[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Strich wirste trotzdem bei dem Eizo sicher auch Lotterie spielen, weil es das gleiche Pannel ist, aber du hast 5 Jahre Herstellergarantie und wenn man meiner Meinung nach dies auf den Asus packen würde, biste sicher auch bei knappen 1k dabei. Ist halt Geschmackssache, da er nur Free-Sync kann, aber lieber ein gutes Bild ohne als G-Sync mit scheiß Bild

Das hast du aber inzwischen bei jeden Monitor.
Bei den teuren sollte man erwarten das ein Handwerker das Panel montiert ohne Spannungen sodass die Hintergrundbeleuchtung mal homogen ist.
Wenn ich schon lese das bei TVs es schon normal ist das Ding zu öffnen und solange an den Schrauben vom Panel zu drehen bis die Ausleuchtung gleichmäßiger ist, ja dann kann was nicht stimmen ;)
Mein Onkel musste sogar damals den CPU Kühler vom TV ändern damit nicht nach einer Stunden TV gucken die Rahmenstreben durch leuchten...

Die Lotterie hier ist da aber zum Glück einfacher, da die PC Displays keine zusätzlichen Funktion haben.
Hier läufts sofort oder eben gar nicht.
 
Habe mir den Eizo jetzt im Outlet store von Alternate bestellt.
Mal gucken.... Entweder ich nutze, wenn was nicht stimmt, die 5 Jahre Garantie bei Eizo oder ich schicke den zurück.
 
Komische Aussage. Beim Eizo hättest du genauso Pech haben können, dann hättest du ein scheiß Bild ohne G-Sync :fresse:

Auch wenn die Einstiegsklasse von Eizo nicht nach den hohen Qualitätskriterien der CX- oder CG-Serie konzipiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich mangelhafte Exemplare wie bei Acer oder Asus zu erhalten, deutlich geringer. User-Berichte über gravierende Mängel, wie multiple Pixelfehler, massives BLB, etc. findet man beim FS2735 vergleichsweise selten.
 
Lichtsensor verbiegt im schlimmsten Fall das Gamma. Muss nicht sein, dass ich ein Feature zahle, dass ich nicht brauche.


Gruß JM
 
Ich nicht. Meiner ist abgestellt. 95cd/qm finde ich angenehm. Sowohl hell als auch dunkel.

Ein perfekter TV lässt zwei Speicher für Kalibrierung zu, aber Sensor ist für meine Begriffe Müll.


Gruß JM
 
Ja, das macht der 08/15 Gucker, aber keiner mit kalibriertem Gerät...

Wie willst das überhaupt einstellen? Im Dunkeln oder bei Festtagbeleuchtung?


Gruß JM
 
Mit dynamischer Helligkeitsanpassung ist keine verbindliche Farbdarstellung möglich, zudem liefert die für das Auge des geübteren Betrachters zumeist absurde Ergebnisse.

Klar, der Foris ist rel. teuer. Wenn ich die Zeit, die ich bei anderen Herstellern für die Panel-Lotterie aufwenden muss, mit meinem Überstundensatz verrechne, fahre ich damit aber wesentlich weniger teurer, als es auf den ersten Blick erscheint.
 
welche grafikkarte wird denn empfohlen, damit so ein monitor wie der acer predator sich überhaupt lohnt?
 
Habe mir den Eizo jetzt im Outlet store von Alternate bestellt.
Mal gucken.... Entweder ich nutze, wenn was nicht stimmt, die 5 Jahre Garantie bei Eizo oder ich schicke den zurück.

Heute angekommen und direkt angeschaut.
Laut Beschreibung im Alternate Outlet store:
a) Geringe Gebrauchsspuren am Monitor.
b) Verpackung leicht beschädigt.

a) kann ich nicht nachvollziehen. Alles i.O.
b) Jo, wurde halt schon mal geöffnet Egal

Der Grund für die Retoure damals war wohl ein kleiner Pixelfehler unten links in der Ecke.
Nur bei weißem Bild sieht man es. Hat auch lange gedauert, bis ich den gesehen habe.
Warranty | EIZO
Dürfte ein Dark Sub-Pixels sein.
Leider in der Garantie natürlich nicht abgedeckt.

Bin am Überlegen, ob ich den Monitor behalte oder nicht.
Knapp 300 eur günstiger und bis auf diesen einen Pixel habe nichts weiter negatives festgestellt...
 
Kannst ja schauen ob du bei Amazon deswegen noch ein paar Euro raushandeln kannst. Der Pixelfehler war ja nicht angegeben.
Und wenn du es ganz extrem machen willst, dann kannst du zusätzlich ja trotzdem noch eizo anschreiben ob sich da was aus kulanz machen lässt.
 
LG plant im Frühjahr 2017 ein solches Panel zu bringen.

Weiß man da schon genaueres? Wenn's ein Panel mit 10bit LUT wird, könnte ich eventuell noch warten (10bit gäb's in meiner engeren Auswahl bisher nur im X34, der hat aber leider nur maximal 100Hz).

So hatte ich jetzt eigentlich den Acer XB271HU ins Auge gefasst. Asus ist für mich wegen der etlichen Berichte zum katasteophalen Kundenservice nach aufgetretenen Defekten bei den PG279Q Monitoren raus.

Schade, dass nvidia sich immer noch krampfhaft dem adaptive sync VESA Standars verweigert. Der EIZO FS2735 kann nämlich adaptive sync und Motion Blur Reduction gleichzeitig - sogar bis 144Hz. Verlockend, aber für Titan X (Pascal) Besitzer leider keine Option.
 
Kannst dann ja berichten, wenn er die Tage kommt.
Bist du denn generell empfindlich was so Bildanomalien angeht?
Und wie steht es mit der AG-Folie? Stört es dich, wenn diese sehr grobkörnig ist? Das ist nämlich beim S2716DG der Fall, genau wie beim PG278Q.
Das bild wirkt dann wie "dreckig" bzw als wenn es glitzern würde.

Habe Grafikkarte und Monitor in Betrieb genommen. Um ehrlich zu sein und ohne zu übertreiben. Ich bin ziemlich begeistert. Ich glaube ich habe auch ein super Panel erwischt. Ich habe kein erkennbares BLB oder Clowding. Pixel Inversion ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen, obwohl ich mir wirklich mühe gebe auf die Ränder zu sehen. Mein Urteil ist aber wahrscheinlich ohne große Aussagekraft, weil ich noch vor keinen anderen 144Hz Monitoren mit dieser Auflösung gesessen bin. Aber das was ich hier sehe, stellt mich vorerst sehr zufrieden.
 
Behalten ;)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kannst ja schauen ob du bei Amazon deswegen noch ein paar Euro raushandeln kannst. Der Pixelfehler war ja nicht angegeben.
Und wenn du es ganz extrem machen willst, dann kannst du zusätzlich ja trotzdem noch eizo anschreiben ob sich da was aus kulanz machen lässt.

Hi,
jo, werde den wohl behalten.
Macht ansonsten einen einwandfreien Eindruck.
Werde Alternate trotzdem mal darauf anschreiben.
Mal schauen...

Grüße
 
Kleine Frage.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die grüne Volltonfarbe (die mit dem Haken Screenshot by Lightshot), dass ihr an euren Fenstern einen Schatten habt?
Also an den Ecken des Fensters, indem ihr z.b die volltonfarbe eingestellt habt, oder steam, oder chrome egal welches, sind so Linien die nach oben und unten gehen und wenn man das Fenster dann bewegt ist da wie ein schatten.
Hab das mal recorded, damit man besser versteht was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=o-b4v4TEQ_E

Ich nutze Version 1607, also das anniversary update.
Falls ihr das nicht habt, wäre es interessant zu wissen welche Version ihr habt. Gleiches gilt, wenn ihr es auch sehen könnt.
Hab eben mal probiert mit Teamviewer zu schauen, auf dem Handy sieht man diese Linie aus. Also von einem Problem des Monitors braucht man nicht ausgehen, oder? Sonst wärs auf dem Handy ja nicht sichtbar.

Edit: Auch wenn man es mit Shadowplay recorded, ist es zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9M1KrGj5hLA
Dann kanns doch eigentlich nicht der Monitor sein, oder?

Edit²: Hab jetzt gerade mal Virtual Box installiert und damit Windows 7.
Dann hab ich den gleichen Hintergrund von Win 10 bei Win 7 gesetzt.
Auch da tritt dieser Schatten auf.

Ich hab echt keine Ahnung was das ist.
Windows 10 kann man damit schon mal ausschließen.
Ist es eventuell doch der Monitor, der einen Defekt hat?
Den Schatten sieht man ja lustigerweise eben nur wenn ein Fenster offen ist, egal ob Steam, google chrome oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... das sieht echt komisch aus.
Welchen Monitor hast du denn?
 
hab das mal bei meinem laptop gehabt als er im sparmodus war und die Hz auf 59 runtergedreht hat.
Ist mir aber auch nur bei helleren Farben aufgefallen.

Bilde mir ein das es sich dann mit irgendeinem Treiberupdate wieder gelöst hat (Intel Onboard Graka)
 
Edit: Auch wenn man es mit Shadowplay recorded, ist es zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9M1KrGj5hLA
Dann kanns doch eigentlich nicht der Monitor sein, oder?

Ich seh das ehrlich gesagt nicht auf dem Shadowplay Video. Vielleicht ist es doch der Monitor und du siehst es nur, weil du ja das Video auf dem selben Monitor abspielst der dieses Problem hat.
Guck dir das Video doch mal auf einem Tablet oder TV an und schau, ob du das da auch siehst. Vielleicht hatte ich auch noch nicht genug Kaffee..aber ich seh es nur deutlich auf dem Handyvideo.
 
Oha... das sieht echt komisch aus.
Welchen Monitor hast du denn?
Ich hab den Asus PG279Q

hab das mal bei meinem laptop gehabt als er im sparmodus war und die Hz auf 59 runtergedreht hat.
Ist mir aber auch nur bei helleren Farben aufgefallen.

Bilde mir ein das es sich dann mit irgendeinem Treiberupdate wieder gelöst hat (Intel Onboard Graka)
Gut mein Monitor läuft ja in 120 Hz bzw 144 Hz, und ist nicht im sparmodus.
GPU ist GTX 1070 mit neuestem Treiber, daran sollte es doch auch nicht liegen, oder?

Ich seh das ehrlich gesagt nicht auf dem Shadowplay Video. Vielleicht ist es doch der Monitor und du siehst es nur, weil du ja das Video auf dem selben Monitor abspielst der dieses Problem hat.
Guck dir das Video doch mal auf einem Tablet oder TV an und schau, ob du das da auch siehst. Vielleicht hatte ich auch noch nicht genug Kaffee..aber ich seh es nur deutlich auf dem Handyvideo.
Auf dem Handy seh ich das ganze auch beim Shadowplay Video, auf dem TV eher weniger - Dafür seh ich am TV eine horizontale Linie
Könnte es vielleicht sein, dass jeder dieses Problem hat - Aber je nach Monitor das ganze wenig bis gar nicht sichtbar ist oder eben so wie bei mir?
Also das es auf Sachen wie Kontrast, Gamma, Farben, Schärfe usw. ankommt und je nach dem wie das eingestellt ist, sowas sichtbar oder unsichtbar ist.

Denn wenn beispielsweise Color Banding im Himmel eines Spiels sichtbar ist, z.B. in Dying Light, dann sieht man das auf meinem Monitor viel deutlicher als wenn ich das ganze auf dem TV anschaue.
Und das wiederum erinnert mich an meinen XL2720Z von vor ein paar Jahren, je nach Profil (gab da Foto, FPS, Film usw.) wurde Color Banding entweder viel sichtbarer oder unsichtbarer.

Es wäre einfach eine Schande für mich, wenn der Monitor jetzt so ein Problem hat.. Da könnt ich durchdrehen, wenn ich drüber nachdenke wie lang es gedauert hat einen Monitor ohne Pixelfehler zu bekommen.
Aber eigentlich kanns doch nicht der Monitor sein, wenn ich das auch aufm Handy sehe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl doch am Monitor.
Hab eben per HDMI meine PS4 angeschlossen (um das DP Kabel und meinen PC als Verursacher auszuschließen)
Passiert dort genau so. Selbst wenn man das Monitor OSD öffnet, dann kommt der gleiche schatten dort hin.

Frag mich echt was das ist, da krieg ich grad wieder das kotzen.
Das Problem ist eben auch, da ich nun weiß wonach ich schauen muss, fällt mir das auch bei normalen hintergründen leicht auf.
Zwar nicht ansatzweiße so auffällig wie mit dem komischen grünen, aber ich seh es.
Tja da hab ich wohl gelitten, weil ne RMA dafür hab ich kein bock. Dann bekomm ich nachher eh wieder einen mit Pixelfehler und dann gute Nacht.

Aber ich bezweifele, dass der Aufruf von Asus, indem sie ein Firmware update anbieten, irgendetwas daran ändern würde - oder was meint ihr?
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?87380-Firmware-Update-for-ROG-SWIFT-PG279Q
 
Naja... Asus ruft unaufgefordert zum Update zur Beseitigung eines Problems, das du selber feststellst, auf - da kann man ja nur zweifeln ;)

Schön blöd, wenn du das Update ausschlägst, weil du denkst es bringe nichts.


Gruß JM
 
Das Update ist ja für die Beseitigung des problems, wenn ein Stück vom Bild abgeschnitten und woanders hinplatziert wird. Nicht direkt für mein Problem. Keine Ahnung ob das gefixt werden würde

Edit: also um dieses Problem soll es gehen: http://acer.i.lithium.com/t5/image/...136A5E6E47C050/image-size/original?v=v2&px=-1
Acer hat nämlich soweit ich weiß ebenfalls zu solch einen update aufgerufen.
Daher hab ich geschrieben, dass ich bezweifele, dass mir das Update was bringen würde - Weil bei mir fehlt ja nix vom Bild und wird woanders wieder hinplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl doch am Monitor.
Hab eben per HDMI meine PS4 angeschlossen (um das DP Kabel und meinen PC als Verursacher auszuschließen)
Passiert dort genau so. Selbst wenn man das Monitor OSD öffnet, dann kommt der gleiche schatten dort hin.

Frag mich echt was das ist, da krieg ich grad wieder das kotzen.
Das Problem ist eben auch, da ich nun weiß wonach ich schauen muss, fällt mir das auch bei normalen hintergründen leicht auf.
Zwar nicht ansatzweiße so auffällig wie mit dem komischen grünen, aber ich seh es.
Tja da hab ich wohl gelitten, weil ne RMA dafür hab ich kein bock. Dann bekomm ich nachher eh wieder einen mit Pixelfehler und dann gute Nacht.

Aber ich bezweifele, dass der Aufruf von Asus, indem sie ein Firmware update anbieten, irgendetwas daran ändern würde - oder was meint ihr?
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?87380-Firmware-Update-for-ROG-SWIFT-PG279Q

bei mir geht die Seite irgendwie nicht bzw. Link ist tot :-[
 
Das Update ist ja für die Beseitigung des problems, wenn ein Stück vom Bild abgeschnitten und woanders hinplatziert wird. Nicht direkt für mein Problem. Keine Ahnung ob das gefixt werden würde

Verstehe. Ich dachte die hellen Linien mitten im Bild wären dein geschildertes Problem.

@swdtechnik: Klick


Gruß JM
 
Verstehe. Ich dachte die hellen Linien mitten im Bild wären dein geschildertes Problem.

Nein, leider nicht.
Aber ich hab dann auch keine Ahnung woran es liegen soll.
Wäre gut wenn andere, die einen PG279Q haben, sich melden würden und das ganze ausprobieren könnten.
Eventuell ist das ja ein generelles Problem vom Monitor, ähnlich wie Pixel Inversion bei PG278Q etc.
So an sich mit normalem Hintergrund fällt das nicht auf, aber man weiß nun eben das was nicht stimmt und wenn ich genau hinschaue kann ich in etwa erahnen dass da auch ein Schatten ist, aber man sieht ihn sehr sehr schwer.

Das witzige ist halt nur, ich hab das Problem ja nicht entdeckt und wollte dem näher auf die Spur gehen - Ich hab es entdeckt als ich mir die Uniformity bei verschiedenen Farben ansehen wollte.
Hätte ich das nicht getan, hätte ich den Fehler wohl nie bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh