[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hmm schade.
Naja was soll man dazu sagen.
Aber wer drückt schon aufm Panel rum?
Würde ich jetzt net als nen nachteil sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, TN hat halt auch Vorteile. Meistens weniger Probleme mit Backlightbleeding und kein IPS-Glow. Im Vergleich mit dem AHVA-Panel von AUO dürfte man mit dem TN außerdem bessere Chancen auf keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse haben.

Ich find das TN Panel des BenQ XL2420G im Vergleich zum Acer Predator XB270HUbprz auch schwer in Ordnung, gerade mit digitaler Farbanpassung auf 55-60% sehen die Farben nochmal deutlich besser und satter aus.

Hatte aber auch ordentliches Glück mit den Blickwinkeln des XL2420G, seitlich und von oben fast gar keine Abweichung, nur von unten zeigen sich die üblichen und TN Panel typischen Abweichungen und der gewohnte Verdunklungseffekt.

Werde den Rog Swift 2.0 dennoch für die Weihnachtszeit bestellen und ein paar Runden damit drehen und sehen ob er gefällt. Hoffentlich habe ich mehr Glück als mit dem Acer Predator, der hatte wirklich brutales BLB und subjektiv deutlich mehr Input Lag bzw. "Mauslag" (bin jetzt kein Monitorexperte und kann daher nicht beurteilen woher genau dieses Gefühl des "Nachziehens" kam) als der XL2420G - auch wenn alle Messungen der Tests genau das Gegenteil bescheinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann aber an was anderen liegen.
Ich hatte sowas beim DellU2414H auch gehabt trotz *null Lag* laut Tests hab ich ne satte verzögerung bis hin zu Mausskipping gehabt in schnellen Games.
Entweder wurde da besoffen der test gemacht oder irgentwas hat da mit reingespielt.
 
So, ich habe den Tag genutzt um zu vergleichen. Sobald es stockduster ist, merkt man doch unten rechts BLB, oder Glow. Oder beides... 10% Rabatt bei Amazon dafür bekommen. Dafür null Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse.

Im Vergleich zum BenQ Xl2730Z muss ich aber sagen: ihr Spackos. Der Unterschied von nem sau guten TN Panel zu ehrem hochgelobten IPS ist ja mal kaum zu sehen. Ehrlich. Minimal! Dafür würde ich aber niemals wieder extra Geld ausgeben. Hätte ich nicht eh von Free auf GSync wechseln müssen... Naja.

Fazit vom XB270HU. Hässlich wie die Nacht. Billigste Verarbeitung. Alleine der Arm, oh man... BenQ abbauen, Acer aufbauen und man möchte ne schallende Ohrfeige nach Asien schicken. Die Knöpfe, das OSD - alles nur Bananenmatsch. Der Glossy Rahmen ist allerdings das krönende I-Tüpfelchen. Kotz!

Bildqualität sehr gut, minimal besser als der XL2730Z. Blickwinkel sind völlig Panne, den Vorteil der Blickwinkelstabilität macht das dann eintretende IPS Glow total zunichte. Da kann ich mir auch verfälschte Farben anschauen.

Für insgesamt 590€ und ohne Pixelfails nehme ich das Ding. Aber nur weil es für mich bei nVidia keine Alternative gibt.

Ich glaube ihr lobt IPS und vor allem den XB270HU stellenweise doch etwas sehr in den Himmel.

Gut ist er, keine Frage. Aber nur vom Panel her. Der Rest ist zum in die Tonne treten..
 
Niemals. 850€ [emoji16] [emoji16] Nein.

Wie gesagt, gibt für mich keine Alternative.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin sehr zufriedene mit dem Acer, aber das Bild war beim Overlord schöner.


Gruß JM

Wenn du das *Farbmäßig* meinst dann liegt das am Acer das er nen leichten Grauschleier hat ist wohl nur mitn Kalibriergerät weg zu bekommen.
Ich fande das bei MG das Bild mal abgesehen von der Schärfe deutlich besser war die Farben waren da nen gutes stück kräftiger und das weiss auf jedenfall weisser.
So wirds dir wohl auch beim OverloarvsAcer sein?
 
Also bitte "IPS zum Himmel loben" deswegen wollen ja soviele VA. Jetzt haben wir TN-Anhänger, IPS-Anhänger und VA-Anhänger.
 
Der Overlord hatte glare. Das war ne Ecke schöner und klarer. Kalibriert waren beide Geräte.


Gruß JM
 
das glare des overlord war nachts halt mörder, tagsüber nicht so der hit
 
Nun von den Farben und dem Weiß kann ich jetzt in retrospektive zwischen dem Acer und dem MG279Q keinen Unterschied mehr erkennen, obwohl ich damals extra drauf geachtet habe. Was natürlich sein kann, ist, dass AUO bei ihren Panels wieder und wieder und wieder neue Revisionen raus gebracht hat und man jetzt das Panel von Juni nicht mehr mit dem von August vergleichen kann. Wäre natürlich super dämlich.
 
Zu dem habe ich widerum gerade eben im Sammelthread auf overclock.net gelesen, dass er wie der PG278Q pixel inversion und ein starkes Coating hat. Hatte den auch als Alternative auf dem Schirm, falls mein PG279Q Probleme machen wird ...

Die Screens bei oc.net find ich allerdings okay, der Monitor ist ja bei uns sowieso noch nicht lieferbar, bis dahin wirds noch vllt. nen Prad Test geben.
 
Zu dem habe ich widerum gerade eben im Sammelthread auf overclock.net gelesen, dass er wie der PG278Q pixel inversion und ein starkes Coating hat. Hatte den auch als Alternative auf dem Schirm, falls mein PG279Q Probleme machen wird ...

naja... is halt nen tn pannel
 
Per se spricht ja nichts gegen TN Pannels, die Reaktionszeit ist auf jeden Fall (noch) besser als IPS und wenn ich mal was farbgetreues mache nutz ich sowieso den 31MU97. Soll ja nen reiner Gaming Monitor sein.
 
TN hat einen viel zu schlechten Ruf!

Es gibt auch davon sehr gute, siehe XL2730Z.
 
TN hat einen viel zu schlechten Ruf!

Es gibt auch davon sehr gute, siehe XL2730Z.

Das Problem ist, in meinen Augen zumindest, auch mehr das AG Coating als die Panel Art.
Swift, XL2730Z usw. hatten alle so n extrem schlechtes AG Coating im Vergleich zum Acer etc.

Das hat schon einiges ausgemacht in meinen Augen
 
Das Problem ist, in meinen Augen zumindest, auch mehr das AG Coating als die Panel Art.
Swift, XL2730Z usw. hatten alle so n extrem schlechtes AG Coating im Vergleich zum Acer etc.

Das hat schon einiges ausgemacht in meinen Augen
Kann ich im direkten Vergleich nicht bestätigen. Ja, der Acer hat die minimal bessere Bildqualität gegenüber dem XL2730Z, aber das sind keine Universen. Nicht mal Welten. Einfach minimal. Das Coating des XL2730Z ist doch Klasse!
 
Wie habt ihr euren 144er im Treiber eingestellt? Gsync + Vsync bei 144+ ist irgendwie kacke, wenn die Punkt eintritt. Probiere nun mal 140fps Cap + Gsync.


Gruß JM
 
Ist GSync nicht ein Replacement zu VSync?
 
Wie ist das eigentlich generell? Bin ja vom roten Ufer. Ich aktiviere GSync im Treiber, stelle bei Monitormodus GSync ein. Ich will im Desktop 120Hz haben damit die Karte korrekt runter taktet. In Games allerdings 144Hz. Was muss ich beachten? Ingame 144Hz einstellen? Wechselt der dann automatisch?
 
Das korrekte Runtertakten klappt auch mit 144 Hz schon eine ganze Weile.
 
Nein, klappt es nicht. Dann bleibt er bei mir bei 810MHz @ 1.205V. Gehe ich auch 120Hz sind es 135MHz @ 0.899V.


Gruß JM
 
Bei mir geht er auf 135 Mhz @ 144 Hz.

Habt ihr evtl. mehr Displays angeschlossen? Kabel? Treiber?
 
Exakt @John! Und das macht im Idle einen Mehrverbrauch von 120% aus. Also möchte ich das korrekte heruntertakten definitiv haben :d
 
Kann ich im direkten Vergleich nicht bestätigen. Ja, der Acer hat die minimal bessere Bildqualität gegenüber dem XL2730Z, aber das sind keine Universen. Nicht mal Welten. Einfach minimal. Das Coating des XL2730Z ist doch Klasse!

Also gut, ich kann eig. nur für den Swift und XL2720Z sprechen. Von beiden was das Coating für mich absolut inakzeptabel, hat mich sehr gestört.
Erst der Acer konnte mich vom Coating überzeugen ( Von Glare-Displays abgeshen )
 
Habe GSYNC aber auf dem Desktop und in CS:GO auch aus, mache es nur für die SP Games an. Vllt. deswegen

Wie habt ihr euren 144er im Treiber eingestellt? Gsync + Vsync bei 144+ ist irgendwie kacke, wenn die Punkt eintritt. Probiere nun mal 140fps Cap + Gsync.

Gsync ON, Vsync off, fps cap @ 143 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodnerj.png


So ist der neue Plan... mal gucken :)


Gruß JM
 
Habe GSYNC aber auf dem Desktop und in CS:GO auch aus, mache es nur für die SP Games an. Vllt. deswegen
Hatte bis heute morgen kein GSync. Also daran liegt es nicht. Auch nicht am OC. Sobald auf dem Desktop 144Hz an sind, taktet die Karte nur halbherzig runter.
 
Achte mal drauf, ob bei dir im Desktop bei 120Hz ULMB eingeschaltet ist. Das sieht nämlich zum :kotz: aus. Keine Ahnung warum das bei mir gerade drin war.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh