurück ist. Diese hat ebenfalls als Single GPU mit FreeSync gearbeitet. Seitdem ist die 295x2 wieder drin. Mit FreeSync und CF. Und egal in welcher Konstellation, da gab es keinen Unterschied. FreeSync ist geil, aber nicht so unverzichtbar wie manche Leute es halt empfinden. Vorteil und Mehrwert ja! Preis der Monitore wert? Auf KEINEN Fall! Das ist bei FreeSync noch einen Ticken besser durch den etwas geringeren Preis. Und bevor du jetzt wieder mit deinem scheiß CF macht alles kaputt oder GSync ist halt einfach besser (ist es nicht!) Argumenten kommst @Noaonena: lass es.

P.S.: @Kurry
Bin echt kurz davor ne 980ti zu bestellen und zu testen. Doof ist halt dass ich dann auch nen neuen Monitor brauche. Aber der 4K Curved IPS von Asus + eine 980Ti reizen mich massiv! Grml...

Ich will auf jeden Fall wieder auf Single GPU. Eventuell bestelle ich auch eine Fury Strix... Mal sehen was die so kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich ja unbedingt lächerlicher machen als ohnehin schon. Nvidia erlaubt seit ein paar Wochen schon dieses V-Sync abzuschalten. Deswegen testet der gute Herr in dem Video V-Sync on vs V-Sync off.

Quelle:
http://us.download.nvidia.com/Windows/353.30/353.30-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Immer dieser eklige Elitismus. Drüben im Computerbase Forum wurde ich auch schon nach meinem G-Sync Führerschein gefragt. Komm von deinem hohen Ross runter. Dass Geld und Verstand sich nicht bedingen hast du ja gerade doppelt gezeigt.

Danke, wenigstens einer scheint hier noch zu denken.


Ich lege dir dann nochmal diesen Test an die Hand, wobei ich inzwischen befürchte, dass du des Englischen nicht mächtig bist: Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters
Es gibt kaum eine Seite, die sich damit mehr auskennt.

"When G-SYNC is capped out at maximum refresh rate, the behavior is identical to VSYNC ON, where the game ends up waiting for the refresh." - das ist der Vsync On Modus im Treiber. Vsync Off erlaubt FPS > Hz (über Hz dann natürlich kein Gsync Effekt mehr)

Ich warte aber auf deinen nächsten Stusspost, machst du doch immer, wenn du merkst du hast keine Ahnung :lol: Vielleicht ein wenig Fury X Bash? Oder doch 295x2?

@webmi
Wenn Naennon Recht hat, warum löschst du dann dein Posting?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nicht bedacht, das seit kurzem möglich ist, vsync on mit gsync, was nichts anderes ist, als ein cap bei 144
 
Kurry hätte da auch nicht unbedingt nachtreten müssen. Aber eine Diskussion, die sich um die gefundenen Auffälligkeiten im Video dreht, kann man wohl nicht mehr erwarten.
 
hatte nicht bedacht, das seit kurzem möglich ist, vsync on mit gsync, was nichts anderes ist, als ein cap bei 144

Seit kurzem ist es möglich, Vsync Off einzustellen, genau. Vsync On gabs schon immer. Aus diesem Grund haben Blurbuster und Linus diese Reviews gemacht.

Kurry hätte da auch nicht unbedingt nachtreten müssen. Aber eine Diskussion, die sich um die gefundenen Auffälligkeiten im Video dreht, kann man wohl nicht mehr erwarten.

Naja, nachher glauben Leute noch diesen Unsinn der da steht. Die Diskussion sollte aber auch in einen eigenen Thread, die Mods meckern sonst hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
is off irgendwie smoother im sinne von weniger lag (obwohl nur etwa 100 fps) oder bilde ich mir das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
is off irgendwie smoother im sinne von weniger lag (obwohl nur etwa 100 fps) oder bilde ich mir das ein?

Ich denke, dass ist das was Smagjus andeuten wollte und im Video ersichtlich ist. @Video 45FPS Vsync OFF bekommt Linus weniger Lag. Im Vergleich dazu waren 144FPS Vsync on mit weniger Lag behaftet. Kann natürlich sein, dass du mit deinen FPS da diesen Effekt auch noch siehst? Irgendwo ist ja der Umschlagspunkt.
 
ich hab eben halt mal auf off gestellt und hatte sofort das gefühl, die maus reagiert direkter. wie gesagt etwa 100 fps gehabt.

andererseits hab ich jetzt kein cap mehr, sodass ich in situationen mit 160+ fps hier und da (wirklich ganz selten) kleine ruckler wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben halt mal auf off gestellt und hatte sofort das gefühl, die maus reagiert direkter. wie gesagt etwa 100 fps gehabt.

andererseits hab ich jetzt kein cap mehr, sodass ich mit 160+ fps hier und da kleine ruckler wahrnehmen kann.

In Witcher 3 wo ich auch die >100FPS nicht erreiche, hab ichs auch Off seit ner Woche. Zwar nicht viel gespielt aber es fühlte sich direkt gut an, nichts negatives gemerkt.
 
gsync mit vsync off und ein fps limiter wäre wohl das beste. ab 140 aufwärst bringen die fps eh nicht mehr wirklich was.
 
gsync mit vsync off und ein fps limiter wäre wohl das beste. ab 140 aufwärst bringen die fps eh nicht mehr wirklich was.

Jap. Da wäre natürlich ein Sweetspot zu wissen interessant. Bisher wurden ja nur 45/144/200FPS getestet. In meinen SP@1440 limitiert meine Hardware sowieso auf 60-100FPS je nach Einstellungen, Vsync off - passt :bigok:

Für die meisten ist Vsync Off die wichtige Erkenntnis dieser Tests. Standard im Treiber ist ja "On".
 
bloede frage. kann ich ueber den treiber ein fps limit setzen? mit dem inspector wahrscheinlich nehme ich an. tools wie prec etc moechte ich nicht nutzen. moechte das limit fest im treiber hinterlegen und dann keine tools nebenher laufen haben.

unabhaengig vom lag will ich nicht mehr als 144hz bzw fps. ueber der wiederholfreq wird das bild wieder zu unruhig. klar. lauft ja kein sync mehr. weniger lag nehm ich gerne mit nur moechte ich das cap und damit den dauerhaften sync behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Inspector gehts. Wobei ich da die Tage bei mir mit meiner 980Ti und dem Frame Limit per Inspector teilweise auch sehr dubiose Probleme hatte (teilweise hat der FPS Limiter gegriffen teilweise nicht). Aber direkt im Treiber geht da m.W. nichts.
 
solange es der insp in den treiber schreibt passt es. im nvcp kenne ich keine moeglichkeit. ware super wenn jmd kurz die noetigen steps fuer den insp beschreibt dann kann ich es morgen mal testen ohne lang googlen zu muessen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh