[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ja blood jetz auch den oben genannten asus monitor holen und bescheid sagen ob der wirklich besser ist


100 eus gespart

Der ist doch gar kein Vergleich zu dem Acer... Klar ist VA nett, aber 60 Hz, weniger PPI und kein Gsync. Dafür ist der Bildschirm ganz schön teuer.
 
Eben sehe kein Grund den Asus zu versuchen.
Ausserdem find ich VA von Farben net so toll.
Und das Bild wär dann ja wieder unschärfer.
Keine 144Hz
Und Lag wird wohl auch höher sein.
 
Ich hatte jetzt mit meinem zweiten Acer Glück. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes als mit meinem alten lahmen 1080p IPS Dell U2311H Monitor.
Und es ist auf einmal alles so scharf beim zocken:)
 
sicherlich von einem sonderproduktionsableger für fehlerfreihe ware^^

Meine kam von Alternate und Charge ist vom April 2015.
Hatte wohl Glück! Ab und An sind mal fehlerfreie dabei.
Mein erster auch April 2015 war grausam.
Der hatte nicht nur Staub und Pixelfehler sondern an der rechten unteren Seite hat das Netzteil gefiept.
 
Bei mir hatte ja auch das Netzteil ohne Ende gefiept bei unter 40% Helligkeit, deshalb ging er zurück, trotz tolerierbarem BLB/Glow und keiner Pixelfehler
 
Ja war schon deutlich zu hören. Dachte zuerst das kommt vom Rechner weil die meine letzten 3!!! Super Jetstream GTX980ti haben ebenfalls gefiept.
 
Ja ka was da das Prob. ist!?
Irgentwie verliert auch kein Test darüber nen Wort.
Und Prad gibt ihn ja auch frei für Photoshop das hätten se wohl net gemacht wenn das weiß net weiß wäre?

Wie gesagt, die testen ihn ja bei 100% Helligkeit. Man könnte natürlich meinen dass ich für Bildbearbeitung auf 100 und zum spielen immer runter drehen soll aber 1) ist es sehr umständlich und 2) sind auch 3 St
bei 100% bei mir mit diesem Monitor mit Augenschmerzen verbunden.
 
Also ich betreibe den Acer ja auch auf 100% finds trotzdem sehr angenehm.
Weil mir kommt der auch garnet so krass hell vor.


Amazon hat wieder 17 da wo kommen die auf einmal her oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad kalibriert die Monitore doch auf 120 cd/m²

... wofuer die Helligkeit ausgehend vom Mittelwert des Einstellbereiches weiter reduziert wird. Bei voll aufgedrehter Helligkeit werden die Farben i.d.R. zu hell dargestellt, insofern ist das Bild dann auch nicht besser.

- - - Updated - - -

Also ich betreibe den Acer ja auch auf 100% finds trotzdem sehr angenehm.
Weil mir kommt der auch garnet so krass hell vor.


Amazon hat wieder 17 da wo kommen die auf einmal her oO

Zeitgemaesse IPS-Monitore sind bei 100% Helligkeit in geschlossen Raeumen mit durchschnittl. Arbeitsbeleuchtung viel zu hell. Dass das bei vielen dieser Acer nicht der Fall ist, verwundert m. E. nicht und ist ein weiterer Beleg fuer die Mangelhaftigkeit dieser Serie.
 
Was hat das damit zu tuhen?
Der Dell u2414h und der LG 34um65 war da net anders keine Prob. bei 100% die waren auch net krass hell.
Ich finds gut kann ich das *Brillante* Bild mit nehmen ohne es mit de glotzen zu bekomme.

Anders sa es beim Asus MG und der ganzen TN 3D Monitore aus da sind einem de Augen bei 30% noch weg gebrannt beim MG wars halt bei 60% perfekt nur das denn das Weiß auch drunter gelitten hat sowie die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch mal ... dann mal etwas runtergestellt die Helligkeit bei den Monitoren und man merke eine massive entlastung der Augen!
 
Der Regelbereich der Helligkeit hat so gross zu sein, dass sowohl in dunklen wie in hell beleuchteten Raeumen eine einigermassen korrekte Farbdarstellung sichergestellt ist. Muss bereits bei durchschnittlicher Arbeitsplatzbeleuchtung der Regler voll aufgedreht werden, ist diese Anforderung nicht gewaehrleistet und die Spezifikation wird nicht erfuellt. Aktuelle Monitore sind i.d.R. fuer Leuchtdichten von 300-350 cd/m2 spezifiziert. Werden diese Werte eingehalten, ergibt sich in geschlossenen Raeumen ein stark ueberstrahltes Bild.
 
Aeusserst helle Raume, in denen mit 350 cd/cm2 leuchtende Displays nicht ueberstrahlen, sind ein Sonderfall. Fuer die von den Usern hier avisierte Nutzung ist der sicher ohne Bedeutung.
 
Aeusserst helle Raume, in denen mit 350 cd/cm2 leuchtende Displays nicht ueberstrahlen, sind ein Sonderfall. Fuer die von den Usern hier avisierte Nutzung ist der sicher ohne Bedeutung.


Das stimmt natürlich,deshalb reichen mir ja auch im leicht abgedunkeltem Raum nach kalibrieren eine Einstellung von 32% Helligkeit mit dem Acer
 
eco mode 50 ...desktop

benutzer mode 100 gaming....aber etwas schwach bei sonneneinstrahlung...und kontrast hoch bringt bei der möhre nichts da übertrahlen details ... sowas hatte ich bei anderen monitoren und tvs voher nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der wichtigsten Regeln ist, den Monitore so aufzustellen, dass die Sonne nicht direkt draufscheint.

Warum Acer im Gaming Preset die Helligkeit auf 100% stellt, bleibt deren Geheimnis. In besseren Reviews wird zumeist festgestellt, dass die Monitore mit den Presets der Hersteller (von Dell, Eizo und NEC abgesehen) fernab von der bestmoeglichen Bildqualitaet betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum MG279Q
welches ich auch bei Amazon gepostet habe

Positiv

1. Panel hat keine defekten Pixel oder sonstige Dreckanlagerungen

2. Meiner hat überhaupt keine Lichthöfe aber dieses ips glow, zum glück nur sehr wenig

3. Farbdarstellung und Kontrast sind sehr gut

4. Massig Einstellungen vorhanden

5. Solide und unauffälige Verarbeitung

6. 144Hz und IPS sind ein Augenöffner wenn man vorher 60Hz TN hatte



Neutral

1. Freesync ist schön und gut hat aber einen deutliche lag wenn ich bei humanbenchmark die Reaktionszeiten vergleiche mit freesync ca 216-220ms ohne 200-204ms, jedes mal reproduzierbar.
Auch ist freesync nicht der heilige Gral, selbst mit 144hz @50-60fps (r9 290x) sehe ich kein tearing mehr in Spielen, weis also nicht sorecht wozu es dieses feature überhaupt gibt.



Nun zum Negativen

1. Bedingt durch die Auflösung etaws zu kleine Schrift als bei 1080p/24", kann in einigen Programmen nervig sein.
Skalierung von win7 und win10 (preview) schlecht, entweder unscharf oder zugroß bzw. klein und dann trotzdem unscharf.

2. Man kann für den Monitor praktisch keine andere Skalierung anwenden als 100%, man gewöhnt sich nur schlecht an die kleine Schrift.
Ich habe den Monitor gekauft weil ich etwas weiter weg sitze und mir bessere Lesbarkeit von Texten erhofft habe, wahr wohl nix ist sogar schlechter geworden.
Zumindest die Browsertextgröße konnte ich ohne Schärfeverlust auf 1080p/24" niveau bringen.

3. Schräfeeinstellung, ja ganz roßer FAIL von Asus. Bei 50 etwas unscharf geht aber noch und bei 60 gibt es schon deutlich sichtbare qualitätseinbußen.

4. Heligkeitsverteilung bei 10% nicht mehr so toll.

5. 1080p Filmdarstellung etwas unscharf da der Film nicht die native Auflösung des Monitors hat.

6. Gradient banding, die Abstufung zwischen Farben ist bei Filmen und manchen Spielen störend. War auf meinem TN Monitor nicht so.



Ich bin mir nicht sicher ob ich den Monitor behalten werde.
für den Preis in meinen Augen zu viele Probleme.
 
Naja, für die Windowsskalierung kann der Monitor ja nichts... Schärfeeinstellung darfst du bei Asus eigentlich nie über 50 stellen, sonst gibt's an den Kanten Schärfungsartefakte. Dass die Schrift aber trotzdem unscharf ist, wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert
 
richtig für die skalierung kann der monitor nichts aber weil die schärfeeinstellung nicht so recht funzt ist das ein nachteil des monitors
schönreden bringt nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh