[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hallo zusammen,
ich frag mich gerade welchen Monitor ich holen soll. Eigentlich will ich unbedingt so nen 144Hz Monitor mit IPS Panel, aber da gibt's ja nur 2 stück mit je 27 Zoll. ASUS MG279Q oder halt den Acer Predator XB270HU. Beide haben so ihre Probleme und kosten nicht gerade wenig.
Kommt denn in nächster Zeit was in der Richtung mit IPS Panel? Denn ein TN kommt nicht in Frage.
Wenn da nichts kommt, dann werde ich auf 144Hz verzichten und nen normalen 27 Zoll mit IPS holen...

Bin nicht auf dem laufenden, daher die Frage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur ich,mein Colorimeter auch

Versteh ich jetzt net was sagt dein Colorimeter denne?
Das Weiß Grau ist:d?

Aber wenn war schon mal beim Colorimeter sind lohnt sich es für den Acer oder eher net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich frag mich gerade welchen Monitor ich holen soll. Eigentlich will ich unbedingt so nen 144Hz Monitor mit IPS Panel, aber da gibt's ja nur 2 stück mit je 27 Zoll. ASUS MG279Q oder halt den Acer Predator XB270HU. Beide haben so ihre Probleme und kosten nicht gerade wenig.
Kommt denn in nächster Zeit was in der Richtung mit IPS Panel? Denn ein TN kommt nicht in Frage.
Wenn da nichts kommt, dann werde ich auf 144Hz verzichten und nen normalen 27 Zoll mit IPS holen...

Bin nicht auf dem laufenden, daher die Frage

Asus bringt in den nächsten Monat den Swift 2. Aber der wird das gleiche Panel besitzen, denn aktuell gibt es nur dieses eine AUO Panel!
 
Also ich hatte zum XB27 auch einen Spyder 4 Elite gekauft gehabt und es hat gefühlt die Farben 1% besser gemacht, bzw. überhaupt verändert am Ende. Habe es sofort zurückgeschickt, 1% für 150€ war es mir nicht wert. Ich nehme an dass die Standardkalibrierung des Monitors einfach so gut ist, dass man da kaum was machen kann zusätzlich. Am Problem mit dem weiß hat es aber nichts geändert bei niedrigerer Helligkeit (60%) Da die ganzen Test Hainies den Monitor auf Werkseinstellungen mit 100% testen, ist ja klar dass die Farben so brilliant sind und weiß auch weiß ist, aber da kannst du nicht 4-5 Stunden, oder 12+ wie in meinem Fall davor ohne Augenschmerzen sitzen. Aber vielleicht war es ja nur bei meinen 2 so........
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bist ja net der einzigste.... auf CB der bekommt auch kein vernünftiges Weiß hin entweder rotstich oder blaustich das aber immer mit grau verbunden.
Ich werd schauen was mein 2ter Acer sagt wenn net dann solls halt net sein dann hol ich mir irgentwas anderes...kb mehr auf so shit dann.

So übelst hell fand ich den Acer jetzt auch net also da kann ich mit 90% gut leben der Asus war da schon ne ecke heller.
Kann mich jetzt auch garnet drann erinnern ob er bei 100% schon kein richtiges Weiß angezeigt hat war da eher genervt von dem Staub und Pixelfehlern hatte den dann mal auf 70% gestellt und da war Weiß zu 100% net Weiß.



Alles zu Kotzen der eine ist unscharf der andere zu doof um nen Weiß darzustellen und die Leute rennen wie Zombies noch hinterher..
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab ein neues Problem mit Monitor #2. Außer den Pixelfehlern, Staubeinschlüssen und den OSD-Bug (https://youtu.be/s_faeC3qZuI) funktioniert nun das GSync von einen Tag auf den anderen bei mir nicht mehr, obwohl im Treiber AUSDRÜCKLICH aktiviert. Dafür kann man jetzt immer ULMB benutzen - weil die Möhre nur noch im Modus "Normal" statt "GSync" läuft. Was ist das für eine Scheiße? Ändern der Treiberoption oder Ein- und Ausschalten des Monitors bringt null. Hab da schon tausend mal auf Übernehmen gedrückt. Ich hab echt langsam keinen Bock mehr auf diesen Bastelbuden-Abfallschrott von Acer. Wie behebt man das? So schauen bei mir die Einstellungen aus: https://youtu.be/by1Bu-3n_4Q

Ehrlich, mich nervt das nur noch an. Ist das GSync-Modul oder die Elektrik im Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein weil das OSD anscheinend einen weg hat wär das ding bei mir schon wieder in de Verpackung gelandet.
Kann gut sein das dass teil hin ist?
Du hast aber auch ein Glück genau wie ich bei den ganzen Fails kann ich garnet glauben das überhaupt jemand zufrieden ist damit....
Sind bestimmt alle bezahlt von Acer:d

Also fassen wir zusammen das ich am F. gucken muss obs OSD geht,keine Pixelfehler/Staub vorhanden ist BLB/Glow und ob er nen weiß geschiessen bekommt naja geht doch für 750€..
Also G-sync kann ich ja leider net testen also wenn der rest vielleicht passt muss ich da ja noch bangen wenn neue GPU kommt das dass ding net im Arsch ist..
Könnt ich ehrlich gesagt schon wieder auf Stornierknoppe drücke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, ich baue den jetzt ab und tüte den für den Rückversand ein. Das geht mir hart an die Nerven, weil's gestern ja noch lief und ich Hard- & Softwaretechnisch absolut nichts verändert habe. Soll ich mir noch einen dritten Monitor bestellen oder "lieber" (haha!) mal den 34" Acer mit LG- statt AUO-Panel ausprobieren? In voller Auflösung von 3440x1440 läuft der ja nur mit 75Hz, wenn ich den in WQHD (2560x1440) ohne Skalierung ansteuere, kann ich da dann wenigstens 120-144Hz nutzen?

/edit: Lösung war dieses mal den Monitor im OSD zu resetten! Da hatte sich wohl mal wieder die Firmware aufgehangen oder so...was weiß ich. Jetzt ist er auch gleich wieder viel heller. Ändert nichts an meiner Einstellung, dass ich damit ständig derbe Probleme habe. Fertigungsqualität ftw.

/edit2: LLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL ALTER, der buggt wieder rum! Wieder kein GSync an und die ganzen OSD-Anzeigen kacken wieder ab. Man, was ist das?! Hab davon auch wieder ein Video gemacht, also so kann ich den echt nicht benutzen. Ich habe jetzt im Menü sogar die Deutsche wie auch Chinesische Sprache wenn ich zwischen den Menüpunkten wechsel. Hab's auch wieder auf Video aufgenommen. Man fühlt sich irgendwie hilflos und richtig derbe verarscht, für sowas 750 Euro hingeblättert zu haben. Bin am überlegen ob ich das wirklich als Schaden reklamiere oder den auf Widerruf zurückschicke. Hinterher erkennen die da keinen Fehler an oder dergleichen. Anderseits wäre das übel, wenn die Gurke #2 im Outlet landet und jemand anders sich damit rumplagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du net 75Hz sind fix vielleicht geht mitn takten noch was auf 80hz oder so.
Sicher das der Acer 34" nen Panel von LG hat?
Ausserdem willste dir 2560x1440p interpoliert net aufm 34" 21:9 antuhen...
Wart mal ab was andere da zu deinem Prob. sagen kannst ja nochmal Treiber neu installieren.

Nochmal nen neuen hmm wie heist es so schön alle guten dinge sind 3:d
Das muss du entscheiden ich weis aber das mein 2ter der letzte Versuch ist was ich danach mache ka wenn der auch nen Fail wird werd ich wohl auf 144Hz pfeifen müssen und mir irgentwas anderes 1440p und IPS mäßiges zu legen was ja net so einfach ist weil 90% von denen nen Lag bis zum Mond haben....



War der wieder von Amazon jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Bit GAY-Acer-Mode enabled, brhahahahahahaha! ICH RASTE AUS! Nein, #1 war von Amazon. #2 von Alternate. Ich reklamiere den jetzt auf jeden Fall... Meine Elektronik scheint nun komplett hinüber zu sein. Gleich kommt wieder irgendwer und sagt, ich würde nur haten oder wäre zu dumm den Müll zu bedienen. Ich warte drauf. Man, bin ich sauer.

Bevor die "Elektronik" ausfiel....







###Kurzfassung###

Gerät #1 / Amazon / Produktionsdatum März 2015:
- Staubeinschluss
- alte Firmware (ohne 120Hz ULMB)
- wirklich üble, richtig fleckige Ausleuchtung
- Gehäuseschäden (verbogener Lüftungsschlitz und Kratzer an der Schraube)

Gerät #2 / Alternate / Produktionsdatum April 2015:
- Staubeinschluss
- Pixelfehler
- OSD-Menü ist öfters "kaputt"
- Teil-Ausfall der Display-Elektronik, rosa Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja zurück das ding und gut.
Und neuen anfordern oder Geld wieder holen.

Das macht mir ja schon richtig freude wenn meiner kommt.^^
 
Am Problem mit dem weiß hat es aber nichts geändert bei niedrigerer Helligkeit (60%) Da die ganzen Test Hainies den Monitor auf Werkseinstellungen mit 100% testen, ist ja klar dass die Farben so brilliant sind und weiß auch weiß ist, aber da kannst du nicht 4-5 Stunden, oder 12+ wie in meinem Fall davor ohne Augenschmerzen sitzen. Aber vielleicht war es ja nur bei meinen 2 so........
Ueblicherweise wird von den Testern auf eine Luminanz von 120-140 Cd/cm2 kalibriert. Dazu muss man die Helligkeit bei modernen IPS-Displays weit runterregeln. Fuer den Kontrast wird i.d.R. der Mittelwert des einstellbaren Bereichs gewaehlt. Dass "alles auf 100%" gestellt wird, ist sicher eine Ausnahme.
Den Farbstich sollte man mit einem Colorimeter eigentlich recht sicher nachweisen und beseitigen koennen, es sei denn das Colorimeter ist defekt oder falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueblicherweise wird von den Testern auf eine Luminanz von 120-140 Cd/cm2 kalibriert. Dazu muss man die Helligkeit bei modernen IPS-Displays weit runterregeln. Fuer den Kontrast wird i.d.R. der Mittelwert des einstellbaren Bereichs gewaehlt. Dass "alles auf 100%" gestellt wird, ist sicher eine Ausnahme.
Den Farbstich sollte man mit einem Colorimeter eigentlich recht sicher nachweisen und beseitigen koennen, es sei denn das Colorimeter ist defekt oder falsch konfiguriert.



Wenn man dann mit 6500k bei dieserLuminanz kalibriert hatt man eine gute Einstellung für einen leicht abgedunkelten Raum.Man kann nicht mit der gleichen Einstellung in einem stockdunklen Raum schwärzestes Schwarz und auf der anderen Seite in einem sonnendurchfluteten Raum weissestes Weiss erwarten.Und wenn die Farben bei 100% Helligkeit auch selbst noch leicht angehoben sind mag das ja hübsch aussehen,in Ordnung und richtig sind die dann aber nicht.
 
So langsam bin ich richtig froh den Monitor direkt am ersten Tag gekauft zu haben, scheint ja wirklich immer schlimmer zu werden bzw. es werden nur noch Rückläufer weiterverkauft o.ä. Ich würde es an deiner Stelle nun auch lassen, entweder einen vernünftigen Übergangsmonitor besorgen und auf Alternativen warten (was durchaus dauern kann) oder auf TN zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt heute ein Austauschgerät von Alternate an. Mal sehen was es dieses Mal für ein Problem ist.
Vielleicht habe ich ja Glück und habe keinen Staub und Pixelfehler:)
 
häää. waren nicht erst 75 hz ?

Acer X34
Screen Size 34"
Resolution 3440 x 1440
Panel Type IPS
Aspect Ratio 21:9
Refresh Rate 75Hz (100Hz with G-SYNC)
Response Time 4ms
Adaptive Sync G-SYNC
Speakers 7W Stereo with DTS

das liest sich schon echt nice..... aber ich will einen einwandfreien monitor und ich befürchte das ich bei acer sowas nicht bekommen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich kaum glauben. 23-100 bzw. 23-80. Was ich annehmen würde wäre das die Monitore 23 Hz fest unterstützen (für BluRay). Aber da soll Acer mal mehr rausrücken. Eine einzelne Quelle reicht mir dafür noch nicht.
 
was mich an der sache so stört ist das man bei einem gsync monitor quasi an nvidia gebunden ist. irgendwie schäbig
 
Bist du technisch gesehen nicht! :fresse: AMD ist nur der bisher einzige Hersteller der es nutzt, es ist ein freier Standard!
 
Irgendwann wird Freesync auch mit NVidia laufen, und sei es mit einem gehackten Treiber... Adaptive-Sync in Notebooks funktioniert wie Freesync ohne zusätzlichen Chip und wird von NVidia schon unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh