[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das bisschen blb was es hat stört mich jetzt nicht so recht unten und oben. Aber weiß ist weiß also kein Nikotin gelb. Habt recht werde den dann doch behalten. Denke das auch normal ist bei ips. Hat mein alter eizo auch nur etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein fanatiker der mit Messgeräten misst und nach jeden kleinen Fehlern sucht. Denn der sucht der findet auch ich finde den Monitor für meine Bedürfnisse ok.
 
Dann behaupte doch nicht, dass Weiß weiß ist. Wenn auf Standard hast ist es sicher zu kalt ;)


Gruß JM
 
@JohnMainhard
Danke für die Info mit der cfg.
Falls noch wer 144hz im NvidiaInspector braucht, einfach das in die cfg an die stelle nach den 120hz eintragen, vorzugsweise. :xmas:

<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>144 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000090</HexValue>
</CustomSettingValue>
 
Das ist echt krass mit dem "neuen" Nvidia Treiber der vor einigen Wochen erschienen ist und den bug behoben hat, dass die Karte nicht mehr runtertaktet im idle...
Also unter 144Hz hab ich es noch nicht probiert, aber auch mit 60Hz bzw 75Hz lief meine Grafikkarte dauerhaft im 3D-Takt... Jetzt geht sie wieder schön runter auf 324MHz :P
Dementsprechend warm war sie auch dauerhaft auf dem Desktop, mit 3D Takt lag die Temperatur immer um die 50°C, jetzt ist die Karte im Idle wieder schön bei kühlen 29°C
Ohne diesen Treiber konnt ich machen was ich will, egal ob ich Windows auf Energiesparmodus gestellt hab oder im MSI Afterburner alles so niedrig wie möglich... Sie war nie komplett runtergetaktet.


Wenn dann mal wieder mein Monitor bei mir wäre... Das wär schon schön. :d
Und da hab ich mir extra Dying Light gekauft vor 4 Tagen weil Acer ja meinte alles wäre tip top und bereit fürn Versand, ich schon total gehyped weil dann endlich wieder hohe Auflösung alles... und der Monitor ist nicht gekommen...
Hm, vielleicht sollte ein IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p Kummerkasten-Thread eröffnet werden.
 
Meine taktet trotz neuem Treiber unter 144hz nicht runter. Halb so wild, 120hz lüppt ja.
 
Win 10 64bit, GTX 980Ti 144Hz an XB270Hu - taktet runter. GraKa ist übertaktet und hat sogar ModBios.
 
Meine taktet auch runter bei 144Hz. Is wohl ne Einstellungssache?!
 
Nein, war ein Treiberfix. Mehr nicht. Das sollte bei jedem funktionieren...
 
Bei jedem mit nur einem Monitor. Deswegen gibt es noch einige bei denen die Karte nicht heruntertaktet.
 
Bei mir taktet die Karte unter 144 Hz mit 925 Mhz (ebenfalls 2 Monitore). Wenn ich auf 120 Hz umstelle, sind es nur 135 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir taktet die Karte auch unter 144HZ auch auf 135.....(1Monitor)
 
Glaubst du immer noch darann das die ein Panel nach dem anderen einbauen und testen und wieder wechseln und testen auf der Suche nach dem perfekten Monitor....extra für dich ?
Jop, sind jetzt schon über 8 panels im monitor gewesen, heißt es vom telefon support. Der Techniker hat jeden Wechsel ins Sytsem eingetragen.

Gut, kann nattürlich auch sein, dass der Monitor künstlich zurückgehalten wird, irgend ein random panel eingebaut wurde und der monitor seit nem monitor in der ecke steht damit es so aussieht als würd sich acer drum jucken
 
also wenn echt bei 8 panels hintereinander keines "fehlerfrei" ist dann hat acer bzw der panelhersteller echt ein prob und man dürfte ja nicht mal im traum daran denken sich diesen monitor zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

PG27AQ kaufen oder nicht :d
 
also wenn echt bei 8 panels hintereinander keines "fehlerfrei" ist dann hat acer bzw der panelhersteller echt ein prob und man dürfte ja nicht mal im traum daran denken sich diesen monitor zu kaufen

das muss ein Märchen sein, alles andere wär undenkbar.

Ja find ich auch krass, aber was soll ich sagen...
Ich hatte 4 XB270HU's und nur einer davon hatte keine Pixelfehler und/oder Staubeinschlüsse.... Dafür aber eine schlechte Ausleuchtung.
Es war bisher immer was dran, n 100% optimalen hatte ich noch nicht gesehen.
8 Panels find ich da gar nicht mal so unrealistisch, wenn ich ehrlich bin.
Ich bin aber schon davon überzeugt, dass Acer da "extra für mich" ( um mich mal auf Superbiker zu beziehen ) testet. Klar kann ich es nicht beweisen oder prüfen, aber der Monitor wechselt im Status immer von "in bearbeitung" zu "im testprozess", mir wurde gesagt wie viele Panels bereits getestet wurden und es wurde mir per Chat versprochen und diesen Chatverlauf habe ich dann auch zur Reparatur beigelegt, die sich der Techniker laut eigener Aussage komplett durchgelesen hat ( Deswegen konnte er mir auch sagen, dass die OSD 2.5 für den XB270HU nicht verfügbar sei und die neueste die 1.9 - Die 2.5er gibts wohl bisher nur in Amerika ).
Ich meine, was hätte Acer davon wenn sie mich verarschen würden, den Monitor dann haben und irgendein Panel einbauen was dann wieder Macken hat ggf. und den dann einfach irgendwo rumstehen lässt, den Status immer hin und her switchen und dann einfach nur so machen als ob damit ich im Glauben bin, dass sie versuchen mir einen perfekten XB270HU zu "besorgen"..? Wenn er dann mal irgendwann wieder kommt, dann würd ich ja sehen wenn das Panel wieder Macken hat und dann sind sie doch genauso weit wie vorher auch.
Sonst war der Monitor immer nur eine Woche auf Reisen... 2 Tage bis er bei Acer war, 1-2 Tage bis er "repariert" war und nochmal 2 tage bis er wieder bei mir war. Jetzt ist er schon über einen Monat bei Acer



hmm...

PG27AQ kaufen oder nicht :d
Wenn dich die niedrige Hz-Zahl nicht stört, warum nicht.
Aber sind UHD bei 27" nicht etwas klein ohne Skalierung? WQHD bei 27" ist ja schon relativ klein, aber noch im lesbaren Bereich...
Kleiner Fun-Fact am Rande, in der Beschreibung des Monitors auf der Seite von Asus steht, dass der Monitor eine Auflösung von 3840x2160 bei 27" hat und somit eine PPI von 109. :P
Ist ja nur ein "kleiner" Fehler, die 54ppi die da fehlen... auf die kommts ja nicht an :d
Der ROG Swift PG27AQ Gaming-Monitor besitzt einen 68,58cm (27") großen Bildschirm mit einer 4K/UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und ermöglicht somit die scharfe Darstellung von Texten und Bildern mit einer Punktdichte von 109ppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Skalierung soll mit dem nächsten Update von Win10 ein Ende haben :) - da hat MS scheinbar höchsten Wert drauf gelegt!
 
Das Problem mit der Skalierung soll mit dem nächsten Update von Win10 ein Ende haben :) - da hat MS scheinbar höchsten Wert drauf gelegt!

Im nächsten großen Build-Update? Oder so ein "kleines" Update?
Und wenn das dann kommt, wird sich dann was für die Leute mit 1440p auf 27" ändern? Ich find das eigentlich ganz gut wenn die Taskleiste und die Symbole etc. so klein sind :P bei 1080p auf 27" war mir das schon zu groß
 
Redstone, oder wie schimpft es sich? ;) Grande Update!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh