[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, habe ich mir eben mal durchgelesen. Bin halt am überlegen von meinem Hazro HZ27WC zu wechseln....

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Schaut gut aus. Wird aber wohl auch wieder ne Lotterie . Aber eine die mit "nur" 700 € läuft ;-).

Ich überlege auch schon. Wollte eigentlich auf den Samsung 27 Curved mit Gsync warten .... Mal sehen
 
Der hat ein Sehr Gut auf Prad.de bekommen. Ist schon Online

Naja, ich finde Prad nicht schlecht, aber egal wo man einen Test liest....., so richtig schlechte Panels gibt es ja auf der ganzen Welt nicht, wenn man den Seiten im Netz glauben schenkt.

Das Problem ist vermutlich eher der eigene unverschämte und überzogene Anspruch, fehlerfreie Ware für fehlerfreies Geld zu bekommen.

Bei den günstigeren Anbietern bzw. die auf den SOHO Markt abzielen wie ACER,ASUS,AOC,BENQ, etc. kann man auf die Nase fallen.
Der eine hat vermehrt mit Fremdkörpern zu tun, der andere kommt aus der Erleuchtung garnicht mehr raus, während bei dem anderen schon der Rahmen abfällt und dann leuchtet der aber richtig.....

Ich habe mir den AOC AG271QG heute gekauft, wird morgen geliefert und testen können werde ich ihn dann wohl übermorgen.
Ich kann ja berichten. Er ist vom Preis her mit 700 EUR wohl eher einer der günstigen Monitore.
Ich habe ihn zweimal bestellt. Einer kommt morgen, der andere hat noch keinen Liefertermin.
Vergleichen kann ich ihn dann zum ASUS MQ279Q der schon aufgrund der Staubeinschlüsse durchgefallen ist, ansonsten fand ich den eigentlich richtig gut und hätte auch meinen Ansprüchen genügt.

Wenn beide Monitore mit nicht vertretbaren Mängeln daher kommen bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch den EIZO Foris 2735 oder den ViewSonic XG2703-GS kaufe, auch wenn die eigentlich 200-300 EUR über der geplanten Ausgabe liegen.
Im übrigen gibt es den EIZO Foris als Vorführmodell direkt bei EIZO mit Gutschein für 849 EUR mit 5 Jahren Garantie.

Ich finde es fragwürdig wenn die Hersteller eine Aussage wie diese tätigen:
-- Bei Geräten mit IPS-Panel kann es technisch bedingt zu einem als IPS-Glow bekannten Effekt kommen. Dabei scheint ein Teil der Hintergrundbeleuchtung durch die Flüssigkristallschicht. Dies stellt keinen Defekt dar --.

Komisch nur, das EIZO das technisch bedingt hinbekommt...., der Grund ist ganz einfach, Sorgfalt, eine Nachjustage der Panels und der eigene Qualitätsanspruch.
Das gibt es halt nicht zum Schnäppchenpreis.

Aufgrund der Aussagen mancher Hersteller/Kundendienst bleibt der Eindruck: Wir wollen den Massenmarkt mit möglichst geringen Aufwand zu einem Maximum abschöpfen.

Vor 10 Jahren hat man sich um Pixelfehler Gedanken gemacht, heute schon um Staubeinschlüsse im Panel..... unglaublich.

Wenn man keine 950 EUR für einen EIZO Foris 2735 ausgeben will, muß man dem Anschein nach mit erhöhter Streuung und Lotteriespiel rechnen.
Die Ironie in meinem Beitrag ist beabsichtigt.
 
Eizo muss nichts heißen ...
Ich habe auch den FS2735 insgesamt drei mal einschicken müssen, um ein fehlerfreies Panel zu bekommen.
Der erste FS ging direkt wieder zurück zum Hersteller, da ein schwarzer Pixelfehler direkt in der Mitte vorlag (Eizo selbst pochte auf deren geänderten Garantien bzgl. Pixelfehler: Ein Dark-Sub-Pixel ist kein Umtauschgrund und muss toleriert werden).
Der neu gelieferte FS lief ca. 360h fehlerfrei, bis ich einen springenden Pixelblock im linken Bildschirmbereich hatte. Laut Lupe konnte ich dort ein Pixel (vier mal vier) erkennen. Diesen schickte ich Eizo gegen ein Übergangsmonitor ein.
Der Übergangsmonitor selber zeigte direkt beim Einschalten einen roten Pixelfehler in der oberen Bildschirmhälfte.
Nach dem Zurücktausch bemerkte ich bei meinem Monitor mit getauschten Panel einen roten Bright-Sub-Pixel. Diese Pixelfehler leuchten nur auf dunklen Hintergründen. Die Eizo Pixelgarantie deckt solche Fehler ab.
Also auf ein neues ... Ich schickte meinen FS abermals ein und bekam wieder ein Übergangsmonitor.
Auch der Übergangsmonitor zeigte direkt nach dem Einschalten einen schwarzen Dark-Sub-Pixel direkt in der Bildschirmmitte.
Nach dem Zurücktausch ist soweit (ca. 650h) mein bisher fehlerfrei und ich hoffe, dass hält noch 10 Jahre an ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne Frage zu der Kritik an diesem(n) Panel(s).
Treten die angesprochenen Probleme häufiger als bei "normalen" WQHD 60hz Geräten auf?

Speziell zu den Pixelfehlern: Lässt sich das durch Pixelfehlerprüfung, wie z.B. von mf angeboten, nicht einfach verhindern? Was bedeutet es da eigentlich, wenn die Fehler erst nach einigen Stunden auftauchen, wie im letzten Beitrag beschrieben?
 
Glaube wir brauchen nen neuen Thread mit 35" 200Hz 1440p Monitoren :d

AOC announces their new 200Hz 35-inch 21:9 AGON AG35QCX Freesync monitor

08092511941l.jpg

08092511978l.jpg


Irgendwie hätte ich nicht schlecht bock drauf ... aber Widescreen ist nicht so mein Ding (schon mal probiert gehabt ...).
 
Das VA Panel kann die 200FPS wahrscheinlich nicht richtig wiedergeben, und mit ULMB wär das Bild noch schlimmer.
 
Mal warten was dann auf Prad steht :d
Den perfekten Monitor gibts anscheinend einfach noch nicht.
 
Info zum AOC AG271QG für alle die es interessiert:

Positiv:
- Bildschirm viel schärfer als der ASUS MG279Q
- kein Staub im Panel
- keine Pixel/Subpixelfehler
- Preis mit 699 EUR günstiger als andere GSync Panels
- 165Hz

Negativ:
- Schrauben für den Monitorhalter fehlen (nur Schrauben für die VESA Halterung dabei), Schlamperei, Monitor war unbenutzt.
- wer hätte es gedacht Backlight Bleeding aber ziemlich stark rechts unten/zwei Spots oben links leicht im mittleren Bereich
- Homogenität im rechten Bereich von oben bis unten ziemlich schlecht (Weiss driftet ins blaugrau)
- OSD bisschen frickelig und keine Speicherplätze für Einstellungen
- sSRGB Voreinstellung unbrauchbar da viel zu hell, Helligkeit im sRGB Modus nicht regelbar

Das Bleeding rechts unten ist nicht nur bei sehr dunklen Farbtönen sichtbar sondern auch bei helleren.
Wer ein 27" Gsync/IPS/144-165Hz Panel sucht sollte den Monitor ausprobieren. Soll ja auch welche mit guter Ausleuchtung geben.....

Von der gleichmässigen Ausleuchtung im Vergleich zum ASUS MG279Q ist der AOC ziemlich weit entfernt.
Hier hat bei dem ASUS alles gestimmt und BLB war nur sehr wenig vorhanden, dafür hat der ASUS Dreck im Panel gehabt und war von der Schärfe her ziemlich schlecht,
Schmutz im Panel finde ich weniger störend als die unausgewogene Farb/Helligkeitswiedergabe. Für mich ist der Farbstich nicht akzeptabel.

Monitor geht zurück.

GSync ist aber im Vergleich zu Freesync um einiges besser, Buttweich, keine Probleme mit begrenztem Frequenzbereich.
Für mich ist Gsync die bessere Lösung, dafür halt mit 150-200 EUR Aufpreis ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder witzig wie sich die Leute über BLB aufregen und dann Bilder zeigen, wie schlimm es doch sei :d.
Wenn man da so ein riesiges Problem mit hat muss man bei TN/VA bleiben oder auf OLED warten.

Man könnte anstatt ganz viel mimimi zu machen auch mal ein bisschen an den Einstellungen des Monitors spielen und ggf. die Helligkeit nicht auch 100 setzen.
Zumindest habe ich das so gemacht und mir da nen Tut angeschaut wie man den Bildschirm am besten für seine Bedürfnisse einstellen kann.

Ich zocke fast immer im Dunkeln und habe wenn ich nen komplett schwarzes Bild habe auch BLB, aber wann habe ich das mal beim zocken fällt mir das kein Stück auf.
Zu den Staubeinschlüssen kann ich nichts sagen das habe ich nicht oder habs nicht bemerkt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn das BLB so stark ist, dass unabhängige Beobachter vom Philips Ambilight sprechen, ist es wirklich so krass :)
 
Das mag ja für Dich so passen, warum sollten andere das akzeptieren wenn sie es stört?
Hast Du denn jeden Monitor von denen die sich aufregen gesehen?

Ich hatte selbst einen AOC und dort sind extrem fiese Spots vorhanden, also kein graduelles BLB wie es für IPS tlw. normal ist.



Immer wieder witzig wie sich die Leute über BLB aufregen und dann Bilder zeigen, wie schlimm es doch sei :d.
Wenn man da so ein riesiges Problem mit hat muss man bei TN/VA bleiben oder auf OLED warten.

Man könnte anstatt ganz viel mimimi zu machen auch mal ein bisschen an den Einstellungen des Monitors spielen und ggf. die Helligkeit nicht auch 100 setzen.
Zumindest habe ich das so gemacht und mir da nen Tut angeschaut wie man den Bildschirm am besten für seine Bedürfnisse einstellen kann.

Ich zocke fast immer im Dunkeln und habe wenn ich nen komplett schwarzes Bild habe auch BLB, aber wann habe ich das mal beim zocken fällt mir das kein Stück auf.
Zu den Staubeinschlüssen kann ich nichts sagen das habe ich nicht oder habs nicht bemerkt keine Ahnung.
 
wünscht mir Glück, 2ter MG279 ist unterwegs

der erste war perfekt, wurde aber zerstört vom Zahler des zweiten - und nun befürchte ich, daß der 2te alle Fehler aufweisen wird, die man sich denken kann, weil wir letztes Jahr mit 2xMG279 in Perfektion bereits extremes Glück hatten...
 
Gibts eigentlich auch irgendwo Bilder von relativ guten AUO Optronics Panel Monitoren, woran man sich orientieren kann ?
 
Nö ausser von Testseiten oder jemand der wirklich das passendes EQ hat um das möglichst real einzufangen.
Ansonsten wie immer Lotto spielen oder bleiben lassen ich bin fast der Meinung das alle gleich viel BLB haben jedenfalls meine egal ob Acer oder Asus haben sich kaum was genommen bis auf 1 MG der war nen 6er im Lotto aber wie schon oft gesagt ist die unschärfe unerträglich.

Ich kenne auch kein Monitor wo das AUO Panel wirklich überzeugt abgesehen von den erkauften tests:d?

IPS ist schrott von AUO sowie TN auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja für Dich so passen, warum sollten andere das akzeptieren wenn sie es stört?
Hast Du denn jeden Monitor von denen die sich aufregen gesehen?

Ich hatte selbst einen AOC und dort sind extrem fiese Spots vorhanden, also kein graduelles BLB wie es für IPS tlw. normal ist.

Finde es nur seltsam, da so viele sagen die Bestellen 10 Bildschirme und bekommen nur Müll. Hört sich für mich so an als würde die dann direkt den Bildschirm anschließen entweder Standardeinstellung lassen, oder Helligkeit auf 100% und wenns komplett dunkel ist nen schwarzes Bild auflegen und das BLB suchen.

Mein Bruder und ich haben 1 Gerät bestellt, das korrekt eingestellt und keine Probleme mit dem BLB. Entweder sollten wir mal Lotto spielen oder so manch einer ist da etwas überempfindlich.

Wie gesagt wenn es sie so sehr stört, das manche schon 10 oder mehr Bildschirme hatten dann gehe ich einfach davon aus das da locker 2 bei waren die genauso BLB hatten wie ich und meinen der Bildschirm muss fast vantablack sein damit es akzeptabel ist. Sorry aber dann ist IPS noch die falsche Technologie.
 
Das liegt sicher auch an dem Umstand, dass die Dinger 800 Euro kosten und man dahingehend andere Ansprüche als an ein 300€ Display hat.
Wenn die große Anzahl an Verarbeitungsfehler und die starke Streuung nicht wären, dann würde hier sicher auch nicht so wahllos getestet werden. Da es aber diese positiven Ausnahmen gibt, ist halt jeder auf der Suche danach
 
Ich denke ja, dass mehr als die Hälfte aller Retouren einzig auf das IPS-Glow zurückzuführen sind. Ich hatte jedenfalls beim ersten Versuch Glück und das für 300€ weniger aus dem WHD^^
 
Joa wie gesagt man kann überall lesen, das es solche Probleme bei IPS gibt und wenn man sich darauf einlässt sollte man nicht meckern oder damit zufrieden sein was es auf dem Markt gibt.

Selbst die Geräte von EIZO die 1000 & mehr kosten haben diese BLB-Probleme, kann man auch überall lesen.

Ich könnte ja mein Gerät anbieten ;P dann brauchen die Leute kein Lotto mehr spielen.
Gebote ab 1200€ dürfen gemacht werden :fresse2:
 
Ich werde meinen MG279 heute auch zurückgeben, was aber weniger an IPS Glow/BLB sondern an einer Einlagerung liegt. Glow ist zwar auch minimal unten rechts vorhanden, stört aber nicht wirklich. Was dagegen sehr stört ist Staub/Dreck zentral rechts. Und sorry, das sehe ich für einen Preis von 600€ nicht ein. Der Monitor geht so lange zurück, bis ich einen bekomme, der das Geld wert ist.

edit: Was das Ganze umso ärgerlich macht ist, wie sehr mir der Monitor eigentlich gefällt. Schönes, kräftiges Bild mit scharfer Auflösung und mit 144Hz auch angenehm flüssig. Aber wieso Asus da schon seit Einführung des Monitors so schlampt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar so Staubeinschlüsse dürften eigentlich nicht sein, aber so Geräte von Acer oder AOC würde ich jetzt mal leichtsinnig als "Billiganbieter" betiteln. Acer & EIZO ist für mich ähnlich wie VW & BMW.
Zudem sind Monitore in dem Bereich relativ neu also ich finde max. 4 Geräte die 1440p, IPS, Gsync bzw Freesync & 100+ Hz haben.

Klar sollte man sich nicht alles gefallen lassen, aber man muss eben auch bedenken in dieser Kombi gibt es kaum Geräte und die die es gibt kosten dementsprechend.
 
Für mich ist der MG279 von Asus im Prinzip ne eierlegende Wollmilchsau. 27" und WQHD waren Pflicht (FHD sieht zwar auch nicht schlecht aus imo, aber ich würde mir heute keinen FHD-Monitor mehr kaufen) und dann ging's eigentlich nur darum 144Hz TN oder 60Hz IPS. Ich habe mir über die Frage tagelang den Kopf zerbrochen. Im Endeffekt war/bin ich gewillt, mehr zu bezahlen. 600€ ist imo gehobene Preisklasse. Klar, der EIZO FS2735 kostet um 1000€, aber EIZO ist eh eine Klasse für sich.

Jetzt wo ich den MG279 neben meinem MS238H hatte, muss ich sagen, der Unterschied ist schon immens. Klar, der MS238H ist schon ca. 5 Jahre alt, aber soweit ich mitbekommen habe, wird doch oft gesagt, TN käme immer noch nicht an IPS ran.

Sollte jemand eine gute Alternative (27", WQHD, IPS, Schwerpunkt auf Gaming) haben, wäre ich für Empfehlungen offen. Ich würde mein Glück mit dem MG279 noch ein oder zwei Mal probieren und dann was anderes probieren. Die 144Hz sind zwar nett, aber bevor ich da komplett meine Nerven verliere, würde ich notfalls drauf verzichten.
 
Ich denke da wirst du von jedem was anderes hören, ich würde dir z.B. den Acer Predator empfehlen den ich habe da ich mit dem 0 Probleme habe und alles super aussieht.
Nen anderer sagt Acer ist der größte Müll hatte schon 90 MOdelle hier alle übertriebstes BLB usw.

Ich zocke CS-GO und wollte aber für Spiele wie Witcher die 2k + IPS + Gsync varriante und "nur" für CS-GO sollten es auf jeden fall 120Hz sein.
Hab jetzt 165Hz und bin damit vollkommen zufrieden wobei ich den Unterschied zwischen 120 - 165 nicht merke aber was man hat hat man :d.
 
Ich hab das schon bei dem Mauszeiger gemerkt, den Unterschied von 60Hz zu 144Hz. Fühlt sich einfach flüssiger an. Naja, mal schauen. Ich hab den Monitor bei Saturn gekauft und werde den heute Abend versuchen umzutauschen. TN nur für 144Hz werde ich mir auf jeden Fall nicht antun.
 
Ja für mich sind 120Hz Minimum, nen 60er würde mir nicht mehr ins Haus kommen.
 
Wie andere schon sagen, du musst einfach Glück haben. Dann kriegst du bei allen aktuellen 144hz IPSlern was Gutes. Nur leider liegt die Chance relativ gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh