[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hab mittlerweile nur keinen Bock mehr auf "ausprobieren". Ich will mitlerweile nur einen Monitor mit dem ich gut spielen kann (niedriger Inputlag und pixel response zeit) und der ein gutes Bild zeigt (IPS oder VA, mindestens 2560x1440) und möglichst wenige Pixelfehler und Staub hat. Das scheint ja weiterhin mit den AUO Panels Lotterie zu sein. Eher Kauf ich jetzt einen U2515H, behalt den dann für 1 Jahr bis dann LG oder wer auch immer ein 144Hz Panel rausbringt. Denn mir ist eine hohe Bildwiderholrate nicht so wichtig wie ein gutes Panel.

So lange das Panel nur von AUO Hergestellt wird kann da LG,Eizo oder Dell draufstehen ändern wird sich an der Quallität genau null.(Pixelfehler ggf.Staub)
Aber ich kenn das will auch einfach nur nen anständigen zocker Monitor haben mit IPS u.s.w.
Aber so ne verzweiflungskäufe mache ich net der Dell ist net grad der schnellste.

- - - Updated - - -

EIZO bewirbt den Eizo Foris FS2735 ja zZ. ordentlich auf der Dreamhack... schade nur, dass sie da noch die Eizo Foris FG2421 zum spielen stellen... denn es hätte mich mal interessiert wie die Pros das IPS Panel 144 Hz bzgl. Response Time und Input Lag angenommen hätten.

Mit dem Eizo Foris FG2421 sind die meisten, wie gewohnt, nicht so zufrieden.

Der kurze Clip, der bei Twitch immer durch läuft, sieht ja ganz nett aus.

Sieht nach nem nützlichen Feature aus, ne Mischung aus dem von BenQ bekannten Black eQualizer und der digitalen Farbanpassung bei NVIDIA.

Ich halte von sowas garnix die sollen sich lieber drüm kümmern das der rest ordentlich ist und net so Spielereien bewerben die in der Realität zu nix taugen.
Black eQualizer war auch schon nix von BenQ wenn ich das Bild so verfälschen möchte dann kauf ich kein IPS Panel dann kann ich auch bei TN bleiben.
Da kann ich auch einfach Gamma nen stück höher ziehen kommts gleiche bei raus das verkaufen se denne als super Future^^
Ist genauso wie von Asus die Vivid Pixel einstellung groß werben und taugen tuts genau null...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach nem nützlichen Feature aus, ne Mischung aus dem von BenQ bekannten Black eQualizer und der digitalen Farbanpassung bei NVIDIA.
Ich finde das bei Online Shootern gar nicht mal verkehrt und nutzte den Black Stabilisator bei meinem LG gerne. Beim bearbeiten von Bildern schalte ich dann auf das Standard Profil zurück.

Nur so als Frage in den Raum geworfen. Bei einem Monitor Test würdet ihr bei solchen Features ausführliche Berichterstattung mit bildlicher Dokumentation lesen wollen?

Das Problem hatte ich tatsächlich auch, vermutlich weil der Karton noch eine Zeit lang hier rumstand / rum stank.

Ich halte von sowas garnix die sollen sich lieber drüm kümmern das der rest ordentlich ist und net so Spielereien bewerben die in der Realität zu nix taugen.

Der Rest sollte ebenso stimmen, da gebe ich dir natürlich recht.

Black eQualizer war auch schon nix von BenQ wenn ich das Bild so verfälschen möchte dann kauf ich kein IPS Panel dann kann ich auch bei TN bleiben.

Naja ein farbechtes Bild bringt in vielen Spielen einen Vorteil (Atmosphäre), in jeglichen Arten von Competitive Multiplayergames aber einen Nachteil (Gegner in dunklen Ecken oder Bereichen schwerer zu orten). Hat daher durchaus seine

Da kann ich auch einfach Gamma nen stück höher ziehen kommts gleiche bei raus das verkaufen se denne als super Future^^.

Kann ich so in der Praxis mit meinem BenQ nicht bestätigen.

Es geht schon wieder besser, danke. Ich schiebe es mal auf die Ausdünstungen des Monitors.

Freut mich zu hören. GSYNC sollte eigt. nicht anderes sein als VSYNC, daher denke ich auch dass es an was anderem wie den Ausdünstungen liegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich tatsächlich auch, vermutlich weil der Karton noch eine Zeit lang hier rumstand / rum stank.

Das Prob. hatte ich am Anfang auch da wurde es mir auch schwindlig.
Der Acer Monitor war mit abstand einer der echt aggro im Geruch war.
Das hat sich durch de halbe Bude gezogen...

Sowas kenn ich echt nur von billig Material ok passt ja schon zu Acer.^^

Zuletzt bearbeitet:
EIZO bewirbt den Eizo Foris FS2735 ja zZ. ordentlich auf der Dreamhack... schade nur, dass sie da noch die Eizo Foris FG2421 zum spielen stellen... denn es hätte mich mal interessiert wie die Pros das IPS Panel 144 Hz bzgl. Response Time und Input Lag angenommen hätten.

Mit dem Eizo Foris FG2421 sind die meisten, wie gewohnt, nicht so zufrieden.

Der kurze Clip, der bei Twitch immer durch läuft, sieht ja ganz nett aus.

Wenn du ein Hardcore CS zockerb ist der die 2ms merkt..^^
Denke nicht dass man nach 100h zocken auf beiden Bildschirmen mehr als 1 kill mehr macht als Casual Gamer xP

Wenn du ein Hardcore CS zockerb ist der die 2ms merkt..^^
Denke nicht dass man nach 100h zocken auf beiden Bildschirmen mehr als 1 kill mehr macht als Casual Gamer xP

Wenn man sich mit seiner Hardware dem Gaming verschreibt, will man nicht mit einem Casual Gamer verglichen werden.
Der CasualGamer mit 60Hz wird nach 100h aber bestimmt stärkere Ermüdungserscheinen erleben als der 144Hz User :d

Wenn man einen sehr guten Monitor, was Reaktionsverhalten und Input Lag angeht, gewöhnt ist, bemerkt man einen Unterschied.

Man kann das ganze noch weiter spinnen, wenn man noch den Button Input Lag der verwendeten Maus mit einbezieht. Die Deathadder Chroma besitzt einen 6ms längeren Button Input Lag als eine Logitech G300. Wenn ihr wirklich so empfindlich seid, dann greift zu einer Nmouse4k. :d

utmalesoldiers.blogspot.de/2013/02/114.html

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde es aber so als könnte man mit den Namen "GAMING" den Kunden die Kohle aus der Tasche ziehen, jedenfalls in Anbetracht der Qualität die keinesfalls den Preis entspricht.

Natürlich könnte man dann wieder meinen, das nur Leute mit Problemen die Foren Nutzen ABER: die wenigsten werden sich wohl einen 600-1xxx€ Monitor kaufen oder? Bis auf die paar Freaks in den Foren natürlich :)
deswegen suggeriere ich mittlerweile das Wort "GAMING" als bauernfängerei... (jedenfalls vermitteln mir momentan einige Firmen das!)

Edit: die User mal ausgenommen die tadellose Exemplare erstanden haben, aber ob die Lotterie so förderlich für den Ruf dieser Firmen ist?! :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
geht mir auch so. Bei all den tollen neuen features gehen die preise exorbitant in die höhe. Früher war ich mit um die 300€ für einen guten "gaming" monitor dabei heute pendelt das ganze bei 700-1000€ :stupid:

Fakt ist aber auch, dass diese s.g. Gaming Monitore Features kombinieren, die es eben nicht so häufig gibt. Den Preis schmälert das natürlich nicht, ist doch logisch.

Fakt ist aber eher das alle unausgereift sind...

Was mich nur nervt, ist, dass das für mich das einzige Feature, was für mich interessant ist, 144Hz, gleich mal schlappe 500€ Aufpreis kostet. 500!!! Fänd ich 144 bzw 120Hz nicht so geil hätte ich schon längst einen U2515H hier stehen aber nein...ich persönlich bin auch von Gsync eher enttäuscht. Bei einem 60Hz Monitor mag das Feature noch Sinn ergeben, da dort Tearing wirklich sichtbar ist, aber bei 144Hz ist es im Normalen Spielbetrieb überhaupt nicht erkennbar. Und flüssiger macht es Framedrops jetzt auch nicht wirklich, vielleicht bei ruhigen Szenen wie dem Pendel aus der Demo, aber bei Witcher oder Crysis 3 war es für mich eindeutig zu sehen wann die Frames unter 50 gefallen sind. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Spielt aber keine Rolle wenn die Leute es trotzdem annehmen.

@THM
Geht mir auch so. G/Freesync ist nicht sooo toll wie es gemacht wird. Man bekommt halt nur einen Monitor mit allem, egal ob mans braucht/haben will oder nicht.

Das ist doch absolut typisch?
Man darf nicht vergessen, dass es sich bei den aktuellen Geräten um die erste Generation handelt.

Was mich nur nervt, ist, dass das für mich das einzige Feature, was für mich interessant ist, 144Hz, gleich mal schlappe 500€ Aufpreis kostet. 500!!!
Wie schon gesagt, erste Generation. Man zahlt eben den Early Adopter Preis. Zudem stimmt der Aufpreis nicht. Es handelt sich hierbei um 27" Geräte. Vergleichbare und gute 27" WQHD IPSler fangen ab ca 450€ an.

Und bessere ab 450€ jedenfalls wenn es NICHT auf die Hz ankommt, dazu kommt auch noch das Kindergarten verhalten bzgl. gsync... (die Karten sind toll, nur ich möchte Freiheiten bei den Monitoren haben)

Es gibt kaum Modelle von Gysnc/Freesync und das ganze wird dann nochmal in 2x lager aufgeteilt. tztz

Zuletzt bearbeitet:
btw den XB270Hb (ACER Predator XB270Hbmjdpna) gibts bei cyberport gerade im angebot für 333€. Der XB271HU ist dort auch gelistet allerdings listen die denke ich einfach alles auch wenn es noch in den sternen steht wann der rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
btw den XB270H gibts bei cyberport gerade im angebot für 333€. Der XB271HU ist dort auch gelistet allerdings listen die denke ich einfach alles auch wenn es noch in den sternen steht wann der rauskommt

Wo? Ich sehe nur den regulären Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Und die Auflösung ist im Datenblatt als FullHD angegeben :)

Oben steht aber WQHD.

27 zoll, 1440p, IPS, und 144hz und GSYNC ?

BOMBE..... gekauft

jetzt nur noch bitte von dell :) ich mag den acer billigheimer kram nicht so:fresse:

fast alle panels sind von lg, egal ob du dell oder acer kaufst

- - - Updated - - -

ich will 1440p dünner rahmen und glossy... gibts nix am markt! nicht mal in 4k

Die Monitore, um die sich diese Diskussion rankt, basieren alle auf einer Paneltype von AUO. LG und alle anderen Panelhersteller stellen bisher nichts mit o.g. Parametern her und haben auch nichts vergleichbares angekuendigt.
Acer ist der Mutterkonzern von AUO. LG-Panel verbauen die selten.

Ich weiß nicht ob ich ne Macke hab...
Ich meine ich sehe diese Vertikalen Linien auch wenn ich G-Sync aktiviert habe beim XB270HU .....
Eben bei Rust oder bei GTA San Andreas, teilweise auch bei GTA V.
Ist dann wie bei meinen 4 Swifts, weit nicht so krass, aber sie sind da.

Ich frag mich woran das liegt...

Hat von euch mal jemand einen von den XB270HU bei Amazon Warehouse ausprobiert? Pixelfehler steht nur bei denen mit "Akzeptabel". Bei Zustand "Sehr Gut" steht nichts von defekten Pixeln und die kosten 545 Euro. Wäre ja nicht der schlechteste Kurs für ein Modell ohne Staub und tote Pixel.

Na so ein super Angebot ist das jetzt aber nicht. Vor 3 Wochen hab ich für meinen 560€ bei Amazon bezahlt. Kaufen würde ich ihn deshalb trotzdem nicht nochmal.

Aber ein Angebot, vielleicht will es ja jemand nutzen... Ich würde den auch nicht kaufen :d

Worunter aber alle Asus leiden sind ihre bekloppten "GameVisual" Menüs,
die Idee ist zwar gut aber vollkommen am Kunden vorbei entwickelt.

menu1.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh