[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

in der preisklasse soltlen es schon 3 anschlussports sein dp hdmi und meinetwegen dvi
vga nutzt ja im prinzip die minderheit (gut dazu gehöre ich jetzt auch weil mein server eben nur vga hat)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh das nicht ganz so eng... wer sich nen 144Hz 1440p Monitor mit GSync/FS kauft wird den sowieso über DP anhängen, bzw. die überwiegende Mehrheit davon... ergo sind die restlichen Anschlüsse eh für die Katz weils für den Fall der Fälle ja immer noch Adapter gibt... aber um es jeden irgendwie recht zu machen müsste man ja heutzutage auch noch ISA Slots auf Mainboards löten.
 
Zum Thema Input Lag/Response Time beim Gaming...Ich selbst habe lange Zeit bei Ocrana & Mousesports UT und Quake gespielt, dagegen sind CS & BF lahme Enten. Als es damit los ging, dass langsam TFT Monitore Einzug hielten, waren viele CRT Spieler natürlich erstmal skeptisch. Im Endeffekt waren die Leute die bei CRT blieben trotzdem nicht besser als die die gleich auf TFT umgestiegen sind und das waren noch TFT Monitore die im Vergleich zu den Heutigen mega grottig waren. Das ganze hat sich hauptsächlich im Kopf abgespielt bzw. ein Gewohnheitsding aber hat ganz sicher nie über Sieg oder Niederlage entschieden, auch wenn es vielleicht etwas spürbar oder messbar war. Klar will man das möglichst Beste haben aber auch auf "hohem Niveau" hält sich der Vorteil in Grenzen.
 
Ich seh das nicht ganz so eng... wer sich nen 144Hz 1440p Monitor mit GSync/FS kauft wird den sowieso über DP anhängen, bzw. die überwiegende Mehrheit davon... ergo sind die restlichen Anschlüsse eh für die Katz weils für den Fall der Fälle ja immer noch Adapter gibt... aber um es jeden irgendwie recht zu machen müsste man ja heutzutage auch noch ISA Slots auf Mainboards löten.

ISA Slots.... Nicht übertreiben bitte.

Es geht ja mehr um Geräte abseits des Gaming Rechner, die man zusätzlich anschließen möchte. Finde ich jetzt nicht so abwegig. Jeder billige TV hat 2-3 HDMI Anschlüsse.
 
bin jetzt auch mehreren anschlüssen gegenüber nicht abgeneigt, auch wenn ich atm nur den DP brauche, aber du vergleichst gerade äpfel mit tomaten :bigok:
 
Damit wollte ich halt nur nochmal sagen, dass es ja eigentlich kein Problem sein sollte die Anschlüsse mit einzubauen.
 
Wenn das beim allmighty GSyncmodul nicht geht, klarer Fall von Minuspunkte. Außer für Leute wie mich, die eh nur einen Anschluss brauchen. Man kann sich tot diskutieren. Fakt bleibt, ein Anschluss ist lächerlich - aber viele brauchen nicht mehr. Ende der Diskussion.

Das "neue" Modul kann es offensichtlich. Solang hier keiner weiß, warum G1 das nicht konnte, ist es erstmal nur spekulieren. Sicherlich ist das im Vergleich MG279Q und XB270Hu ein Minuspunkt für den Acer - aber im direkten Vergleich gibts dann eben auch keinen Freesyncer (1440p144hzIPS) mit mehr Anschlüssen und mehr als 90 Hz.

Sehe ich genau so wie iCrack ;)
Hier wird einfach vieles heißer gekocht als gegessen.

Sicherlich ist das richtig. Aber hier wird ja teilweise auch noch mit VGA gekocht :p

Damit wollte ich halt nur nochmal sagen, dass es ja eigentlich kein Problem sein sollte die Anschlüsse mit einzubauen.

Hat Nvidia auch erkannt und bietet darum ja mit G2 mehr Anschlüssen an :)
 
es gibt nun mal noch geräte mit vga ausgang
mein laptop ist auch schon 5 jahre alt aber der läuft und hat nur in der docking hdmi
am gerät selbst ist nur ein vga anschluss
server onboard grafik hat auch vga

also ich brauch des schon
man könnte natürlich argumentieren ich sollte mir ne neue graka für den server holen oder nen neuen laptop, muss aber nicht sein wenn der monitor dafür geignet ist.

ein paar mehr anschlüsse tun keinem weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Anschlüsse: BenQ kann es ja - einen G-Sync Monitor mit 4 Anschlüssen anbieten, davon 3 unterschiedliche Anschlusstypen. Wieso können die das? Und wieso können das andere Hersteller selbst mit zukünftigen G-Sync Monitoren nicht - sofern sich denn die Gerüchte bewahrheiten und zumindest ein zusätzlicher HDMI Port dazu kommen soll.

Natürlich kann man jetzt sagen: Wer mehr will der soll anders kaufen, aber es gibt nunmal keine Alternative. Wieso also nicht diskutieren warum es diese Ausstattung eben nicht gibt und gegebenenfalls eben jene Gründe herausfinden.

---

Acer Predator XB270HU

So, das Gerät ist dann Heute auch angekommen. Mittlerweile liegt es übrigens schon wieder im lokalen Post Shop zum Rückversand. Warum? Erstaunlicherweise weder an extremen Backlightbleeding, noch hatte das Exemplar einen Pixeldefekt. Seht es euch am besten selbst an.

IMG_4724.jpgIMG_4727.jpgIMG_4729.jpg

Das letzte Bild ist übrigens nur IPS glow, das ist kein Backlightbleeding!

---

Ich möchte übrigens noch was grundsätzliches loswerden, was beide Monitore betrifft. Die Verarbeitung ist unter aller Sau. Was mir zunächst nicht aufgefallen ist, dass der Rahmen des 24"er an der linken Seite nicht 100% Stoß auf Stoß saß. Dadurch vermutlich auch das Subpixelfehlerproblem des Exemplars. Weiter ist mir beim abnehmen des Panels vom Standfuß aufgefallen, dass der Rahmen deutliche, nennen wir es einmal Spaltmaße aufweißt, zwischen Rahmen und Panel.

IMG_4730.jpgIMG_4731.jpg

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein billiger Qnix aus korea auch aus. War damals wohl doch eine gute entscheidung xD
 
@Davidh kommt das Gelbe wegen der Cam oder ist das so bei deinem Acer?
Das könnte wohl nen grund sein wegen dem Gelbstich den ich wahrnehme also das es garkein Farbstich ist sondern eher an der Folie liegt guck ich nämlich von der Seite verstärkt sich der Gelblich effekt nämlich so in ner art wie bei nem TN Panel.(nur das mans da nur seitlich wahrnimmt aber wenn man genau davor sitzt net beim Acer sieht man das schon wenn man genau davor sitzt.)
Und würde erklären das er trotz nen erzwungenen Farbstich immer noch das Gelbliche mit drinn hat.


@Raggy nur das der Qnix Preislich auch in der Liga spielt was er auch bietet billige verarbeitung oft starkes BLB u.s.w beim Acer haste das alles für weit mehr Geld nur halt mit G-SyncxD
Sollte sich das oben bestätigen bin ich auch 100% raus beim Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Anschlüsse: BenQ kann es ja - einen G-Sync Monitor mit 4 Anschlüssen anbieten, davon 3 unterschiedliche Anschlusstypen. Wieso können die das? Und wieso können das andere Hersteller selbst mit zukünftigen G-Sync Monitoren nicht - sofern sich denn die Gerüchte bewahrheiten und zumindest ein zusätzlicher HDMI Port dazu kommen soll.

Natürlich kann man jetzt sagen: Wer mehr will der soll anders kaufen, aber es gibt nunmal keine Alternative. Wieso also nicht diskutieren warum es diese Ausstattung eben nicht gibt und gegebenenfalls eben jene Gründe herausfinden.

BenQ verbaut dort meines Wissens das Innenleben doppelt. Also du hast einmal das G-Sync Modul mit dem üblichen Displayport, und einmal normale Monitorelektronik mit anderen Anschlüssen. Zwischen beiden schaltest du um.
 
@Davidh kommt das Gelbe wegen der Cam oder ist das so bei deinem Acer?
Das könnte wohl nen grund sein wegen dem Gelbstich den ich wahrnehme also das es garkein Farbstich ist sondern eher an der Folie liegt guck ich nämlich von der Seite verstärkt sich der Gelblich effekt nämlich so in ner art wie bei nem TN Panel.(nur das mans da nur seitlich wahrnimmt aber wenn man genau davor sitzt net beim Acer sieht man das schon wenn man genau davor sitzt.)
Und würde erklären das er trotz nen erzwungenen Farbstich immer noch das Gelbliche mit drinn hat.
[...]

Das Testbild welches einen gelben Schimmer in der unteren rechten Ecke zeigt, ist so nur auf der Kamera zu sehen, nicht aber mit meinem eigenen Auge. Was aber den gelben Rand angeht, so ist dieser auch ohne Kamera zu erkennen.

BenQ verbaut dort meines Wissens das Innenleben doppelt. Also du hast einmal das G-Sync Modul mit dem üblichen Displayport, und einmal normale Monitorelektronik mit anderen Anschlüssen. Zwischen beiden schaltest du um.

Danke. Weißt du mit welcher Bildwiederholfrequenz der BenQ maximal arbeitet wenn er via HDMI oder DVI angeschlossen wird?

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut mir leid. Sonst frag mal beim BenQ Support nach, wenn die kein ausführliches Datenblatt online haben.
 
.


@Raggy nur das der Qnix Preislich auch in der Liga spielt was er auch bietet billige verarbeitung oft starkes BLB u.s.w beim Acer haste das alles für weit mehr Geld nur halt mit G-SyncxD
Sollte sich das oben bestätigen bin ich auch 100% raus beim Acer.

naja der Acer Kost halt noch paar Mark mehr. Ist aber halt auch schneller
 

LOL:d

Naja für schneller 350€ mehr^^

Naja ich werd dann wohl erstmal auch raus sein mitn Acer 2Augen hab ich schon zugedrückt was verarbeitung und Glow/BLB angeht aber der Acer hat ja soviele sachen soviele Augen kann man net zu drücken jedenfalls net für den Preis Farben/Coating 1A das was dann aber auch.
Wenn er mal für 3-400€ zu haben ist kann man damit leben.(zumindest ich^^)
Mal sehen was der RoG2 sagt und ob der auch die lächerliche unschärfe hat wie der MG/RoG 1 ansonsten bleibt dann noch Eizo über:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte das ständige anmerken der "unschärfe",
mein Asus MG279Q ist soo scharf das du Dich schneiden und ausblutes würdes.
 
ich kann auch bestätigen das der Acer ein deutlich schärferes Bild zaubert, hab's auch erst im direkten Vergleich so richtig gesehen und war umso überraschter.
 
matt ist ja schön und gut aber die Schrift war richtig verwaschen alla überzogener Clear-Type und durch nix zu fixen.
 
Bei den Asus Monitoren finde ich das auch sehr störend (zumindest beim alten Swift), Acer verwendet da mMn deutlich besseres Coating.
 
Bei dem MG279Q den ich zum Testen da hatte war die Schrift super scharf - wenn man den nervigen ClearType Mist abgeschaltet hat.:fresse:
 
Bei dem MG279Q den ich zum Testen da hatte war die Schrift super scharf - wenn man den nervigen ClearType Mist abgeschaltet hat.:fresse:

War se mMn auch net beim Acer brauchte ich kein Cleartype ausschalten und das ding war um einiges schärfer.
Und wie gesagt in Games war das gleiche Prob und damit hat ja *cleartype* nix zu tuhen.
Asus kann auch anders beim Asus PB298Q war das Bild knackig scharf ka was die da reitet beim MG und RoG so Coating? zu nehmen.
 
matt ist ja schön und gut aber die Schrift war richtig verwaschen alla überzogener Clear-Type und durch nix zu fixen.

Mir gefällt es so, dass es bei anderen anders ist, ist ja auch ok.
Mein Notebook mit FHD auf 13" ist für mich nicht merkbar schärfer so als Beispiel.
 
John los hau raus. Hat Acer mal gute Leistung abgeliefert oder ist der Monitor schon wieder auf dem Rückweg?! :d
 
Es ist dasselbe Panel, einfach wieder zurück geschickt? XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh