[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Eigenartig bei mir liefen die Bildschirme immer über UPS :hmm:
 
Echt? Eigenartig bei mir liefen die Bildschirme immer über UPS :hmm:
Hast du vielleicht ne Garantieerweiterung? Wenn ja, vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Welchen?

Nutze DP.

Habe aber keinen Treiber neu installiert. Ist aber der aktuellste Nvidia
Ja DP ist der Richtige Anschluss... Normalerweise sollte damit G-Sync dann sofort auswählbar sein.
Probiers einfach mit Treiber Aktualisierung bzw Neuninstallation falls schon der neueste installiert ist. Wirkt manchmal wunder.
 
Hast du vielleicht ne Garantieerweiterung? Wenn ja, vielleicht hängt das ja damit zusammen.


Ja DP ist der Richtige Anschluss... Normalerweise sollte damit G-Sync dann sofort auswählbar sein.
Probiers einfach mit Treiber Aktualisierung bzw Neuninstallation falls schon der neueste installiert ist. Wirkt manchmal wunder.

Ok ich habe quasi nur Monitor per DP angeschlossen. Hab bis eben noch nicht mal nen Monitortreiber installiert gehabt. Habe mir den von der Asus Site geladen und jetzt steht auch im Gerätemanager PG279Q.

Meinst du wenn ich den GeForce Treiber runter haue und installiere geht es? Kann das erst morgen checken da ich nicht in meinem "Gaming-Bereich" bin.
 
Ja klar, den brauchst du zwingend!
 
Den nVidia Treiber. Hau mal runter und wieder drauf.
 
könnt ihr mir mal zum Asus pg279q eure bevorzugten Bildeinstellungen posten?

Vielen Dank
 
ULMB sollte doch eigentlich nur bei 85 bzw. 100Hz funktionieren, oder? (Acer XB270HU) Ich habe es scheinbar irgendwie geschafft, ULMB in CS:GO unter 144Hz zum laufen zu bekommen. Zumindest habe ich den ULMB Effekt und wenn ich Testweise VSync aktiviere, bleibt es bei 144FPS. Im Grafikkarten Treiber wird ebenfalls 144Hz angezeigt. Außerdem kann ich im OSD zw. ULMB On/Off umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Monitor Treiber?

Den hatte ich ja eben noch installiert aber dennoch kam nix. Ich bin bestimmt zu dumm

Hallöchen Jungs,

also ich habe euren Rat beherzigt, habe den Nvidia Treiber neu geladen und den alten vollständig entfernt, dann Treiber installiert. Nach dem Neustart kam die Meldung das eine G-Sync fähige Anzeige angeschlossen ist. In den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung kann ich nun G-Sync einrichten. Habe ich gemacht. Also ich habe den Haken gesetzt bei G-Sync aktivieren und das auch noch beim Vollbildmodus.

Muß ich sonst noch irgendwas anpassen?
 
Ja... Genießen :)
 
ULMB sollte doch eigentlich nur bei 85 bzw. 100Hz funktionieren, oder? (Acer XB270HU) Ich habe es scheinbar irgendwie geschafft, ULMB in CS:GO unter 144Hz zum laufen zu bekommen. Zumindest habe ich den ULMB Effekt und wenn ich Testweise VSync aktiviere, bleibt es bei 144FPS. Im Grafikkarten Treiber wird ebenfalls 144Hz angezeigt. Außerdem kann ich im OSD zw. ULMB On/Off umstellen.

Das ULMB bei 144Hz funktioniert ist etwas merkwürdig...
Mir ist nur bekannt, dass ULMB bis 120Hz geht ab einer bestimmten Firmware des Monitors
Und das ganze funktioniert bei dir von heut auf morgen?
 
Das ULMB bei 144Hz funktioniert ist etwas merkwürdig...
Mir ist nur bekannt, dass ULMB bis 120Hz geht ab einer bestimmten Firmware des Monitors
Und das ganze funktioniert bei dir von heut auf morgen?
Ich habe ULMB zuvor noch nicht ausprobiert bzw. nicht im Zusammenhang mit 144Hz. Mir ist es auch eher zufällig passiert, dass ich auf einmal beides gleichzeitig hatte. Mein Monitor ist von 04/2015 und hat seitdem kein Firmware Update erhalten.
 
Kann man im Servicemenü des Acer XB270HU eigentlich den Gammawert einstellen? Das geht ja sonst komischerweise nicht bei den G-Sync-Monitoren.
 
Kann man im Servicemenü des Acer XB270HU eigentlich den Gammawert einstellen? Das geht ja sonst komischerweise nicht bei den G-Sync-Monitoren.

Gamma kann man doch ganz normal einstellen im normalen Menü. Oder wolltest du eigene Werte einstellen?


Eine kleine Fragen am Rande:
Was wiegt der Acer XB270Hu eigentlich?
Weil mir ist aufgefallen, dass er bei UPS mit 14.5kg angegeben ist und ich bin mir ziemlich sicher das der nich so viel wiegt, selbst mit Verpackung... Standfuß hab ich ja nicht mitgeschickt.
Interessiert mich jetzt nur Interessehalber, hab den eigentlich so um die 7-9kg geschätzt wenn ich den zur Post gebracht hab
 
Gamma kann man doch ganz normal einstellen im normalen Menü. Oder wolltest du eigene Werte einstellen?

Ah das geht also. Ich habe beim PG279Q gelesen, dass das nicht geht, und auch beim Dell S2716DG, ich dachte das wäre generell so, dass man das nicht ermöglicht. Ist dann finde ich ein Vorteil für den Acer.
 
@addictix: Laut TFTcentral 7Kg mit Standfuß. Vielleicht waren sie so nett und haben dir 3 Stück geschickt, einer pro einschicken, zum Ausgleich :d
 
@addictix: Laut TFTcentral 7Kg mit Standfuß. Vielleicht waren sie so nett und haben dir 3 Stück geschickt, einer pro einschicken, zum Ausgleich :d

Ja hahaha so was in der Art hab ich auch gedacht :d
So nach dem Motto "Do-it-yourself" haben sie mir mein Monitorgehäuse geschickt + paar Panels die ich dann alle selber einbauen kann und auch testen kann :d
Aber woran liegt das dann, dass das Paket bei UPS mit 14.50kg angegeben wird? Wie gesagt, Standfuß hab ich ja nichtmal mitgeschickt.Und das UPS irgendwelche Angaben dahin schreibt kann ich mir auch nich so ganz vorstellen...


@W4RO_DE
Ja unter den normalen Bildeinstellungen vom ACER kann man das Gamma wählen, zwischen 1.9, 2.2, 2.5 und glaube noch ein paar anderen Werten, aber die 3 sind definitiv dabei.
 
Ich hab ein Notebook dementsprechend kein G-sync Indikator. Reicht G-sync als Modus zuwählen und V-Sync aus? Im alten Treiber war es logischer aufgebaut. Hab 60hz also über 60 fps ist G-sync eh aus. Wenn ich V-Sync Aktiviere geht dann G-sync mit an? Oder kriege ich ein input lag und ein Frame limiter wäre besser? Im Spiel V-Sync an? Per Google finde ich nur Anleitungen zu den Alten Treiber
 
G-sync cappt die FPS nicht. Dafür ist V-Sync da.
Das produziert aber den ungewollten Inputlag, und gerade dafür gibts ja G-Sync: Kein Tearing und keinen wirklichen input lag zuwachs.

Also G-Sync an, V-Sync aus und die FPS mit Nvidia inspector auf 143 FPS cappen - Denn wenn du über 144 FPS hast, dann funktioniert G-Sync nicht mehr. Und so bleibst du immer unter 144 FPS und G-Sync bleibt an.
Einige meinen, G-Sync + Vsync würde sogar noch n ticken "smoother" aussehen also ruhiger als wenn man nur G-sync benutzt... Ich merk davon zumindest nix.
 
Hört mal Leute, was ist nun, wie und wo sehe ich das G-Sync arbeitet? Habe es aktiviert in NVIDIA Systemsteuerung. Wenn ich jetzt sonst nochwas machen muss weiß ich auch net... Lasse den Monitor auf 144hz laufen.
 
G-sync cappt die FPS nicht. Dafür ist V-Sync da.
Das produziert aber den ungewollten Inputlag, und gerade dafür gibts ja G-Sync: Kein Tearing und keinen wirklichen input lag zuwachs.

Also G-Sync an, V-Sync aus und die FPS mit Nvidia inspector auf 143 FPS cappen - Denn wenn du über 144 FPS hast, dann funktioniert G-Sync nicht mehr. Und so bleibst du immer unter 144 FPS und G-Sync bleibt an.
Einige meinen, G-Sync + Vsync würde sogar noch n ticken "smoother" aussehen also ruhiger als wenn man nur G-sync benutzt... Ich merk davon zumindest nix.
Gut okay das probiere ich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh